Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
Hallo liebe Forumsgemeinde,

durch Zufall bin ich auf dieses tolle Forum gestossen. Aufgrund der sehr informativen und konstruktiven Beiträge aber doch nochmal sehr ins Grübeln gekommen ob unsere aktuelle Küchenplanung so in Ordnung ist bzw. was noch an Optimierungen erforderlich und möglich ist.

Kurze Infos zu unserem Bauvorhaben (Baubeginn August 2012):
Modernes Flachdachhaus im Bauhausstil, offene Küche mit Ess- und Wohnbereich.
Küche soll Insellösung beinhalten und nicht wie eine typische Küche aussehen :-)

Bisherige Zusammenstellung:
Hochglanz weiss (lack), grifflos, Silestone Arbeitsplatte mit flächenbündiger Spüle (BLANCO... IF/A 340/180) + Induktionskochfeld (Bora mit Muldenabzug), Backofen (Siemens
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
).

Meine Fertigkeiten mit dem AL-NO Planer sind leider sehr begrenzt :-[

So, und nun bin ich auf eure Tipps und Vorschläge sehr gespannt.
Vielen Dank im voraus
Alex (m), 35J aus dem BaWü/Ostalb.


Checkliste zur Küchenplanung von alexsz

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 158 (w), 170 (m)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 150
Fensterhöhe (in cm) : 76
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Bora Mulde mit Abluft im Boden oder "unsichtbare" Haube in der Decke
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch für 6 Personen, Essbereich in offener Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essbereich in offener Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 89-90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale, event. Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks, Vegetarisch, Tiefkühlkost :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 80% Alleine bzw. zu zweit, am Wochenende auch mal für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Erste eigene Küche; stylischer Look, moderne Geräte, große Arbeitsfläche
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Vermutlich Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens oder Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

:welcome:
hier im Forum. Ich habe deine Original-PDF mit Namensangaben mal gegen eine reduzierte ausgetauscht und für einen ersten Eindruck auch noch ein Bild aus dem Architektengrundriss gemacht. Schön wäre es, wenn du aus deiner Alnoplanung auch mal 1 oder 2 Ansichten und den Grundriss der Alnoplanung anfertigst --> Alnohilfe Kapitel 3

__________________________Fragen wie:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Obstschale (wirklich nur eine Obstschale, was ist mit Kaffee-/Küchenmaschine etc.?)

sollten schon beantwortet werden. Nach der Reihenfolge der Hauptnutzer würde man die Küche jetzt zunächst für die 170 cm große Person andenken. Grundsätzlich zur Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn du Geräte anführst, ist es immer sinnvoll sie zur Herstellerseite zu verlinken, dann kann man sie sich schnell mal ansehen.

Wie gesetzt ist denn die Bora- DAH und wie soll dann die Abluftführung nach außen erfolgen? Bitte mal anhand des Alnogrundrisses deiner Planung beschreiben.

Wenn schon Geräte etc. benannt werden, welcher Möbelhersteller ist euch denn angeboten worden?
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo Kerstin,

danke für deine Unterstützung. Habe nun oben im Beitrag noch etwas editiert.
Hauptnutzerin der Küche ist natürlich meine Freundin :-) Körpergröße ca. 1,58m. Arbeitsplattenhöhe daher max. 90cm.

Der Bora-Herd mit Muldenlüftung wurde gewählt, weil wir eine "unsichtbare" Abzugshaube haben wollten. Es wären also auch andere Kombinationen mit Neff Flex-Induktionsfeld + Abzugshaube a la Gutmann
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
denkbar.

Unser Küchenstudio ist ne Schreinerei und verwendet Zeyko , Häcker, Leicht und Schüller . Wir wissen allerdings nicht, von welchem Hersteller unsere konkret ist.

Anbei noch die halbfertigen Ansichten...
In der Insel fehlen noch Geschirrspüler, Induktionsfeld, Spüle + Arbeitsplatte.
Auf die Seite mit den bodentiefen Fenstern soll in eine Trockenbauwand entstehen, in der Kühlschrank, Herd, Dampfgarer verschwinden.
Auf der gegenüberliegenden Seite wäre noch etwas Platz für ein kleines Regal etc. für Küchengeräte ...

Gruß Alex
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Reicht euch denn der Stauraum? Du stellst dir die Insel doch sicherlich in etwa so vor, wie Mozart es in dieser Küche realisiert hat - oder?

Und, wie würde bei einer Muldenlüftung die Abluft nach draußen kommen?

Decken-DAH wie Novy Highline werden im Grunde nur unsichtbar, wenn man den kompletten Bereich über der Küche leicht abhängt.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hmm...das mit dem Stauraum ist ne gute Frage. Wir hatten bisher noch keine eigene Küche, daher können wir das schwer abschätzen - denken aber ja es sollte für 2 Personen ausreichen.

Bei Muldenlüftung muss die Abluft im Boden abgeführt werden.

Diese Küche von Mozart ist genau unsere Vorstellung:
- Küchen-Forum
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Keine weiteren Tips bzw. Hilfen? Wobei wir euch echt sehr dankbar wären, da wir doch relativ unsicher mit unserer Planung sind.

Welche Infos sind für euch noch notwendig?

Merci Alex
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo Alex, es ist mal wieder viel los im Forum, und Ihr wirkt schon so entschlossen/"austherapiert";-)

Ich versuch mal morgen, mir den Grundriss raus zu zeichnen, kann sein ich melde mich mit Fragen so von Schwabe zu Schwabe


*winke* von Schorndorf auf die Ostalb
Samy
(Kein Alno on Board)
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

kein Alno, deshalb bitte kurz die maße überprüfen, ggf. mir die richtigen Maße geben
A=....cm
B=...cm
usw..

*winke*
Samy
Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen! - 198413 - 3. Jun 2012 - 10:27
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo,

danke "Schreinersam"...
Aufgrund der seeeehr langen Wartezeit auf unsere Baugenehmigung hatten wir schon etwas Zeit mit der Küchenplanung, dennoch sind wir unsicher :-)

Maß A = 1.875m
Maß B1 = 1.125m
Maß B2 = 2.01m, Fenster mit Brüstung 1.50m, Höhe 76mm
Maß B3 = 1.125m
Maß C = 3.125m, Anschliessend "bodentiefes Fenster"

Gedachtes Maß bis Ende Küche = ca. 3.50m

Guß Alex
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.753
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo Alex,

wirklich nur 60cm breites Kochfeld? Da kommst du mit zwei großen Pfannen und den Bedienelementen auf dem Feld (ist ja ein autarkes) schnell in Bedrängnis. Wenigstens 80cm ist da deutlich komfortabler.
Noch kocht ihr hauptsächlich für zwei, aber das wird im Lauf der Jahre ja vielleicht doch mehr werden.

Das Konzept von der Insel mit 240cm Länge finde ich noch nicht so gelungen: weder Spüle noch Kochfeld sollten am Rand liegen, und auch nicht auf gegenüberliegenden Seiten der Insel (stell dir mal Nudeln abgießen vor usw).
Macht grob überschlagen: 60cm GSP - 60cm Spüle - ... - 60cm Kochfeld - 40cm, da bleiben für die Hauptarbeitsfläche (- ... -) zwischen Spüle und Kochfeld 20cm ;D, bei einem 80cm Kochfeld sind es 0 cm.
Abgesehen davon, dass die tolle Küche von mozart, die du verlinkt hast, wohl nicht so ganz in euer Budget past ;-).

Kleines Tiefkühlfach oben im KS: habt ihr dann noch eine Tiefkühltruhe woanders stehen, gerade wo du TK-Kost beim Kochen angibst?
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

wahrscheinlich schon von Euch gedacht, aber ich stell´s noch mal zur Diskussion

1.) eine klassische U-Variante
Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen! - 198445 - 3. Jun 2012 - 13:01

2.) Die Doppelkeks-Variante,
wobei ich da planlinks von der Insel noch was Möbeliges machen würde.

Beide Varianten nur, um sie aus zu schliessen
Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen! - 198445 - 3. Jun 2012 - 13:01
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.753
Wohnort
München
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

So fände ich es dem Raum angemesssener:

Die kurze Wand planlinks für drei Hochschränke nutzen. Die Einkofferung wird recht schmal (Schränke 180cm, Wand 187,5cm).

Das Kochfeld an die Fensterwand mit Deckenhaube in einer Deckenabhängung drüber, Möglichkeit des direkten Wandaustritts. Das Fenster habe ich nach planrechts verschoben (falls möglich), denn die momentane mittige Lage in der Küchenwand wird durch die Hochschränke innen sowieso aufgehoben. Der Rand ist jetzt bündig mit dem Zeilenrand.
(Nebenbemerkung: was ist an einer so hohen Fensterbrüstung schön, wo durch das Fenster die 158cm Person selbst im Stehen nur Himmel sieht? Kommt man sich da nicht vor wie im Keller?)

Eine Insel dann quer stehend, 60cm GSP - 60cm Spüle - 80cm Unterschrank (hier mit einem hohen Auszug für Essig/Öl-Flaschen, hohe Cormflakesschachteln...).
Zum Essbereich hin wohnlichere Schränke.

Mir gefällt es so besser, nur ob das für 15 Tsd zu machen ist, da habe ich meine Zweifel.
 

Anhänge

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

@Schreinersam
Danke für die Mühe und Vorschläge

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass oberhalb der linken Wand die Treppe ins OG (Wendeltreppe) entstehen soll. Somit fällt Variante 2 weg.

Variante 1 sieht praktischer aus als unsere jetzige Version, wobei eventuell noch Kochfeld auf die Insel?


@Menorca
Danke für den Hinweis mit dem Fenster. Wenn Lösung mit Einbauschrank, dann sollte das Fenster echt verschoben werden, damit mittig zum noch vorhandenen Raum! Auch die Brüstungshöhe ist in der Tat nicht glücklich. Müssen wir umgehend übderdenken/ändern.

Deine Anmerkungen/Überlegungen kann ich voll nachvollziehen! Muss ich mit Frauchen bereden :-)
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallöle auf die Alb,
Kannst Du uns mal zeigen wo die Treppe beginnt ?.

Was Ihr Euch nachher kauft, ist Eure Sache, aber ich halte es für schlimm, so eine großzügige Inselmöglichkeit durch ein Kochfeld zu zerstückeln.

Das könnte eine tolle Arbeitsinsel werden,
ein komunikativer Mittelpunkt der Wohnung.

Hier mal meine Lieblingszitate dazu aus dem Forum:

Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel.
Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte.

Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben,

da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe,

als ich am Herd stehe.

Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen klein schneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter


Dazu noch ein anderes Zitat aus dem Forum, bei dessen erstmaligem Lesen ich lauthals gelacht habe,

Eine reine Kochinsel ist wohl eine ziemlich maskuline Geschichte - du weißt schon, archaisch ums zentrale Lagerfeuer tanzen, wo das erlegte Mammut kohlrabenschwarz gebraten wird.

*winke*
Samy
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo Sam,

grüße von der Ostalb...und vom Rems-Murr-Kreis :-)


Im Anhang habe ich mal versucht die Treppe zu skizzieren, wobei diese ebenfalls noch den Status "in Planung" hat.


Die Zitate haben was...muss ich gleich mal der Chefin zeigen :-)
 

Anhänge

Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

danke Alex,
grundsätzlich würde ich die Frage prüfen lassen, ob der Treppeneinstieg nicht vernünftiger Weise von Planoben sein könnte. Ansonsten sehe ich da Staugefahr,
wir sind ja nicht auf der B 29;-).

Samy
 

alexsz

Mitglied
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

klaro...Treppe ist ebenso noch nicht zu 100% fix
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Prima
dann gingen im Grunde beide Varianten.
Ich habe in V (Variante)-97 mal eine Kochinsel skizziert, obwohl das nicht ganz meiner Intention entspricht, aber hier wäre das ein gangbarer Weg, speziell mit einem Panorama-Kochfeld. (alle Felder neben-einander)
Wegen der relativ teuren Inselhauben evtl. ein Budgetproblem.
Zu überlegen wäre noch, ob der (küchenseitig) symetrische Einbau des Fenster sein muss ??. Eine Verschiebung liese mehr zu was Hochschränke an geht.

Hier noch Mal die Varianten mit Treppe.

Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen! - 199201 - 7. Jun 2012 - 18:53 Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen! - 199201 - 7. Jun 2012 - 18:53

Wobei bei beiden Varianten auch ein Kochfeld auf der Insel ginge.

Mir persönlich gefällt V-97 als grundlegende Idee irgendwie besser

*winke*
Samy
Warum die Grafik unten jetzt drin ist weiss ich auch nicht.
Irgendwie komme ich mit Kreissäge und Co besser klar als mit HTML und Konsorten
:-\
 

Anhänge


Mitglieder online

  • capso99
  • Smoothie
  • Wolfgang 01
  • mozart
  • -=|Acki|=-
  • moebelprofis
  • Belladonna89
  • Lisa90
  • mark740
  • Snow
  • BloodRayne
  • Daena
  • Boschibär
  • Shania
  • schokonuß
  • Silber10

Neff Spezial

Blum Zonenplaner