Unbeendet geschlossene Küche mit Inselwunsch, Bestandshaus

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Gewisse Punkte wären für mich bei dir gesetzt - keine Hochschränke am Fenster, HS neben der Tür und die grundsätzliche Anordnung deiner Planung finde ich richtig gut (bin auch gegen die aufgesetzte Theke). Innerhalb dessen hast du Spielraum, wo du entscheiden musst, was dir wichtiger ist. Spüle an der Wand ist denke ich für dich auch gesetzt. Wäre es meine Küche würde ich mich beispielsweise mit zwei Hochschränken begnügen, dafür wäre ausreichend Platz für die Spüle, die gleichzeitig verdeckt wäre, über der Spüle Oberschränke und das Kochfeld sehr praktisch in der Zeile ums Eck. Ich würde auf Stauraum zugunsten von Arbeitsfläche und Ablauf verzichten. Außerdem hast du massig Stauraum in den Unterschränken der Zeilen und Insel.
Lg
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Vielen Dank für die bisherige "Abstimmung". Als solche war es zwar nicht gedacht, die Entscheidung muss ich schließlich selbst fällen, aber die Begründungen für und wider helfen natürlich dabei. Deshalb gibt es den Post ja:-)
Interessant ist aber, dass meine hier gefragten Bezugspersonen alle zu D tendieren, wie ja auch unser KFB.

Position der Hochschränke:
Allein aufgrund von Lichteinfall hätte ich rein architektonisch die HS schon alle an die Wand, die vom Tageslicht am weitesten entfernt ist, gesetzt, was eben planunten wär.
Eine ganz andere Version (quasi punktgespiegelt) mit HS planrechts und horizontal gespiegelter Insel hatte ich auch schon ausprobiert, aber dann muss man mit der Spülarmatur am Fenster planoben so murksen. (UK Fenster war schon bei etwa 95cm).. und steht an Insel/Kochfeld mit Tageslicht im Rücken..

Ich habe leider auch noch keine Referenzen gefunden zu so einer Hochschrank -über-Eck Situation. Der Kühlschrank in Ecke geht dann logischerweise nur 90 ° auf? Ebenso die Tür vom gewünschten Vorratsschrank mit Auszügen? Man kann aber definitiv immer nur einen Schrank öffnen.

Prinzipiell möchte ich ungern auf die Hochschränke (= GSP, Ofen, Mikro) verzichten. Die Küche ist überdurchschnittlich groß, wir selbst sind ebenso überdurchschnittlich hoch geraten, da möchte ich mich nicht ständig immer und für alles bücken, nur für die Wirkung von freien Flächen. Optik ist schön, Effizienz und Ergonomie im Alltag aber auch.

Besenschrank:
Ja wir haben einen HWR , aber der ist dann im Keller. Da die komplette Wohnetage im EG ist, möchte ich Mopp/Sauger aber definitiv auf der Etage schnell zugänglich haben, um nicht für jeden Krümel erst in den Keller zu müssen. Bei uns wird eh schon viel gesaut und dann kommen noch Katzen und irgendwann Kleinkinder hinzu.
Da sehe ich es wie mit den Hochschränken. Die Küche ist eigentlich so groß, da fände ich es schon schade, mir für den Besenschrank noch in der Garderobe was optisch ansprechendes einfallen lassen zu müssen.

Position Spüle
Im Grundriss sind es in Variante A knapp 210cm von Kante Spülbecken bis Kante Kochfeld.. (Lehrbuch wünscht 120cm)
Also 1x 180° Drehung, ca. 3 Schritte und 90° nach links... Berechtigter Kritikpunkt des KFB.
Den erhöht gewünschten GSP müsste ich dann auch direkt an den angrenzenden HS in die Ecke setzen, oder?
Dieses Übel gilt es nun abzuwägen gegenüber "Spüle in verschatteter Wandnische und Hochschränke über totes Eck", wenn ich das richtig zusammengefasst habe.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl auch bei Traumküchen nicht. :think:


Ich ziehe sogar in der ganzen Grübelei schon den Austausch des Terrassenfensters in Betracht, aber da habe ich keinen Überblick von Kosten/Aufwand zu tatsächlichem Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin310

Mitglied

Beiträge
26
Position der Hochschränke:
Allein aufgrund von Lichteinfall hätte ich rein architektonisch die HS schon alle an die Wand, die vom Tageslicht am weitesten entfernt ist, gesetzt, was eben planunten wär.
Eine ganz andere Version (quasi punktgespiegelt) mit HS planrechts und horizontal gespiegelter Insel hatte ich auch schon ausprobiert, aber dann muss man mit der Spülarmatur am Fenster planoben so murksen. (UK Fenster war schon bei etwa 95cm).. und steht an Insel/Kochfeld mit Tageslicht im Rücken..


Ehrlich gesagt hatte ich sowas auch im Kopf...

1625923531113.jpg



Ich kenne das Problem mit dem Lichteinfall ganz gut, aber mit der Terrassentür müsstet ihr doch eigentlich einen gut ausgeleuchteten Raum haben?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Also bevor du Hochschränke ums Eck baust bei diesem tollen Raum würde ich noch ein bisschen tüfteln. Die Hochschränke rechts wären eventuell wirklich ein guter Ansatz ..
 

Katrin310

Mitglied

Beiträge
26
oder wenn du die Spüle lieber unten haben willst vielleicht so in der Art...
den GS in einen kleinen halbhohen Schrank mit ca. 1,20 m, wahlweise auch hinten links ins Eck
1625924158784.jpg
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Interessant ist aber, dass meine hier gefragten Bezugspersonen alle zu D tendieren, wie ja auch unser KFB.
Also D wäre für mich wirklich die letzte Option.
Türmle links, Türmle rechts und dazwischen quasi "eingemauert" die Spüle. Diese Konstellation finde ich in einer mittelalterlichen Burg Klasse, aber nicht in einer Küche. Einfach nicht harmonisch und es fehlt jede Großzügigkeit. Die kannst du am besten erreichen, indem du alle Hochschränke auf eine Seite packst, sieht aufgeräumt aus, deine richtig große Küche kommt weiterhin voll zur Geltung (bei kleinen Küchen seh ich ganze Hochschrankwände eher als Problem) und die Wege sind jetzt nicht soooo weit, als dass das für mich ein KO-Kriterium wäre.
Aber KFB scheinen allgemein so geschult zu sein, dass sie kurze Wege zwischen Spüle und KF anstreben, was ja auch grundsätzlich richtig ist. Aber meiner Meinung nach halt nicht um jeden Preis.
Also bevor ich mich für D entscheiden würde, käme vorher noch B in Frage.

Und noch ein Punkt: hast du die Küche grifflos geplant?
Falls nicht, bräuchtest du in deinem Hochschrank -Eck noch entsprechende Blenden oder Seitenwangen, denn sonst gingen weder der KS noch der Vorratsschrank überhaupt 90 Grad auf. Und Auszüge im Vorratsschrank ließen sich gar nicht herausziehen. Ich erwähne das nur, weil es aus den Bildern nicht ersichtlich ist.
 

schwabenzorro

Mitglied

Beiträge
144
Und noch eine Anmerkung:
In deiner Küche geht der Blick wahrscheinlich bevorzugt in Richtung Terrasse, da finde ich eine gegenüberliegende Hochschrankwand geradezu ideal. Du hast das mit dem Lichteinfall ja selber schon erwähnt.
Und die Spüle planlinks läge auch was den Lichteinfall anbelangt viel günstiger.
Und wenn man von der Terrasse kommt hat man mit der Hochschrankwand ein aufgeräumtes, klares Bild vor sich. Variante D kommt mir da eher wie ein völlig zerklüftetes Durcheinander vor. (Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingen mag, ist nicht bös gemeint ;-))
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
aufgrund von @Katrin310 s bildlichen Variationen habe ich doch noch mal den PC angeworfen, obwohl ich eigentlich für den Kurzurlaub packen sollte

Hier nun also die passenden Bildchen:
A: Derselbe Basisentwurf, zum direkten Vergleich
E: Ein weiterer Versuch Position Spüle ggü. Kochfeld und Vermeidung Hochschrankecke. Sehe aber keine Verbesserung :-)
F: der beschriebene punktgespiegelter Grundriss bzw. Abwandlung von V1 mit HS-Wand planrechts
G: Vorschlag mit Spüle planunten und HS rechts

Bei den Varianten mit HS planrechts rutscht die Insel zwangsläufig nach links und "versperrt" den direkten Zugang zur großen Terrasse..
(Aber lohnt es sich deshalb, das Holzfenster auszutauschen? €)
Zudem wäre bei F die schönste Arbeitsfläche dann rechts neben der Spüle am Fenster mit Ausblick. Für Arbeiten an der Spüle brauch ich den Blick aber wirklich nie.
Die Inselfläche wirkt dagegen fast unattraktiv bzw. unnötig.

20210710_Küche_V3-Variationen2.JPG


& bevor jemand anmerkt, das Kochfeld auch an die Wand gucken zu lassen:
Ich mag den Gedanken an "Kochen im Raum" und die Pfanne stets im Blick zu haben (hatte ich noch nicht).
Ich koche sehr gerne für andere und hab den meisten Spaß an der brutzelnden Pfanne, v.a. wenn jemand noch dabeisitzen kann oder - bei Hektik - auch mal zu zweit gerührt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Und noch ein Punkt: hast du die Küche grifflos geplant?
Falls nicht, bräuchtest du in deinem Hochschrank -Eck noch entsprechende Blenden oder Seitenwangen, denn sonst gingen weder der KS noch der Vorratsschrank überhaupt 90 Grad auf. Und Auszüge im Vorratsschrank ließen sich gar nicht herausziehen. Ich erwähne das nur, weil es aus den Bildern nicht ersichtlich ist.
Soweit bin ich noch nicht. Ich habe aber fürs CAD einen 65cm Eckschrank gesetzt, also quasi 5cm Blende. Aber ja, dessen bin ich mir bewusst und das wird dann am Ende justiert, danke trotzdem für den Hinweis!
P2o ist nichts für uns. Aufgesetzte Griffe finden wir ganz schick, haben aber prinzipiell auch nichts gegen Stangen, an denen ich alle Küchentücher drüberhängen kann.

Und noch eine Anmerkung:
In deiner Küche geht der Blick wahrscheinlich bevorzugt in Richtung Terrasse, da finde ich eine gegenüberliegende Hochschrankwand geradezu ideal. Du hast das mit dem Lichteinfall ja selber schon erwähnt.
Und die Spüle planlinks läge auch was den Lichteinfall anbelangt viel günstiger.
Und wenn man von der Terrasse kommt hat man mit der Hochschrankwand ein aufgeräumtes, klares Bild vor sich. Variante D kommt mir da eher wie ein völlig zerklüftetes Durcheinander vor. (Sorry, wenn das jetzt etwas hart klingen mag, ist nicht bös gemeint ;-))
Immer gern ehrlich raus damit! Ich nehme nichts persönlich.
Jetzt kann ich die Kritik an der Planung noch aufnehmen bzw. mir alles anhören und abwägen.
Aber wenn die Küche mal steht, will ich lieber nichts mehr hören ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin310

Mitglied

Beiträge
26
Bevor du die Tür versetzt, würde ich mir noch die Frage stellen, ob du wirklich 4 Plätze an der Theke brauchst oder reichen vielleicht auch 2? Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Gäste im Sommer lieber auf der Terrasse sitzen ;-)

Ansonsten müsste es eher wieder so eine Theke werden
1625938365681.jpg


was ich mir für Variante G auch gut vorstellen könnte, wäre eine Halbinsel, da der Weg links von der Insel eigentlich keine richige Funktion mehr hat. Das würde auf jeden Fall noch mal eine schöne helle Arbeitsfläche bringen.

1625938510916.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Was ist dann genau die Funktion der Zeile planoben am Fenster? Was sind BS und VS? O?? Warum sind diese ganze Vorschläge nich einzeln und mit Erklärung gepostet? Wozu die Aufsatztheke und warum nicht ein praktischeres Arbeitsplattenüberstand?

Ich würde mal wieder von 0 anfangen und zwar mit der Frage: Wo möchte ich während des Kochens stehen und hinschauen. Vielleicht helfen diese Skripte hier: So plant man Küchen mal etwas Klarheit zu bekommen.
 

Katrin310

Mitglied

Beiträge
26
Abkürzungen siehe #48
ich betreibe hier etwas "Paint Engineering" mit dem was zur Verfügung steht... Natürlich kann man auch den Arbeitsplattenüberstand machen... es ging erst mal darum wie man die Sitzplätze machen kann um die Terrassentür nicht zu versperren...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das wäre eventuell auch noch eine Alternative- Kochfeld auf der Halbinsel, die Hochschränke planunten
590C6A57-516F-4DC8-8655-F206D5233DFF.jpeg
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Bevor du die Tür versetzt, würde ich mir noch die Frage stellen, ob du wirklich 4 Plätze an der Theke brauchst oder reichen vielleicht auch 2? Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Gäste im Sommer lieber auf der Terrasse sitzen ;-)
das stimmt natürlich auch :huch:
Wobei ich die Sitztheke nicht nur für Gäste sehe, sondern eben auch "Zuarbeiter/Zuschauer" bzw. zum schnellen Frühstück oder stündlichem schnellen Kaffeetrinken (Homeoffice) . Also zu jeder Jahres- und Tageszeit.
Aber man könnte den Arbeitsplattenüberstand natürlich auch nach rechts erweitern und über Eck sitzen.

Was ist dann genau die Funktion der Zeile planoben am Fenster?
Bei der Idee der Zeile planoben (in braun gefärbt) dachte ich an ein "Möbelstück" das weniger Arbeitsplattencharakter hat, um die Küche nicht zu doppeln, wenn es überall nach Arbeitsfläche aussieht. (Also hier keine Granitplatte)
Da steht dann Toaster, Wassersprudler, Kaffeemaschine, Mixer und die Dinge, die täglich und unabhängig von der Küchenarbeit oft in Benutzung sind, mit praktischer Nähe zum Sitzen. Aufgrund der Getränkemaschinen haben wir aber auch überlegt, ein Mini-Zapf-/Abflussbecken zu integrieren :think:
Da hier die alte Spüle sitzt, wären alle Anschlüsse vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Halbinseln hatte ich auch in Betracht gezogen, aber aufgrund der Größe des Raumes würde man sich dann im Grunde nur eine "Küchennische" für eine Person abgrenzen.
Ich mag das "Umlaufen" einer Insel, denn wenn es dann mal eng wird, z.B. mit mehreren Personen, gibt es immer einen Weg B (egal ob zum Kühlschrank oder zur Terrasse etc.)

Aus dem ganzen konstruktiven Input schwankt mein Bauchgefühl, was die grundsätzliche Grundrissanordnung angeht, zwischen A und G.

Fazit: Ich wehre mich also gegen Hochschränke planlinks. Da nehme ich lieber einen längeren Weg zur Spüle in Kauf, als die Hochschränke über Eck zu stellen.
Eine Wand sollte bestenfalls frei bleiben, Kochen und Arbeiten mit Blick Richtung Fenster, Spüle darf prinzipiell an die Wand. Ein Arbeitsplattenüberstand ist angenehmer als eine aufgesetzte Theke.

20210720_Küche_V3-A vs G.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir gefallen beide Varianten- ich würde noch eine zweite kleinere Spüle am Fenster einbauen, da du dort ohnehin einen Wasseranschluss hast.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
So. und um jetzt alle (inklusive mir) zu verwirren, habe ich mich trotzdem noch einmal an dem skizzierten Halbinselvorschlag von @Melanie 75 versucht
Das wäre eventuell auch noch eine Alternative- Kochfeld auf der Halbinsel, die Hochschränke planunten

da wieder ein anderer Ansatz (den ich auch schon mal irgendwann ähnlich hatte), nenne ich den Grundriss V9. x y je nach Position des Kühlschranks
Das ist die - meiner Meinung nach - wohl einzige akzeptable Halbinsel-Lösung, da man hier ein großzügiges Bewegungs-U hat.

20210720_Küche_V9 Halbinsel.JPG
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Schaut auch nicht dumm aus, bei y finde ich die Position des Kühlschranks besser, mir gefällt jedoch die „Vertreppung“ Arbeitsfläche, Geschirrspüler, Kühlschrank nicht. Eventuell könnte man den Kühlschrank niedriger nehmen und einen Gefrierschrank in einen der Hochschränke planunten einbauen?
Und ich würde vielleicht mit der Kochzeile noch ein Stückchen reinrücken Richtung Spüle, dann hättest du freieren Zugang zur Terrasse.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Eventuell könnte man den Kühlschrank niedriger nehmen und einen Gefrierschrank in einen der Hochschränke planunten einbauen?
Und ich würde vielleicht mit der Kochzeile noch ein Stückchen reinrücken Richtung Spüle, dann hättest du freieren Zugang zur Terrasse.
Ja, das wären dann eh alles Feinheiten die man überlegen muss.
Allerdings wollten wir sowieso einen großen Voll-Kühlschrank und evtl nur Eiswürfelfach oder extra Gefrierschrank irgendwo unterhalb der Arbeitsplatte (Die große Gefriertruhe kommt mal im Keller)
Weshalb ich lieber die erhöhte Spülmaschine "nach oben verlängern" würde, um Vertreppung zu vermeiden.
Bei Kochhalbinsel-verschiebung nach planrechts kreiert man dann planlinks nochmal mehr Raumfläche, so wäre es irgendwie symmetrisch verteilt.
übrigens: Bei allen 3 favorisierten Varianten könnte man ggf. iiirgendwann doch die Terrassentür austauschen :huch:

Aber nun stehe ich vor der grundsätzliche Frage: Halbinsel und "Küchenarbeitsnische" vs. umlaufbare Insel..
Bei der Halbinsel (= am Fenster) muss man dann mit der Arbeitsflächenhöhe wieder schauen, ob wir unsere optimale Höhe überhaupt bauen können. Die U-Verbindung am Fenster würde ich nämlich definitiv machen, sonst hört die Halbinsel so mitten im Fenster auf, da krieg ich sonst n Knick in die Optik
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben