Fertig mit Bildern Geschlossene Küche, U-Form, helles Landhaus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Wand lässt sich gut mit Elefantenhaut schützen, wenn der Maler nicht will, kannst Du den Schutzanstrich easy selbst machen. Frontmaterial als Nischenrückwand wäre auch eine Option.
Halbhoch würde ich nicht machen, es sieht aus, als ob das Geld mittendrin ausgegangen wäre :rofl:
Und die Armatur kann man z.B in die APL so platzieren, dass das Fenster vorbeikommt, ansonsten kannst Du eine Vorfensterarmatur nehmen.
Frag mal Dein KFB, er muss auch was für sein Geld tun :cool:
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Nun, ich lasse mich schon gerne beraten. Und wenn der Maler das für keine gute Idee hält, vertraue ich auf seine Expertise. Ja, man kann alles selbst machen. Ob es dann gut wird, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Vorfensterarmatur, die meinen Vorstellungen (Schlauchbrause, U-Form, schwarz) entspricht, habe ich bei Namensaktien Herstellern bisher nicht gefunden. Das Fenster muss nicht weit aufgehen.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Warum ist es euch wichtig, dass alle Vorräte an einem Ort sind? Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen, wüsste nur gerne warum?

Wir haben z.B. Konservern, Getränke usw. in 2 Auszügen unter den Backöfen, in einem anderen Schrank nahe am Herd einen Auszug Trockenvorräte, Kaffee in einem Hochschrank in der Nähe der Kaffemaschine und Tierfutter in einem Auszug am Kücheneingang im Unterschrank , in dem auch die Näpfe sind, und auf dessen Arbeitsplatte das Futter in die Näpfe verteilt wird. Finde ich praktisch so.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Warum ist es euch wichtig, dass alle Vorräte an einem Ort sind? Ich habe ganz bestimmt nichts dagegen, wüsste nur gerne warum?
Weil wir dazu tendieren, dann überall irgendwas zu verteilen, was uns nervt. Man verliert den Überblick. Sicher Geschmacksache.
 

GA100

Mitglied

Beiträge
517
bei der Mikro müsst ihr aufpassen, ich glaube die ist zu hoch.
Und neben der Spüle der Müll braucht oben den hohen Auszug
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Die nächste und voraussichtlich finale Iteration sieht nun wie folgt aus.
vlnr:
- 178er Kühlschrank
- Vorratsschrank
- Herd/Kochfeld jetzt iQ500
- Liftklappe für Mikrowelle
- GSP unten
- Auszüge unter der Spüle
- rechts der Spüle Müllsystem
- alle unteren Schubladen rechts mit Innenauszügen
- Besteckeinsätze Mitte und rechts
- niedrige Rückwand in AP Material

Irgendwelche Dinge, die ihr anders machen würdet?

Zusätzliche Fragen:
Würdet ihr auf Abluft des Dunstabzugs verzichten? Reicht Umluft aus?

Weiß jemand, wie der Oberschrank für den Dunstabzug innen aussieht? Passt da links und rechts Essig und Öl neben das Gewürzregal?
 

Anhänge

  • IMG_8621.jpg
    IMG_8621.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_8622.jpg
    IMG_8622.jpg
    208 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
mit einem Schlag, werden 120cm blockiert. Ich hab mal meinem Plan zum Erkláren genommen.

Ringes 120.jpg Ringes 60-60.jpg

Frau steht neben der Spüle oder vor dem 120er Auszug. Jetzt kommst du und brauchst ein Messer, 5 min später kommt Junior und braucht ein Schälchen für die Erdbeeren. Jedes Mal muss Frau wegtreten. Das ist generell das Problem mit U- und G-Küchen.

Wenn du 2 x 60er stellst (du verlierst etwas Stauraum), kann man den Stauraum so aufteilen, dass nicht ständig jemand wegtreten muss.

Beispiel, man hätte Besteck, Geschirr links vom Kochfeld und zwischen der Spüle und dem Geschirrschrank verstaut man dann Dinge, die man eher zum Vorbereiten braucht, Schüsseln, Gewürze, Schneidbretter, Folie, usw, und nicht das, was jede Person im Haushalt benutzt.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Je breiter der Auszug ist, desto schwerer ist er auch beladen auszuziehen.
Ein Tafelservice für 12 Personen (also nur flache und tiefe Teller) wiegt locker schon mal 30kg.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Ringes, deshalb schreiben wir meist "gegen" jegliche Ecken, insbesondere, wenn mehrere Personen im Haushalt leben,

Auch nicht ideal ist der Müllauszug neben einem totem Eck , oft aber nicht zu vermeiden, ist bei uns so, ging nicht anders.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
An die Schrankbreiten solltest du auf jeden Fall nochmal ran.

Ist das jetzt eine Ballerina -Planung?

Darf ich fragen warum dieses Raster gewählt wurde?
Wegen der Optik mit den Kassettentüren?
Was soll denn in die unteren riesig hohen Auszügerein? Oder bekommen die noch jeweils eine Innenschublade?

Darüberhinaus würde ich auf jeden Fall die Griffe alle waagerecht setzen, nicht so durcheinander, das macht Unruhe.
 

Ringes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
An die Schrankbreiten solltest du auf jeden Fall nochmal ran.
welche genau?

Ist das jetzt eine Ballerina -Planung?
Ja

Darf ich fragen warum dieses Raster gewählt wurde?
Wegen der Optik mit den Kassettentüren?
Was soll denn in die unteren riesig hohen Auszügerein? Oder bekommen die noch jeweils eine Innenschublade?
Das ist der 78er Korpus. Die drei unteren Auszüge rechts bekommen Innenschubladen.

Was würdest du alternativ vorschlagen und wieso?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich meinte die Schrankbreiten planlinks (Etagengrundriss), also an der Kochfeldseite.
Aus genau den Gründen, die @Evelin und ich schon ausgeführt hatten.

Bez. des Rasters hatte ich gefragt, weil so viele superhohe Auszüge ohne Innenschubladen meist gar nicht gebraucht werden. Aber du kriegst ja welche.
Es sieht so auch sehr hübsch aus, die Kassettenfronten kommen dann halt gut zur Geltung.

Bei glatten Fronten finde ich sonst meist eine 2-2-2 bzw. 1-1-2-2-Aufteilung praktischer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben