Gemütliche Familienküche geplant

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gemütliche Familienküche geplant

;D prima, dann wäre das ja auch gelöst :-)
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Prima, wenn man ein Problem so einfach beheben kann... :-[
So wäre dann die Ansicht. Aber eine Lücke zur Außenwand lässt sich nicht vermeiden. Die Ecke ist ja 65 breit und ein Eckschrank gefällt mir optisch nicht so gut.
Aber insgesamt bin ich eigentlich zufrieden. :clap:
 

Anhänge

  • Idee 1.5.jpg
    Idee 1.5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Version 1 :top:

Und zu den Hängeschränken ... Endziel wird ja eine Arbeitshöhe von ca. 96 bis 99 cm sein (nehme ich an).

Bis zur Unterkante Hängeschränke sollten meiner Meinung nach 55 bis 60 cm sein (ich habe knapp 58). Abstand Kochfeld / DAH ist meist ein Mindestabstand von 65 cm vorgesehen.

Also Unterkante Hängeschränke entweder durchgende 161 cm (bei 96 cm Arbeitshöhe) ... oder für den DAH-Hängeschrank ein Raster höher bei ca. 174 cm.

Wenn die Hängeschränke dann auf Türrahmenebene enden sollen (diese Orientierung habe ich übrigens noch nie bewußt erlebt oder vorgeschlagen), dann werden sie eine Höhe von ca. 49 cm haben können.

Ich hoffe, das den Text noch jemand außer mir versteht :kiss::cool: (hört sich etwas kuddelig an)

Ich würde mich daher eher an der Höhenlinie der Hochschränke orientieren. Und vor allem aber am Stauraumplan.

Aufteilung:
50-90er für DAH - 60er - 5cm Blende zur Wand
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Also ich würde (65er) Hängeschränke so hoch hängen, dass man darunter vernünftig arbeiten kann und das oberste Fach noch erreichen kann ohne Rücksicht auf irgendwelche anderen horizontalen Linien.

Die Lücke zur Außenwand veschließt Du mit einem Passstück. Dann sieht's ordentlich aus und es gibt eine Webmöglichkeit weniger für Spinnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Die Lücke bei den Hängern zur Außenwand kann durch eine Blende geschlossen werden. Also noch ein Problem gelöst.;-)
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Prima. :top:
Dann kann es ja losgehen...
Rein optisch fand ich den Vorschlag von Kerstin (also entweder alle Hochschränke, oder zumindest den DAH Schrank 65cm über der APL und dann abschließend mit den Hochschränken) auch recht gut.
Allerdings wird das Ganze dann arg hoch. Muss mal in unsere Schränke schauen, wieviel Zeug wir da noch versteckt haben, dass man nur selten braucht und das auch in die Hängertiefe passt.
Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Nun brauche ich nur noch die passende Küche für unserern Plan ;-) Dazu hab ich dann doch direkt noch mal ein paar Fragen:
Wir hätten gerne einen Kühlschrank mit Null Grad Zone und ein Gefrierteil mit ca. 60 Litern. In Kombi ist das nur schwer zu finden. Ginge es, zwei getrennte Geräte übereinander einzubauen, oder macht das keinen Sinn?
Wie empfindlich ist eine Schichtstofffront in Hochglanz? Gibt es da eher Kratzer als auf einer matten Ausführung?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße, far
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ja, der hat uns auch schon gefallen. Aber hat natürlich auch seinen Preis...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Schichtstoff ist unproblematisch .. sowohl in matt als auch in HG; wobei denkst Du würden Kratzer entstehen? Vom Putzen bestimmt nicht, Du bekommst das mit einem Schwammtuch geputzt;-)
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Keine Ahnung, wo die Kratzer herkommen sollen. Eher so eine Art diffuse Kratzerangst...
Wahrscheinlich, weil matt irgendwie robuster aussieht. ;D
Andererseits sieht man auf mattem Untergund die Wischspuren immer so sehr.
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Soo... nun haben wir unsere erste "fachmännische Küchenplanung " inkl. Angebot erhalten. Teuer!

Es wäre eine Nolte Küche, 94er Korpushöhe, Schichtstofffront Satin Glasart mit Griffleisten. Es sind verplant von links nach rechts
2 60er US mit je 3 Auszugen, mittig darauf 80er Kochfeld
tote Ecke
60er US, 3 Auszüge,
Spüler, vollintergriert
60er Waschbeckenunterschrank mit einem Auszug und Trennsystem
60er US, 3 Auszüge
tote Ecke mit Jalousienaufsatzschrank
3 Hochschränke, Höhe 205
2 80er US als Bank (Sitzhöhe etwa 49 cm) darüber 2 Hänger in 45er Höhe
Zusätzlich noch ein Glasspritzschutz in 90er Breite sowie zwei Regalböden
Und der ganze Spaß soll uns mit Supersonderrabatt statt 26000 nur 17500 Euro kosten. :-X
Die verplanten Geräten kommen großzügig kalkuliert auf maximal 5000 Euro. Ist das wirklich der Preis?
Habt ihr noch Spartips?
Liebe Grüße, far
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Du meinst sicherlich 94 Arbeitshöhe ;-)

Gibt es keinen Grundriss oder Ansicht dazu? Kannst du es im Alnoplaner nachstellen. Ich habe gerade nicht die geringste Übersicht, wie das, was du schilderst, wohl angeordnet sein könnte.
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ja, genau das meinte ich...
Hier also mal die ungefähre Ansicht...
 

Anhänge

  • angebotGrundriss.jpg
    angebotGrundriss.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 110
  • angebot1.jpg
    angebot1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 120
  • angebot2.jpg
    angebot2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 117

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ach so: wir haben keine Unterlagen bekommen. Er sagte, dass Computerprogramm könne erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages etwas drucken...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Dann sag ihm, er soll sich ein besseres Computerprogramm anschaffen.

Ich würde ein Konkurrzenangebot einholen.

Im Übrigen hast du keinen Unterschrank breiter als 60 cm ... halte ich nicht für optimal.

Zumindest die Seite mit Kochfeld würde ich von 60-60 in 40-80 tauschen.

Was ist in den Hochschränken? Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die Fensterseite in
80 Auszugsunterschrank
80 Spülenschrank
80 Auszugunterschrank
zu unterteilen
und dafür in der Hochschrankwand eine hochgestellte GSP zu haben?

Ich plädiere für Nachplanung und vor allem Konkurrenzangebote.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Teuer dürften der Jalousie-Aufsatzschrank und die "Bank" sein... Was soll in der Verstaut werden? Hast Du schon eine Stauraumplanung für diese Aufteilung gemacht?

Woher weiss den sein Computer wann Du Unterschrieben hast? Und auf was sollst Du Unterschreiben, wenn der Computer nix ausdruckt?

(das Küchenstudio scheint ja kreativ zu sein, wenigstens was Ausreden angeht... )
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ach so: wir haben keine Unterlagen bekommen. Er sagte, dass Computerprogramm könne erst nach Unterzeichnung des Kaufvertrages etwas drucken...

Hallo Far!

Also für mich hätte er sich mit so einer Ausrede gleich disqualifiziert. :stocksauer:

Wenn er ehrlich gesagt hätte das er das nicht macht damit mit seiner Planung nicht zur Konkurenz gegangen wird, ok.
Aber Leute für blöd verkaufen mag ich garnicht. :-X

Ich muß ehrlich sagen das mir die Planung nicht gefällt. Zu viele kleine Schränke und diese riesige Fläche in der Mitte schreit doch förmlich nach einer Insel.

LG
Sabine
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Es ist alles doch schwieriger, als ich dachte...
Kerstin:
Die Kochfeldeinteilung werden wir sicherlich wieder ändern, obwohl es meinem Mann gut gefallen hat, dass man so beim Kochen Problemlos beide Schubladen öffnen kann, aber es fehlt eben ein schön geräumiger Schrenk für Töpfe und Pfannen. In den Hochschränken sind ein Gefrierschrank (88er Nische), der BO, ein Mikroklappfach und ein Kühlschrank mit 122er Nische untergebracht. Wir wüssten einfach nich, wie wir dort noch eine SpüMa unterbekommen sollten.
Vanessa:
Du bist aber früh auf gewesen letzte Nacht... Bei dem Computerprogramm muss man eine Vorgangsnummer eingeben, damit man was ausdrucken kann. Und dann "weiß" der Computer aha, Vertrag unterschrieben... ;D Naja, dem Küchenplaner war das alles auch irgendwie unangenehm. Aber hilft ja nix.
In die Bank sollen z.b. Küchengeräte die man nur selten braucht, Fondue, usw.
Bodybiene:
Wir haben uns bewusst gegen eine Insel entschieden. Wir hatten einen sehr schönen Vorschlag mit Insel, aber da wäre dann die Zahl der Sitzplätze auf vier beschränkt gewesen. Wir sind jetzt 3 Personen, planen aber bald mehr zu werden und haben auch recht häufig Besuch. Daher wollten wir gerne zumindest die theoretische Möglichkeit erhalten zu sechst in der Küche essen zu können. Von der Ästhetik her war die Insel auf jeden Fall super.

Und nun? Am Samstag haben wir noch einen Termin in einem Studio, dass uns von meiner Schwiegermama empfohlen wurde. Mal schauen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Das geht mit der hochgebauten GSP:

nach der toten Ecke:
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber
- 88er-TK-Schrank mit BO obendrüber
- 122er Kühlschrank

und dann in der Fensterzeile die 3x80er.
Leichter Nachteil, die geöffnete GSP würde den einen 80er sperren. Deshalb würde ich evtl. den BO aus der Mitte nehmen und

nach der toten Ecke:
- 88er-TK-Schrank mit BO obendrüber
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle obendrüber
- 122er Kühlschrank
stellen.
 

farfromthat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Und denkst du das wäre ein Problem, dass der GSP dann nicht direkt neben dem Müll bzw. Spülbecken ist?
Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Alnoplaner zu simulieren? Konnte nämlich keinen entsprechenden Umbau finden...
Liebe Grüße, far
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben