Gemütliche Familienküche geplant

AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hallo Kerstin,
die Grossfamilienlösung hat mir insgesamt gut gefallen und APL in die Laibung gezogen sieht sehr schick aus. So schön hätte ich es bei uns auch gern... :kiss:
Warum Abtropfe rechts? Ich bin Rechtshänderin und dachte, wenn ich was zum Spülen mit der rechten Hand greife, möchte ich es dann automatisch links ablegen. Falsch gedacht? Andererseits spülen wir kaum mal was mit der Hand. Nur Bleche, Tortenplatten, empfindliches Geschirr, etc. Da ist dann für andere Arbeitsabläufe rechts doch vielleicht besser.
So viel zu bedenken. Verrückt...

Zur Mikro: ich denke, die Position über dem Ofen ist für normalgroße Menschen suboptimal. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich wohl ca Schulterhöhe wählen. Zumal unsere Kleine ihr Bauchwehkissen auch gerne selbst in die Mikrowelle steckt. Da bekommt man bei der Höhe dann schöne Oberarmmuskeln vom hochhieven. :2daumenhoch:

Liebe Grüße, far
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

... und lesen bildet ungemein :-\:-\ ... ich schreibe doch nun zum zweiten Mal, dass ich die Mikrowelle über der hochgebauten GSP gedacht habe. Ob nun hinter einem Klappfach oder offen eingebaut ist doch dann eine Detailfrage. Auf jeden Fall ist sie da besser zu erreichen als im Hängeschrank in der Nische. Und, sie wird da eine Unterkantenhöhe von ca. 120 bis 125 cm haben ... und der Backofen wird in eine gescheite Höhe .. .Unterkante ca. 95 cm kommen.
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hui, nicht ärgern. :rose:
Das war doch auf den "Mikro über Herd bei Person unter 175" - Einwand von luetter bezogen.
Alles gelesen, verstanden und bedacht. :cool:

Liebe Grüße und ein entspanntes Wochenende, far
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hallihallo,
unsere Planung ist nach wie vor in vollem Gange...
Mir ist nun noch eine dritte Idee gekommen und die wollte ich euch gern zeigen.
Es geht jetzt mehr um die grundsätzlich verschiedene Anordnung der Zeilen.
Das "Feintuning" fehlt noch. Im Moment frage ich mich, ob der Platz um den Tisch herum ausreichend ist.
Was denkt Ihr?
Mir gefällt vorallem der seperate Hochschrankblock (evtl. noch mit Trockenbauverkleidung) und der zentrale Tisch...
Liebe Grüße, far
 

Anhänge

  • Grundriss L links.jpg
    Grundriss L links.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 112
  • Ansicht L links 1.jpg
    Ansicht L links 1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 112
  • L links.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • L links.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 105
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hallo Far!

Also wenn da einer dran sitzt denke ich wird es schon sehr eng bei der Spülenzeile.

LG
Sabine
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Mir gefällt die Lösung prinzipiell, weil sie schön frei ist und keine Störungen der Arbeitsfläche durch Hochschränke rein bringt.

Ja, der Tisch ist bisserl knapp, könnte aber in der Praxis unproblematisch sein. Das hängt auch ein wenig vom Tisch ab, der da letztendlich verwendet wird.

Ich habe beobachtet: wenn alle sitzen, will eigentlich keiner mehr dauernd rumwurschteln. Dann darf es auch mal knapp sein. Und wenn nur jemand Gesellschaft leistet, kann er den Stuhl auf der anderen Seite nehmen oder ihn sich ans Kopfende stellen oder den Stuhl an der Wand nehmen...

neko
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Wird denn an der linken Wand wirklich ca. 250 cm oberhalb der Tür Platz sein? Das sieht im Grundriss im ersten Beitrag (nicht Alno , sondern der andere) nicht so aus.

Und, sollen jetzt 4 oder 6 Personen sitzen können?

Mich würde es etwas stören, dass BO und Kühlschrank doch "relativ abseits" liegen und man im Zweifelsfall sogar um den Tisch herum muss.
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Mir gefällt es, weil es sehr viel Stauraum bietet und die Hochschränke an der dunkelsten Wand stehen; wenn der Tisch eher klein gehalten ist (wie wäre es mit Auszugstisch), und normalerweise nicht mehr als 4 dort sitzen, wäre das prima.
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hallihallo Ihr lieben Küchenexperten.
Nach langem Hin und Her mussten wir noch kleinere Dinge am Grundriss ändern. Die Wand oberhalb der HaWiRa Tür ist nun leider kürzer (2,11m) zu Gunsten eines Gäste WCs, dass man nicht nur rückwärts mit bereits heruntergelassener Hose betreten kann.
Habe nun mal den aktualisierten Grundriss mit Rohbaumaßen eingefügt (an jeder Wand kommt noch eine Putzstärke von 1,5cm dazu).
Wir versuchen uns nun zwischen 2 Varianten zu entscheiden.
Die Thekenlösung sieht zwar schicker aus, bietet aber weniger Stauraum und weniger Sitzplatz. Daher tendieren wir eher zu der anderen Lösung.

Die seperate Hochschrankwand planunten ist raus - vorallem wegen der weiteren Laufwege und möglichem Gedränge um den Tisch herum. Wir wuseln alle ganz gerne herum...

Bin gespannt auf eure Antworten. Auf jeden Fall hat uns dieses Forum hier vor einigem bewahrt. :2daumenhoch:
Die Küchenplanungen sie wir bisher so bekommen haben waren in der Regel voll von schicken Ecklösungen, etlichen schmalen Auszugsschränken und abgeschrägten Ecken...

Liebe Grüße, far
 

Anhänge

  • Idee 1.4.jpg
    Idee 1.4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 101
  • Idee 1.3.jpg
    Idee 1.3.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 112
  • Idee 1.2.jpg
    Idee 1.2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 110
  • Idee 1.1.jpg
    Idee 1.1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 109
  • Idee 1.jpg
    Idee 1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 100
  • Idee 1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 103
  • Idee 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Küche_neu.pdf
    936 KB · Aufrufe: 123
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Und hier nun noch mal die Thekenlösung
 

Anhänge

  • tresen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • Theke3.jpg
    Theke3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 115
  • Theke2.jpg
    Theke2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 107
  • Theke1.jpg
    Theke1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 108
  • Theke grundriss.jpg
    Theke grundriss.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 126
  • tresen.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 113
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Hallo Far!

Mir persönlich gefällt Version 1 besser, wirkt offener.

LG
Sabine
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ja, ich denke auch man ist mit dem Sitzplatz flexibler.
Und wie ist es mit der Schrankaufteilung? Hast du da noch Verbesserungsideen?
Habe mich da etwas schwer getan. Mir gefällt es symmetrisch, aber so richtig schön hab ich das hier leider nicht hinbekommen...
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Da fragst du bei mir genau die falsche. Ich kann auf Symetrie nämlich gut verzichten.
Bei Küchen (und eigentlich bei allem anderen auch) komt es bei mir als erstes auf die Funktion an. Man steht kaum so weit von der Küchenzeile weg das einem die Symetrie ins Auge fällt.

In meiner Küche hat sich auch noch nie jemand lobend über die (zufällige) Symetrie meiner Kochzeile geäußert, sondern immer nur über die Funktionalität. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Variante 1 ist definitv besser; vergiss Symetrie; bei Deiner Küche ist eh nichts symetrisch; da müssten auf beiden Seiten dann Seitenschränke stehen etc :rolleyes: und der Esstisch steht sowieso nicht symetrisch im Raum.

Worauf es ankommt, ist eine ausgewogene Gewichtung der Elemente (horizontal zu vertikal, ausgewogene Verteilung im Raum etc.)
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

;-)
Naja, also nur Symmetrie auf Kosten der Funktion ist jetzt auch nicht gerade mein Ziel.
Denkst du denn ich habe irgendwelche funktionellen Fehler gemacht?
Wir haben nämlich jetzt eine winzig kleine Küche die von den Arbeitsabläufen her vollkommen verquer aufgebaut ist und nur 60cm an freier Arbeitsplatte am Stück aufweist.
Das härtet ab...
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Vanessa, da hast du sicherlich recht.
Unsicher bin ich mir vorallem wegen der Hängeschränke über dem Herd.
Sollten diese unbedingt auf Höhe des Türrahmens enden? Oder lieber die Hochschranklinie wiederaufgreifen? Fällt es sehr auf, wenn der rechte deutlich breiter ist als der linke?
Habe jetzt zwei 50er gewählt, aber dadurch entsteht eben diese Lücke zur Aussenwand. Sieht seltsam aus und ist evtl ein Problem wegen der Abluft...
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

wenn Du die Hänger so gestalltest wie Du (aussen Glastüren) dann fällt das natürlich auf, wenn sie unterschiedlich breit sind - wenn Du den Hängern eine einheitleiche Front verpasst - ist das unauffällig ;-)

die Höhenlinie würde ich im Einklang mit Türrahmen wählen, die Seitenschränke stehen gegenüber, die hat man nie gleichzeitig im Blick
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Aber so richtig passt das irgendwie nicht mit den Rastermaßen. Wenn man die APL etwas höher setzt, wird dann der Abstand so gering. Oder täuscht das?
 
AW: Gemütliche Familienküche geplant

Ja, das liegt daran, dass es Quatsch war. *crazy*
Wenn ich einen 65er Hängeschrank auf Höhe der Türöffnung bringen möchte, dann muss ich den nach unten verschieben und der Platz zwischen APL und Hängeschrank Unterkante wird weniger.
Man kann aber ja einfach einen 59er Hänger nehmen und den etwas nach oben verschieben und TADAA schon ist alles wieder schön.
Von dieser ganzen Planerei ist mein Kopf schon ganz matschig.
Sorry!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben