Grifflose Küche / Tür vom Oberschrank schlägt gegen die Decke

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Ich sehe das Problem nicht so ganz. Die Klappen rauschen ja nicht mit Schwung nach oben, oder?
Schaut meine Küche an (Link unten): ich habe auf den Seitenschränken auch Aufsatzschränke mit Klappe, und sogar Griffen, die beim Öffnen die Decke berühren können. Die Schränke sind aber so weit oben, dass ich sowieso auf einen Tritt steigen muss, um an die (selten benötigten) Dinge dran zu kommen. Dann kann ich auch dafür sorgen, dass die Klappe sanft gegen die Decke stößt, wenn überhaupt. Nach jetzt neun Jahren hat die Decke noch keine Macke.
 

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Nö bekommst Du nicht, da nicht gezeichnet.
Das wäre wirklich Käse. Sowas sollte der Verkäufer doch auf dem Zettel haben oder?

Ich habe eine solche Auflistung erhalten. Die geht allerdings über 16 Seiten. Mit den ganzen Begriffen kann ich nur wenig anfangen.
 

Anhänge

  • EBC2D460-DA71-4AA6-BB83-703AB26D0324.jpeg
    EBC2D460-DA71-4AA6-BB83-703AB26D0324.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 85
  • B8637EB5-80C9-4795-8D9D-95192AD9E94E.jpeg
    B8637EB5-80C9-4795-8D9D-95192AD9E94E.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 82
  • 15969F12-E887-4551-AF1C-89EFF5D0C633.jpeg
    15969F12-E887-4551-AF1C-89EFF5D0C633.jpeg
    168,6 KB · Aufrufe: 84
  • 67156424-47AE-4BDE-B583-D3303986600C.jpeg
    67156424-47AE-4BDE-B583-D3303986600C.jpeg
    46,5 KB · Aufrufe: 93
  • A73B08BB-AD98-4B45-AC71-F287FE0B9E7B.jpeg
    A73B08BB-AD98-4B45-AC71-F287FE0B9E7B.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 90
  • 1677172476916.jpg
    1677172476916.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ohje....:think:

Die Wange fehlt... die ist ein muß.
Die Arbeitsplatten sind falsch generiert... oder kommt da was vom Steinmetz?
Jetzt machst du mich nervös. Es kommt eine ganz normale Arbeitsplatte in die Küche. Allerdings ist die nur 2,5cm dick. Das dürfte ja aber egal sein.

Kannst du mir kurz sagen was da genau falsch generiert wurde?

Vielen Dank schonmal! :-)
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Irgendwie sieht das so aus, als ob dein KfB die Küche nicht korrekt geplant hat...
Du solltest mit deinem Planer nochmal sprechen.
Nicht das nur du daran schuld bist, wenn es nicht wirklich paßt. Wäre jetzt nichts Neuses.

Die Wange fehlt, die Arbeitsplatte wurde nicht richtig generiert. So ist zB. die Nut und Federverbindung an einer Stelle, wo gar keine hinkommt, die am Kochfeld gehört eigentlich auf die andere Seite.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

nun mal schön langsam, keine Panik stiften hier.

Es ist geplant und unterschrieben, gut. Aber sicher noch nicht ausgemessen, oder? Darum macht man ja eine Ausmessung, damit noch Änderungen gemacht werden können.

Was für Dinger sind oben geplant? Für mich sieht es so aus, als ob 30cm hohe Klappen ganz oben sind, die sind kein Problem. Darunter sind 75er Fronten. Wenn das jetzt durchgehende Klappen sind, stehen die natürlich oben an und können nicht geöffnet werden. Das wäre ein ganz klarer Planungsfehler und wird von nolte so nicht freigegeben, wenn die Sachbearbeitung da was kann.

Dasselbe gilt für die Platte, und auch für den Backofenschrank. Verlass Dich drauf, Reklamationen will der kfb auch nicht.

Also, ist schon ausgemessen? ? ? Wenn doch wird es nämlich haariger.

Grüße, Rüdiger
 

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Aufmaß wurde bereits gemacht und anschließend haben wir den Hinweis erhalten, dass die Tür für den 30er Oberschrank beim öffnen gegen die Decke stoßen wird. Weitere Dinge sind dort nicht moniert wurden. Die Küche wird am 17.04 geliefert.
 

Anhänge

  • D5B1F592-AFC6-4B58-8768-408BE088FB73.jpeg
    D5B1F592-AFC6-4B58-8768-408BE088FB73.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wären durchgehende Fronten denn nicht gegangen? Die Klappen sind ja nicht so hoch. Oder ist auch der Drops gelutscht?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wenn die Türen breiter als hoch sind, werden diese auf kurz oder lang hängen. Da kann man nichts gegen tun.
 

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wenn die Türen breiter als hoch sind, werden diese auf kurz oder lang hängen. Da kann man nichts gegen tun.
Wenn die Tür sich nach oben hin öffnet, dann ist doch auf beiden Seiten ein Scharnier. Warum sollte hier was hängen? Verstehe den Zusammenhang gerade nicht, sorry!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Eckhängeschränke sind häufiger nur in kleinerer Höhe zu bekommen.
Das läßt sich aber lösen, entweder mit 2 übereinander gestaffelten Korpen mit gemeinsamer Front über die volle Höhe, oder mit einer Fronterhöhung, bei der der Korpus hinter der dann 105cm hohen Front eben nur 90cm hoch bleibt.
Nolte funktioniert ein bisschen wie ein Einwohnermeldeamt aus den 80ern. Da geht erst mal gar nichts. Bohrt man lange genug, geht doch manches. Es hängt vom Planer ab.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
Wenn die Tür sich nach oben hin öffnet, dann ist doch auf beiden Seiten ein Scharnier. Warum sollte hier was hängen? Verstehe den Zusammenhang gerade nicht, sorry!
wenn sich die Tür nach oben hin öffnet ist es eine Klappe :-). Mir ging es darum das wenn aus der Klappe eine Tür werden sollte (bei gleichen Abmaßen) diese hängen würde.
 

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
wenn sich die Tür nach oben hin öffnet ist es eine Klappe :-). Mir ging es darum das wenn aus der Klappe eine Tür werden sollte (bei gleichen Abmaßen) diese hängen würde.
Das macht sinn!:-)

Ich denke an den Schränken kann ich nichts mehr verändern. Wobei die Idee mit den zwei 45er Eckschränken finde ich eigentlich ganz gut. Eigentlich wäre meine Erwartung das einem Verkäufer dies einfällt… Aber gut!

Gibt es denn keine „Sperre“ um die Öffnung der Klappe zu regulieren?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
von welchem Hersteller sind denn die Klappenscharniere ? Es sollte dann auch Öffnungsbegrenzer dafür geben. Wir liefern die bei einfachen Klappenelementen die als Aufsatz funkieren immer mit, damit die Klappen nicht weiter als 90 Grad öffnen..

mfg
Racer
 

Sven1123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
von welchem Hersteller sind denn die Klappenscharniere ? Es sollte dann auch Öffnungsbegrenzer dafür geben. Wir liefern die bei einfachen Klappenelementen die als Aufsatz funkieren immer mit, damit die Klappen nicht weiter als 90 Grad öffnen..

mfg
Racer
Gute Frage! Welche Klappenscharniere werden denn grundsätzlich von Nolte verbaut? Kann mir das jemand sagen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben