Teilintegrierte Spüma für grifflose Küche?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dafür ist ohne Griffe schneller geputzt.
Die erste echte grifflos Küche war übrigens die Siematic SL aus den 90er Jahen.Da wurde noch ohne Spümaschine geplant weil es noch keine passenden Modelle gab.
Man kann also durchaus von einem langlebigen Trend sprechen.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ja klar aber evtl besser abzuwischen als so eine Mulde :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Sib darf ich Dir meine persönliche Meinung sagen?

Ich verstehe und unterstütze Deinen Ansatz, Geräte nur dann zu ersetzen, wenn sie kaputt sind.

Ich persönlich finde, dass eine teilintegrierte Spülmaschine die „cleane“ Optik zerstören würde. Grifflos führt auch zu vielen anderen kleinen Einschränkungen, weil man ein paar Freiheitsgrade bei der vertikalen Schrankaufteilung verliert, weil die Öffnungslösungen nicht ganz so bequem sind, man faßt immer die Fronten an und hinterlässt Flecken und Kratzer… und plötzlich sieht die cleane Küche gar nicht mehr so clean aus.

Bleib doch konsequent, steh zu Deinem „uncleanen“ GSP und bau eine schicke, schlichte, moderne Küche mit dezenten Griffe, dann bist Du all diese „Problemen“ auf einem Schlag los.

Alternativ könntest Du den GSP verkaufen oder an bedürftige spenden.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Ich gebe dir in allen Punkten recht. trotzdem war es glaube ich gut für mich die Frage hier zu stellen. Wird mir doch langsam immer klarer dass es in unserem Fall wohl doch nicht grifflos wird. Ist halt manchmal schwierig sich von einem langehegten Traum zuverabschieden. Das Herz will meistens was Anderes als der Kopf.

NUR: Welche Alternative weiß ich noch nicht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Naja, es gibt auch sehr dezente, zurückhaltende Griffe, die einen modernen Design zulassen und zusätzlich auch noch bequem zu greifen sind.

Wenn Grifflos so einen großen Wunsch ist, dann solltest Du ihn Dir erfüllen, weil Dir keine Alternative gleichwertig erscheinen wird. @mozart hat Dir einen sehr guten Tipp gegeben, einfach eine zusätzliche Front für ein künftigen vollintegrierten GSP kaufen und den jetzigen so lange nutzen, bis er kaputt geht.

Es ist Deine Küche, es ist doch egal, was mir oder Anderen gefällt.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
na mal sehen. Erst einmal muß der Plan stimmen, dann sehen wir weiter was es passend gibt. In einem Möbelhaus hatten wir mit einer Nobilia Küche geplant und die Griffe die es gab haben mir alle nicht gefallen :rolleyes:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Beim Küchenstudio wo ich gekauft habe, konnte ich auch andere Griffe wählen, die nicht zum Standardprogramm des Herstellers gehören. Letzendlich ist nur der Bohrabstand ausschlaggebend. Den Hersteller würde ich u.a. abhängig von der möglichen Korpushöhe auswählen und ich würde auch lieber ins Küchenstudio gehen. Nobilia ist zwar zahlenmäßig der größte Hersteller, aber allein in Deutschland gibt es noch um die 50 weitere.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:2daumenhoch: logisch. Wollte ja nur sagen dass da nix dabei war. Alternativ wurden mir solche leisten gezeigt die echt schmerzhaft an den Händen waren :rolleyes:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Und man sollte ab einem gewissen Alter nicht unterschätzen, daß die Kraft irgendwann in Händen und Fingern fehlt.
Geht mir derzeit so.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
erzähl mir nix. Meine beiden Daumen verabschieden sich so langsam und es fällt mir immer mehr aus den Händen :-(
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Dafür ist ohne Griffe schneller geputzt.
Die erste echte grifflos Küche war übrigens die Siematic SL aus den 90er Jahen.Da wurde noch ohne Spümaschine geplant weil es noch keine passenden Modelle gab.
Man kann also durchaus von einem langlebigen Trend sprechen.
mit Verlaub die SieMatic in den 90ern war natürlich nicht die erste grifflose Küche. SieMatic und andere Hersteller hatt schon grifflose Küchen in den 60ern.. da war dei Hohlkehle aber noch an der Front... SieMatic hat seine eigene Küche aus den 60ern Ende der 90er Jahre sogar kopiert und nannte die meines Wissens 6006.. bzw. es gab auch in den 90ern schon entsprechende Geschirrspüler, das Problem bei SieMatic war vielmehr, dass die nur einen wirklich sehr kleinen Unterschrankkorpus hatten... ich kann ja mal die alten Bilder raußsuchen..

by the way, allmilmö lieferte in den 80ern schon Modern Art, auch eine grifflose Küche und auch dafür gab es schon entsprechende vollintegrierte Geschirrspüler..


Gruß
Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die 6006 aus den 60ern war aber keine grifflose Küche ,sondern mit aufgesetzter/eingefräster
Alugriffleiste.
Grifflos ist nach meinem Verständnis immer mit Greifraumprofil .eingefräst im Korpus verbunden.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das ist die Definition von "grifflos"? Ich dachte immer grifflos wäre tatsächlich grifflos, also nur push-to-open und ähnliches, aber keine eingefrästen Griffe oder Greifraumprofile.

(Sie sehen einen verwirrten Geräteexperten, der keine Ahnung von Möbeln hat)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
so wie @bibbi schreibt.

p2o ist "mit Griff ohne Griff", eine eingefräste Griffleiste ist eine eingefräste Griffleiste


Nachtrag: deshalb hat, anders als oft behauptet, ikea auch keine grifflosen Küchen.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
:tounge: wie verwirrend für den Laien. Für mich war grifflos einfach nur Fronten bei denen man die Griffe nicht sieht. Aber push open käme eh nicht in Frage. Ich sehe mich da schon x mal gegegen hämmern und das Ding will einfach nicht aufgehen.
 

Sib

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
nur bis man merkt dass sie schlecht sind isses zu spät
:-[
Witzigerweise hat und bisher jeder Planer auch davon abgeraten
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
am Ende gibt es viele Ausführungen.. die der eine oder andere als "grifflos" bezeichnet..

bei allmilmö war die Front auch weniger hoch, oben angeschrägt und man packte hinter die Front. Jedoch wurde da der Korpus nicht ausgeklinkt, sondern das eher so gebaut, wie bei der Bulthaup B1 heute.. nur dass bei der Bulthaup die Fronten etwas stärker sind, aber das Rad haben die somit auch nicht neu erfunden..

spannend dabei ist übrigens (zumindest für Münster kann ich das sehr sehr gut sagen, da ich ab ca. 1996 beim einzigen SIeMatic Händler am Ort gearbeitet habe) dass von der grifflosen Küchenvariante damals kaum einer was wissen wollte.. System 25 von Bulthaup war da der totale Hype und von der grifflosen SieMatic haben wir im Schnitt eine Kommission im Jahr verkauft. Heute werden bei eggersmann gefühlt 90 % der Produktion grifflos ausgeliefert..

so ändern sich die Zeiten, aber vor der Jahrtausendwende wollte ja auch keiner ein Induktionsfeld haben...



Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben