Fertig mit Bildern Geschlossene Küche, U-Form, helles Landhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Viel schlimmer finde ich die Mischung horizontale und vertikale Griffe, da gibt es etliche Beispiele…
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Kann mich grade mal jemand abholen was 1-1-2-2 und 2-2-2 bedeutet, bitte?
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Ein Raster = Schubladenhöhe. In der Summer eines Schrankes ergeben sie in deinem Fall 6. Ein Auszug hat dann die Fronthöhe von 1 oder 2 oder 3 Schubladen.
 

Anhänge

  • typische Korpushöhen 3.JPG
    typische Korpushöhen 3.JPG
    52 KB · Aufrufe: 65

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen Dank!
Heißt dann für die vorliegende Planung: auf der Spülenseite ist es dann 3-3 und auf der Kochfeldseite 1-2-3 optisch bzw. 1-2-1-2 innen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Du hast 2 Fenster in der Küche. Dir ist bewusst, dass das Fenster hinter der Spüle mit einer normalen Armatur nicht zu öffnen ist? Kannst du das Fenster außen ggf von draußen putzen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das weiß er sicherlich, dafür gibt es umklappbare Armaturen. Er hat ja auch keine andere Wahl.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hatte glaube ich schon geschrieben, dass mir 1-1-2-2 in Landhaus nicht gefällt, weil die beiden Schubladenfront nur "normale" Fronten sind ohne Landhausfeel.

Entweder würde 3-3, 1-2-3, 2-2-2 und nach Bedarf Innenschubladen. Auch wenn darüber geschrieben wird, dass Innenschubalden umständlich sind, sehe ich das nicht so. Ich habe welche und es stört mich nicht. Aber, für Besteck, Küchenhelfer wollte ich eine direkte Schubalde, weil man manchmal nur einen sauberen Finger frei hat, um eine Schublade zu öffnen.

Ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob die Spülenfront 3-3 ist und die Kochzeile anders. Ich habe vor dem Fenster 3-3, totes Eck und unter dem Kochfeld daneben 2-2-2. Wenn man in der Küche lebt, sieht man das nicht mehr.

country style kitchen.jpg

zumindest auf deutschen Herstellerwebsiten finde ich keine Küche mit 2-2-2, ist wohl unüblich, bzw Nobilia und Nolte haben kein Raster dafür) würde mich aber nicht abhalten 2-2-2, wenn das für meinen Bedarf sinnvoller ist.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe Rahmenfronten und 1-1-2-2 und ich find’s nach wie vor sehr schön *und* praktisch. Ich kann den Einwand, der immer wieder kommt, ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.
Du, ich wollte eigentlich deine Küche sogar erst verlinken, weil ich das da nämlich auch sehr hübsch finde, habe es dann aber gelassen, zumal das Thema ein paar Seiten vorher von @Evelin auch schonmal angesprochen wurde.

Mir ging es hier vorrangig um die riesigen unteren Auszüge, die fände ich nämlich ohne Innenschublade wie gesagt wirklich unpraktisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich meine nur, es gibt unterschiedlichen Geschmäcker, und hier sind auch keine Designer unterwegs - also würde ich mir nicht von Einzelmeinungen beeindrucken lassen ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich wollte das Fass gar nicht aufmachen, da das Thema, wie gesagt, ja schon beim ersten Mal ignoriert wurde.
Dann muss ich davon ausgehen, dass es entweder egal ist oder eben dem, wie du schon sagst, dem Geschmack des Kücheninhabers so besser genehm ist.
Ist doch alles gut.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Zusätzliche Fragen:
Würdet ihr auf Abluft des Dunstabzugs verzichten? Reicht Umluft aus?

Weiß jemand, wie der Oberschrank für den Dunstabzug innen aussieht? Passt da links und rechts Essig und Öl neben das Gewürzregal?
Das würde mich beides noch interessieren, falls jemand eine Meinung bzw. Infos hat. Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das können die Profis besser beantworten.

Bild der unsichtbaren Neffhaube

Neff Haube Stauraum daneben.jpg
welche bekommst du denn?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die sind dann innen so breit, wie eine 60er Haube, dh man hat rechts und links ca 15cm Stauraum. Im Forum hat jemand rechts und links vom Haubenkörper sowas in der Art, 15cm breit

1675425134748.jpg
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ja, so kenne ich das von anderen Herstellern. Mir wäre wichtig, dass man die Einlegeböden verstellen kann. Dachte, vielleicht weiß das hier jemand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, was willst du großartig verstellen? Das war ja nur einfach ein OS aus dem Planer gegriffen. Wenn der OS als Beispiel 78cm hoch ist, machen doch mehr als 2 Fächer eh keinen Sinn. Unten hoch, damit eine Ölflasche zB reinpasst und darüber irgendwas anderes niedriges, man muss ja erst mal rankommen. jede Seite kann etwas anders aufgeteilt sein. Frag deinen KFB, machbar ist alles mögliche, er muss nur wollen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben