Unbeendet geschlossene Küche mit Inselwunsch, Bestandshaus

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich lese schon von Beginn an mit und abgesehen von Plan A finde ich Plan 9Y am besten. Du hast kurze Wege, genügend Arbeitsfläche und so viele Voratsschränke, dass man einen ganzen Winter überleben kann, ohne einkaufen zu gehen ;-) :2daumenhoch:
Der Weg zur Terrassentür ist im Gegensatz zu A meiner Meinung nach sogar besser. Einzig das arbeiten gegen den UZS würde mir als Rechtshänder missfallen und hier somit doch ein Tausch von Spüle und KF in Erwägung ziehen.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Die 3 Favoriten mal angehängt zum einfachen Bildchen durchklicken.

Alle haben ihre Vorzüge und empfinde ich als Lösungsmöglichkeiten, aber haben eben auch kleine Schwächen, die noch abzuwägen sind:

A- 2,10m Abstand zw. Spüle und Kochfeld
G- ungünstigster Weg zum Öffnen der Terrassentür
- Türmchen GSP und Kühlschrank
- Spüle mit Rücken zum Tageslicht
Y- Arbeitsnische da Halbinsel (kein Rundlauf)
- Spüle in Ecke
- Arbeiten gegen den Uhrzeigersinn (Rechtshänder)

hätte mich der KFB nicht auf den ungünstigen Weg bei A hingewiesen und mich wieder zum nachdenken gebracht, wäre ich schon in der Detailplanung für A :-)
 

Anhänge

  • 20210720_V3-A.jpg
    20210720_V3-A.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 199
  • 20210720_V3-G.jpg
    20210720_V3-G.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 169
  • 20210720_V9-Y.jpg
    20210720_V9-Y.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Wenn ich mir die Bilder im Vergleich ansehe, würde die Variante G bei mir wegfallen, weil der Weg zur Terrasse verstellt ist :think:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Da steht dann Toaster, Wassersprudler, Kaffeemaschine, Mixer und die Dinge, die täglich und unabhängig von der Küchenarbeit oft in Benutzung sind, mit praktischer Nähe zum Sitzen. Aufgrund der Getränkemaschinen haben wir aber auch überlegt, einen Mini-Zapf-/Abflussbecken zu integrieren :think:
Da hier die alte Spüle sitzt, wären alle Anschlüsse vorhanden.
Das mit der kleinen Zweitspüle bzw. der nicht vorhandenen Spüle bei den Maschinen war genau mein Punkt - mach das auf jeden Fall!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Y auf gar keinem Fall, Du bist eingesperrt und der Raum ist ausgefranst, es bildet sich eine Art Diele zur Terrasse.
G ist komisch, nicht nur wegen der Terrassentür, sondern auch weil man mit dem Rücken zu Fenstern und Terrasse sitzt, man arbeitet immer mit dem Rücken zum Raum und die Eingangstürsituation ist ungünstig.
A ist ok, man kommt gut zur Terrasse bzw. Fenster, man kann zur Terrasse schauen von allen Arbeitspositionen.

Die Insel drehen, die Dielentür, die in allen Entwürfe ungünstig im Weg steht, schließen, drei Blöcke Spülen / Kochen / Backen+Kühlen wären eher mein Ansatz.
 

Katrin310

Mitglied

Beiträge
26
Es ist doch wirklich toll, dass das Forum so viel Kreativität an den Tag legt und die Ideen weiter trägt, so dass sich viele gute Varianten ergeben ;-)

Ich glaube aber, dass wir jetzt an einem Punkt sind, wo nicht mehr viel an neuen Ideen kommt und jeder eine andere Variante aus verschiedenen Gründen bevorzugen würde.

Was mir bei solchen Entscheidungen immer sehr gut weiterhilft ist eine Nutzwertanalyse. Google liefert dazu viele Ergebnisse, aber im Grunde ist es ganz einfach und es gibt auch schon viele Excel Templates zum runterladen. Das funktioniert so
  • Definition der Bewertungskriterien (diese müssen unabhängig voneinander sein, also sich nicht gegenseitig beeinflussen)
  • Gewichtung der Bewertungskriterien mittels einem paarweisen Vergleich (Kriterium ABC ist für mich wichtiger als Kriterium XYZ)
  • Bewertung der Varianten mit Punkten anhand der Bewertungskriterien
  • Multiplikation der Punkte mit der Gewichtung und Addition der Punkt für jede Variante
  • Ranking der einzelnen Varianten und Ermittlung des Favoriten :-)

Ich nenne das immer die "Quantifizierung des Bauchgefühls". Am Ende kommt vielleicht noch nicht die Variante raus, die es tatsächlich wird, aber du entwickelst dann ein gutes Gefühl dafür warum dir eine Variante gut gefällt und wie wichtig dir manche Aspekte wirklich sind und auf was es ankommt. Daraus lässt sich dann vielleicht auch noch ein "Best of" machen, dass man manche Varianten kombiniert oder entsprechend verändert.

Nur du kennst deine Räumlichkeiten und Arbeitsgewohnheiten am besten. Und du musst am Ende auch damit leben :-)
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
@Katrin310 Vielen Dank für den Input zur Entscheidungsfindung.
Ich bin selbst auch schon seit Anfang mit ProContra- und ähnlichen Bewertungslisten am hantieren :rolleyes:
Meist ist es dann eine knappe "Entscheidung" für V3 A..
Aufgrund der einseitig aufgeräumten HS Wand "im Rücken", einer gute Zonierung und Durchwegung sowie auch Tageslicht an der Spüle.
Der Knackpunkt der beiden extra Schritte zum Wasser/Kochen könnte mich auf Dauer vielleicht schon stören, aber da ich nun weiß, dass mir die Alternativlösungen gesamt weniger gefallen würden, kann ich hoffentlich gut damit leben.

Die Insel drehen, die Dielentür, die in allen Entwürfe ungünstig im Weg steht, schließen, drei Blöcke Spülen / Kochen / Backen+Kühlen wären eher mein Ansatz.
@isabella , deinen Ansatz habe ich allerdings ohne Skizze nicht kapiert..
Jedoch kommt ein Schließen/Versetzen der Dielentür nicht in Frage, da man hierdurch die Küche hauptsächlich betritt und das auch eine statisch tragende Wand ist. Wir können maximal die Zarge/Tür austauschen und dabei ggf. in der vorhandenen Öffnung drehen bzw. spiegeln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Mir ist es immer wieder unklar, warum man hier in Deutschland meint, die Küche unbedingt durch den Flur betreten zu müssen - die zwei Schritte durch das Esszimmer fände ich persönlich nicht schlimm. Irgendwie Kopfsache.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Update:
Mein Hausriese hat sich nun in den Kopf gesetzt, doch sogleich alle Türstürze im Erdgeschoss zu erhöhen..
Also besteht nun wirklich die Möglichkeit, die beiden Türen zur Küche zu überdenken.
1. Die Tür zur Diele können wir aufgrund der Statik wahrscheinlich nur erhöhen und dabei die Aufschlagrichtung ändern, aber nicht innerhalb der Wand versetzen.
2. Die bereits diskutierten großen Schiebetüren zwischen Küche und Essbereich wären nun wieder eine Option.. Hier sind wir uns noch nicht einig. Ich möchte keine mittigen Doppelschiebetüren (Gründe in #20), er schon :-)
Angefasst wird die Esszimmerwand aber ja dann sowieso, wenn mindestens der erhöhte Türsturz kommt.
 

Anhänge

  • 20210727_KücheV3A Türen.JPG
    20210727_KücheV3A Türen.JPG
    162 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Mich würde ja mal interessieren, wie die Abluftführung einer Muldenlüftung mit einer Kochinsel realisiert werden soll ;-).

Und, was ich auch nicht verstehe, dass so etwas in Frage kommt:
inspo-kueche-jpg.335005

aber eine vernünftige Inselhaube nicht ;-).

Habt ihr schon mal die Küche von @Traumküchegesucht angesehen?
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
@KerstinB
Um Die Abluftführung kümmert sich mein Hausriese zusammen mit dem KFB, die meinen, dass das mit Muldenlüfter oder so ein ausfahrbares Ding hinterm Kochfeld geht. (via Flachkanal im Bereich der alten Wand durch den Boden in den Keller und dort dann zur Wand raus).
Ich bin selbst auch skeptisch, aber kenne mich mit Abluft/Umluft nicht aus.
Wenn's nach mir ginge, gäbe es eine Inselhaube und ggf. noch irgend was hübsches von der Decke gehängt :psst:
Der Mann möchte in jedem Fall "Sicht- und Kopffreiheit" (bei 198cm Körpergröße, deshalb sollen nun doch die Türen höher werden).
Wenn Ihr für unsere Argumente noch andere gute Lösungen zur Beseitigung von Fett/Geruch/Dunst kennt, gern!
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Die Hauptküche von @Traumküchegesucht habe ich gesehen, und bin auch schon auf die Zweitküche gespannt :-[
Die Berbel ist mir auch sofort positiv aufgefallen, bis ich dann aber den Preis gegooglet hab.. Grundsätzlich sind wir schon bereit, für eine wertige, langlebige Küche unser Budget noch auszureizen, aber da knabbere ich.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
"Sicht- und Kopffreiheit" (bei 198cm Körpergröße, deshalb sollen nun doch die Türen höher werden).
Das spricht durchaus für einen Kochfeldabzug,wenn das Kochfeld auf die Insel soll.
Bei Abluft muss es aus meiner Sicht nicht unbedingt Berbel sein,weil der bessere Kohlefilter hier keine Rolle spielt.Da wäre sicher Bora Classic die optimale Lösung,da kann sogar der externe Motor flexibel verplant werden.
Aber auch die anderen Hersteller liefern funktionierende Systeme,da kommt es halt auf Kochfeldgrössen,Bedienkonzepte und natürlich das Budget an.

Auch eine Deckenhaube mit Abluft wäre sinnvoll,falls der Wunsch nach grösseren Kochzonen/Kochfeld besteht.

Die "hängenden" Inselhauben sind reine Umlufthauben mit entsprechenden Kompromissen.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Nach 2 Wochen Stillstand nun ein Update:
Wir können endlich in das Haus und mit der allgemeinen Renovierungs-Arbeit beginnen.
Der Termin für eine Detailplanung beim Küchenbauer steht nächste Woche an.
1629187169789.jpg


Da die Fenster bzw. Terrassentür allerdings doch in schlechterem Zustand sind als gedacht, kommt ein Ersatz wieder in Frage. Somit könnte das Küchenfenster einen feststehenden unteren Teil bekommen?
Bei der Terrassentür gibt es auch verschiedene Möglichkeiten:

1629188230594.png

+ keine Kollision mit Kücheninsel
-- Katzenklappe nicht möglich (Tür muss ja dran vorbeigeschoben werden können)
- geringe Durchgangsbreite

1629188241847.png

+ große Durchgangsbreite
+ Katzenklappe links möglich
- Ecke Kücheninsel könnte stören

1629188256678.png

+ große Durchgangsbreite
+- Katzenklappe möglich, aber eher rechts
- Position Futternapf?
- zweiter Flügel rechts wird eh 95% zu bleiben, außer man trägt große Dinge raus
- Wegefluchten

1629188268829.png

+ große Durchgangsbreite
+ Katzenklappe links möglich
+ Wegefluchten aufgenommen
- 2 vertikale Streben/Rahmen statt nur 1
- Haustürcharakter
 

Anhänge

  • 1629188210611.png
    1629188210611.png
    27,3 KB · Aufrufe: 76

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
@GA100
über diesen dänischen Stil haben wir auch schon nachgedacht, aber die TTür hat einen elektrischen Rollladen (da Südseite). Da muss man dann auch immer aufpassen, dass die Tür auch ganz geschlossen ist bzw. Rollladen ganz eingefahren.
"Sonne draußen lassen aber Luft reinlassen" ist dann auch nicht mehr möglich.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
Nach einem Monat gibt es ein Update:
Der Kaufvertrag ist fix.
Parallel wohnen wir bereits mitten auf der Baustelle und haben noch kein Internet, weshalb jede Planung doch etwas komplizierter ist ;-)
Der Raum ist bereits entkernt, Kernbohrung für den Abzug ist gemacht und Steckdosen werden gerade gesetzt.
Bis Freitag kann ich aber noch Änderungswünsche beim KFB abgeben, dann geht die Bestellung final raus.

Anbei der aktuelle Grundriss, die Gerätebeschriftung habe ich reingesetzt.
KFBGrundriss.jpg

Nach langer Überlegung gibt es bei uns keine MUPL (bitte nicht schreien), dafür einen 90er Müllauszug unter der extrabreiten Spüle, mit Fußmotor. Und bevor der Hinweis kommt: Die erhöhte Spülmaschine ist noch oberhalb der OK Müllauszug, somit kann man Müll und Spülmaschine gleichzeitig an der Spüle stehend bedienen.
Das Kochfeld in der Insel ist nun leicht außermittig gerutscht, da wir hierfür einen 90er Unterschrank brauchen und ich zudem einen Flaschenauszug für Öl/Essig wollte, ohne die Insel zu verbreitern. Somit sind es 20cm mehr Abstand zur Spüle geworden.. Außer ich spiegel die Insel nochmal, aber so herum finde ich die tiefe Arbeitsfläche planlinks eigentlich ganz schön.

Noch eine Perspektive vom KFB.

Von @Traumküchegesucht in #39 inspirierte Bücherregal fand ich auch toll, auch wenn ich noch rätsel, was ich hier alles präsentieren möchte

KFBPerspektive1.jpg


Falls sich hier jemand zufällig mit der optimalen Beleuchtung einer Küche auskennt, demnächst hängen wir die Decke ab und suchen noch schöne Lampen/Spots! Mein erst angedachtes Schienensystem will sich hier nicht durchsetzen.
 

eukalyptus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Süd-Deutschland
kleiner Funfact:
Bei Entkernung ist übrigens hinter dem damaligen Herd/Abzug (Also Plan Rechtsoben)
Ein Fallrohr aufgetaucht, welches wir nun wieder abkoffern müssen.
Gut, dass ich mich schon vorher für diesen Grundriss entschieden hatte und nun mit der Kaffeeecke sehr flexibel reagieren kann
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben