Grifflose Küche - passender GSP

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ich kenne das Produkt ebenfalls nicht, wenn es bei dem Hersteller aber heißt, dass es diese halbe Rasterhöhe als Korpushöhe gibt, gibt es wohl auch keinen Grund daran zu zweifeln.

FrontFit ist meines Erachtens der Name für die neue/aktuelle Frontbefestigung von Miele . Das der Frontfit Beschlag dabei, beim Öffnen der Tür die Holzfront nach oben verschiebt (ähnlich dem Vario Scharnier von Siemens ) kann ich gerade nicht bestätigen, würde es aber auch nicht komplett ausschließen..

es sollte genügend Experten für die Geräte hier geben (inkl. Michael, der die Dinger ja jeden Tag montiert) die das besser wissen..

Grundsätzlich sollte das aber alles möglich sein. Das XL Gerät von Siemens und Co würde mit 865 mm Bauhöhe hingegen nicht unter die Griffleiste passen.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 18.35.32.jpg

Also ich verstehe Front-Fit so, dass sich die Front nach vorne schiebt beim öffnen.

In den technischen Daten ist die mögliche Fronthöhe bei den "normalen" XXL-Geräten mit 69-81cm angegeben und bei den Front-Fit XXL-Geräten mit 72-82,5cm. Daraus schließe ich, dass sich die Front beim öffnen um mindestens 1,5cm nach vorne bewegt. Aber das ist meine Interpretation als Laie.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
OK, wusste ich noch nicht mit dem halben Raster. Meine Next125 Erfahrungen sind mittlerweile schon wieder 5 Jahre her. Mach halt einen Zentimeter mehr Sockelhöhe und dann passt auch jeder Geschirrspüler. Daran sollte es sicher nicht scheitern. Um den Rest musst du dich nicht kümmern. Ich würde so ein Frontfit oder Varioscharnier nicht unbedingt haben wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Eine alte asiatische Küchenplanerregel besagt: Alles was sich bewegt, geht irgendwann kaputt.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Frontfit von Miele wurde eigentlich für den Fall von hochgebautem GS in Verbindung mit nicht abschrägbaren Fronten oder Griffleisten gemacht, damit man das umlaufende Fugenbild einhalten kann.
Sockelausklinkung müsste bei der Einbausituation eigentlich auch nicht gemacht werden, da das Gerät ja eh nur ca. 1cm hochgedreht werden müsste und der Drehpunkt bei Miele unten relativ hoch sitzt.
Kommt mir so vor als würde der KFB nicht oft Miele-GS verplant.
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Frontfit von Miele wurde eigentlich für den Fall von hochgebautem GS in Verbindung mit nicht abschrägbaren Fronten oder Griffleisten gemacht, damit man das umlaufende Fugenbild einhalten kann.
Sockelausklinkung müsste bei der Einbausituation eigentlich auch nicht gemacht werden, da das Gerät ja eh nur ca. 1cm hochgedreht werden müsste und der Drehpunkt bei Miele unten relativ hoch sitzt.
Kommt mir so vor als würde der KFB nicht oft Miele-GS verplant.
Super, das hilft mir sehr! In der Tat war es so, dass man uns ein Geräte-Paket von Neff angeboten hat und zunächst den Sockel höher machen wollte, weil die GSP wohl höher sind als die Nische in unserer Planung.

Ich würde es gerne verstehen... Mein Gedanke war, je weniger ich den GSP hochdrehe, desto weiter unten sitzt der Drehpunkt der Tür und desto eher schlägt die Unterkante der Tür am Sockel an? D.h. desto eher müsste eine Ausklinken am Sockel erfolgen?

Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
Ich würde es gerne verstehen... Mein Gedanke war, je weniger ich den GSP hochdrehe, desto weiter unten sitzt der Drehpunkt der Tür und desto eher schlägt die Unterkante der Tür am Sockel an? D.h. desto eher müsste eine Ausklinken am Sockel erfolgen?

Desto weiter Du den GS nach unten drehst, desto weniger weit steht am Ende ja auch die Front nach unten über.

Wenn Du den GS hochdrehen würdest und die Front dann wegen eines optisch niedrigen Sockels ganz weit nach unten überstehen würde, dann schlägt die Front unten an..
 

NeueKüche2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich würde es gerne verstehen... Mein Gedanke war, je weniger ich den GSP hochdrehe, desto weiter unten sitzt der Drehpunkt der Tür und desto eher schlägt die Unterkante der Tür am Sockel an? D.h. desto eher müsste eine Ausklinken am Sockel erfolgen?

Desto weiter Du den GS nach unten drehst, desto weniger weit steht am Ende ja auch die Front nach unten über.

Wenn Du den GS hochdrehen würdest und die Front dann wegen eines optisch niedrigen Sockels ganz weit nach unten überstehen würde, dann schlägt die Front unten an..
Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben