Unbeendet geschlossene Küche mit Inselwunsch, Bestandshaus

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
das 2. Bild in der #15 wäre eine Option. Ich mach das später mal im Planer.

muss eigentlich die Terrassentür an der Stelle bleiben oder könnte man sie nach planlinks schieben, bzw, eine doppelte Flügeltür (ein Festteil planrechst zB) über die ganzen 2m?
Version V1 meinst du dann? Kann man denn nun so ne Planerdatei für andere hier einstellen?

Da alle Fenster und Türen noch top sind (Vollholz und 3-fach verglast), möchten wir diese sehr ungern ausbauen oder ersetzen. Zumal ich den Mehrwert bei einer Spiegelung dieser Tür auch gerade garnicht sehe. Nicht zu vergessen, hat die Festverglasung im unteren Bereich ein Holzeinsatz, wo wir ja noch die Katzenklappe einbauen möchten. Aktuell ist da nämlich sowieso schon ein Ausschnitt für Abluft des Wäschetrockners.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ja klar kannst du einstellen, was du möchtest, solange es keine links zu Verkaufsplatformen wie Ama.... sind

ja, die V1. Eigentlich ist die alte Küche nicht schlecht mit der scully planlinks. Sowas könnte ich mir auch gut vorstellen, ist aber wohl nicht, was dir vorschwebt.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Das hatten wir auch mal überlegt, oder auch eine Art Durchreiche bzw. aufschiebbares Fenster und Sideboard/Buffet. Dann hätte man den Blick bis zum Wintergarten/Garten. Andererseits haben wir ja bereits Öffnung/Blick von der Küche zur Dachterrasse. Und ein (teilweiser) Abriss der Wand zum Esszimmer wäre wieder ein erhöhter Aufwand, bei dem wir uns nicht sicher sind, ob sich dieser wirklich lohnt bzw. so viel Mehrwert bringt.
Wir hatten einmal Küche und Esszimmer durch eine Schiebetür getrennt. Was anfänglich gut gedacht war, hat später nur noch genervt. Der Blick in die Küche ging immer durch so ein Guckloch durch.

Beim Umbau haben wir dann die Wand weggerissen und Küche mit Wohn- und Essbereich verbunden. Das war die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Auch mit der Gefahr mich Kritik auszusetzen, empfehle ich Euch dringend, noch einmal darüber nachzudenken ob Ihr nicht auch Küche und Essbereich verbindet. Es würde ein toller Raum entstehen, der auch sehr schön gestaltet werden kann. In Eurer derzeitigen Planung mag die Küche zwar schön sein, der Essraum wäre mir aber viel zu klein und zu eng.

Solch eine Investition macht man nicht aller Tage und ich halte auch nix davon, erst Kompromisse einzugehen und dann später aufzurüsten.
 
Beiträge
2.651
Ein spannendes Projekt und tolle Räumlichkeiten mit Wintergarten, Essbereich und Küche. Gerade deshalb finde ich es sehr schade, dass die Küche ausgegrenzt wird und eben nicht Teil des Ganzen ist. Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, als wir den Durchbruch zum Essbereich erstellt haben, haben sich die Lichtverhältnisse enorm verändert! Diesen Aspekt würde ich nicht unterschätzen und wir haben schon helle Räumlichkeiten, dennoch macht die Öffnung sehr viel aus, weil es ein anderer Lichteinfall ist als von den anderen Fenstern.

Auch der bereits angesprochene fehlende Weitblick bis in den Wintergarten würde mir sehr fehlen.

Als dritten Aspekt möchte ich noch das Servieren ansprechen. Für jedes Glas, jeden Teller, jede Scheibe Brot die Tür zu öffnen, find ich bei so einem Projekt (große Küche) keine gelungene Lösung.

Unter Berücksichtigung eures Diskretionswunsches und auch der Möglichkeit ein Sideboard im Essbereich aufzustellen möchte ich eine Teilöffnung zum Essbereich vorschlagen. Die Wand wird in diesem Fall nur gekürzt und die Küche um die Ecke gebaut, sodass eine Halbinsel entsteht.
82A3FD81-785D-4E96-808A-E1E3A166FE33.jpeg


FF93EDE1-C1A8-428F-BE36-932F5F29B629.jpeg

Das schafft einen harmonischen Übergang und den gewünschten Stauraum im Essbereich. Aber man kann die Teller auf der Halbinsel anrichten oder eben was durchreichen. Ferner ist die Halbinsel deutlich kommunikativer als ein komplett abgeschotteter Küchenbereich. Man kann an der Halbinsel ein Apparativ einnehmen oder einfach auch mal eine Champagnerschale einen Weinkühler oder ähnliche Dinge abstellen, die man im Rahmen eines Dinners griffbereit haben möchte. Aber auch eine Vase mit Blumen könnte die Halbinsel dekorativ und vor allen Dingen wohnlicher gestalten.

Dadurch, dass keine neue Tür angeschafft werden müsste, würde ein Teil der genannten Kosten nicht anfallen. Die Angleichung beim Fußboden und an der Decke sollte jedoch durchgeführt werden.

Bitte ignoriert erst mal die restlichen Teile der Küche, diese dienen lediglich als Platzhalter, mir ging es bei der Skizze lediglich um den Übergang zum Essbereich. Falls das in Frage käme, kann man schauen wie mal die restliche Küche sinnvoll stellt. Das eine Bild ist von KerstinsB Bildersammlung, welches ich für diesen Anwendungsbereich modifiziert habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Allerdings ist das Fenster auf BRH 95, weshalb ich darauf wahrscheinlich kam.
Und ich bin rein von der Optik kein Fan von verschiedenen Höhen in derselben Küche.
Miss doch den Abstand zwischen unterkante Fensterflügel und Boden - je nach Höhe des Fensterrahmens kann man viele cm gut machen. Wird das Fenster erst angeschafft, kann man für dieses eine Fenster einen höheren Rahmen unten vorsehen. Hier zwei Beispiele:
Brüstungshöhe Fenster zu niedrig für optimale AP-Höhe, Aufdoppelung des Rahmens -
Grifflose, designige L-Küche in einer 60er Jahre ETW. Eggersmann möglich? - Fertig mit Bildern -

Wobei sich mein Riese schon den Abzug nach unten in den Kopf gesetzt hat und stets schwer von etwas wieder abzubringen ist.
Nachteil der Spüle in der Insel sehen wir darin, dass dann öfter mal das dreckige Kochgeschirr auf der Insel/im Becken gestapelt wird, anstatt an seinem vorgesehenen Randplatz.. denn ja, wir machen nicht immer direkt nach dem Kochen alles sofort ordentlich
Was auch immer Männer an Muldenlüftungen mögen für mich sind folgende Aspekte kritisch:
- Die Kochfläche ist unterbrochen und entspricht bei 80 cm Gesamtbreite eher die einen 60 cm Kochfeldes
- Bei höheren Töpfen muss man darauf achten, dass der Deckel schräg auf dem Topf die Kochdämpfe „lenkt“
- Stauraumverlust im Unterschrank , und der Stauraum unten ist eigentlich am bequemsten und zu schade dafür
- Wenn das Gerät ersetzt werden muss, kann es sein, dass der gesamte Unterschrank aufgrund der Luftführung umgebaut werden muss

Ich versuche so viel wie möglich während des Kochend gleich in den GSP einzuräumen, dann ist am Ende etwas Chaos rund um das Kochfeld, aber die Spüle ist nicht wirklich betroffen. Ich mag es aber nicht, Töpfe und Kochutensilien beim Essen im Blick zu haben, weswegen das Kochfeld zum Wohnraum für mich nichts wäre.
Ich bin auch generell kein Fan der Allräume (Küche/Ess-/Wohnzimmer) weil ich auch die Küchengeräusche (GSP, Kühlschrank, DAH) nicht im Wohnzimmer hören möchte und auch überzeugt bin, dass man Rückzugsräume braucht.

Zu Schiebetüren: Es gibt auch fertige Bausätze mit Innenlaufende Schiebetür, die sich nahtlos und ohne Wackler in die existierende Wand integrieren. Mir ist z.B. die Fa. Scrigno bekannt, die ganz viele unterschiedliche Lösungen anbietet: Einbauelemente für Schiebetüren mit Zarge
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
@Evelin, ja die alte Küche hat ein recht praktisches Layout, hier hat aber auch stets eine Hausfrau alleine gekocht und gewerkelt. Nun ist der Wunsch nach einer großen Lebeküche mit Arbeitsinsel für mindestens 2 Personen vorhanden. Zudem würde ich den Zugang zur Dachterrasse gern einladender gestalten, anstatt zickzack durch Küche & HWR .
Deshalb muss die Wand weichen. Der Heizraum im Keller ist sowieso riesig, dass ich da ohne Probleme alles für den HWR unterbringen kann.

@gpapo8b @Traumküchegesucht Ich verstehe eure Gedankengänge. Für 80% aller Freunde/Familien etc. würde ich selbst bei diesem Grundriss auch den Denkanstoß zur offenen Küche geben, aber für uns ist der Entschluss zu einer geschlossenen Küche definitiv. Wir haben lange gegrübelt, aber im aktuellen Lebensrhythmus sowie vorausschauend betrachtet ist die Kontra-Liste einfach zu lang, das kann ich gar nicht alles aufzählen. Stichwort dabei v.a. die von @isabella genannten Rückzugsräume.
Vielleicht so in 20-25 Jahren ;-)

Eine Küche mit 24m², die sich zur großen Terrasse nach Süden öffnet, kann man meiner Meinung nach auch ganz gut getrennt bzw. eigenständig von Wohn-Essbereich ansehen. Das ist dann der zweite Haupt-Aufenthaltsraum.
Ebenso ist ein 18m² Essbereich auch keinesfalls beengend. Die Tafel, die ich einfach mal in den Grundriss gezeichnet habe, hat auch stolze Maße von 120x240cm (und existiert noch nicht)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
yo, ich weiß auch nicht, was an dem Wort geschlossen nicht zu verstehen ist. Und ich verstehe nicht, warum manche glauben, dass alle das machen sollen, was andere machen und IN ist. Ist halt deutsch, im der Herde hinterher, ja nicht anders sein. Manche die antworten haben keine Kinder und kennen es nicht, was das bedeutet tagein tagaus.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Planungsneuigkeiten:

Die Spüle in der Insel (also mit Kochfeld tauschen) ist keine Option.
Es wird auch keine offene Küche oder Schiebetür geben.

Wir waren nun mit dem Grundriss beim Wunsch-KFB, was ich (trotz Kontra am Plan) wieder als sehr angenehm und lehrreich empfand.
- zum Vergleich: Ein anderer KFB (wir waren vorher spontan in einem zweiten Studio) hatte meinen Grundriss einfach ins System eingegeben und selbst auf Nachfrage zu Optimierungsmöglichkeiten gab es keinen Kommentar..

Optimierungspotential zu V3:
Die KFB-Kompetenz hat uns von der Position der Spüle stirnseitig zur Kücheninsel abgeraten. Die Hauptwege würden sich unnötig verlängern, sowie der Arbeitsmittelpunkt in die Ecke verschieben. Im Idealfall sollte Herd und Spüle entweder nebeneinander, über Zeileneck oder gegenüber liegen.
Wenn ich das trotzdem so wünsche, wird er es bauen, aber er sei sich sicher, dass das im Küchenalltag als störend empfunden wird und möchte nicht am Ende dafür verantwortlich gemacht werden. (Manchmal sollte man KFB und Erfahrung auch einfach vertrauen)
Nach Abwägen meiner alternativen Grundrisslayouts und auch anderer Skizzen vom KFB hat sich mein Bauch aber dennoch (wieder) für die Grundrissbasis von V3 entschieden. Daraufhin präsentierte mir der KFB seine Abwandlung des Grundrisses als Handskizze:
Die Spüle hat er gegenüber des Kochfeldes platziert, HS dafür in die Ecke umpositioniert. Die Insel wurde schlanker (ca. 110) und erhielt eine aufgesetzte Theke (hab ich bisher noch nicht in Betracht gezogen wegen der entstehenden "Abstell"innenfläche auf der Insel, aber lockert das ganze irgendwie auch schön auf)

Da ich nunmal Schwierigkeiten habe, mein Ei zu legen, und lieber alles erst gründlich zerdenke, würd ich euch gern die nach dem Gespräch von mir selbst erstellten Variationen des Grundrisses zeigen. (Kein Küchenplaner verwendet)
A: Mein Basisentwurf mit der unschönen Positionierung Spüle zu Kochinsel
B: Die Abwandlung des KFB, wie oben beschrieben.
C: Mein Kompromissversuch 1 (Vermeidung der toten Turm-Ecke, aber dadurch Wegfall vieler HS sowie der erhöhten Spm.. zumindest den optionalen Besenschrank könnte man in die Ecke ?)
D: Mein Kompromissversuch 2 (ach, seht ihr ja selbst :-[)

Die Regale/Hängeschränke für Gläser dienen erst mal nur als grobe Platzhalter, darum geht's grad nicht. Zum maßlichen Zurechtfinden: Spüle 90cm, Kochfeld 80cm, HS alle 60cm (Ecke 65), Spülfläche ist 180cm (3x60) breit gezeichnet, könnte man aber wegen der Tür ggf. etwas verschmälern. Mind. aber 140cm ?

20210709_Küche_V3-Variationen.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
eindeutig A.

Warum willst die Spüle unten haben, viel an die Wand starren und das Licht im Rücken?
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Warum willst die Spüle unten haben, viel an die Wand starren und das Licht im Rücken?
Wir gehören der Generation an, die die Zeit am Spülbecken auf das mindeste reduziert und eher alles in die SPM wirft (außer gute Messer und Großformate). Der Spülbereich, der bei uns grundsätzlich der dreckigste Teil der Küche ist (Lappen, die M nicht aufhängt, Tassen die schnell abgestellt werden) wäre versteckt.
Irgendwo anders hingucken als ins Becken tu ich beim Spülen auch jetzt nie.
Eine Lichtleiste bräuchte die Nische dann natürlich schon, aber auch bei A
 
Beiträge
2.651
HS über Eck würde ich ebenso wenig machen. Du musst auch bedenken, wenn die GSP offen ist, kommt keiner mehr an den KS ran.
3B291C55-50C4-4DCA-AB3D-66F36ABB08AC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Insel wurde schlanker (ca. 110) und erhielt eine aufgesetzte Theke (hab ich bisher noch nicht in Betracht gezogen wegen der entstehenden "Abstell"innenfläche auf der Insel, aber lockert das ganze irgendwie auch schön auf)
Der Sinn einer Insel wäre es, eine schöne, große, von allen Seiten erreichbare Arbeitsfläche (oder auch Bastelfläche, Büffetfläche, Fläche zum Wäsche zusammenlegen, Weihnachtsplätzchen ausstechen…) zu haben und in den Raum schauend arbeiten. Mit Kochfeld und Theke verbaust Du all diese Möglichkeiten. Schade.
Wir gehören der Generation an, die die Zeit am Spülbecken auf das mindeste reduziert und eher alles in die SPM wirft (außer gute Messer und Großformate). Der Spülbereich, der bei uns grundsätzlich der dreckigste Teil der Küche ist (Lappen, die M nicht aufhängt, Tassen die schnell abgestellt werden) wäre versteckt.
Ich weiß nicht, zu welche Generation Du Dich zählst und mir ist der Zusammenhang Spüle/Generation nicht geläufig. Ich habe mal für mich aufgelistet, was man so an der Spüle beim Kochen macht, ich lasse die Liste mal hier, um zu verdeutlichen, was Evelin meint:
Use cases für die Spüle:
  • Gemüse waschen:
    • Blattgemüse wie Mangold, Spinat, Blattsalat;
    • Alle Gemüse- und Ostsorten, die nicht geschält werden (Neue Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Fenchelgemüse, Hokkaido-Kürbis, Äpfel, Zwetschgen, Pflaumen, Khaki, Erdbeeren, Kirschen)
  • Getrocknete Lebensmittel einweichen:
    • getrocknete Pilze
    • Hülsenfrüchte
  • Stark färbende Gemüsesorten putzen
    • Artischocken
    • Schwarzwurzeln
    • Rote Beete
  • Wasser Zapfen für
    • Kartoffeln, Reis, Nudeln, Klöße, Würstchen kochen
    • Zubereitung heißen Getränke wie Tee, Kaffee
    • Zubereitung von Suppen, Fleisch- oder Gemüsebrühe, Siedefleisch
    • Teige anrühren
    • Zubereitung von Zuckersyrup, Karamell, Glasuren
  • Abwaschen von nicht spülmaschinenfeste Gegenstände:
    • Gute Messer
    • Teflonbeschichtete Pfannen und Töpfe
    • Holzschneidebretter
    • Holzlöffel / -utensilien
  • Sonstiges:
    • Schwammtücher, Mikrofasertücher anfeuchten, auswringen
    • Dampfgarertank füllen
    • Hände waschen zwischendurch
    • Tiefgefrorene Lebensmitteln auftauen
    • Kochwasser abschütten
Weiterführende Links: Die Spüle: Ein multifunktionaler Hingucker im Küchenalltag | BLANCO
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Von den vier Varianten gefällt auch mir nur A.

Ob es mit der spüle wirklich so stören wird? Man muss ja nicht um die Ecke zur spüle, nur seitlich drehen und ein Schritt nach vorne machen. Dann müsste das Kochfeld Richtung Esstisch damit die Arbeitsfläche zwischen spüle und Kochfeld liegt, ansonsten wird es doch etwas weit mit den wegen.

Von aufgesetzten Theken bin ich kein großer fan. Wir haben eins und es nimmt etwas Arbeitsfläche weg und wird hauptsächlich als Abstellfläche für alles was rum liegt verwendet. Bei euch reicht es einfach die arbeitsplatte auskragen zu lassen, ihr habt genügend Platz.

Eine alternative wäre plan links die Küchenzeile weg zu lassen damit die Insel verlängert werden könnte, dann passt auch die spüle auf der Insel.
Wenn bei euch die spüle nicht das schönste Platz in der Küche ist, dann könnte ich eine kleine spüle (zum Kochen) auf die Insel stellen und eine große spüle (zum Abwaschen) am Fenster plan oben stellen.
Ob das aber von beiden Seiten so gut mit der Terassentür funktioniert....
Von den vier Varianten gefällt auch mir nur A.

Ob es mit der spüle wirklich so stören wird? Man muss ja nicht um die Ecke zur spüle, nur seitlich drehen und ein Schritt nach vorne machen. Dann müsste das kochfeld richtung Esstisch damit die Arbeitsfläche zwischen spüle und Kochfeld liegt, ansonsten wird es doch etwas weit mit den wegen.

Von aufgesetze theken bin ich kein großer fan. Wir haben eins und es nimmt etwas arbeitsfläche weg und wird hauptsächlich als abstellfläche für alles was rum liegt verwendet.

Eine alternative wäre plan links die Küchenzeile weg zu lassen damit die Insel verlängert werden könnte, dann passt auch die spüle auf der Insel.
Wenn bei euch die spüle nicht das schönste Platz in der Küche ist, dann könnte ich eine kleine spüle (zum Kochen) auf die Insel stellen und eine große spüle (zum Abwaschen) am Fenster plan oben stellen.
Ob das aber von beiden Seiten so gut mit der Terassentür funktioniert....

Mach dir keine Sorgen über deine Wünsche bzgl. der spüle, bei uns wird die spüle genauso verwendet wie bei euch :-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi, ich werfe jetzt auch noch eine Variante ins Rennen. Ausgehend von Variante A könntest du doch mit den Hochschränken an der Tür beginnen und an der langen Zeile Spüle und Kochfeld machen- das müsste sich doch ausgehen, oder? Ich komme auf knapp 4 m Länge stimmt das? Neben der Tür 3 Hochschränke, dann Unterschrank , totes Eck, Spülenschrank, 80 US, 80 Kochfeld - dann hättest du noch freie Fläche Richtung Fenster. Die Insel wäre dann frei, aus den schon von Isabella oben wiederholten Gründen. Ansonsten wäre ich auch für Variante A Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Wenn das hier jetzt eine Abstimmung geben soll :-), meine Stimme geht ganz klar an Variante A.
Die Theke finde ich im wahrsten Wortsinn "aufgesetzt" und auf mich wirkt sie total unharmonisch. Das mag nur mein subjektives Empfinden sein, aber ganz objektiv betrachtet gehen mit ihr halt alle von Isabella aufgezählten Möglichkeiten verloren.
Zudem gefällt mir die Hochschrank -Ecklösung überhaupt nicht, da sieht eine komplette Hochschrankwand viel harmonischer und deutlich besser aus.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das ist etwa A wie ich auf Seite 1 zusammengeschoben habe, ihr erster und bester Vorschlag.

1625877518197.jpg

1625877924089.jpg

das Kochfeld planlinks wird nicht funktionieren, ich vermute, dass die Terrassentür, wenn immer das Wetter erlaubt, offen steht. Hab gelesen, die Terrasse ist 50m2 groß!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Evelin und wenn man nur 3 HS macht, ginge sich dann daneben Spüle oder Kochfeld aus?
Ich glaube, ich würde sogar nur 2 Hochschränke machen, Geschirrspüler nicht hochgebaut, dann Spüle. Das wäre mir die freie Insel wert. Du hast geschrieben ihr habt einen HWR , da würde ich Besen, etc. lagern. Und auf die Fensterzeile würde ich Wasser verlegen lassen und ein zweites kleineres Spülbecken einbauen. Toller Raum!
Lg
 
Beiträge
2.651
Hier mal kurz noch zu A ein Beispiel. Bei euch wäre die L Seite natürlich lüftiger und nicht so zu mir Hängeschränken und Rückwand. Auf der Insel würde ich kein aufgesetztes Brett machen. Das umgedrehte Bücherregal finde ich aber persönlich ganz nett statt einer Deckseite.
F39A407F-A195-4CFD-B4C8-AB0E0D166656.jpeg
 
Beiträge
2.651
Und jetzt noch ein Paar Erläuterungen zur Anordnung Spüle/Kochfeld. Ich habe bereits mit jeder Anordnung gekocht. In der alten Küche wie bei dir das A. In meiner Zweitküche in einer Zeile und in meiner Hauptküche sind das Kochfeld und das Spülbecken gegenüber positioniert.
Mein Favorit ist tatsächlich wenn alles in einer Reihe ist. Am besten GSP, Spüle, MUPL und das Kochfeld. In diesem Fall muss man sich wirklich kaum bewegen.

Wenn das Kochfeld und die Spüle leicht versetzt gegenüber sind, ist es auch sehr kompakt. Man muss sich nur drehen.

Bei deinem A kommen zur Drehung noch zwei Schritte dazu, um den Zeilenabstand von 120 cm und die halbe Insel bis zum Kochfeld zu überwinden. Das ist aber trotzdem noch völlig im Rahmen. Bei einer Planung muss man häufig Kompromisse eingehen. Die Frage ist immer, welcher Kompromiss euch am wenigsten weh tut, bzw. im Alltag am wenigsten beeinträchtigt.

Mir ist ein sauberer Spülenbereich genauso wichtig wie dir, deshalb würde ich die Spüle auch nicht auf die Insel tun. Aber die Spüle an der Wand zu positionieren, hätte ich keine Bedenken. Mein Wunsch war eigentlich ein 70 cm breiter Spülbecken, ging bei mir wegen Platzmangel nicht. Es ist ein 55 cm breiter geworden. Du hast dagegen den Platz. Im 70er Becken kannst du Geschirr welches nicht in den GSP gepasst hat sehr gut parken. Dann wäre drum herum alles aufgeräumt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben