Unbeendet Grifflose U-Küche mit Halbinsel in Neubau

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Stimmt Slide and Hide wäre auch was, aber als wir damals geschaut haben, hieß es, das geht nur ohne Pyrolyse und war daher bei uns ein Ausschlusskriterium. Weiß nicht, ob die mittlerweile da weiter sind.
 

Etaya

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine andere Variante zusammengestellt und würde mich über Euer Feedback hierzu freuen.

Schränke Insel Fensterseite (v.l.n.r.):
40er Schrank 2 Schubladen, 1 Auszug
60er Kochfeldschrank + Inselhaube
30er Schrank 1 großer Auszug mit 2 Körben o.ä. für Flaschen
30er MUPL
60er Spülenschrank

Schränke Insel Flurseite (v.l.n.r.):
80er Schrank 2 Auszüge
60er Geschirrspüler (Front verstiftelt)
80er Schrank 2 Auszüge

Schränke an der Wand von Fensterseite Richtung Flur:
60er Hochschrank mit Backofen (waagerechte Griffleisten)
50er Unterschrank 2 Schubladen, 1 Auszug + 2x 50er Oberschrank (37cm + 58cm tief)
60er Unterschrank 2 Schubladen, 1 Auszug + 2x 60er Oberschrank (37cm + 58cm tief)
60er Kühl-Gefrierkombination (waagerechte Griffleisten)

Gefühlt wirkt es so etwas moderner, ich bin mir aber selbst noch nicht ganz im Klaren was ich davon halten soll und ob die Abstände um die Insel herum ausreichend sind. Sie kann nicht weiter weg von der Hochschrankseite geschoben werden, da sie sonst über den Erker (nur sichtbar im Grundriss, Alno -Planer kann das scheinbar nicht) im Wohn-Essbereich hinausragt was seltsam aussehen würde. Der Abstand beträgt ca. 90cm zu Schrank- und Fensterseite.

Den 30er MUPL (Bio+Restmüll) könnte man ggf. in einen 60er verwandeln, dann entfällt der zweite 30er Schrank. Aber ich dachte der 30er ist evtl. sinnvoll um neben dem Kochfeld Essig/Öl zu lagern. Der restliche Müll kann in die untere Etage des MUPL oder in den Auszug des Spülenschranks. Zwischen Herd und Spüle sollte dann der Hauptarbeitsplatz sein, da ist alles inkl. MUPL gut erreichbar. Für größeres oder weitere Personen kann man die komplette Rückseite der Insel benutzen. Geräte stehen aufgrund der Nische in der Hochschrankwand nicht auf der Insel rum.

Der 50er Vorratshochschrank fällt leider weg, das finde ich nicht so gut, allerdings bleibt die Schrankanzahl gleich, theoretisch sollte es nicht weniger Stauraum sein, gefühlt bin ich mir nicht sicher.
Weiterhin würde mich eine Inselhaube bei diesem Ensemble nicht stören, ich würde evtl. sogar neben der Haube mittig noch ein paar Kochutensilien an die Decke mittig über die Insel hängen, oder eine kleine Ampel für Kräuter an haustiersicherer Stelle ;-) Somit spart man ein paar Euros, sowie etwas Platz auf und in der Insel weil kein Kochfeldabzug benötigt wird.

Seht Ihr Schwachstellen bei der Planung und welche erachtet ihr für sinnvoller im Vergleich zu #1?

3D_2.JPG 3D_3.JPG 33_1.JPG schrankplan.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das sieht schön aus, aber 60cm zwischen Spüle und Kochfeld sind sehr wenig. Wenn es nicht anders geht ok, aber ohne Not würde ich das nicht machen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Mir gefällt das U besser.

Bei dieser Insel stehst du mit dem Rücken zum Licht und blickst hauptsächlich auf die Wand zur Treppe, beim U hast du entweder Blick nach draußen oder direkt zum Essraum.

Insel: Spüle sehr dicht am Rand und GSP auf der Rückseite der Insel würde mich auch nicht behagen, da ich den GSP in der Nähe von Mupl (noch mal was vom Teller abstreifen) und neben der Spüle (Reste wegkippen) praktischer finde.
 

330anja

Mitglied

Beiträge
58
Hallo,
habe auch das Problem mit dem Übergang von den Hochschränken und bin jetzt auch auf den Jalousienschrank von Next125 gestossen. Darf ich fragen wie Ihr das Problem letztendlich gelöst habt?
Lieben Dank!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Etaya Dürfen wir von dir erfahren, wie deine Küche dann endgültig geworden ist? Ich nehme ja, dass sie inzwischen steht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben