Status offen Hilfe mit Entscheidung offene oder geschlossene Küche!

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Und ein Motor,der nicht ständig an seiner Leistungsgrenze läuft,sondern unterhalb ,ist automatisch leiser.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Hat jemand ein Backofen von Bosch 8 Serie mit dem Bedienungsring, ist das schwer zu bedienen, Air Fry Funktion lohnt sich?
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wir haben uns für Novy Fusion 90 cm entschieden, was meint ihr, wenn der Wrasenschirm offen ist, kann man OS Tür öffnen?
Novy Schrankhaube Fusion 90cm Glas weiß 686 (Mod: Shop-Link entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
686 Schrankhaube Fusion 90 cm - Novy

Was für ein Türsystem ist denn geplant für den Hängeschrank? Und welche Höhe?

Im Hängeschrank der DAH sieht es zumindest für die ersten knapp 30 cm so aus:
686-0_CAT.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also Drehtüren. Was möchtest du denn im Zugriff über dem Auszugsschirm haben?
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Gewürze vlt, von Nobilia ist das so ein spezieller DAH Schrank, muss schauen noch was für ihn am besten ist.
KfB hat gesagt, dass oben die gefilterte Luft rauskommt, muss von DAH eine Verlängerung bis nach oben dann, die Schränke sind auch deckenhoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Das ist die letzte Ansicht deiner Planung, die ich finde:
1706602256352-jpg.388033


Ist doch bis zur Decke verkleidet.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ja, die sind deckenhoch, nun weiss ich nicht, wie ist das mit DHA dabei ist, quasi das Rohr bis nach oben durch den Schrank?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im prinzip möchtest du wissen, wo kommt die Luft aus der Haube raus in den Raum. Das Rohr geht im Schrank bis Oberkante OS. Die Hauben haben, zumindest meine bisher, 2 Rohrstutzen, einer über dem anderen, damit man die Höhe anpassen kann. Oder es ist ein Rundrohr, was in der Länge angepasst wird. Muss nicht auf den Millimeter passen, nur länger als die OK Oberschrank sein.

Beispiel IKEA
metod-wandschrankkorpus-f-int-dunstabzug-weiss__1237218_pe917861_s5.jpg
Screenshot 2024-02-05 064732.jpg
du siehst im linken Bild das Alurohr was von der haube nach oben führt. Rechts derselbe Schrank. Das Rohr muss min bis OK des Schrankes reichen, sonst landet die Luft im Haubenschrnk und bläst dir zwischen den Türen durch ins Gesicht.

Die ausgeblasene Luft muss wieder irgendwo rauskommen. Zwischen OS und Deckenverkleidung oder Deckenverkleidung zur Decke muss ein Schlitz sein, wo die Luft raus kann.

Bin kein Profi, aber so machen wir das.

Warum machst du dir darüber Gedanken? dein Monteur macht das doch.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
OK, danke Evelin
48 cm beziehen sich auf Abstand APL und HS, scheint mir aber zu niedrig, oder ist es normal? Bei den Schränken links wird das so sein, aber da ist kein Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
48cm wäre mir zuwenig, aber Nobilia hat komische Maße, weiß nicht, welche Optionen du hast außer dass dieser eine OS kürzer wäre, also 1 Raser weiter oben anfängt? Vermutlich gibt es spezielle OS für Hauben. Sag halt deine KFB, dass dir das zu niedrig ist.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ich denke nur welche Zubehör ich zur DAH brauche, bei Novy muss man für Umluft den Zubehör extra kaufen, hoffe ist dann das alles dabei.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Wo ich noch ein Problem sehe, ist der KS, er steht nur 2 cm mit der Leiste von der Wand entfernt, nach links öffnen wäre mir bequemer, aber da ist die Gefahr der Kollision mit der Wand. Also dann eher nach rechts öffnen oder vlt besser mit dem 40 Hochschrank tauschen, der wird auch nicht so oft genutzt. KS wird dann Nähe Arbeitsfläche, kann man besser beladen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
1706602256352-jpg.388033


Wenn hier bisher der Kühlschrank links vom Backofen geplant ist, dann unbedingt mit dem Schrank rechts vom Backofen tauschen und den Kühlschrank, aber auch den anderen Schrank mit Linksanschlag wählen. Den Schrank links vom Backofen, kann man mit Öffnungswinkelbegrenzern ausstatten.
 

Valeria12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
95
Ja, das war auch mein Gedanke, fiel aber als wir KS auswählen wollten erst auf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben