Küchenplanung Kleine geschlossene Küche mit Speisekammer! Hilfe welche Form?

Lisa90

Mitglied
Beiträge
467
Kleine geschlossene Küche mit Speisekammer! Hilfe welche Form?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob sich die meisten an mich erinnern. Vor ungefähr drei Jahren bin ich auf Euch gestoßen und habe mit euer tollen Unterstützung zwei tollen Küchen geplant.

Nunmehr ist meine Mama an der Reihe.
Wo fange ich nur an?

Den Grundriss wollen wir erhalten, sodass Wände abreisen nicht in Betracht kommt.

Es handelt sich um eine geschlossene Küche mit 7,34 qm + separate Speisekammer.

Wir hatten bereits letzte Woche kurzfristig einen Termin im Küchenstudio und dieser Entwurf kam dabei raus.

Wir/ich sind leider noch nicht zufrieden. Insoweit würde ich gern einen hochgebauten Backofen verwirklichen, habe aber keine Ahnung, wie ich zwei Hochschränke in diese Küche integrieren soll. Zwischenzeitlich dachte ich sogar daran, den Backofen über den Kühlschrank zu planen?!

Aber seht selbst:

Ich hänge ein paar Bilder von der Küche an, sowie eine Skizze mit allen Maßen und dem Entwurf.

Folgen zwei Aspekte sind auch wichtig:

An der linken kurzen (Fenster)seite befindet sich ein Heizungsanschluss. Den würden wir aber nicht nutzen, sodass der "verbaut" werden könnte.

Im Raum steht die Überlegung, die Arbeitsplatte (sollte es eine L-Lösung werden) in das Fensterbrett reinlaufen zu lassen.

Liebe Grüße


Lisa :rose:

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,67
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 93
Raumhöhe in cm: 2,50 m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ab und zu mit d. Freund

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67.jpg
    3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 115
  • 3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67-2.jpg
    3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67-2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 122
  • PHOTO-2021-03-17-18-46-21-2.jpg
    PHOTO-2021-03-17-18-46-21-2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 121
  • PHOTO-2021-03-17-18-46-20.jpg
    PHOTO-2021-03-17-18-46-20.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 110
  • PHOTO-2021-03-17-18-46-20-2.jpg
    PHOTO-2021-03-17-18-46-20-2.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 105
  • PHOTO-2021-03-17-18-46-21.jpg
    PHOTO-2021-03-17-18-46-21.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 108
  • PHOTO-2021-03-17-18-46-22.jpg
    PHOTO-2021-03-17-18-46-22.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 112

GA100

Mitglied
Beiträge
161
wenn man am Fenster anfängt mit 2 HS KS und BO im HS an der Wand auch Kochfeld und an kurzen Wand (Wasseranschluss) Spüle und Geschirrspüler
 

Lisa90

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen,

danke @GA100

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Würde du ab der linken Wand (v. Eingang)
gleich ein U planen?

Das Problem wäre dann zum einen das Fenster und zum anderen der Durchgang, der nur 80 cm betragen würde

Viele Grüße
 

GA100

Mitglied
Beiträge
161
so habe ich gedacht
 

Anhänge

  • 3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67-2_LI.jpg
    3A2EA856-0903-4102-BF97-06EDDEC89E67-2_LI.jpg
    983,3 KB · Aufrufe: 48

Lisa90

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
467
Vielen Dank @GA100

Ich habe mir weitere Gedanken gemacht und nun steht folgende Idee im Raum:
Die komplette rechte Wand erhält 3 HS mit folgender Anordnung:

KS | BO mit GS unten drunter | versteckte Tür zur speisekammer

dann wird 60 cm Platz gelassen und die Zeile beginnt (von hinten)
30 er / Spüle / KO.
Dann geht es zur Fensterfront.
Hier entsteht Stauraum.
Und zu letzt die Wand links von der Eingangstür mit gekürzten US (40 tief)

Was meint ihr?
Voraussetzung für diese Losung ist, dass sich der Wasseranschluss / Abwasser teilen lässt;-)
Weist jemand ob das ohne Probleme möglich ist ?

Einen schönen Karfreitag
 

GA100

Mitglied
Beiträge
161
das mit dem Wasser würde ich dann erst mal klären was möglich ist, die fehlende Maßangaben im Grundriß kennst auch nur du
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben