Status offen Hilfe mit Entscheidung offene oder geschlossene Küche!

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Hallo zusammen, es ist nicht alles so schlimm wie ich gedacht habe. Wir können noch alles ändern, Unterbauspüle geändert, wir werden auch alle Geräte selbst kaufen und vom Studio einbauen lassen, da sie dort erheblich mehr kosten. Das Induktionskochfeld plus DHA werden eingebaut. Die Schränke ist auf XL Größe ohne Aufpreis umgestellt. Wegen Bürgschaft wird sie noch nachfragen, aber möglich ist es, sie wusste nicht, was es kostet. Die Platte wird später bezahlt und es dauert eher 1 Monat, als 2. Auf Micko verzichten wir, nehmen BO mit Mikrofunktion, da nach unten zu verschieben gefällt auch nicht, Bo ist es zu niedrig.
Jetzt Frage zu Haube, Falmec Move 90 cm wurde mir empfohlen, kann man sie in einen 90 Nobilia Haubenschrank einbauen , da sind 2 normale Türen je 45 cm, keine Lifttüren. Sie hat von Elica was vorgeschlagen, hat jemand damit Erfahrung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
well done Valeria :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: du merkst jetzt, wie hilfreich das Forum ist?

du musst halt jetzt im Forum BLEIBEN, bis alles entschieden ist. Und berichte, was sich tut. We keep an eye on you :-[

Val, eine Frage.
In deiner Originalhandskizze in #1 hast du als Pos der Wasseranschlüsse 82 cm angegeben.

In diesem Plan
img_20240129_140326_edit_377135226766931-jpg.387940


steht aber ein 45er US. Das geht nicht, deshalb hatte ich die Zeile in meinen Plänen 10cm vorgezogen, damit Wasser auf putz etwas verlegt werden kann. Wir haben dich bez der Anschlüsse gefragt, aber keine Antwort und beziehen uns deshalb auf die 82 cm in der Skizze.

Das ist wichtig must du klären. Wir haben auch kein Bild deiner Bestandsküche, woraus man Schlüsse ziehen kann. Messe noch einmal genau

Wasseranschlsse.gif

Denn ich habe nicht verstanden, wieso planrechts ein 80er und 90er US passen soll.

Wenn deine Angaben stimmen, dann würde nur eine 80er Haube passen.

Die Falmec Move ist glaube ich lauter. Falmec's infos im Datenblatt versteht man nicht so einfach, im Vergleich zu allen anderen Haubenherstellern sind sie sparsam mit ihren infos. ZB habe ich bisher nicht gefunden, welche Filter in der Haube sind. Ich habe selbst eine Falmec. Ich würde noch nach einer Alternative schauen, zB Novy Fusion 82 WS. Diese habe ich aber nur bei einem Onlinehändler gefunden, nicht auf der Novyseite. Es gibt mit 80er breite wenig Auswahl. Diese würde in einen 80er passen und ist leiser als die Falmec FOLD | Elica

Aber kläre erst die Wassersituation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.100
Ich hatte eine Elica , bei mir waren die Begleitumstände (zu kleines Abluftloch, etc.) aber nicht passend. Daher bin ich vorsichtig mit einer Bewertung. Was ich aber sagen kann, ist, dass bei der Elica im Gegensatz zur Miele jetzt, der Fettfilter sehr mickrig/dünn war.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.056
Wohnort
Ruhrgebiet
Natürlich kann die Move in einen 90er Schrank mit Drehtüren eingebaut werden.DAs exakte Modell wird dem Küchenhersteller angegeben.Ganz normaler Standard.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ja, das stimmt, ohne euere Tipps hätte ich viel übersehen. Die KfB hat gemerkt, dass ich viel Hintergrundwissen habe (dank dem Forum auch).
Zu den Wasseranschlüssen, 82 cm beziehen sich auf die Entfernung von der Wand rechts bis zum Fenster, ich kann vlt später ein Bild von der Küche machen. Dann sind noch ca. 40 cm bis WA, US mit dem Müll ist 40 cm, nicht 45cm.Planrechts sind Auszüge 2×80 cm, Ich dachte auch erst 80 und 90.
Zu der Haube, sie sagte eine 90 cm Haube(besser 90 für 80 cm Kochfeld) würde für 90 cm OS passen, habe auch mich gewundert. Jetzt muss man nur mit der Haube sich auseinander setzen...
Kann jemand mit ein XL Einbaukühlgefrier Kombi empfehlen, habe gehört von AEG gibt's was?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ah, ok, dann bleibt die Fensterzeile normal tief und dann passt die 90er Haube.

Valeria, mit der Haube passt alles, 80er Kochfeld, 90er OS, 90er Haube.
Schau dir Miele und Novy an, was soll's den sein, mit unsichtbarem Wrasenschirm? ich glaub, die sind einen Tick teurer. Oder du nimmst was @Melanie 75 eingebaut hat. sie kann dir sagen, was sie bezahlt hat.
XL Einbaukühlgefrier Kombi
was bedeutet XL Kühli?
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
XL bis 194 Länge, unsere von Studio war 178 lang, jetzt haben wir ein Side by side Kühlschrank, mein Mann vermisst ihn jetzt schon
Ich habe auf Anhieb jeden Falmec und Novy Fusion verglichen, Falmec hat mehr Power, dafür etwas lauterMiele muss ich schauen
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Nicht jeden, jetzt
Es soll unsichtbar sein, Wrasenschirm ist das, was man ausziehen kann?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, Wrasenschirm ist das Ding, was man rauszieht, um die OS zu schützen. Deine Küche braucht aber keine 800m3/h (die Move), so groß ist der Raum nicht. Du weißt, dass mit Umluft nur Fett und Gerüche (nach Wunsch) ausgefiltert werden. Die Feuchtigkeit bleibt im Raum (finde ich nicht schlimm). Für die Move gibt es einen Geruchsfilter KACL.961Aktivkohle und Zeolit Filter. Dadurch wird aber die Haube etwas lauter, keine Ahnung wie viel. Der Filter ist wie ein Wiederstand.

Bei der Novy brauchst du ein Umluftset, auch wieder für die Gerüche.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.056
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein stärkerer Motor schadet nicht,weil der bei kleinerer Leistung weniger arbeiten muss und ruhiger läuft.
Dein KFB bestellt einen 90er Oberschrank für Flachlüfter und gibt das Gerät an.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
natürlich schadet ein größerer Motor nicht, aber ein 600m3/h funktioniert auch. 200 mehr wäre für mich kein Kriterium, eine Falmec zu kaufen, weil ich eben eine habe. Lautstärke wäre mir wichtig, die höre ich, jeden Tag.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Zwischen Falmec und Novy ist Unterschied in der Lautstärke max. 9 dB, macht das was aus?
Hat jemand BO von Bosch Serie 8 mit Dampfgarer oder Air fry(wie gesunde Fritöse), lohnt sich das, denke ein guter BO macht schon vieles gut?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.365
Jede 3 db bedeuten in etwa eine Verdoppelung des Geräuspegels. Hier findest Du eine gut verständliche Darstellung, ich habe die Grafik direkt eingebunden, auf der verlinkten Seite kannst Du ein db-Wert eingeben zur Visualisierung auf der Skala:
dezibel-skala.jpg
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
369
@isabella, @Valeria12, wenn sich der Schalldruckpegel (also das, was vom Empfänger wahrgenommen wird) um 10 dB erhöht, wird der Lärm als doppelt so laut empfunden.
Falls die angegebenen 39 dB für die Abzugshaube stimmen, dürfte sie in einer Küche kaum wahrzunehmen sein, 40 dB sind laut der Tabelle der Schalldruckpegel in einem leisen Büro.

Die von Isabella erwähnten 3 dB ergeben sich wenn die Schalleistung (also die Ausgangsleistung der Lärmquelle) verdoppelt wird. Also z.B. zwei Rasenmäher statt einem. Sie sind zusammen lauter als einer allein, aber eben nicht doppelt so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben