Fertig ohne Bilder Planungshilfe für kleine gemütliche Ikea-Küche

Tigerlily

Mitglied

Beiträge
19
Komplettansicht.PNG
Komplettansicht.PNG

Schönen guten Tag an all die fleißigen Helfer und Mitleser hier!

Unsere 40 Jahre alte Küche soll nun einer neuen weichen und wir hoffen auf Eure Hilfe, Anregungen und Ideen. Vielen lieben Dank für Eure Mühe!

Die Türe von der Küche zur Speisekammer haben wir schon immer ausgehängt für mehr Platz.

Wichtig ist uns, dass die kleine Küche nicht zu voll gestellt wirkt, aber trotzdem Stauraum vorhanden ist.

Nach dem Besuch etlicher Möbelhäuser sind wir letzendlich bei Ikea gelandet, da dort (nach Preis und Leistung) unser Budget eingehalten wurde (<2000 Euro).

Bei den Fronten würden wir uns für Ringhult in Hochglanz entscheiden, entweder in weiss oder hellgrau.
Arbeitsplatte und Armatur möchten wir nicht über Ikea beziehen. Die Arbeitsplatte soll nicht überstehen, sondern möglichst bündig abschließen. Ich hatte gelesen, dass dann auch 60er Arbeitsplatten auf Ikea-Küchen passen. Stimmt das?
Um die Auf-/Einteilung der Schränke aufzuführen, habe ich die Artikelliste angefügt.
Lange überlegt haben wir, ob eine Überecklösung sinnvoll ist und ob hinter der Tür zur Küche nicht 60 tiefe Schränke sinnvoller sind, da mehr Stauraum. Die schmalen Schränke kommen uns aber weniger wuchtig vor.

Jetzt freuen wir uns auf Euer Feedback: was wir vergessen haben, besser machen könnten, etc. :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 180 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 123,5
Fensterhöhe (in cm): 102,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?:
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Da ein Esszimmer vorhanden ist, soll der Sitzplatz in der Küche nur ab und an als Ausweichmöglichkeit dienen für Frühstück, Mittag oder Abendessen oder um dem Kochenden Gesellschaft zu leisten.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von einfachen schnellen kalten und warmen Kleinigkeiten bis hin zu anspruchsvollen Menüs.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Hauptsächlich zu zweit oder alleine. Ab und an für 4-8 Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Oberschränke, sowie dass weniger Schubladen vorhanden sind und gar keine Soft-close Funktion.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Geräte schon vorhanden
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Hausgrundriss.PNG
    Hausgrundriss.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 637
  • Artikelliste.pdf
    261,5 KB · Aufrufe: 502
  • Artikel_Ansicht.PNG
    Artikel_Ansicht.PNG
    242,8 KB · Aufrufe: 508
  • Ansicht oben.PNG
    Ansicht oben.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 511
  • Raum leer.PNG
    Raum leer.PNG
    23 KB · Aufrufe: 473
  • Küche_Grundriss.PNG
    Küche_Grundriss.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 550

Tigerlily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
P.S.: Apothekerschränke oder 20er Schränke wollen wir nicht.
Weiß jemand, wo man Arbeitsplatten in einfarbig bekommt? Uns gefällt gelb/apfelgrün gut. Hornbach hat diese Farben leider nicht mehr im Programm.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Du hast ja schon viel Vorarbeit geleistet, prima! Ich würde dennoch aus praktikablen Gründen einiges anders machen, unter anderen den Platz planrechts ausnutzen und dort regulär tiefe Schränke stellen. Das wirkt ganz sicher nicht "wuchtig".

Was auffällt: zwischen Kochfeld und Spüle habt ihr sehr wenig Platz. Dort sollte sich jedoch die Hauptarbeitsfläche befinden, nach Möglichkeit mit MUPL . So könnt ihr alle wesentlichen Arbeiten in diesem Bereich ausführen und den Abfall bequem in den obersten Auszug schieben. Hierzu wäre nötig, die genaue Wasserposition zu wissen, also Abstand von Wand zu kalt zu warm zu Abwasser zu Wand und ob aus der Wand oder aus dem Boden kommend. Oder sind die noch vollkommen variabel?

Frage bezüglich IKEA : Plant ihr Selbstaufbau, Montage durch "freie" Handwerker/innen oder Montage durch IKEA? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Zur Arbeitsplatte , die Fronten sind ja knapp 2cm dick, das würde also nicht bündig werden. Wieso wollt ihr das überhaupt? Da kleckert doch alles in die Schubladen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
PS: Die Maße der Heizung und Speisekammertür gehen nicht auf, bitte prüfen.

Was ist das für ein Fenster, also wie öffnet es? Darf die Armatur davor sitzen?
 

Tigerlily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Schönen guten Abend Nörgli und vielen lieben Dank für die prompte Antwort.

Die Idee mit den normal tiefen Schränken (planlinks) hinter der Tür vom Esszimmer in die Küche lassen wir uns nochmal durch den Kopf gehen. Wir hatten ursprünglich einen uralten, übertiefen Gefrierschrank direkt hinter der Tür stehen: wenn man etwas heraus nehmen wollte, könnte so lange keiner zur Küchentür rein oder raus. Das wollen wir auf keinen Fall mehr, kleines Trauma.

Wegen der Wasseranschlüsse habe ich nochmal nachgehakt: Ab- und Zuwasser sind nicht variabel. Sie kommen in ca. 56 cm Höhe aus der Wand, das Abwasserrohr wie angegeben bei 176 cm und das Zuwasserrohr etwa 5 cm weiter planlinks. Also sind wir da doch nicht variabel.

Müll hatten wir in der unteren Schublade des Spüleschranks angedacht mit Ikea -Eimersystem.

Wir sind geübt im Ikeaaufbau und wollen uns daher selbst dran wagen. Ein erfahrener Handwerker steht uns zur Seite.

Schade, mir hat das so gut in den Küchenstudios gefallen mit der nicht überstehenden Arbeitsplatte . Ich hatte gelesen, dass einige dann hinten eine breite Abschlussleiste wählen um die 2 cm zu überbrücken. Aber bevor wir da etwas hinpfuschen, nehmen wir doch lieber eine Arbeitsplatte, die tiefer als 60 ist, aus dem Baumarkt.
Oder gibt es hier spezielle Tipps/Tricks/Bezugsmöglichkeiten?

Die Maße in der Skizze hat mein Mann genommen, mit dem gehe ich sie nachher gleich durch und melde mich, sobald ich mehr weiß.

Entschuldige, das Fenster hatte ich vergessen. Es sieht im Original anders als im Ikeaplaner aus. Die Teilung ist erst bei 2/3 von planlinks aus. Dieser grössere Fensterteil öffnet nach innen nach planlinks. Der kleinere Teil öffnet nach innen nach planrechts.
Für den Wasserhahn bleibt also eine Maximalhöhe von 36 cm, sonst müsste er herausnehmbar sein.
Wir haben schon ein Modell ins Auge gefasst: den Franke Atlas Zugauslauf. Der würde von der Höhe her problemlos passen. Oder habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für uns?

Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wäre gut, wenn ihr das Fenster mit den Flügeln genau vermaßen könnt. :-) Würde morgen mal gucken, wo ich was anders machen würde. Verstehe den Einwand wegen der Tür, aber vielleicht für seltenere Dinge?

Wolltet ihr die Arbeitsplatte , weil es euch so gut gefällt, oder aus Kostengründen? Denn eine weitere Möglichkeit wäre ja sogar eine übertiefe Arbeitsplatte für mehr Arbeitsfläche.

Ist die Speisekammer schon voller Möbel? Also habt ihr da Stauraum?

MUPL ist wirklich sehr empfehlenswert, denke, das bekämt ihr unter, möglicherweise in einem * Samy-Schrank *. Denkt mal drüber nach. Melde mich wieder, wenn die fehlenden Maße da sind.

Wieso wollt ihr keine Dunstabzugshaube?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Also, ich würde es folgendermaßen machen. Ich habe alles mit 15cm Übertiefe für mehr Arbeitsfläche geplant, aber das ist optional. Baumarktplatte müsste für IKEA aber eh 90 tief sein, wäre also nicht teurer. Die Hauptarbeitsfläche liegt zwischen Kochfeld und Spüle.

Von links nach rechts:
  • 140 HS für Backofen -> erhöht, da angenehmer bei eurer Größe; ihr hättet darunter Stauraum (z.B. Besteck) und obenauf noch Ablage für Mikrowelle u.ä.; außerdem wäre hier Übertiefe möglich, da man bei 140er Höhe als Deckseite eine 60x80er Tür quer verwenden kann (bei höheren Schränken nicht mehr)
  • GSP (auch als ergänzende Schnippelfläche für 2. Person)
  • 60 US Spüle (Wasserhahn halt nicht zu hoch)
  • * Samy-Schrank * mit * MUPL * (siehe hier das Beispiel von russini, Anleitung anbei)
  • 80 US mit Kochfeld ohne DAH
  • Kühlschrank nahe der Arbeitsfläche, so gedreht, dass die Küchentür nicht stören sollte; ihr spart euch die teure Ecklösung
  • Tisch ist nur als Beispiel, ich kenne Höhe und Tiefe der Heizung nicht
 

Anhänge

  • Tigerlily_Nörgli_V1_Grundriss.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V1_Grundriss.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 455
  • Tigerlily_Nörgli_V1_3D_01.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V1_3D_01.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 446
  • Tigerlily_Nörgli_V1_3D_02.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V1_3D_02.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 441
  • ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    ikea-metod_mupl-samy-schrank_noergli.png
    390,7 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eventuell wäre 120er Schrank für den Backofen sogar angenehmer, um obenauf noch etwas zu stellen. Weiß grad nicht, ob ihr überhaupt Mikrowelle habt/wollt, aber die wäre in 150 Höhe beginnend wohl zu weit oben. Weniger wuchtig sieht es so auch aus. ;-)

120er Schrank besteht aus einem 40er Aufsatzschrank und einem normalen 80er Korpus obenauf. Laut Planer liegen die Kosten bei ca. 1600 Euro ohne Geräte, Spüle und Co.
 

Anhänge

  • Tigerlily_Nörgli_V2_3D_01.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V2_3D_01.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Uuuund was mir grad noch in der Mittagspause einfiel: falls ihr gar kein autarkes Kochfeld habt, sondern eines, das nur zusammen mit dem Backofen macht, würde ich es so machen. Ansonsten eher nicht.

Von links nach rechts:
  • breite Blende für Armfreiheit
  • 60 US für Backofen und Kochfeld -> DAH wäre möglich
  • 80 US * Samy-Schrank * mit * MUPL *
  • 80 US Spüle (Becken rechtsbündig für mehr Arbeitsfläche)
  • GSP
  • US 60
  • Kühlschrank ist damit etwas weiter weg von Hauptarbeitsfläche, aber sooo groß ist die Küche ja nicht ;-)
Habt ihr den Kühlschrank schon? Wenn nicht, unbedingt Modell nehmen, dessen Tür beidseitig eingesetztz werden kann.
 

Anhänge

  • Tigerlily_Nörgli_V3_Grundriss.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V3_Grundriss.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 351
  • Tigerlily_Nörgli_V3_3D_01.jpg
    Tigerlily_Nörgli_V3_3D_01.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
Wir bauen auch momentan eine IKEA -Küche und haben provisorisch mit einer Platte aus dem Baumarkt abgedeckt. Die passt gar nicht auf die Schränke (s. letzter Schrank, misst evtl. ran zoomen)
IMG_20170903_165040.jpg

Bei unseren Höchschränken haben wir die IKEA-APL gekürzt, so dass es bündig ist. Aber auf der Höhe bereitet man ja nichts zu und es tropft nichts in die Schränke
IMG_20170905_191044.jpg

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sehr viel Arbeit. Lohnt sich aber preislich durchaus. Vergleichbare Angebote von Küchenstudios lagen ca. 2-3k höher, bei weniger guten Elektrogeräten. Auch der MUPL hätte nicht realisiert werden können.

Also Augen zu und durch, auch wenn es länger dauert
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Bei der Spüle sieht man das auch gut. Man müsste sie echt vorziehen und hinten mit Abschlussleiste verstecken... aber wie gesagt, da hier eh keine Mitnahme-Platte geht, plädiere ich dafür, dann gleich übertief zu gehen (egal ob frontbündig oder nicht).
 

Tigerlily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wow!
Vielen vielen Dank für deinen riesigen Input Nörgli!
Ich bin ganz sprachlos.☺️

Auch ein ganz liebes Dankeschön an dich, Julia. Auf deinen Bildern ist das mit der Arbeitsplatte ja prima sichtbar. Außerdem kann ich mir die Wirkung der Hochschränke dank Deiner Bilder um einiges besser vorstellen. Ich muss unbedingt mal in Eurem Planungsbeitrag stöbern! Da kann ich bestimmt noch das ein oder andere lernen/abschauen.
Preislich ging es uns in den Küchenstudios ähnlich. Vor dem Aufbau haben wir schon etwas Respekt, aber die Freude aufs Selbermachen überwiegt ganz klar.

Von der "nur" 60er Arbeitsplatte bin ich dank Euch beiden komplett abgekommen, danke!

In der Speisekammer haben wir ein deckenhohes Regal mit Fächern, sowie zwei 80er Unterschränke mit Arbeitsplatte drauf, darin ist der Großteil an Geräten, Backformen und selten Genutztem verstaut. In der Speis steht auch Pfand und Getränke.

Dunstabzugshaube kennen wir hauptsächlich durchs Kopfanstossen. Außerdem fällt es uns schwer sie so einzuplanen, dass sie die herrliche Aussicht aus dem Fenster nicht versperrt.

Kühlschrank haben wir schon, Türanschlag wäre auch wechselbar.

Unsere Spülmaschine ist kein Einbaugerät. Wie verschwindet sie trotzdem hinter einer Front? Werden die Schaniere an den Nachbarschränken angebracht?

Das Ceranfeld ist nicht autark.

Die Idee mit dem 120er Schrank ist ja toll! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen.

Am Samstag wird die Küche jetzt "professionell" vermessen und dann kann ich Euch hoffentlich konkretere Masse liefern, inklusive Fenster. Tut mir, leid, dass es so lange dauert.

Bei der Gelegenheit würden wir uns die verschiedenen Planungsideen im Raum markieren, damit wir sie uns besser vorstellen können.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ein GSP, der nicht für Einbau geeignet ist, wird einfach unter die Arbeitsplatte geschoben. :-) Bei IKEA fremde GSP einzubauen ist schon bei geeigneten ein Hickhack...

Wenn euer Kochfeld nicht autark ist und somit über den Backofen muss, ginge bei meiner letzten Version ja eine DAH. Eine gute, die mehr kann als Licht und Kopfstoßen, kostet tatsächlich mehr, könnte aber auch später dazu geholt werden. ;-)
 

Tigerlily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So soll es werden.PNG
Schönen Abend!

Endlich kann ich Euch die versprochenen Maße nachliefern! Hoffentlich fehlt nichts.

Eure tollen Vorschläge haben mich zu einer neuen Planung "inspiriert".

Dank Euch habe ich die Ecklösung komplett verworfen. (Meinem Mann hat die Ecke auch nicht gefallen; er fand sie absolut unpraktisch.) ;-)

In die freie Nische planrechts neben dem 40 breiten Unterschrank kommt ein eingepasster Flaschen-/Bücherregal-Unterschrank als Abschluss zur Wand.

Den runden Tisch und den Stuhl haben wir bereits und möchten ihn genauso wieder verwenden. (Ikea-Stuhl und Tisch sind der Auswahl im Ikea-Planer geschuldet.) Die Ikea-Sitzbank aus einem Oberschrank entdeckte mein Mann in der Ikea-Möbelausstellung und verliebte sich sofort. Mithin muss diese Bank unbedingt in die neue Küche. :-)

Mikrowelle besitzen wir momentan keine, falls eine benötigt würde, passt sie in die Speisekammer.

Eine überbreite Arbeitsplatte verkleinert den Raum sehr. Ich habe jetzt einen Schreiner gefunden, der Arbeitsplatten auf Ikea-Maße anpasst.

Auch Dir vielen Dank für Deine Überlegungen russini. Tischplatte über dem Heizkörper wäre nur im Rahmen einer Thekenlösung möglich. Wir möchten gerne unseren bisher genutzten runden Tisch behalten und erhöhtes Sitzen ist nicht Unseres.

Bei DAHen ist mein Mann äußerst kritisch. Er hat nahezu täglich mit Profi-DAHen zu tun und selbst diese finden bei ihm keine Gnade. :-D

Wir hatten jetzt 40 Jahre eine äußerst teure und hochwertige Küche, die ich schon eine Weile nicht mehr sehen kann. "Leider" ist sie noch immer prima in Schuss. ;-) Wir persönlich wollen daher keine teure Küche für die Ewigkeit, sondern eine ohne schlechtes Gewissen austauschbare. Unsere alte Küche kommt nicht weg, sondern wird als zweite (Sommer-)Küche an anderer Stelle im Haus aufgebaut.

P.S.: Die schmalen Hochschränke planrechts gefallen uns nach Besichtigung bei Ikea besser als 60 tiefe. Durch die Doppeltüren gibt es keinerlei Kollision mit der Türe/dem Eingang.
Wir haben uns entschieden die Türe zur Küche durch eine Glasschiebetür zu ersetzen und so bleibt mit schmalen Schränken und Doppeltüren der Eingangsbereich komplett frei.
Was mir nicht gefällt, sind die Glastüren von Ikea. Lieber wären uns normale Ringhult-Fronten gewesen, aber diese bietet Ikea nicht als Doppeltüren an, Schade. :-(
 

Anhänge

  • Grundriß.PNG
    Grundriß.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 371
  • Fenster.png
    Fenster.png
    4,7 KB · Aufrufe: 353
  • Draufsicht.PNG
    Draufsicht.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 391
  • Artikelliste.pdf
    297,6 KB · Aufrufe: 484
  • Ikea-Artikel.PNG
    Ikea-Artikel.PNG
    184 KB · Aufrufe: 745
  • So soll es werden2.PNG
    So soll es werden2.PNG
    149,8 KB · Aufrufe: 375

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde Nörglis Variante 3 deutlich besser. Hier hast du nicht eine einzige Schublade und keinen einzigen breiten Unterschrank , dazu wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Wenn Schiebetür kommt, dann passt es doch mit dem Kühlschrank, dann würde auch ein L gut funktionieren, wenn keine Tür im Weg ist.

Wie ist denn die aktuelle Küche, gibt es da Bilder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ein L Vorschlag mit Kühlschrank links wie bei dir, allerdings nicht mit Ikea Maßen. Ihr könnt beliebige Hersteller mit 6- Raster z.b. wählen und nur liefern lassen mit Selbstaufbau. Dann habt ihr keine überbreiten Blenden und der Platz ist in der kleinen Küche besser ausgenutzt. Und aus Erfahrung ist Ikea Küche immer eine Bastlerei, die nicht mehr mit normalen Möbelaufbau zu tun hat.


Planoben links beginnend:
60 Kühlschrank
Wange
60 GS
60 US Spüle
30 US MUPL würde nie mehr drauf verzichten
80 US
tote Ecke
30 US
60 US Herd
90 US
Blende

Sitzplatz wie gewünscht, Oberschränke musst du mal selbst im Planer schauen wie es passt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Finde die jetzige Version auch sehr unpraktisch, Gründe hat russini ja schon genannt. Ob du rechts in die Nische wirklich noch ein nutzbares Regal bekommst, musst du gucken - was sind das, 10cm?

Was meinst du damit, dass es nur Glasfronten gibt? Das kann ich mir kaum vorstellen. So hohe Auszüge würde ich da übrigens nicht setzen, wer soll die denn bei 130cm Höhe noch nutzen?

Ich plädiere auf jeden Fall dafür, die Planung noch mal zu überdenken, ggf. auch mit einem L.
 

Tigerlily

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Vielen Dank für Eure Ideen.

Wir brauchen auf jeden Fall eine Abstellfläche neben dem Kühlschrank um entnommene Sachen gleich abstellen zu können.

Im Vergleich zur alten Küche haben wir sogar mehr Arbeitsfläche, insbesondere zwischen Spüle und Herd. Wir haben in der Speisekammer eine mehr als 1m lange Arbeitsfläche am Stück, gerade für selbstgemachte Pasta ein Traum. Der Herd soll auf jeden Fall wieder unter das Fenster, damit beim Kochen die Aussicht genossen werden kann.

Ich dachte, zu viele Schubladen eingeplant zu haben. Die alte Küche hatte weitaus weniger, hauptsächlich Fächer. Auf die vielen Schubladen freue ich mich.

Vielen Dank für die Anmerkung zur obersten Schublade im Hochschrank .
Bei Ikea hatte ich mir das schon ausgemessen und nun an unserer Kühlgefrierkombi: passt von der Höhe.

Ich konnte im Ikeaplaner keine Fronten ohne Glas für die 30x80 Doppeltüren finden. Für einen Link zur passenden Ringhult-Front wäre ich sehr sehr dankbar! Die muss ich komplett übersehen haben.

Dieses superschmale Regal vom Schreiner habe ich schon live gesehen ( für Kochbücher). Für die 17cm-Lücke würde es sich ideal anbieten.

Leider kann ich keine Bilder der alten Küche einstellen, da sie schon teilweise abgebaut wurde. Angeordnet war sie folgender Maßen:

Planoben links beginnend
60 Hochschrank (Höhe: 2m, inkl. Einbaukühlschrank)
60 GS
100 US Spüle (inkl. Abtropffläche)
60 US Herd
49 US
25 Apothekerschrank

An der Wand planrechts oben bündig beginnend nach planrechtsunten:
60 OS
100 OS
50 OS
30 OS

Planrechts unten, hinter der Tür in der Ecke der Gefrierschrank ( unter dem 30 OS).

Die Spüle wurde versetzt auf der Arbeitsplatte angebracht, damit zwischen Ceranfeld und Spülbecken eine riesige Arbeitsfläche von 28,5cm entsteht.

Auf die Ikeabastelei freuen wir uns. Die anderen Hersteller waren preislich leider deutlich höher anzusiedeln, bei weniger Flexibilität. Haben wir da welche übersehen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ach so, dass es 60 breite Schränke sind, hab ich am Handy leider nicht erkannt. :/ Da gibt es wirklich nur Glastüren, oder gleich 60 breite Fronten.

Wie ist denn der Abstand von den Hochschränken zum Schrank mit Kochfeld? Gehen dessen Auszüge noch ganz auf?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben