Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Nun die V-107
 

Anhänge

  • Alex Samy 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
  • Alex Samy 1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 149
  • Alex Samy 1 plan.jpg
    Alex Samy 1 plan.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 137
  • Alex Samy 1 draufsicht.jpg
    Alex Samy 1 draufsicht.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 132
  • Alex Samy 1 planlinks.jpg
    Alex Samy 1 planlinks.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 144
  • Alex Samy 1 planoben.jpg
    Alex Samy 1 planoben.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 144

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Und noch Dein Ansatz, Alex.
 

Anhänge

  • Alex EH 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Alex EH 1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 155
  • Alex EH 1 plan.jpg
    Alex EH 1 plan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 153
  • Alex EH 1 draufsicht.jpg
    Alex EH 1 draufsicht.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 132
  • Alex EH 1 planlinks.jpg
    Alex EH 1 planlinks.jpg
    39 KB · Aufrufe: 139
  • Alex EH 1 planoben.jpg
    Alex EH 1 planoben.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 139
  • Alex EH 1 planrechts.jpg
    Alex EH 1 planrechts.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 133
  • Alex EH 1 planunten.jpg
    Alex EH 1 planunten.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 128
  • Alex EH 2 plan.jpg
    Alex EH 2 plan.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 136
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Danke für´s nachbauen Elke,:rose:

Hast Du echt Klasse visualisiert *Respekt*:clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Elke, eine tolle Spindeltreppe :clap::clap:

Zu den Planungen an sich .. ich kann mich noch nicht so recht entschließen, was mir für den Raum gefallen würde.:-\
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

ist auch nicht ganz einfach dieser Raum, bin gespannt auf Deinen Vorschlag Kerstin.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Danke :-[ , nach dem Fußball konnte ich nicht schlafen.

Hier noch die #19 (Samy 3) weniger aufwendig.

Samy 1 würde ich nicht nehmen, weil man unter der Treppe schlecht reinigen kann.
Kommt halt noch drauf an, wie die Treppe überhaupt werden soll.
 

Anhänge

  • Alex Samy 3_2 plan.jpg
    Alex Samy 3_2 plan.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 145
  • Alex Samy 3_2 draufsicht.jpg
    Alex Samy 3_2 draufsicht.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 134
  • Alex Samy 3_2 planunten.jpg
    Alex Samy 3_2 planunten.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 131
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

auch gut Elke:top:
hat was !
Ich würde mich ggf trauen noch einen Schrank planlinks-oben anzuschliessen,
hängt natürlich von der Zugänglichkeit zum putzen ab.
Der Halbinsel gönne ich jeden cm zu Lasten des Durchgangs.
Könnte man planrechts nicht ein "U" draus machen ?, evtl mit dem Kochfeld ?

*winke*
Samy
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Du meinst so, Samy?
Alex Samy 3-3 plan.jpgvorherAlex Samy 3_2 plan 2.jpg

PS: Das Kochfeld hab ich natürlich vergessen zu verschieben, weil ich Dussel immer zu flüchtig lese.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Den 2-Zeiler finde ich eindeutig moderner und eigentlich für Stauraum auch besser zu nutzen.
 

alexsz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

WOW...kaum bin ich mal 3 Tage nicht hier, schon tut sich richtig was :=)
Bin beeindruckt über eure Bemühungen und Ideen! Vielen Dank dafür! :-[


@Elke :2daumenhoch:
Bei meinem Ansatz müsste die Verkofferung auf die gegenüberliegende Seite, mit 4 Teilen. Aus Richtung Esszimmer: 1.) Kühlschrank (140mm), 2.) Herd und 3.) Dampfgarer nebeneinander. Kochinsel ca. 2,40m lang und 1,20m breit.

Von den Ideen könnte ich mich noch am ehesten die letzte Version von Elke (#19, Samy 3). Insellösung plus Einkofferung gefallen uns persönlich echt am besten :-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Alex,

meinst Du das so?
Alex plan.jpgAlex draufsicht.jpg

Du schreibst: Kühlschrank 140, Herd, Dampfgarer. Statt Herd meinst Du sicher Backofen? Neben das letzte Heißgerät solltest Du einen weiteren Schrank planen, weil man beim Bedienen die Ellenbogen zur Seite abwinkeln muss, ist halt bequemer zu bedienen, versuch mal.

Die Insel hat hier 245.
Planrechte Seite von unten nach oben: Spülmaschine, Spüle, 40er Uschrank, 80er Uschrank.
Das geht so gut wie gar nicht, weil entweder Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld fehlt oder Kochfeld bzw Spüle zu weit am Rand sitzen.
Spülmaschine zwischen den beiden als Arbeitsplatte geht zwar knapp, aber die Tür der Maschine wäre andauernd im Weg.
Und Du willst mit Sicherheit weder Kochfeld, noch Spüle oder Spülmaschine auf die gegenüber liegende Seite packen, oder?
 

alexsz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Hallo Elke,

sorry...klar meinte ich Backofen. Und bei unserer Urprungsplanung waren in der Einkofferung 4 Schränke, somit war auch rechts vom Heissgerät noch ein 60cm? Schrank.

Die Insel wäre genau wie du sie gezeichnest hast, nur die Spüle nach außen versetzt. So dass Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (340/180). Spüle, Kochfeld und Spülmaschine natürlich auf einer Seite :-)
Warum soll die Tür der Spülmaschine im Weg sein? Ist doch ständig geschlossen, außer beim ein und ausräumen natürlich.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

sorry, dann habe ich #30 missverstanden, da steht "Kühlschrank (140mm)", ich hatte es als 140cm verstanden. Was bedeuten denn die 140mm?
Ich finde die Insel zu knapp, aber wenn es Euch ausreicht, ist es ja in Ordnung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

ich denke, Alex meint schon Spüle/Kochbereich auf 2 Seiten der Insel ...oder Alex ??
Wäre vllt. mal interessant, sich so einer zuerst als zum. schwierigen empfundenen Lösung mal gedanklich anzunähern.

@ Kerstin... "zweizeilig" wirkt schon moderner, aber das "U" böte glaub bisserl mehr Arbeitsfläche, vorallem wenn das Kochfeld dann planrechts wäre.
Stauraum wäre wohl weitgehend ein Nullsummenspiel.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

Das sage ich mal, ein U bietet mehr Stellfläche ... Arbeitsfläche zum Nutzen und davor stehen, das wird beim U erst mehr, wenn der "Boden des Us" breiter als 120 cm ist. :cool: (Korinthenkackermodus :cool:)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

naa-JA, der APL Anschluss an der Wand ist meist auch mehr Stell-denn Arbeitsfläche
(Korintenkackermodus *off* )
S-Punkt
*duckundweg*
 

alexsz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Ostalbkreis
AW: Grifflose Küche in EFH Neubau / Tipps sind Willkommen!

sorry, dann habe ich #30 missverstanden, da steht "Kühlschrank (140mm)", ich hatte es als 140cm verstanden. Was bedeuten denn die 140mm?
Ich finde die Insel zu knapp, aber wenn es Euch ausreicht, ist es ja in Ordnung.

Sorry, ich meinte die Höhe des Kühlschranks ist 1,40m :-)

Spüle, Kochfeld und Spülmaschine sollte schon alles auf einer Seite sein.
Auf der anderen Seite der Insel dann Schränke für Geschirr etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben