Unbeendet geschlossene Küche in Neubau EFH

MiriV

Mitglied

Beiträge
11
geschlossene Küche in Neubau EFH

Hallo liebes Küchenforum,

nachdem wir unseren kompletten Hausgrundriss aufgrund eines Architektenfehlers umplanen mussten, gibt es jetzt auch eine neue Küchenplanung . Die Baugenehmigung ist inzwischen da und bald soll es mit der Werkplanung losgehen und vorher hätten wir gerne zumindest eine grobe Vorstellung wie die zukünftige Küche aussehen wird, damit die Anschlüsse richtig geplant werden. Bislang geht es nur um eine etwaige Möbelanordnung, noch nicht um spezielle Hersteller, Raster oder Geräte.

Aktuell sind Fenster (inkl. Brüstungshöhe ), Türen und Anschlüsse noch frei wählbar, die Wände zum Wohnzimmer und Flur (wg. Statik) aber nicht mehr verschiebbar. Die Decke wird eine Sichtbalkendecke (bis Unterkante Balken ca 2,7 m), Heizung voraussichtlich eine Wandheizung.

Unsere bisherige Idee war an der langen Fensterseite einfach Spüle, 50er Mupl , GSP, 90er Kochfeld und schmalen US zu stellen und auf der gegenüberliegenden kurzen Seite dann einen Einbaukühlschrank und einen hochgebauten BO und eine erhöhte APL.
Als neue Idee kam jetzt der Wunsch eines hochgebauten GSP dazu, kombiniert mit der Überlegung, ob ein Einbaukühlschrank vom Volumen her reicht, so dass wir alles nochmal rumgeschoben haben und jetzt über Eck gegangen sind mit Herd / Spüle. Ich hänge einfach beide Ideen mal an. Unter der abgeschrägten Ecke neben der Flurtür stellen wir uns den gelben Sack Mülleimer vor, im Alnoplaner durch einen übergroßen Mixer dargestellt, da ich keinen Mülleimer gefunden hab :rofl:

Aktuell haben wir einen freistehenden KS mit 60cm, den wir auf jeden Fall mitnehmen würden, ggf. würden wir aber auch Platz für einen Side-by-Side einplanen, falls es sich anbietet.

Bei der Tür zum Flur sind wir am überlegen, ob das evt. auch eine Schiebetür wird....

Unsere Fragen sind jetzt abgesehen von euren Meinungen zu den beiden Entwürfen:
- ob das über Eck vom Arbeitsablauf her gut funktioniert?
- die Anordnung Spüle/Abtropfbereich/GSP funktioniert?
- es noch bessere Ideen für die Anordnung mit einem hochgebauten GSP gibt?
- Meinungen zur Schiebetür zum Flur?

Vielen Dank für eure Zeit!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171+191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93+96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: i.d.R. alleine, manchmal mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN GSP hoch.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 83
  • PLAN GSP hoch.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 60
  • PLAN Spüle Ecke BO hoch.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 72
  • PLAN Spüle Ecke BO hoch.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 63
  • GSP hoch.jpg
    GSP hoch.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 225
  • Spüle Ecke BO hoch.jpg
    Spüle Ecke BO hoch.jpg
    63 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kannst du deine Ideen auch als Bilder einstellen? Und bitte bedenke, daß sich die 15.000 EUR Küche in den letzten zwei Jahren auf 17.000 EUR inflationiert hat. ;-)
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Das Budget ist nur erstmal ein grober Anhaltspunkt, hängt ja auch an den Elektrogeräten, die wir uns dann noch aussuchen ;-)
Die Bilder hab ich noch ergänzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ein schöner, funktionierender & gradliniger Grundriss - ihr werdet euch in dem Haus bestimmt wohlfühlen.

Die Arbeitszeile planunten, würde ich auf jeden Fall übertief ausführen. So zwischen 70-80cm tief. Wenn ihr zusätzlichen Stauraum benötigt, dann auch die Unterschränke in übertiefe wählen. Euer Budget wird wohl nicht reichen.

Planlinks angefangen evt. mit hochgebautem GSP, Spüle, ca 100cm Hauptarbeitsfläche mit MUPL drunter (evt. Samyschrank, wie in meiner Küche), Kochfeld, tote Ecke , dann Seitenschränke mit den Heissgeräten.

Kühlschrank an der Wand planoben - so dass er mit einer Drehung zur Spüle erreichbar ist und nahe am Esszimmer steht. Dort auch noch einen Geschirrschrank einplanen sowie evt. eine höhere Arbeitsfläche für den Gatten.

An den Seiten müssen immer etwas Abstand bzw. Blenden eingeplant werden; man rechnet ca 5cm ab Rohbaumasse - denn da geht noch Putz weg und für allg. Masstoleranzen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
zu viel übertiefe ist da auch nicht gut, weil man als 1,71 cm (Wicht) nicht mehr ans Fenster kommt und dort vermutlich sowieso schon Übertiefe ist, wegen der Laibung.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, wo das Fenster ist. Im Bauplan ist es anders eingezeichnet. Da ist eigentlich kein Platz für Kühlschrank und hochgebautem GSP. Wenn möglich würde ich es aber so machen.
v1.jpgv2.jpgv3.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dein Plan funktioniert auch, wenn man lieber über Eck arbeiten möchte.

Sorry - ich bin 165cm und komme an mein Fenster bei 80cm tiefer Arbeitsplatte ; sogar meine klitzekleine ital. Perle mit ihren mickrigen 154cm schafft das mit ordentlich Strecken ;-)
 

Agnes

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe kürzlich in einem Video ein Küchenfenster gesehen, bei dem der Griff nicht wie üblich mittig, sondern im unteren Teil des Rahmens montiert war. Das ist m. E. eine praktische Lösung, auch bei Küchenfenstern mit feststehendem Unterlicht. Ob das konstruktionstechnisch gut ist, kann ich natürlich nicht beurteilen...
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für eure bisherigen Ideen.
Warum eine übertiefe Arbeitszeile? Ich wollte die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen und hätte damit ja schon mehr Tiefe... Bei noch mehr Tiefe wird doch auch der Durchgang z.B. wenn Kühlschrank oder GSP deutlich enger?
Fenster ist übrigens von der Lage und auch der Größe her noch variabel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde so planen, um eben die Übertiefe auf beiden Seiten zu nutzen. Der Raum ist 270cm breit, dh, wenn auf beiden Seiten jeweils 60er Zeilen stehen, hat man 150cm Leere in der Mitte oder irgendeinen Mehrwert.

Wenn du zB beide Zeilen 70cm tief machst, hast du mehr Stauraum, mehr AP Fläche und trotzdem noch 130cm Zeilenabstand, was mehr als ausreichend ist.

Wenn die übertiefen US das Budget sprengen, würde ich dann an einer Seite vielleicht nur die AP tiefer machen.

1643854192139.jpg 1643854233428.jpg

bei diesem Beispiel würde kein SBS an die kurze Seite passen, sollen dort auch ein HS mit Heißgeräten stehen und ein hochgestellter GSP. Im Beispiel steht ein 70cm breiter KS.

Das Fenster würde ich von der Position so einplanen, dass die Armatur mittig wäre, dass man beide Fensterflügel öffnen kann.
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir werden jetzt selbst nochmal mit euren Ideen ein bisschen rumspielen und überlegen was uns gefällt.
Habt ihr noch eine gute Idee, wie wir bei einer Holzbalkendecke eine gute Beleuchtung auf die Arbeitsplatte am Fenster bekommen?
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo zusammen,

so ich krame meinen alten Thread nochmal raus, wir sind jetzt am finalisieren der Küche, zusammen mit einem kleinen inhabergeführten Küchenstudio . Ich hänge die Bilder mal an.
Es wird eine Häcker -Küche mit folgenden Geräten (die wurden vor der Preiserhöhung schon bestellt und sind abgesehen vom BO schon beim Küchenstudio eingelagert):
Dampf-BO: Neff B47FS22G0
Kochfeld: Neff T68BT6QN2
Dunstabzug: Neff D95IKP1S0
GSP: Neff S255HB800E
KS wird mitgenommen

Wir haben uns gegen übertiefe AP entschieden, lieber mehr Bewegungsfreiheit, da auch 2 kleine Kinder mit in der Küche rumhüpfen. Stauraum haben wir gem. Stauraumplanung genug, für Vorräte ist noch Platz im Keller.
Links neben der Spüle ist der Mupl geplant mit je 2 großen Eimern oben (Bio+Restmüll) und unten (Papier+Glas). Links daneben kommt der gelbe Sack hin.

Habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen bevor wir endgültig den Deckel drauf machen? :-)
 

Anhänge

  • Küche kurze Seite.jpg
    Küche kurze Seite.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 115
  • Küche gesamt.jpg
    Küche gesamt.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 114
  • Küche Fensterfront.jpg
    Küche Fensterfront.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Vielleicht magst du dazuschreiben, warum ihr euch für diese Aufteilung entschieden habt und wir ihr euch die Abläufe dort vorstellt.

Wo seht ihr die Vorteile, z.B. gegenüber Evelins Vorschlag?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hmm, schon mit den paar digitalen Dekoobjekten sieht das zugestellt aus. Es bleibt kaum eine freie Fläche am Stück. Die Optik erinnert auch eher an die 80er Jahre, denn einen Neubau in 2023.
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wir sind einfach nicht so modern :rofl: Sonst hätten wir uns wahrscheinlich auch nicht für eine geschlossene Küche entschieden ;-)
Uns hat z.B. an Evelins Vorschlag die komplett geschlossene Front einfach nicht gefallen.
In unserem Plan gefällt uns, dass der GSP von beiden Seiten ein-/ausgeräumt werden kann, die Arbeitsreihenfolge KS-Spüle-Arbeitsplatte -Herd gut funktioniert, der KS nicht weit weg vom Essplatz ist.
Die Hauptarbeitsfläche ist 90cm+tote Ecke breit, das finden wir ausreichend. Ansonsten muss auf der Arbeitsplatte nur noch Mikrowelle+Toaster+Wasserkocher Platz finden, der Allesschneider wird wahrscheinlich durch einen klappbaren ersetzt und verschwindet dann in der Innenschublade rechts neben der Spüle.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Ich würde die Mikrowelle in einen Schrank verbannen. Die Dinger sind nie wirklich dekorativ, find ich, und sie nehmen unnötig Platz auf der AP weg.

Der Weg vom Backofen bis zur nächsten Abstellfläche für das (heiße) Backblech wäre mir bei deinem Vorschlag zu lang.
 

MiriV

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Der Standort der Mikrowelle ist noch nicht fix. Angedacht ist eher links neben dem Herd oder in der toten Ecke - aus dem von dir angesprochenen Grund das Backblech abstellen zu können.
Ich will die Mikrowelle auf der Arbeitsplatte, da ich aktuell öfter mal froh bin die Schüssel, die ich aus der Mikrowelle hole, direkt abstellen zu können, weil sie doch heißer ist als gedacht :hand-woman:
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zunächst einmal ist es ja eure Küche, die sollt ihr bitte so machen, wie ihr es wollt. :-)

Da du ja aber gefragt hast:
Ich sehe wie @Sabine Ohneplan viele relativ kurze Stücke Arbeitsplatte, die zwar dazu einladen, dort irgendetwas abzustellen, aber wenig wirkliche Arbeitsfläche bieten.

Dazu viele offene Regale (was kommt z.B. an die abgeschrägten Regale am Zeilenende?), die Borde an der Spülenseite, die Fläche auf dem halbhohen GS.
Ich hätte Angst, dass dort überall so "Rumpelecken" entstehen, gerade mit Kindern.
Vielleicht seid ihr aber auch super durchorganisiert und ordentlich, dann entfällt das natürlich.

Bei der Planung von @Evelin haben mir z.B. auch die Laufwege und der bessere Arbeitsablauf gefallen, ohne dass man sich gegenseitig behindert oder für ein Getränk aus dem Kühlschrank bis ans hinterletzte Ende der Küche laufen muss.
Zugegeben, der Raum ist ja nun auch nicht so groß, dass das nicht zumutbar wäre, aber dennoch.

Wenn euch die geschlossene Hochschrankwand "too much" war, hätte man die ja auch gut entzerren/auflockern/verändern können, ohne das praktische Layout direkt komplett zu ändern.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich stelle Sachen, die heiss werden, schon beim Befüllen der Mikrowelle auf einen Korkuntersetzer. So kann man die heissen Sachen hinterher problemlos raus holen.

Mir gefällt die Küche auch nicht wirklich. Weder die Farben (über Geschmack kann man aber nicht streiten), offenen Regale, halbhoher SpüMa-Schrank, Kühlschrank daneben, Regalbretter an der Wand, Raster bei den Unterschränken. Die Mirkrowelle müsste auf jeden Fall in den Schrank und alles andere, was irgend geht, auch. Man neigt mitunter sowieso immer noch etwas mehr stehen zu lassen, da würde ich mir nicht schon vorher alles zustellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde etwas ruhiger planen.
Den Dunstabzug integrieren, die altmodischen abgeschrägten Regale weg oder wenigstens nicht mit Faltglasschranken kombinieren. Die
Mikro hinter eine Lifttür.Die Spülenseite vorm Fenster ist ok .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, es sieht jetzt schon sehr unruhig aus und stimme bibbi in allen Punkten zu.
Ganz abgesehen davon, eine Planungsdiskussion fand in diesem thread auch nicht, um mehrere Szenarios durchzuspielen oder irgend etwas zu begründen. Nach wenigen posts war schluss. Deswegen verstehe ich die Frage nicht

Habt ihr noch irgendwelche Anmerkungen bevor wir endgültig den Deckel drauf machen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben