Grifflose Küche mit Arbeitsinsel für Neubau

Phille

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Grifflose Küche mit Arbeitsinsel für Neubau

Hallo,

Wir beginnen in der nächsten Woche mit dem Rohbau für unser Haus und haben uns in den letzten Wochen daher etwas intensiver mit der Küchenplanung beschäftigt. Ich konnte schon einige Anregungen hier aus dem Forum mitnehmen - Vielen Dank dafür! Wir würden nun unseren aktuellen Planungsstand gerne einmal von euch Profis anschauen lassen und sind generell allen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossen.

Einzig bezüglich der toten Ecke konnte ich meine Frau noch nicht vollständig überzeugen, auch wenn wir dank der Informationen aus diesem Forum bereits von LeMans und ähnlichen Sonderlocken abgerückt sind ;-)
Im Plan ist dennoch ein simpler Eckschrank enthalten. Die Idee dahinter ist relativ simpel: Dort würden wir das ganze "Gedöns" abstellen wollen, dass nur sehr selten (=wenige Male im Jahr) gebraucht wird wie z.b. Fondue.

Zum Grundrissplan noch folgende Anmerkungen:
- Das Fenster in der Küche ist im aktuellen Plan noch mit 200cm breite eingezeichnet - wir wollen es aber auf 160cm Breite reduzieren
- Die angedeutete Schiebetür zwischen Küche und dem Rest vom Wohnspeisezimmer wird entfallen - Wir wollten Anfangs immer eine Trennung haben, nach reiflicher Überlegung haben wir jetzt aber doch davon Abstand genommen, da wir mehr Vorteile bei einem offenen Raum sehen

Zur Alnoplanungsdatei folgende Anmerkungen:
- Ich habe es nicht hinbekommen einen teiloffenen Raum zu zeichnen, daher sind die Wände unten eigentlich nicht da (siehe Grundrissplan)
- Ähnliches gilt für die Speisekammer - Hier habe ich einfach die halbe Wand plan zur Küchenfront eingemalt - Der Grundrissplan zeigt auch hier wie der Raum tatsächlich gedacht ist. Als Tür tendieren wir zu einer Schiebetür
- In der Zeichnung sieht es so aus als wären 2 Backöfen verplant, der "Backofen" in dem 145cm hohen Schrank links soll eine Mikrowelle sein

Wir haben eine extra Speisekammer in wir - losgelöst von der Küche - noch Regale und andere Schränke zur Unterbringung von Lebensmitteln und Getränkevorräten unterbringen wollen. Dieser Teil ist nicht relevant für die Küchenplanung an sich - Falls ihr aber dazu Ideen oder Vorschläge habt - auch wie man den Zugang zur Küche (Schiebetür vs. normale Tür) gestaltet immer her damit :-)

Insbesondere bei dem Kochfeld und Dunstabzugshaube sind wir noch unschlüssig - Auf der einen Seite finde ich die kombinierten Geräte bei denen der Dunstabzug in die Platte integriert ist sehr charmant - Andererseits gibt es ja keinen zwingenden Grund einen solchen zu verwenden, wenn wir an der Wand auch einen "normalen" Dunstabzug unterbringen können. Hier muss ich allerdings sagen dass uns Designtechnisch nur die komplett flachen Dunstabzughauben wie die Neff D95FQT1N0 gefallen - Alle schrägen finde ich persönlich überhaupt nicht ansehnlich. Was wäre aus eurer Sicht hier die bessere Variante für ein Kochfeld an der Wand?

Ansonsten wie schon gesagt: Feuer Frei mit allen Vorschlägen :-)
Ich hoffe ich habe alle benötigten Infos geliefert / angehängt. Falls noch etwas fehlen sollte, liefere ich das natürlich nach.

Danke schonmal vorab!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 163, 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120 ohne Bodenbelag
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 267 ab Bodenbelag
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Platz für 4 Personen, wir haben momentan einen runden Tisch den wir potenziell erstmal mit nehmen würden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für schnelle Mahlzeiten unter der Woche.
Für alles andere gibt es einen Esstisch für 6+ Personen der ausserhalb der Küche in Richtung Wohnbereich sein wird


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, teilweise abends auch nur kalt, an Festtagen auch mehrgängige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: entweder alleine oder zu zweit, später potentiell auch gemeinsam mit Kind(ern), in der Regel nur für die Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, bisher haben wir eine Nolte Küche und sind eigentlich sehr zufrieden - Ich war wehrlich gesagt überrascht dass er in der Herstellerliste hier als "günstig" also eher unteres Segemnt auftaucht - Scheinbar sind unsere Anforderungen nicht so hoch ;-). Wir sind aber generell komplett offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Keine Festlegung auf einen Hersteller, sondern ein Mix an Herstellern - Aktuelle Favoriten in der Auswahl: Neff (Backofen, Kochfeld, Dunstabzug), Siemens (Geschirrspüler, Einbaumikrowelle), LG (Side-by-Side)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Platz in den Schränken so das viele Teile in Schränke außerhalb der Küche umziehen mussten - Zudem wollten wir schon seit langem einen side-by-side Kühlschrank und eine Insel haben, was mangels Platz ebenfalls nicht möglich ist.
Preisvorstellung (Budget): 15.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • alno_küchenplaner.pdf
    198,6 KB · Aufrufe: 200
  • alno_küchenplaner2.pdf
    251,3 KB · Aufrufe: 195
  • Plan_v2.0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Plan_v2.0.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 148
  • alno_planung.png
    alno_planung.png
    151,3 KB · Aufrufe: 362
  • ansicht1.JPG
    ansicht1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 305
  • ansicht2.JPG
    ansicht2.JPG
    57 KB · Aufrufe: 373
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Im PDF stehen persönliche Daten. Ich habe bis jetzt nur den Grundriss ausgesehen. Da hätte ich schon Verbesserungsvorschläge. Aber vorher: sämtliche Dateien mit persönlichen Daten löschen und neu ohne diese Daten einstellen.
 

Phille

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Im PDF stehen persönliche Daten. Ich habe bis jetzt nur den Grundriss ausgesehen. Da hätte ich schon Verbesserungsvorschläge. Aber vorher: sämtliche Dateien mit persönlichen Daten löschen und neu ohne diese Daten einstellen.
Danke für den Hinweis! Ist mir durchgerutscht und habe ich jetzt entsprechend angepasst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du die Dateien dann jetzt auch noch als Bilder einstellen könntest, waren wir hier gut versorgt...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Was mir bei Deiner Alno -Planung direkt (leider negativ) auffällt:
Teurer, schlecht nutzbarere Eck-Schrank ( weiterlesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/ )
Kein MUPL (Link folgen)
Schränke stehen ohne Blenden an der Wand
BO in der Raumecke; wie willst Du mit der linken Hand das Backblech aus dem Ofen ziehen?
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher; eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:

full
Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*

Wie groß ist der runde Tisch?

Bei 20cm Größenunterschied könnte man über einen Gattenblock nachdenken; zumal Ihr ja eh eine Insel haben wollt.

Ist der SBS schon vorhanden oder ein Wunsch? In einem FrenchDoor ist der Innenraum besser nutzbar.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann fange ich mal an mit Ideen:
Ihr habt einen HWR , wozu braucht Ihr zusätzlich eine Speisekammer? Wenn Ihr den Grundriss ein klein wenig ändert, bekommt Ihr einen guten Raum für eine schöne Küche, einen großzügigen Eingangsbereich und mehr Stauraum im HWR:
phille.jpg

Den planunteren Garderobenschrank habe ich mal soweit runter gezogen, dass die Speisekammer wegfällt. So bekommt Ihr eine schöne, glatte, lange Wand für eine tolle Küchenplanung .
Die Tür zum HWR habe ich nach planlinks verlegt. SO habt Ihr einen kurzen Weg zur Küche und mehr freie Wandfläche im HWR für Lager, weil die Tür in der Raumecke sehr viel Wand `blockiert`hätte. Außerdem: hätte man über die Treppe den HWR betreten?

Sehe ich das Richtig: die Küche ist 4,95m breit, 4,18m tief, der Versatz it erTerrassentürist 2,37m breit?
Wäre schön, wenn Du da noch einen Grundriss mit den Maßen nachreichen könntest; diese Architekten-Zeichnungen überfordern mich immer und ich weiß nie, welche Zahl Außenmaß, welche Innenmaß ist. Eine Handskizze reicht.
 

Phille

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für das super schnelle Feedback!

Ich hatte dieses Thema schon vorher gelesen und wir haben darauf basierend entschieden kein Toprondoll oder LeMans einplanen zu wollen. Die Idee dahinter ist relativ simpel: Dort würden wir das ganze "Gedöns" abstellen wollen, dass nur sehr selten (=wenige Male im Jahr) gebraucht wird wie z.b. Fondue-Gerät. Wenn wir eine reine tote Ecke wie in dem verlinkten Thema beschrieben einplanen würden, könnten wir den Stauraum in dieser Ecke gar nicht nutzen - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Das war bereits eine der Anregungen die ich hier lesend mitgenommen habe und direkt umsetzen wollte: Den möchte ich in der Insel haben wollen - vermutlich habe ich das falsche Element im Alno -Planer ausgewählt. Der 60cm Schrank auf der linken Seite der Insel soll den MUPL darstellen.

Schränke stehen ohne Blenden an der Wand
Guter Punkt, ehrlich gesagt haben wir uns um diesen Detailgrad bisher noch nicht final gekümmert. Kommt aber auf jeden Fall auf die To-Do Liste

BO in der Raumecke; wie willst Du mit der linken Hand das Backblech aus dem Ofen ziehen?
Ich vermute du meinst den BO unten links in dem 140cm Schrank? Der soll eigentlich eine Mikrowelle sein (hatte ich versucht in meinen Anmerkungen visibel zu machen, ist mir offensichtlich nicht gut genug gelungen - sorry dafür).
Für eine Mikrowelle sollte die Position doch aber passen, oder?

Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher; eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
Auch kann es Probleme beim Einbau von XXL-GSP geben: Geschirrspülmaschinen Ausschnitt*
Das grifflose ist eine reine Designentscheidung - Bei allen Besuchen in Küchen-Studios haben uns die grifflosen Küchen immer am besten Gefallen. Daher war das die Kernplanungsannahme. Danke für dne Link, das werde ich mir nochmal im Detail durchlesen

Wie groß ist der runde Tisch?
Muss ich später mal messen. Nur Verwirrung zu vermeiden: Der würde nicht in dem sichtbaren Bereich der Alno-Planung platziert sondern weiter in Richtung Wohnzimmer

Bei 20cm Größenunterschied könnte man über einen Gattenblock nachdenken; zumal Ihr ja eh eine Insel haben wollt.
Müssen wir in der Tat mal drüber nachdenken: Erster Impuls war optisch gefällt es uns nicht so gut

Ist der SBS schon vorhanden oder ein Wunsch? In einem FrenchDoor ist der Innenraum besser nutzbar.
Ist ein Wunsch - Über das konkrete Modell haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. FrenchDoor ist eine gute Anregung. Macht sowie ich es geshen habe ja keinen wirklich großen Unterschied für die Außenmaße aus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bitte nicht immer zitieren; dann werden die Posts irgendwann endlos lang.
`Gedöns` könnte prima im HWR unterkommen. Auf den oberen Regalfächern, wo man nicht so gut dran kommt.
Eine tote Ecke ist eine tote Ecke. Dadurch, dass sie tot ist, bietet sie den angrenzenden Schränken die Möglichkeit, größer und dadurch besser nutzbar zu werden. In der Regel habe Eckschränke auch nur 2 Stauebenen. Ich würde bei Euch ganz anders planen...
MW hatte ich später gelesen; sorry.
Stimmen meine vermuteten Küchen-Maße?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal nur ganz flott eine Idee zusammengeschoben, wie die Küche ohne Speisekammer aussehen könnte:
Phille1 grundriss.JPG


Zeile planoben links nach rechts:
Blende
HS mit GSP
Wange
80 Auszüge
80 Auszüge mittig auf den Auszügen das KF; DAH ggf. als Deckenlüfter im Trockenbau über den HSs
Wange
HS mit Heißgeräten
SBS/FrenchDoor
HS für Vorräte
Blende

Halbinsel planoben planlinks nach rechts:
Blende
60 Auszüge
60 Spüle
30 MUPL
80 Schubladen und Auszüge
Wange
80 Gattenblock Auszüge und Schubladen
Wange

Insel planunten planlinks nach rechts:
40 Auszüge
80 Auszüge (alternativ 40-80 Türen ergibt 3 40er Türen)
120cm überstehende APL mit 2 Sitzplätzen für einen schnellen Kaffee, einen gemütlichen Plausch mit Gästen o.ä.
Wange
80 Gattenblock
Wange
Phille 1 Ansciht.JPG


So habt Ihr bombastisch Stauraum, keine tote Ecken, einen HS für gut erreichbare Vorräte, eine Insel mit Arbeitsrichtung Wohnzimmer/Garten

P.S. Das Fenster planlinks habe ich weg gelassen; sollte dann natürlich so groß wie möglich und der APL-Höhe angepasst werden.
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
Finde die Idee von Omas Garten super - keine Toten Ecken (ecken in Küchen finde ich immer so schlecht nutzbar & auch optisch gefallen mir "gerade" Küchen einfach viel besser als U oder G Küchen.

Nur der Gattenblock scheint mir ein wenig zu klein sein. Wir haben die gleiche Herausforderung und bei uns koche ich (der Gatte) sehr viel - daher werden wir wahrscheinlich die erhöhte Arbeitsfläche mit der Spüle kombinieren und sicher stellen, dass noch genügend Platz für mich zum arbeiten vorhanden ist...

Kleine Anregung am Rande: könntet ihr nicht den Flur etwas kleiner machen (Die Türe bis zum Treppenaufgang nach Planoben ziehen)? Dann hättet ihr noch mehr Platz für eure Insel?! (evtl. lese ich den Plan aber auch falsch..


P.S.: meine Planung ist im Moment gerade "on hold", wir sollten aber bald einen neuen Plan vom Architekten erhalten...
P.P.S.: war auch immer ein Freund von einem freistehenden Kühlschrank - allerdings kommt er nur dann zur Geltung (just my 2 cents!), wenn er wirklich frei steht. Umgeben von anderen Schränken sieht ein eingebauter Kühli mMn besser aus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Gattenblock in meiner Planung ist 120x80. Das ist schon eine ganz ordentliche Größe. Aber du hast recht: man sollte dabei berücksichtigen, wieviel wer die Küche nutzt. (Und dann ggf. eine ‚Gattinnen-Absenkung‘ planen :tounge:)
 

marimbadane

Mitglied

Beiträge
39
Wohnort
Vorarlberg
hihi... so werden wir's wahrscheinlich machen (Gattinnen-Absenkung)... wobei... sie backt viel :rofl:
 

Phille

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank für die tollen Inputs und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war sehr intensiv bei der Arbeit angebunden und habe mich erst heute wieder mit unserer Planung beschäftigen können.

Die Idee mit der Grundrissänderung ist zwar wirklich charmant und ich stimme zu dass wir damit mehr Freiraum für die Küchenplanung hätte, werden wir so aber nicht umsetzen wollen:
- Der HWR bietet nur wenig Platz (Wir planen keinen Keller) und deswegen sind dort Heizung, Elektroverteilung, Serverschrank, Trockner, Waschmaschine, usw. untergebracht was am Ende des Tages zu wenig Platz für die Lebensmittelvorräte lässt
- Daher hatte der Architekt den Vorschlag mit der Speisekammer in der Küche gemacht die uns immer noch gut gefällt, weil wir so zum einen alle Vorräte direkt in der Küche lagern können und zum anderen (auf das Gesamthaus betrachtet) eine viel sinnvollere Raumnutzung ergibt: Die Garderobe ist bereits in dem vorliegen Grundriss absolut ausreichend groß, und jede weitere Vergrößerung wäre zum einen optisch im Eingangsbereich unrund und wenn man ehrlich ist Platzverschwendung

Davon abgesehen finde ich einige Ideen aus deiner Planung sehr interessant und würde die auf jeden Fall aufgreifen wollen - Insbesondere die Absenkung der Decke über der Zeile finde ich eine super Idee. Du hattest geschrieben das man - Ich habe da eine Frage zu: Ist die Abzugsleistung noch ausreichend hoch wenn die DAH so weit über der Kochplatte ist? Oder wäre das eher ein Argument für einen Muldenlüfter ?

2 Themen sind für uns gesetzt und würden wir ebenfalls abweichend zu deinem Vorschlag umsetzen wollen:
- Wir möchten eine reine Arbeitsinsel (keine Spüle und kein Kochfeld)
- Der Kühlschrank sollte freistehen und nicht integriert (also direkt zwischen anderen Schränken o.Ä.) werden - Das ist rein optisch überhaupt nicht unser Geschmack

Zu den angefragten Maßen habe ich nochmal eine vereinfachte Skizze angefügt.

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • kueche_masse_vereinfacht.jpg
    kueche_masse_vereinfacht.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 403

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Macht mal eine Stauraumplanung für die Speisekammer. U.U. bekommt Ihr da nicht mehr unter als in 1-2 HSs. Wenn der HWR besser eingeteilt ist (Tür in der Raumecke blockiert 2 Meter Wandfläche, in der Mitte der Wand nur 1 und Ihr könntet den Raum unter der Treppe mit nutzen) habt ihr da noch Stauraum.
Braucht ihr zwei Garderobenschränke? Ggf könnte man die Kammer weiter hoch ziehen, damit die planobere Küchenwand gerade durch geht.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Speisekammern sind gut wenn sie gross genug sind und somit dann auch funktionieren. Aber fast alle hier im Forum vorgestelleten Lösungen sind mit 2-3qm zu klein und kosten im Endeffekt nur Platz und Geld.
Wir standen vor der genau gleichen Entscheidung und haben in der Familie heftig darüber diskutiert, ich musste gemeinsam mit unserem super KFB gegen alle Meinungen ankämpfen, aber wir haben uns dann doch gegen die Speisekammer entschieden und dafür dann 3 Hochschränke mehr untergebracht. Das war die beste Entscheidung, soviel mehr Platz und es ist immer alles griffbereit und aufgeräumt

Auch alle anderen Entscheidungen bzgl. Küche waren goldrichtig, jetzt nach 1,5 Jahren im Gebrauch hat sich alles so bewährt wie angedacht und wir würden alles genauso wieder machen.
Vor allem der MUPL, das grosse Spülbecken ohne Abtropfe und der hochgebaute Miele GSP, wie auch der Kochfeldabzug Oranier KFL2094 Umluft funktionieren perfekt.

Fertig mit Bildern - Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest Du die grün markierten Maße noch nachreichen:
kueche_masse_vereinfacht.jpg


@ralfs1969: vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist ja immer noch etwas anderes, wenn jemand aus der Praxis von Keine-Kammer berichten kann, als wenn wir hier einfach `nur` schreiben, dass sie nur bedingt nützlich ist.
Hier wäre die Kammer, wenn ich das richtig sehe, 160cm breit und ca 1,40m tief. Wären bei rechts und links 60cm tiefen Regalen in der Mitte ein Durchgang von 40cm. Zu wenig. Bei 40cm tiefen Regalen sind 80cm Durchgang zwischen den Regalen; das braucht es schon, um z.B. vernünftig eine Kiste Sprudel da zu parken. Aber nur 40cm tiefe Regal sind jetzt kein Raumwunder. Mal rein rechnerisch: 140cm Kammertiefe mal 40cm Stauraumtiefe ergibt eine Stauraum-Bodenfläche von 2,80x0,40=1,12qm. Das entspräche rund 3 60tiefen HSs (die auf den 160cm der Kammerbreite fast unterkämen).
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Genau richtig, die 40cm Durchgang sind zu gering. Bei der Planung der Speisekammern wird immer der Verkehrsweg und der Zugang vergessen zu berücksichtigen, der kostet Platz und lässt dann eine Speisekammer in der Praxis schnell sehr klein aussehen. Umso größer ein extra Raum ist umso weniger fällt die Verkehrsfläche im Gesamtverhältnis ins Gewicht.
Wird dagegen die Küche mit mehr Schränken bestückt kann unter idealen Vorrausetzungen der Verkehrsweg der Küche benutzt werden. Aber selbst wenn da auch etwas mehr Verkehrsfläche anfällt ist das auf jeden Fall deutlich weniger als bei einer Speisekammer als abgetrennter Raum.

Zudem kosten in der Praxis der Trockenbau, Tür, extra Lichtschalter+Lampe sowie Regale meist mehr als weitere Hochschränke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal ein Ansatz mit reichlich Stauraum und freistehendem SBS.
phille2 grundriss.JPG

Ab Eingang gegen die Uhr:
SBS
Raumecke
In der Kammernische Blende-3 50er HSs-Blende
Wange
30 HS
60 HS (wo ich das gerade schreibe: 3 45er sähen wahrscheinlich besser aus und wären besser nutzbar)
60 HS mit Heißgeräten
60 HS mit GSP
Blende
60 Ullaschrank
Blende
Raumecke
Blende
60 Auszüge
60 Spüle
40 MUPL
100 Auszüge und Schubladen
100 Auszüge mit KF
Blende

Insel 160X 120

phille2 ansicht.JPG


Das große ABER bei dieser Planung: guck Dir mal von der Seite einen freistehenden Kühlschrank an; da sieht man hinten die Technik. Ist Geschmackssache, da aus dem Wohnbereich vor zu gucken.
Außerdem würde mich stören, dass der Kühli so weit weg vom eigentlichen Küchengeschehen steht.
Wäre die Wand planoben gerade durch, könnte man hier sehr gut den Kühli integrieren und planoben und planrechts in HSs Stauraum schaffen. In Trockenbau eingekoffert, fallen die HSs kaum auf, bietet aber schnell erreichbaren Stauraum.
Vielleicht sollte man die Kammernische so bauen, dass die Küchenwand gerade durch geht und von der Garderobe aus eine Tür in den Kammerbereich (1/2 Kammer plus planunterer Garderobenschrank) geht. Da hätten dann Staubsauger, Wischer, Gummstiefel etc Platz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben