Grifflose Küche in Neubau

BKnrw

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin schon länger stiller Mitleser hier und bin begeistert von der Community und dem Fachwissen, was sich hier ansammelt.

Meine Partnerin und ich bauen derzeit ein Einfamilienhaus (145qm+Keller) und sind gerade mitten in der Küchenplanung . Nun würde ich gerne den derzeitigen Stand hier posten und hoffe auf viele Anregungen, Tipps und Hilfen damit die fertige Küche unseren Vorstellungen entspricht und wir uns damit wohlfühlen. Außerdem möchten wir keine Fehler machen, die den Experten unter euch sicher sofort auffallen.

Nach Besuch mehrerer Küchenstudios (kleine und große) kristallisierte sich heraus, dass es eine grifflose Küche in hochglanz-weiß werden soll. Aktuell ist das Modell Vetrina (Glasfronten) von Alno unser Favorit.

Wir sind momentan zu zweit, dies kann/soll sich aber zukünftig noch ändern :cool: (geplant auf 4).


Beschreibung der Küche und der Räume:

Die Dunstabzugshaube (als Lüfterbaustein) soll in einem abgekofferten Kasten an der Decke über der Kochinsel untergebracht sein um den Raum nicht zu unterbrechen. Es soll das Modell "I92C67N0, IDC 9267 N Deckenlüftung" von Neff (Breite 120cm) zum Einsatz kommen. Hier soll auch weitere Beleuchtung (indirekt oder Halogenspots) untergebracht sein.
Eine weitere Abkofferung (ca. 30-40cm von der Wand weg, 15-30cm je nach Optik) befindet sich über der langen Arbeitsfläche rechts. In dieser werden Halogenspots und ein Abflussrohr aus dem Obergeschoss untergebracht.

Backofen und Mikrowelle sollen nach aktueller Planung wegen der Symmetrie in der Optik übereinander untergebracht werden.
Der Geschirrspüler soll in der linken Ecke der langen Reihe von Unterschränken untergebracht werden, dies aber hochgebaut auf etwa über Kniehöhe um diese ohne Bücken aus- und einräumen zu können. Auf der GSP könnte dann die Kaffeemaschine (Kapselmaschine in Größe eines Vollautomaten) Platz finden.
Rechts von der GSP ist die Spüle geplant.

Der Raum ist in L-Form gehalten und offen zum Essbereich (Esstisch mit 8 Plätzen wenn ausgezogen) und zum Wohn"zimmer" mit L-Sofa als Raumtrenner.
An die Küche schließt sich ein Vorratsraum an, dieser ist mit einer Schiebetür ("verschwindet" in der Wand) abgetrennt.

Die Zeile mit den Hochschränken (dort untergebracht Kühlschrank mit Gefrierfächern, Backofen und Mikrowelle) soll mit Gipskartonplatten (Holzständerkonstruktion) umrandet und so optisch in die Wand eingelassen werden.
Die weiteren Türen (beide zum Flur) sind ebenfalls als Schiebetüren ausgeführt.
Zum Garten hin und an der Ecke beim Esstisch ist die komplette Seite aus Glas (-fenstern).
Der Bodenbelag soll komplett in Parkett (Eiche hell) ausgeführt werden, die Wände glatt in weiß.
Zwischen Ess- und Wohnbereich befindet sich der Kamin an der Wand.

Die Arbeitsplatte sollte auch in ähnlicher Optik wie der Boden ausgeführt werden, aber eher minimal dunkler.

Die weiteren (möglichen) Elektrogeräte und die Alternativen:

Backofen: Siemens HB78GB590 (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB78GB590) (mit Pyrolyse ) oder Neff Mega SHE 4674 N (B46E74N1, mit versenkbarer Tür) (Neff - Mega SHE 4674 N E-Einbaubackofen Edelstahl)

Kochstelle: Neff T44T83N0 (Neff - TT 4483 N TwistPad Induktions-Kochfeld Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern)

Mikrowelle: Siemens HB86P575 (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB86P575) oder Neff C67P70N0 (Neff - Mega CP 6770 N MW-Kompaktbackofen Einbau-Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle)(Entscheidung hier abhängig vom Backofen)

Spülmaschine: Siemens SX66M058EU (Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspülen - 60-cm-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SX66M058EU) oder Neff S52M65X8 (Neff - GX 663 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar) (gerne hätten wir auch InfoLight gehabt, ist aber wohl wegen des hochgebauten Schranks nicht möglich, ist vielleicht auch eher eine nette Spielerei als unbedingt notwendig)

Kühl-Gefrierkombination: Liebherr 3166 PremiumPlus Biofresh (ICBP 3166 PremiumPlus BioFresh) oder vergleichbares Gerät von Siemens, Bosch oder Neff (Anforderungen: möglichst leise, möglichst groß, mindestens A++, 2-3 Gefrierfächer, gerne 0-Grad-Zone)

Spüle: Blancoaxia II 5 S in anthrazit (BLANCOAXIA II 5 S | BLANCO ) mit Armatur Blancozenos-S (BLANCOZENOS-S | BLANCO)(noch nicht fest)

Wir sind auch hier für Tipps dankbar.


Ich hoffe alles verständlich beschrieben zu haben, sonst bitte fragen.

Ich füge den Grundriss der Architektin 2 Mal bei, einmal von mir ergänzt und beschriftet.
(der rote Kasten ist der Küchenbereich, dieser ist vermaßt. Die Außenmaße sind ca. 10,25x10,25, innen 9,5x9,5


Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!





Checkliste zur Küchenplanung von BKnrw

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 162 und 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 120
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 (alternativ 90)
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 2,20x1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks und ab zu wollen wir natürlich für Gäste kochen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, am Wochenende auch mal zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche soll sowohl schön aussehen als auch sehr durchdacht sein und einen hohen praktischen Nutzen haben
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Alno (Modell Vetrina)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Kochfeld Neff, weiteren Geräte Siemens o. Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 166
  • EG bearbeitet.jpg
    EG bearbeitet.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 193
  • Detail Küche.JPG
    Detail Küche.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 509
  • Kueche Ansicht 3.jpg
    Kueche Ansicht 3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 212
  • Kueche Ansicht 2.jpg
    Kueche Ansicht 2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 171
  • Kueche Ansicht 1.jpg
    Kueche Ansicht 1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in Neubau

Hallo BKnrw! Herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Könntest du bitte den Grundriss nocheinmal leserlich vermaßt einstellen, ich sehe nix. :-\

Außerdem wäre es schön, wenn du uns von deinen Alno -Dateien ein paar Ansichten und den Grundriss spendieren würdest, damit man erkennen kann, was du geplant hast, ohne sich die Daten herunterladen zu müssen. Nicht jeder hat hier den Alnoplaner instaliert. ;-)
Wie das geht findest du hier Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in Neubau

:welcome:

Schöne Vorstellung :2daumenhoch:.

Bitte ergänze noch folgende Infos:
  • leserlichen komplett vermassten Küchengrundriss
  • Von eurem Küchenentwurf solltet ihr ein paar aussagekräftige Ansichten und den Alno -Grundriss einhängen, so wie wir das auch machen. Nicht jeder (vorallem die Profis und die Appel-Nutzer) haben den Alnoplaner installiert und selbst wenn man den Planer installiert hat, möchte man nicht für einen ersten Eindruck die Dateien runterladen und den Planer starten müssen.
  • Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
    Alnohilfe Kapitel 3
  • Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

BKnrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Grifflose Küche in Neubau

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe den Grundriss überarbeitet, hoffe er ist so besser erkennbar. (Erläuterung: Küchenbereich: blau, Fenster: rot, Möbel: grau, Rigips/Holzständer-Wand: grün)
Leider wird die jpg-Datei beim Hochladen immer verkleinert, gibt es hier Abhilfe?)

Links habe ich auch ergänzt.

Die Alno -Übersichten muss ich heute abend nachliefern, bin leider gerade an einem PC auf dem der Planer nicht installiert werden kann.
 

BKnrw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Grifflose Küche in Neubau

So, die Screenshots aus dem Alno -Küchenplaner habe ich auch ergänzt. Ich hoffe man kann sich einen Eindruck verschaffen, wenn etwas fehlt bitte einfach melden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in Neubau

Der Grundriss fehlt noch und die POS und KPL Datei. Sonst können wir nicht weiterplanen...;-) Wie du sie auf deinem PC findest, wird hier erklärt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in Neubau

Ups, hab die Dateien gerade entdeckt. :-[ Sie sind irgendwie an einer ungewöhnlichen Stelle positioniert...:cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.319
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Grifflose Küche in Neubau

Ich hab dir den Grundriss mal hochgeladen. Er ist bei mir etwas verzerrt, weil ich wohl eine andere Alnoversion benutze, als du. ;-)
Du hast jetzt Küche und Essbereich im Planer angelegt, sehe ich das richtig? Es fehlt noch der Kamin. Es ist doch ein Kamin? Könntest du das Wohnzimmer auch noch im Planer mit anlegen?

Hat es einen Grund, warum du die Unterschränke nicht ganz bis an die Türwand herangeplant hast?
 

Anhänge

  • grundriss BKnrw.PNG
    grundriss BKnrw.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Grifflose Küche in Neubau

Conny: sie will dort eine wandläufige Schiebetüre installieren - das wird aber schwierig: die geplante Zeilentiefe ist 60cm - der Durchgang sollte aber minimum gegen 70cm breit sein, sonst giebts Probleme mit einen freistehenden TK - den muss man ja irgendwie in den Raum hinein bekommen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Grifflose Küche in Neubau

Hmm .. da sehe ich auch ein paar Probleme.

Wo sollen denn die Schiebetüren zu Küche und Wohnzimmer laufen? In der Wand oder im Flur oder gar in den Räumen?

Bei einer Raumbreite von 370 cm:
- 60 cm Fensterzeile
- 2x90 cm Durchgänge
------------------------
bleiben 130 cm für die Insel oder schmalere Durchgänge. Also, so eine ganz unabhängige Insel, weiß nicht, ob das klappt.

Und, wenn man z. B. den Gang planlinks von der Insel schmaler als 90 cm macht, dann ist das überhaupt nicht toll, wenn man den Raum vom Flur betritt. Ein halber Schritt und man läuft auf der Insel auf.

Abhängungen:
Der Neff - IDC 9267 N Deckenlüftung braucht 30 cm Abhängung:
MCZ_010683_I92C67N0_de-DE.jpg


Wo soll die Abluft hingehen? Nach rechts landet sie direkt über dem Fenstersturz
86341d1342531079-grifflose-kueche-in-neubau-detail-kueche.jpg


Leider ist nicht erkennbar, wie hoch das Fenster ist und wieviel Platz über dem Fenster bis zur Decke ist.
Raumhöhe wirkich 270 cm?
Brüstungshöhe Fenster 120 cm (ab Oberkante Fertigboden)?

Dann schreibst du von einer weiteren Abhängung über der Spülenzeile.

Wäre es nicht einfacher, den gesamten Küchenbereich um 30 cm abzuhängen? So ein bißchen wie hier:

__________________________
Die Abstellkammer ... was passiert denn mit dem Wandstummel, der jetzt quasi noch in der Abstellkammer ist?

__________________________
Spüle direkt neben einem höherem Schrank ist nicht so günstig. Ellbogenfreiheit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben