Unbeendet Kleine, geschlossene Küche für 2 Personen in Doppelhaushälfte

VomWegabgekommen

Mitglied

Beiträge
16
Kleine, geschlossene Küche für 2 Personen in Doppelhaushälfte

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine Doppelhaushälfte gekauft, die ab November gebaut wird. Die Entscheidung für eine geschlossene Küche mit Schiebetür (außenliegend) ist schon gefallen, daher fällt das Fenster etwas größer aus.
Wichtig ist uns viel Arbeitsfläche, Stauraum und Geräte mit Drehknöpfen.
Wir haben uns hier schon etwas eingelesen und waren schon in ein paar größeren Studios. Hier hat uns am meisten eine Decker-Massivholzküche zugesagt, aber das ist außerhalb des Budgets. Derzeit tendieren wir zu Leicht oder Ballerina , Rotpunkt war auch toll, aber dem Maismaterial trauen wir nicht. Vielleicht wird es auch eine Schreiberküche. Standort ist am Rand des Ruhrgebiets.
Die Raummaße sind 400 cm x 300 cm und 252 cm Höhe.

Auf der Arbeitsfläche soll stehen:
-Heißluftfritteuse (symbolisiert durch Küchenmaschine)
-Obstschale
-Messerblock
-Sodastream (symbolisert durch Küchenmaschine)

Folgende Geräte sind geplant:
-Kühlgefrierkombi 75cm Breite (vorhanden)
-Induktionsfeld ( wahrscheinlich Gaggenau VI 492105)
-Dunstabzugshaube (offen)
-Dampfbackofen 60er Höhe (eventuell Siemens oder AEG, offen für Tipps)
-volintegrierte Spülmaschine 56-Höhe (offen)

Arbeitsfläche wahrscheinlich Granit (mir sagt ja die Star Galaxy zu, aber eine helle Arbeitsplatte ist in dem kleinen Raum vermutlich sinnvoller), Spülbecken soll die Blanco Etagon werden. Anschlüsse sind flexibel, Keller nicht vorhanden.

Einen ersten Entwurf haben wir bereits gebastelt mit dem Alnoplaner (Leider Version 20b, da mein PC mit 15b nicht wollte).
Ich weiß, dass sowohl Apotheker als auch Le Mans -Schrank eigentlich nicht empfohlen werden, aber wenn ich ein 60er Space Tower nehme, fehlt wieder Arbeitsplatte. Finde auch den Abstand Spüle Herd etwas klein, aber wenn ich die Schränke nicht weiter stückeln will, sehe ich nicht viel andere Möglichkeiten.
Grundsätzlich sind wir auch offen gegenüber anderen Formen, wir wollen uns beim Essen aber anschauen können, daher haben wir keine Theke/Bar gestaltet. Grifflos mögen wir nicht.

Vielen Dank für eure Anregungen.
Das Forum hat uns auch bis hierhin schon sehr aufschlussreich und ich bin gespannt, was wir noch alles lernen werden...

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175,173
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): "Wie der Küchenbauer möchte"
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 252
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen (morgens und abends). Ggf. Frühstück zu dritt. Sonst Esszimmer.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1xtäglich warm, meistens Zweikomponentengerichte (Reis+Gemüse in Sauce, Nudeln+ Gemüse in in Sauce), Aufläufe, Pizza, Brote
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Frontansicht+M.JPG
    Frontansicht+M.JPG
    73 KB · Aufrufe: 282
  • Schrankplanung.JPG
    Schrankplanung.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 294
  • Seitenansicht+M.JPG
    Seitenansicht+M.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 281
  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 288
  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 19
  • PLAN3.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 16
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 276
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 299

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, herzlich willkommen im Forum,

Wenn du den Geschirrspüler ganz nach rechts setzt, gewinnst du etwas Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und du hast die GS Tür aus dem Weg. Ich hab's in deinen Grundriss gezeichnet. Die Armatur vor dem Fenster: entweder eine umklappbare, oder ein Festglas im unteren Bereich, oder der betreffende Flügel kann nur gekippt werden. Mir scheint das Festglas am besten.

Vrnl:
60 GS
60 Spüle
40 Mupl
80 US
Kochfeld
Achte darauf, dass die Kühlschranktüren sich weit genug öffnen lassen. Je nach Modell reichen 90 Grad, aber dann gibt's evtl. noch die Griffe? Bei dir könnte es sein, dass die KS Tür an der Wand oder Zarge knirscht, je nachdem, wie der Durchgang verkleidet ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107-082219_Chrome.jpg
    Screenshot_20231107-082219_Chrome.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 78

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo @Sabine Ohneplan

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Kühlschrank müssen wir nochmal nachmessen, der Griff ist recht flach und wurde in der Gesamtbreite berücksichtigt.
Gerade steht er auch so an der Wand, allerdings ist dort die Tür weiter weg.

Den Geschirrspüler möchten wir eigentlich nicht wieder an der Wand haben. Das haben wir derzeit und funktioniert nicht so gut, wenn jemand mal einen Schluck Kaffee in der Tasse lässt.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Die Spüle sollte mittig zwischen GS und Mupl sein. Das passt beim GS einräumen am besten: Reste links in den Müll, rechts Geschirr in den GS räumen.
Der Mupl wiederum sollte bei deiner Hauptarbeitsfläche sein, also links der Spüle.
Gegen verspritzte Wände hilft ein Anstrich mit Elefantenhaut, also abwaschbare Farbe, gibt's transparent und ist sehr unauffällig.

Alternativ könntest du den Wasseranschluss nach links verlegen, dann käme der GS als erstes links im Eck, Spüle, Mupl, US, Kochfeld. Die ganze Zeile müsste da 10 cm vorgezogenen werden für die Leitungen.
Das Kochfeld wäre im 100er Unterschrank links bündig eingebaut möglich. Dann bleibt etwas Freiraum nach rechts. Ggf. den Spülenschrank nur 50 cm breit, dann kann der mittige US auch 90 breit werden.
Das Kochfeld dann als Downdraft .
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108-233346_Gallery.jpg
    Screenshot_20231108-233346_Gallery.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

erste Frage, warum braucht ihr einen 2. Tisch?

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum Essen (morgens und abends). Ggf. Frühstück zu dritt. Sonst Esszimmer.
zweite Frage, ist es euch nicht zu wenig Stauraum?

ich sehe einen 1 x 80, 1 x 90 und 1 x Lemans . Mit HWR meinst du den Technikraum? wenn ja, da wird nicht viel Platz für anderes sein als die Technik.

Das Haus hat ein Satteldach, daraus ergibt sich die Aufteilung wie bei einem Satteldach, dh eine tragende Wand teilt das Haus mittig. daraus ergibt sich die Küchenbreite. Sehe ich das soweit richtig?

Ich würde einen anderen Weg gehen

1699529759853.jpg

Screenshot 2023-11-09 194322.jpg

ohne Esstisch, weniger tief, dafür viel zusammenhängende AP und zusätzlichen Stauraum im Flurbereich. Dafür müsste vermutlich ein Stahlträger eingeplant werden (im Bereich des Flurschrankes).
 
Zuletzt bearbeitet:

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Entschuldigt bitte die lange Wartezeit, aber es mussten gerade erst noch andere Dinge geklärt werden. Auch haben wir bisher nur den Grundriss mit offener Küche, da die Bauzeichnung nach unserer Planung (wie wir es oben gemacht haben), noch nicht fertig ist, daher können wir auch noch nicht zum Küchenstudio .

@Evelin
Danke für deine Rückmeldung.
Leider kam etwas dazwischen, wir hatten aber zwischenzeitlich überlegt, was wir aus den Rückmeldungen umsetzen können. Das Fenster wird nun z.B. mit Unterlicht sein.

Im HWR -Raum wird der Internetanschluss, Wasser- und Stromzähler sowie Waschmaschine sein. Wasserboiler kommt in einen Technikraum im DG. Daher gibt es im HWR auch nur ein halbhohes Fenster, damit man dort noch Schränke/Regale stellen kann. Die Wand ist tragend, man hätte auch eine offene Küche wählen können, dann wäre aber immer noch ca. 2,20m Wand inkl. Tür an der Küche gewesen. Diese Wand ist nicht verschiebbar.

Ein Sitzplatz in der Küche ist für uns essentiell. Wir spielen auch gerne mal ausgiebigere Brettspiele, die dann auf dem Esszimmertisch stehen. Es ist für uns aber auch Comfort nicht jeden Abend zwei, drei Töpfe ins Esszimmer tragen zu müssen.
Der Stauraum ist tatsächlich etwas knapp, aber derzeit haben wir auch nur 5,60m Küche und kommen gut zurecht. Gut es gibt im Flur einen Wandschrank für Vorräte, aber das hat man später im HWR ja auch. Ehrlicherweise mussten wir bei der Stauraumplanung schon überlegen, womit wir die Schränke überhaupt füllen, weil wir gar nicht soviel Kram haben.

@Sabine Ohneplan Kurze Verständnisfrage: Wieso soll der MUPL neben der Spüle sein? Ich habe lange überlegt, aber ich wüsste nicht, wann bei uns Essensreste anfallen. Vielleicht falls es mal halbe Hähnchen gibt, aber eigentlich essen wir so gut wie nie Fleisch mit Knochen und alles andere wird eingefroren oder aufgegessen.

Eine andere Idee die wir hatten wäre eine Verlängerung der Küche in eine Art Sitzbank, das bringt etwas mehr Arbeitsfläche , zum Teil auch zwischen Herd und Spüle, und man könnte die Teller direkt um die Ecke einräumen. Die Sitzschränke sind halt nur für Kram, den man eigentlich eh nicht braucht nutzbar, sofern man keinen Klapptisch in die Wand montiert.

Ich habe auch den Oberschrank am Kühlschrank probiert, aber ich frage mich, wie der nutzbar sein soll, da der Kühlschrank gute 85cm tief ist, daher habe ich ihn wieder weggelassen.
 

Anhänge

  • linke Seite (wie bisher).JPG
    linke Seite (wie bisher).JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 100
  • rechte Seite.JPG
    rechte Seite.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 98
  • von vorne.JPG
    von vorne.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 100

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi, der Mupl soll unter der Hauptarbeitsfläche sein, am besten neben der Spüle. In erster Linie fällt doch beim Essen vorbereiten der Schnibbelabfall an. Gleichzeitig ist es sinnvoll, wenn der GS auf der anderen Seite der Spüle ist. Das war das Beispiel beim Geschirr nach dem Essen in den GS räumen. Und die offene Klappe ist aus dem Weg, auch während dem Kochen kann sie mal offen bleiben und man kann beladen, ohne dass der Weg zwischen Kochfeld und Spüle versperrt ist.
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich habe jetzt mal deinen Vorschlag versucht, da war uns aber zu wenig Stauraum. Allerdings ist nun diese abgeänderte Version entstanden. In diesem Fall hat man das Problem, dass Spüle und GS sich gegenseitig blockieren. Den Müll haben wir auf30 reduziert, das sollte reichen.

Edit: Das gefällt uns auch von den Frontlinien etwas besser, weil es etwas einheitlicher ist.
 

Anhänge

  • V5.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 10
  • V5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 18
  • Plan beschriftet.JPG
    Plan beschriftet.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 75

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Gestern Abend im Bett hatten wir zudem noch die Idee, dass wenn man eh schon um die Ecke geht, man links neben dem Hochschrank einen vollen 60er Hochschrank stellt und dafür auf den LeMans verzichtet und nur einen kleinen Eckschrank für unliebsames Zeug nimmt.
 

Anhänge

  • Beschriftet.JPG
    Beschriftet.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 106
  • V4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 14
  • V4.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 12

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ein 80-er Spülenschrank ist Platzverschendung. Die Spüle braucht den Platz nicht und er ist nicht gut aufgeteilt. Den Kühlschrank würde ich mit einem Schrank überbauen. Der fügt sich sonst irgendwie nicht ein. Insgesamt wäre es mir zu wenig Stauraum.

Grundsätzlich würde ich nochmal über eine teiloffene Küche und den Essbereich direkt daneben nachdenken. Dann könnte man mehr Stauraum unterbringen und mit einem wirklich großem Esstisch könnte man mit 2 Personen trotzdem dran essen und seinen anderen "Kram" drauf liegen lassen. Wir haben das etwas so. Unsere Küche ist 3 x 3 m, Durchgang zum Wohn-Esszimmer und dort der Tisch. Was da jetzt alles drauf liegt, zeige ich lieber nicht :-) .Die wenigen Schritte stören nicht. Wenn du magst zeig' doch bitte einmal, wie das Haus mit der ursprünglich geplanten, offenen Küche aussehen sollte.
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Eine offene oder teil-offene Küche ist keine Option. Ich möchte auch bei Besuch in Ruhe vorbereiten können, ohne das mir jemand über die Schulter schaut. Wir mögen einfach das klassische Konzept, in dem die Küche halt eher zum privaten Bereich gehört.
Die Pläne kann ich am Freitag mal hochladen, habe auch nochmal eine neue Version erstellt, der Spülenschrank so ist wirklich unsinnig.
Tendenziell zeigen die Vorschläge vom Bauträger aber Optionen mit noch weniger Stauraum.
Nächste Woche haben wir auch einen Termin in einem Kuchenstudio, vllt. haben die noch Ideen.
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Grundriss offen-geschlossen.JPG


@SuseK
Das wäre der Vorschlag mit offener Küche auf der linken Seite und rechts mit geschlossener Küche. Ist in diesem Fall gegenüber der geschlossenen Küche nicht wirklich ein Vorteil sondern eher nachteilig, da Stauraumverlust.
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Heute haben wir die finale Grundrisszeichnung erhalten, inklusive Schiebetür.
Da wir keinen Muldenlüfter wollen, habe ich nochmal drüber nachgedacht, wie man das rechts umsetzen könnte. Dort ist jetzt der MUPL unterm Fenster, die Spüle in einem Eckschrank (dann könnte man ggf. sogar ne breitere nehmen).Dann ein 40er US (auch wenn der stauraumtechnisch nicht supersinnvoll ist), damit man dort noch stehen kann und zum Abschluss der Geschirrspüler.

Das mit den hochgestellten GS und alles wieder links probiere ich vielleicht nochmal. Dann müsste man das Kochfeld da hin schieben, wo jetzt der GS ist ums Eck, könnte mit der Abluft schwierig werden, da an das Fenster außen direkt die Garage anschließt und die Kernborung links des Fensters geplant ist. Zumal dann der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld sehr groß wäre wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • V6.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 15
  • V6.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 9
  • Rechte Seite.JPG
    Rechte Seite.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 83
  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 74
  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 83
  • Grundriss final.JPG
    Grundriss final.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 81

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Mittlerweile haben wir Besuche in zwei Küchenstudios hinter uns.
Das erste war ein Reinfall. Ein Tischler, der mit Raum nach Maß wirbt, aber eigentlich Häcker Concept 130 anbietet. Aus der gewünschten Naturstein-Platte wurde dann eine Dekton -Platte gemacht und der Kühlschrank, obwohl wir die Masse angegeben hatten mit Standardbreite von 60 eingeplant, insgesamt war die Planung sehr 0-8-15 und Wünsche wie MUPL wurden nicht direkt berücksichtigt und es kam die L-Form ähnlich wie sie hier am Anfang skizziert wurde bei raus. Liegt vielleicht daran, dass es kein Vorgespräch gab, sondern nur eine Terminvergabe, wo man dann seine Anforderungen per Mail skizziert. Reinste Zeitverschwendung und ein totaler Reinfall.

Dann waren wir noch bei einem Anbieter, das Leicht&Ballerina - Küchen anbietet. Hier gab es ein Vorgespräch und anhand dessen wurden dann zwei Entwürfe gemacht. Einmal das typische L und ein etwas wohnlicheren Vorschlag, den wir derzeit favorisieren.
Allerdings wurde hier mit dem 73er-Korpus (5,5 Raster) und 93er Oberschränken geplant, was mir nicht so zusagt, weil das 5,5er Raster nicht so praktisch ist. Feintuning ist hier aber erst nach Zusage und Aufmaßnehmen möglich. Preislich wäre man inkl. einer in der Tischlerei gefertigten Massivholzplatte bei ca. 32.000 Euro mit einer Miele Spülmaschine, Miele Kochfeld, Dunstabzugshaube (vermutlich auch Miele) und Siemens Backofen mit Dampffunktion.
Grundsätzlich fühlen wir uns hier gut beraten und vermuten, dass es preislich fair ist. Korpus wäre 262 Wild Oak alpine (PG 5), Arbeitsplatte matter schwarzer Naturstein und Griffe sind 200 Euro extra, da von Ballerina.
Kann jemand sagen ob unsere Einschätzung da richtig ist und ob der Wechsel auf den 80er-Korpus mit 80er Oberschränken zu einem Aufpreis führt?

Anbei eine Skizze der Idee inklusive unserer Übertragung auf den 80er-Korpus:
Wir hätten nun also links beginnend:
Kühlgefrierkombi (Standgerät)
2x80er US mit 2-2-2 Aufteilung + 2x 80er OS
Tote Ecke mit Eck-OS (Würdet ihr hier ein Regal zur Lockerung einbauen?)
90er US für 80er-Gaggenau Kochfeld (kostet Aufpreis oder eigene Beschaffung, da Küchenstudio GG nicht anbietet) 1-2-3 + 90er Schrank inkl. Einbaudunstabzug mit Abluft
90er US 1-2-3 Aufteilung
30er MUPL mit 2-4 Aufteilung (oben Rest+Bio, unten Gelber Sack), lässt sich hoffentlich durch Verstifteln der Fronten lösen
60er US Spüle 3-3 Aufteilung, Spüle und Hahn werden schwarz sein
60er Spülmaschine 3-3 Front
freie Wand rechts
Halbhoher Schrank für Backofen+Mikrowelle mit Backblechschublade
Kleiner Schrank zur Auflage L-förmige Tischplatte (Massivholz), ließ sich im Alno -Planer nicht so gut darstellen, die APL+Ansetztischfläche sollen die Tischplatte darstellen.
Sitzplatz am Tisch für 2-3 Personen.

Erhöht auf jeden Fall den wohnlichen Charakter gegenüber der puren L-Form oder unserer U-Form und der Tisch wirkt nicht so isoliert, sondern besser integriert.
Klar längerer Laufweg, wenn man jetzt nen Auflauf vom Herd zum Backofen bringen will, aber dafür kann er heiß dann mit einmal Umdrehen auf den Tisch.
Ohne den zweiten Hochschrank hat man links auch nicht mehr den komischen Arbeitsplattenstummel um die Ecke und mehr Platz zum Kekse backen, dafür vielleicht etwas weniger Stauraum, aber damit sollten wir hinkommen.

Vielen Dank euch allen für dieses Forum, wir haben echt viel gelernt.
Ich wünsche allen, die hier mitlesen, eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.
 

Anhänge

  • V9.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 16
  • V9.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 13
  • Fensterseite.JPG
    Fensterseite.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 95
  • linke Seite.JPG
    linke Seite.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 106
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    32 KB · Aufrufe: 323
  • Türwand.JPG
    Türwand.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 322

GA100

Mitglied

Beiträge
517
an dem Tisch mit dem Rücken zur Tür wollte ich nicht sitzen und wehe der Stuhl wird bei nichtbelegt nicht richtig unter den Tisch geschoben
 

VomWegabgekommen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
an dem Tisch mit dem Rücken zur Tür wollte ich nicht sitzen und wehe der Stuhl wird bei nichtbelegt nicht richtig unter den Tisch geschoben
Es wird eine Schiebetür, die in die Wand geht, sich aber in Alno mit meinem Talent nicht darstellen ließ. Es sollte also keiner zu Schaden kommen und Hauptsitzplätze werden die innenliegenden sein.
Zu dritt geht man dann vielleicht doch lieber ins Wohn-/Esszimmer.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Teile deines Posts #16 sind nicht leicht zu verstehen.

Du schreibst von einem Angebot €32k für eine Küche mit Vollholz AP, Miele Kochfeld, 5.5er Raster usw, im nächsten Absatz, dass ihr eigentlich, was ganz anderes wollt.

Warum wurde dieses Angebot gemacht, wenn es nicht das ist, was ihr wollt? Und du schreibst, es gab ein Vorgespräch und trotzdem ist der Vorschlag anders, als was ihr möchtet?
Einmal das typische L und ein etwas wohnlicheren Vorschlag, den wir derzeit favorisieren.
es ist doch immer noch ein L mit einem einzelnen HS in der Ecke. Stört es euch nicht, die Seite des HS mit 1m Abstand beim Essen anzugucken und eine Wand dahinter?

Auch wundert es mich, dass in dem Angebot eine furnierte Front eingeplant ist und dazu nochmal eine Vollholz als AP? passt das zusammen und ist das nicht zuviel des guten (Holz)? Ist der Stil des Hauses Landhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben