Unbeendet Grifflose Küche in DHH

Marion.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die vielen Antworten. Schön, das euch mein Haus gefällt:-[!

@Evelin: Ja, der Schrank gegenüber des Kamins muss dort stehen bleiben.
Er beinhaltet Gläser und teilweise Geschirr.
Dein Plan gefällt uns gut! Es soll übrigens eine weiße Küchenfront mit dunkelgrauer AP werden;-). Die Übertiefe an der planlinken Seite ist prima!

Die Lösung mit dem BO über der toten Ecke gefällt uns nicht so sehr, dann lieber tief, wie Melanie geschrieben hat.

Ich habe gelesen, dass man bei einer grifflosen Küche die US 2cm von der Wand vorzieht.
Wenn wir planoben (B) die US nicht vorziehen, sondern die AP um 2cm kürzen, würden wir diese 2cm doch gewinnen? Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Internet habe ich auch Bilder von Küchen gefunden, bei der der GSP auch knapp an der Küchenfront bzw. AP vorbei geht.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20230506_234659_Chrome.jpg
    Screenshot_20230506_234659_Chrome.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20230508_174129_Chrome.jpg
    Screenshot_20230508_174129_Chrome.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_20230513_082311_Chrome.jpg
    Screenshot_20230513_082311_Chrome.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 85

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Spüle und das Kochfeld brauchen mindesten 635mm Arbeitsplattentiefe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
635+1800+16= 2451
Und schon passt es nicht mehr wegen 6mm
Ich würde die Wange auf den Türrahmen setzen
 

Marion.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sehr schöne Küche, Parodia:-[!

Evelin, dass mit der Wange auf dem Türrahmen finde ich eine Alternative, da wie du es auch schreibst, nur wenige mm fehlen. Die Tür würde auch immer noch genügend weit aufgehen. Das habe ich gerade getestet.
Und da der Raum dann zum Wohn/Esszimmer sich "öffnet" (durch die niedrige Kaminwand) kann ich mir die Wangenlösung auch gut vorstellen.

Vielen Dank, da wäre ich selber gar nicht drauf gekommen!

Schönen Samstag an alle!

Marion
 

Marion.S

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

die U-Lösung gefällt mir mit der übertiefen AP sehr gut. Nur das Kochfeld vor dem Fenster finde ich nicht so ideal. Das haben wir in der jetztigen Küche auch bei unserem Gasfeld.
Wenn ich jetzt das Kochfeld in der U-Küche (#18) planlinks nach oben vom neuen Fenster wegschiebe, schrumpft natürlich auch meine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochstelle...

Durch die genaue Vermaßung unseres Raumes habe ich festgestellt, dass eine 140cm lange Insel (planlinks vor dem neuen Fenster), vielleicht gar keine so schlechte Idee wäre.
Der Abstand Kochfeld (Insel) zum HS (KS) planrechts wäre nicht wie in einer der ersten Küchenplanungen vom KFB (#1) 83cm, sondern mehr als 95cm.
Allerdings wäre es vielleicht geschickter kein "G" zu planen, sondern eine L-Lösung mit Insel.
Zwei Tote Ecken würden weg fallen, dafür wäre mehr Platz zum Bewegen (Abstand Spülenzeile planoben und Kochzeile der Insel läge bei ca. 120cm).

Hab das mal versucht darzustellen (nur der Fliesenbereich). Die Höhe der vier HS planrechts stimmt so nicht, da käme jeweils noch ein 39cm hoher Aufsatz drauf. Und das Kochfeld hätte ich am liebsten mittig, bzw. nicht ganz so nah am Außenrand.

Was meint ihr dazu?

LG Marion
 

Anhänge

  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (21).jpg
    Screenshot (21).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (16).jpg
    Screenshot (16).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (15).jpg
    Screenshot (15).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 60
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben