Grifflose Küche - passender GSP

NeueKüche2020

Mitglied

Beiträge
79
Hallo zusammen,

wir haben uns nach langen Überlegungen, und ursprgl. Ballerina als Favorit, für eine Next125 Küche entschieden.

Werden soll es Variante mit Griffmulde unter der Arbeitsplatte und dem 81,25cm Korpus. Sockelhöhe wären 8-9cm, sodass wir mit einer APL von 2cm auf eine Höhe zw. 91,25 und 92.25cm kommen würden.

Nun scheitern wir am GSP. Wir hätten gerne ein Modell von Miele und diese scheinen hier nicht zu passen. Auf auf den Miele-Montageanleitungen werde ich nicht schlau.

Kann mir sagen, ob ein Miele-GSP normal oder XXL passt?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
du meinst mit 81,25 cm die Korpushöhe ? wie hoch ist es denn von fertig Fußboden bis Unterkante Griffleiste ? für den Miele XL sollten 845 mm sein ..
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Es sind 81,25cm Korpushöhe mit 8 oder 9cm Sockel . Die genaue Höhe der Griffleiste bei Next125 kenne ich leider nicht. Wenn ich von 5cm ausgehe, wären es 85,25cm?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Alustrangwarenprofile, die fast alle Mitbewerber in dem Preisbereich verwenden dürften identisch hoch sein, weil gleicher Vorlieferant.

Ich kann es Dir auch nicht sagen, da wir die Griffleisten wegen der Farbgleichheit aus Frontmaterial bauen..

Wenn Du die Höhe der Griffleiste hast, weißt Du wieviel Höhe Dir netto bleibt und dann weißt Du auch, welcher GS darunter passen wird.

Beachte bitte zusätzlich (solltest du den Hersteller des GS nochmals überdenken wollen) wieviel Sockelhöhe der GS braucht, damit die Tür aufgeht..

bei Miele wird das aber klappen...
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Dass der GSP drunter passt, weiß ich. Dies gilt sowohl für normal als auch XXL-Ausführung.

Wieviel Sockelhöhe der GSP braucht, verstehe ich allerdings nicht? Brauche ich ein normales Gerät oder eines mit Front-Fit?

Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der XL von Miele braucht mindestens 35 mm Sockelhöhe (wenn sie auf 845 Oberkante steht). Heißt die Front darf bis Oberkante GS max. 810 mm hoch sein (plus das, was sie nach oben überstehen muss, wegen der Griffleiste)
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
die Frage ist doch, wie weit springt der Sockel bei Deinem Küchenhersteller unten ein ?

er kann ja laut Miele ca. 115 mm max. einspringen, das wird er aber nicht. Im Regelfall sitzen die Möbelsockel etwas weiter vorn.

Also wie hoch ist die Front und wie weit steht die Front nach unten über den Drehpunkt über ? Tipp: das kleinst mögliche Türmaß ist identisch mit der Türhöhe des GS.. also bei dem XL Gerät 690 mm. Jede Tür, die ansonsten oben bündig abschließt, jedoch insgesamt höher als 690 mm ist, wird unten ensprechend weit ünberstehen und somit genauso weit nach hinten eindrehen..
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
die Frage ist doch, wie weit springt der Sockel bei Deinem Küchenhersteller unten ein ?

er kann ja laut Miele ca. 115 mm max. einspringen, das wird er aber nicht. Im Regelfall sitzen die Möbelsockel etwas weiter vorn.

Also wie hoch ist die Front und wie weit steht die Front nach unten über den Drehpunkt über ? Tipp: das kleinst mögliche Türmaß ist identisch mit der Türhöhe des GS.. also bei dem XL Gerät 690 mm. Jede Tür, die ansonsten oben bündig abschließt, jedoch insgesamt höher als 690 mm ist, wird unten ensprechend weit ünberstehen und somit genauso weit nach hinten eindrehen.
Die Türhöhe müsste ja 81,25cm abzgl. der Griffleiste sein? ich habe verstanden das Der Überstand Front über Griffleiste nicht relevant ist. Also bei einer angenommene Griffleiste von 4cm, wäre die Front 77,25cm.
Wie weit der Sockel einspringt weiß ich leider nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
dir fehlen also einfach ein paar relevante Maße:

die exakte Höhe des Strangwarenprofils
die netto Höhe der Griffleiste
der tatsächliche Rücksprung des Sockels

Deine Front steht unten also um ca. 8,25 cm über. Zu beachten ist dabei, dass die eigentliche Front des Gerätes ca. 3cm stark ist und der Drehpunkt ja auch erst halb hinter der Front liegt, da das Scharnier ja in der Front und nicht vor der Front sitzt. Die Möbelfront mit seiner Stärke sitzt dann ja noch davor...

am Ende baut die Küche ja irgendwer auf und der wird das ja einbauen können. Grundsätzlich kann man ja schon mal sagen, dass der Miele GS in die Nische hinein passt. Für das normal Hohe Gerät von Miele gelten übrigens andere Sockelhöhen.

Die Sockelhöhen lassen sich natürlich auch noch beeinflussen. Wenn Du mehr Höhe hast, als das Gerät hoch ist, kannst Du das Gerät ja auch noch höher drehen. Alles, um was Du den GS höher drehst, darf der Sockel dann natürlich auch höher werden.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Weil mein KFB meint, es würde nicht funktionieren. So wie ich es hier verstehe, müsste es das aber.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Wenn die Unterkante der Griffleiste vom fertigen Fußboden das Höhenmaß des Geschirrspülers überschreitet, dann passt das Gerät in jedem Fall schon mal dahin !!

Wenn Du Dir bei der Front nicht sicher bist, wie weit die nun unten eindreht, dann teile die Front doch einfach. Also den oberen Teil läßt du am Drehpunkt aufhören, also bei den gedachten 690 mm und den unteren Teil (in Deinem Fall die 8,25 cm) montierst Du mit Fuge (oben bitte nach hinten angeschrägt) als feste Blende zwischen den beiden benachbarten Schränken. Dann muss am Sockel auch garantiert nichts ausgeklinkt werden, weil auch nichts mehr nach hinten eindreht.

Wenn man das so plant, kann man theoritisch die Front auch bis zum Boden gehen lassen.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Wenn die Unterkante der Griffleiste vom fertigen Fußboden das Höhenmaß des Geschirrspülers überschreitet, dann passt das Gerät in jedem Fall schon mal dahin !!

Wenn Du Dir bei der Front nicht sicher bist, wie weit die nun unten eindreht, dann teile die Front doch einfach. Also den oberen Teil läßt du am Drehpunkt aufhören, also bei den gedachten 690 mm und den unteren Teil (in Deinem Fall die 8,25 cm) montierst Du mit Fuge (oben bitte nach hinten angeschrägt) als feste Blende zwischen den beiden benachbarten Schränken. Dann muss am Sockel auch garantiert nichts ausgeklinkt werden, weil auch nichts mehr nach hinten eindreht.

Wenn man das so plant, kann man theoritisch die Front auch bis zum Boden gehen lassen.
Danke für die Hilfe. ich werde einfach den Vorschlag des XXL Front-Fit-Gerätes machen. Dann müsste es ja in jedem Fall funktionieren.

Die Front teilen wäre jetzt keine Option, da wir eine möglichst ruhige Optik möchten.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Da passt irgendwas nicht, es gibt keine Fronthöhe 81,25 bei Next. Das Raster ist 125mm, also ist die Fronthöhe 750 mm oder 875 mm. Abzüglich Griffprofil. Dazu kommt der Sockel.

Das bedeutet also 75er Korpus, 15 cm Sockel und dann 2 cm Arbeitsplatte . Das sind 92 cm Arbeitshöhe . Hier passt kein XXL Geschirrspüler.

Wenn der 87,5 Korpus verwendet wird, dann 5 cm Sockel und das ergibt mindestens 94,5 Arbeitshöhe. Hier passt Miele XXL Geschirrspüler.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Da passt irgendwas nicht, es gibt keine Fronthöhe 81,25 bei Next. Das Raster ist 125mm, also ist die Fronthöhe 750 mm oder 875 mm. Abzüglich Griffprofil. Dazu kommt der Sockel.

Das bedeutet also 75er Korpus, 15 cm Sockel und dann 2 cm Arbeitsplatte . Das sind 92 cm Arbeitshöhe . Hier passt kein XXL Geschirrspüler.

Wenn der 87,5 Korpus verwendet wird, dann 5 cm Sockel und das ergibt mindestens 94,5 Arbeitshöhe. Hier passt Miele XXL Geschirrspüler.
Doch, seit letztem Jahr gibt es einen Korpus in 81,25cm (halbes Raster). Auszug aus dem Katalog:

"Eine Küche lebt durch maßgeschneiderte Planungen, die auf die Ergonomie des Menschen und die Architektur des Raumes abgestimmt sind. Zusätzlich zu den bestehenden Korpushöhen 75 cm und 87,5 cm sorgt das neue Maß 81,25 cm ab sofort für noch mehr Freiraum bei der Gestaltung. Erhältlich für Planungen mit Griffmulde und der Kombination aus Griffmulde und TIP-ON können dadurch noch mehr individuelle Ansprüche und räumliche Gegebenheiten gelöst werden. Durch das einheitliche Raster der Front bleibt das homogene Erscheinungsbild erhalten."
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der ist aber dann INCLUSIVE Greifraumprofil Du musst also die 5cm abziehen und die Sockelhöhe addieren.Das ergibt das Nischenmaß fürs Gerät.
Ja, das ist mir schon klar. Das der XXL-GSP in die Nische passt ist klar.

Was mir noch unklar ist, ist ob die Front am Sockel anschlägt. Angenommen die Sockelhöhe wäre 9cm und die Griffmulde 5cm. Dann wäre die Nischenhöhe 85,25cm. Der Miele XXL hat mind. 84,5cm, also kann ich die Füße noch 0,75cm raus drehen. Der GSP steht dann oben bündig unter der Griffmulde. Unten habe ich dann einen Abstand vom Boden von 3,5cm + 0,75cm = 4,25cm, bei einer Sockelhöhe von 9cm.

Bis hierhin habe ich es denke ich verstanden.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Front selbst bspw. 77,25cm hoch ist (81,25cm - 4cm da sie über die Griffmulde übersteht), müsste die Front etwa 5,25cm nach hinten schwingen unter der Annahme, dass der Drehpunkt des Scharniers bei 72cm liegt (dies entspricht der Mindesthöhe der Front lt. Miele bei XXL Front-Fit). Und sofern dies dem Rücksprung der Sockelblende entspricht, müsste es passen?

Wenn ich einen XXL ohne Front-Fit wähle, ist die Mindesthöhe der Front bei 69cm. Das würde bedeuten, das die Tür 8,25cm nach hinten schwingt. Hier müsste dann wahrscheinlich der Sockel ausgeklinkt werden, da dieser sicher nicht 8,25cm nach hinten springt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben