Neubau, offene, grifflose Küche, weiß + Lavaschwarz

Küchenplanung74

Mitglied

Beiträge
21
Wohnort
Hamburg
Titel des Themas: Neubau, offene, grifflose Küche, weiß + Lavaschwarz

Hallo liebe Küchenplanungsfreunde!

wir benötigen etwas Hilfe beim planen unserer Küche für unsere neue Wohnung in Hamburg die ca. Ende 2019 fertig sein wird.
Wir möchten Sie aber bis Ende dieses Jahres kaufen um eine weitere Preissteigerung zu vermeiden.

Wir haben die Küche mehr oder weniger selbst geplant, mit ein paar Ideen von Küchenstudios.
Wir sind auch recht zufrieden, aber vielleicht hat der ein oder andere von Euch (eventuell auch Profi) noch eine Idee für uns. Wäre super! :-)

Die genaue Küchenplanung findet ihr bei meinen Plänen (mit Illustrator am Mac gemacht, daher keine Alno Dateien)

Wir finden eine Schüller Küche ganz gut (normal (oder next)) wegen der Farbe „Lavaschwarz“ für den Küchenblock, sind aber offer für andere Hersteller wenn die auch so eine schönes warmes Anthrazit-schwarz im Programm haben.

Unser günstigstes Angebot (von Küchen Aktuell) haben wir mit Kunstoff-Laminat Fronten für ca. 14.500,-
mit Lackfronten ca. 16.400,-

Sind die Preise OK?

Wir wollten auch noch mal bei kitchenadvisor.de (Küchenstudioverittler) anfragen. Hat jemand damit Erfahrungen?
https://www.kitchenadvisor.de/


Wir sind gespannt auf eure Komentare und Ideen!


---------------------------------


Küchenausstattung/Wünsche:

- grifflose Fronten, elegantes, zeitloses, gradliniges Design

- möglichst dünne Arbeitsplatte (1-1,2 cm) Material: Keramik (z.B. Systemo C2040 passend zu Lavaschwarz (Schüller))

- Schrank/Fronten Aufteilung siehe Skizze

- flächenbündiger Einbau von Spüle (ohne Abtropffläche) und Kochfeld

- Fronten Hochschrank Farbe weiß (aber nicht zu weiß, z.B. Polarweiß), Kunsstoff mit Laserkante oder Lack matt

- möglichst hoher Korpus Höhe 78 cm (wenn möglich 90cm), bzw. möglichst kleiner Sockel

- Küchenblock Breite ca. 100-110 cm, Länge ca. 240 cm, Farbe Lawaschwarz (Schüller) Kunststoff oder Lack

- Schranktüren Wohnzimmerseite möglichst bodentief (Hochschränke), 4 x 60 cm breit

- Hochschränke höhe 265 cm (Deckenhöhe ca. 270 cm), Breite 240 cm, oben muss ein Spalt
bleiben für die kontrollierte Be- und Entlüftung.

- Arbeitsplattenhöhe ca. 94-97 cm (aktuell haben wir 96 cm)

- Kühlschrank und Gefrierschrank separat oder zusammen übereinander was besser geht.
+ seperater Gefrierschrank für Keller freistehend

- normale eckige Edelstahl Spüle 50 cm breit (Eckradius 10 mm)

- normaler Backofen (mit 3x Telekopauszügen)

- sehr leiser Geschirrspüler (max. 42 dB, besser 38 dB)

- Kleingeräte (Toaster, Wasserkocher usw.) in Schrank mit Steckdose (Auszugbord oder Schublade)

- getrennter Müll, 2-3 Fächer


---------------------------------


Geräte:

- Geschirrspüler:
Siemens SN658X06TE
SN658X06TE
oder:
Siemens SX758X06TE (XL Gerät mit VarioScharnier )
SX758X06TE

- Backofen:
Siemens iQ700 HB634GBS1
HB634GBS1

- Kühl-Gefrierkombination:
Liebherr ICBP 3266 A+++
oder
Siemens iQ500 KI86SHD40 A+++
KI86SHD40

- Muldenlüfter mit Induktion :
Bosch PKM845F11E
PKM845F11E

Bosch PXX875D34E
PXX875D34E

Oder
Bora Basic BIU
https://www.bora.com/de/de/bora-sor...MIpZyujrjq3AIVypPtCh2pDwPUEAAYASAAEgKxQvD_BwE

Oder
Miele Two-In-One KMDA 7774 FR
https://www.miele.de/haushalt/kochfelder-2473.htm?mat=10544700&name=KMDA_7774_FR


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97-97

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,40
Raumhöhe in cm: ca. 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Muldenlüftung, Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel z.Z. ca. 75 (Bora Basic)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 194x94
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 10x Jahr Feiern mit 6 Personen, sondt zu zweit essen ca. 3x die Woche

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Toaster (soll in einer Schublade im Hochschrank verschwinden, siehe Pläne und bei bedarf rausgeholt werden)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 2-3 x die Woche normal (Nudeln mit Soße), keine 5 Gänge Menüs, Pizza und Brötchen im Backofen 2x die Woche. Soll aber mehr und besser werden ;-)
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, manchmal zu zweit, selten mit mehreren


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller gefällt uns ganz gut, bezüglich der dunklen Farbe (Lavaschwarz) wir sind aber offen wenn die Farbe stimmt.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens, Muldenlüftung: Bora, Bosch, oder Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: (also an der jetzigen, wo wir noch wohnen) etwas zu wenig Stauraum, nicht offen, wenig Design, kein induktion, nicht so hochwertig
Preisvorstellung (Budget): 13.000 - 16.000,-


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3 Kopie.pdf
    167,3 KB · Aufrufe: 294
  • TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3_Zeichenfläche 1 Grund.jpg
    TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3_Zeichenfläche 1 Grund.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 456
  • TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3_Zeichenfläche 2.jpg
    TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3_Zeichenfläche 2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 358
  • TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3-03.jpg
    TZW KüchenPlanung, Grundriss WG_14_36_Küche Detail Anfrage 04.3-03.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 389
  • TZW KüchenPlanung, ganzes Wohnzimmer.png
    TZW KüchenPlanung, ganzes Wohnzimmer.png
    262,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Wilkommen!

Eine Frage vorneweg: Wo hat der Architekt ursprünglich die Küche vorgesehen, bzw. ist klar das Wasser und Abwasser noch beliebig gelegt werden kann? Normalerweise ist man hier etwas an die Versorgungsschächte gebunden. Ggfs. mit dem Bauleiter abklären.

Zur Planung: Mir würde Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld fehlen. Mit der Spüle so nah an der Wand fehlt eventuell auch Ellenbogenfreiheit, das könnte aber noch OK sein. 240cm Insel ist halt etwas knapp für Spüle und Kochfeld.

Backofen (und evtl. auch Geschirrspüler) würde ich hochbauen. Für Hochschränke gibt es auch die Option mit vertikalen Griffleisten, für den Geschirrspüler muss man dann irgendwas überlegen.

Ich finde (Halb)Insel + Hochschrankzeile super schön, bin aber nicht ganz sicher ob das so optimal für den Raum ist. Um 90 Grad drehen ist keine Option? Da könnte man die Insel etwas verlängern...
 

Küchenplanung74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Hamburg
Hallo, thundersteele, Danke für deine Antwort.

Wir haben den Grtundriss der Wohnung zusammen mit dem Architekten gemacht und die Küpche war immer in der "Ecke" geplant.

Das Wasser (mit Entlüftung ) kommt in der westlichen Wand vom südlichen Versorgungsschacht in einer Vorsatzwand (blau) (womit wir auch nicht glücklich sind, aber so ist es nun mal) und kann dort flexiebel verteilt werden wie uns verichert (vom TGA Planer) wurde (also der Geschirrspüler ist dort möglich (s. Bild).

Meine Frau fand es wichtiger mehr Arbeitsfläche am rechten Rand des Blockes zu haben, daher die Planung für Spüle und Kochfeld.
Wir hatten auch schon mal mit 5 x 60er Hochschränke und 300 cm Block geplant, dann ist der Durchgangsabstand zum Tisch aber zu klein denke ich.

Den Backofen habe wir auch bewust aus optischen gründen nach unten geplant, damit man ihn beim Sitzen im Wohnzimmer nicht sieht. Wir benutzen dien Backofen auch fast nur zum Brütchen und Pizza aufbacken 1-2x die Woche. Das müsste auch unten zu schaffen sein, oder?
Ein hoher Geschirrspüler und auch die vertikalen Griffleisten würde die Linienfürhrung und die unauffälligkeit der "Weißen Wand" der Hochschränle zerstören oder? haben wir aber auch schon mal drüber nachgedacht...

Wir haben ca. 15 Variationen vesucht und auch schon mal eine Variante mit 90° gedrehtem Block 270cm lang (s. Bild) fanden wir aber nicht so schön, da wir einen sehr schönen Auslick richtung süden haben werden, nach Westen ist mehr oder weniger nur der Innenhof.
 

Anhänge

  • TZW KüchenPlanung, Wasser Küche .jpg
    TZW KüchenPlanung, Wasser Küche .jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 408
  • TZW Küche mit 90° gedrehtem Block.png
    TZW Küche mit 90° gedrehtem Block.png
    219 KB · Aufrufe: 376
  • TZW Küche mit 300cm Block.png
    TZW Küche mit 300cm Block.png
    237,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
OK ich sehe das ihr euch schon viele Gedanken gemacht habt. Trotzdem würde ich nochmal überlegen wegen der Anordnung Spüle/Kochfeld. Man kann nirgends Teller abstellen um z.B. Essensreste abzuspülen und dann in die Spülmaschine, gewaschenes Gemüse muss erst über/um das Kochfeld transportiert werden bevor man schneiden kann.

Bei der gedrehten Variante scheint mir tatsächlich der Durchgang zwischen Tisch und Insel etwas zu knapp zu werden, das ist vielleicht auch nicht so gut...

Unser KFB hat uns von einfarbigen dunklen Fronten abgeraten, da sehr pflegeintensiv (man sieht angeblich jeden Fingerabdruck).

Für die Geräte würde ich einen separaten Thread eröffnen im Einbaugeräte Forum, hier steht wirklich die Planung der Möbel im Vordergrund.
 

Küchenplanung74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Hamburg
Vielen Dank. Wir werden das auf jeden Fall noch mal durchdenken, dafür bin ich ja auch hier um neuen Input zu bekommen.

Mit den Geräten hast du recht. Wo finde ich denn das Einbaugeräte Forum? (Bin ja noch neu hier und finde mich noch nicht so gut zurecht.)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Grad mal die Planung angesehen. Bei 240 cm breiter Insel und ca. 80 cm breitem Kochfeld bleibt nicht viel Platz für Spüle (ca. 60 cm Breite sollte schon sein) und zusammenhängende Arbeitsfläche. Vielleicht ginge auch ein 60er Kochfeld und 50er Spüle - aber es bleibt knapp.

Die Hauptarbeitsfläche liegt idealerweise zwischen Kochfeld und Spüle und sollte zwischen 80 - 120 cm haben. Ihr habt die mMm viel zu eng beieinander. Ein flüssiger Arbeitsablauf bedingt die Haupt-APL zwischen Spüle und Kochfeld und wäre z.B. so: Gemüse waschen, auf APL schnippeln, dann in die Pfanne.

Also außeinander mit Spüle und Kochfeld...aber dann will man ja auch weder die Spüle so ins Eck quetschen (Ellenbogenfreiheit, Ablage zu beiden Seiten) noch das Kochfeld so sehr dicht an den Rand (20 cm sollten schon sein, überstehende Pfannenstile Fettspritzer am Boden).

Klar eure Küche soll schick werden und ihr kocht bisher ab und zu Nudeln mit Soße...dann findet man Ergonomie sicherlich weniger wichtig im Vergleich zur Optik. Du schreibst aber auch, dass das Kochen mehr und besser werden soll - damit das Spaß macht braucht es eine praktische Aufteilung und Platz.

...hmhm, auch wenn ich meist Zweizeiler bevorzuge - in diesem Fall würde ich wohl ein U machen mit zusätzlichem Schenkel planlinks (den planlinken HS dann als Ullaschrank ) und Kochen (oder Spülen) an die planlinke Wand legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchenplanung74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Hamburg
Danke für die Ideen Sommerfrucht,

Wir haben jetzt auch so eine ähnliche Aufteilung von Spüle und Kochfeld und sind damit eigentlich zufrieden.

Meinst du U so? ( siehe Bild)

AD96AD9E-1E86-4DF7-8AA1-2799B0DD7419.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Nein, so hat sommerfrucht es nicht gemeint. Lies mal hier:

Die Hauptarbeitsfläche liegt idealerweise zwischen Kochfeld und Spüle und sollte zwischen 80 - 120 cm haben. Ihr habt die mMm viel zu eng beieinander. Ein flüssiger Arbeitsablauf bedingt die Haupt-APL zwischen Spüle und Kochfeld und wäre z.B. so: Gemüse waschen, auf APL schnippeln, dann in die Pfanne.

Also außeinander mit Spüle und Kochfeld...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, im Prinzip schon so wie du gezeichnet hast aber Isabellas Anmerkung ist auch richtig: das Kochfeld weiter raus auf die Halbinsel, so dass zwischen Spüle und Kochfeld mind. 80 cm auf grader APL liegt (im Eck kann man ja nicht arbeiten). Da es zum Essplatz eng wird könnte man das U auch ein wenig nach planunten verlängern - für Sofa ist ja noch Platz nach planunten genug - dafür den Halbinselschenkel kürzer.

Bei Kochfeld würde ich auch nochmal zu Bora nach Alternativen suchen (wegen Maximierung der APL-Fläche). Der 76er Bora hat ja auch nicht viel mehr Platz als ein 60er Kochfeld. Vielleicht findet ihr ein 60er Kochfeld mit Downdraft (Abzug hinter dem Kochfeld), was euch auch gefällt.

Den planlinken Hochschrank dann mit Hochliftklappe oder Ullaschrank . Da können dann Küchenmaschinen (Kaffe, Mixer, Thermomix etc.) schön versteckt auf Gleitern stehen oder auch einem Auszugstablar und sind ohne Wuchterei doch schnell im Zugriff.

Alternativ (was ich praktischer fände) das Kochfeld an die Wand (dann ggf. mit Deckenhaube statt Downdraft) und die Spüle auf die Halbinsel. Der praktische Grund ist, dass Wasser doch viel häufiger mal kurz gebraucht wird: Hände Waschen, ein Glas Wasser nehmen, einen Salat zubereiten. Wenn Wasser auf dem Inselschenkel ist, dann ist es zentraler im Raum und so besser zugänglich, auch ohne evtl. den Koch, der im U steht zu stören. Nachteil ist ggf. die Optik (Geschmackssache), ein Kochfeld ist ja doch dezenter. Aber oft gefällt einem auch das was man oft sieht, was man gewohnt ist. Hier in D sieht man öfter Kochfelder auf (Halb)Inseln. Schaut euch mal auf Amerikanischen Seiten um, da sieht man viele Inseln mit Spüle (Houzz, Apartment Therapy).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben