Lichtband unter Arbeitsplatte (Grifflose Küche)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Also, diese Mode mit den LED-Leuchten finde ich ja eh schon .. na ja. Aber, wenn dann eine Unterbrechung von 60 cm ist, da muss man doch nicht überlegen, das sieht doch dann nur so aus, als wenn einem die LED-Streifen ausgegangen sind.
 

SK84

Mitglied

Beiträge
21
Meine Idee:
Von links und rechts sich mit den LED Leiste annähernd. Vom Boden kommend zusätzlich mit nem Kabel in der Fuge der Front des Geschirrspülers hoch gehen. Oder sogar unter der Front. Damit dann ein 60cm LED Segment versorgen welches an der Griffmulde angeklebt ist.

Aber es muss ja e/auch eine Lösung geben wie dies bei Werksseitig installiertem Licht geht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Unabhängig von der unmöglichen Beleuchtung im Bereich des Geschirrspülers ist halt die aufgedoppelte Front das Problem. Das würde ich verhindern und das untere U-Profil nicht durchlaufen lassen um weitere Probleme mit der aufgedoppelten Front zu vermeiden. (Großer Sockelausschnitt, viel zu schwere Front für die meisten GSA, etc.)
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
Also nach langem hin und herüberlegen lassen wir es jetzt vermutlich sein.
Oben bis zum GSP gefällt mir nicht. Und unten am Sockel ist eben auch der Ausschnitt, dann müsste ich da an der Stelle darunter, das sieht glaube ich auch nichts aus.
Dienstag kommt der Steinmetz nochmal zum finalen ausmessen, wollte mit dem nochmal reden, aber auch eine ausfräsung in der AP ist glaube ich nicht wirklich gut - wenn ich da relativ weit vorne eine Fuge von ein paar mm rein fräsen lassen würde, dann wäre die Platte vermutlich dort besonders anfällig, oder? Unabhängig davon, dass es wohl relativ teuer wäre eine 60cm+ Fuge ins Dekton zu fräsen.

Die Dose in der Wand für die Steuerung könnte ich ja einfach für eine Steckdose ändern, wäre nicht so tragisch.
Und Streifen, Treiber und Dimmer kann ich irgendwo anders im Haus immer noch einbauen.
 

duffbeer2000

Mitglied

Beiträge
1
Meine Idee:
Von links und rechts sich mit den LED Leiste annähernd. Vom Boden kommend zusätzlich mit nem Kabel in der Fuge der Front des Geschirrspülers hoch gehen. Oder sogar unter der Front. Damit dann ein 60cm LED Segment versorgen welches an der Griffmulde angeklebt ist.

Aber es muss ja e/auch eine Lösung geben wie dies bei Werksseitig installiertem Licht geht?
Ich weiß der Artikel ist alt aber da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe:
Werksseitige Lösung:
BSH Geschirrspüler: Vario Scharnier
Miele Geschirrspüler: FrontFit
Dadurch benötigt man für den Geschirrspüler keinen Ausschnitt in der Sockelleiste und man kann das Lichtband sauber legen.

Alternative Lösungen ohne speziellen Geschirrspüler:
Lösungsmöglichkeit 1
Lösungsmöglichkeit 2
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Problem bei der "sauberen Verlegung" ist, dass es sich spätestens erledigt hat wenn der Geschirrspüler demontiert werden muss um z.B. dem Kundendiensttechniker Zugang zu gewähren.
Deswegen würde ich das Profil im Sockelbereich niemals direkt auf den Korpus kleben sondern auf eine zusätzliche Alu-Leiste, die man unter den Korpus schrauben oder zumindest den Kleber erneuern kann wenn er durch eine Demontage nicht mehr klebt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben