Erste Wohnküche in eigener Wohnung

Gimli, schau bei Muckelina zum Beispiel.
IMG-6929-Custom-61-1366558860.jpg
 
Gimli, du überlegst aber nicht wirklich, in einer neu geplanten Küche, auf dem Tisch zum Arbeiten auszuweichen? :w00t: Das kann man in einer kleinen Butze so andenken, aber hier nur für die Theke...

Ich finde das eine 60cm tiefe, freistehende Fläche, nicht gut zum Arbeiten geeignet ist, weil dann schnell mal was nach hinten runterpurzeln kann...

Zum Hochschrank mit hochgestellter GSP... Grundsätzlich planen wir das öfter so, aber dann mit einem Kompakt-BO und ohne eine Mikrowelle darüber, weil das Konstrukt sonst zu hoch wird. Es gibt ja nicht nur dich in der Wohnung, deine Partnerin, die 10cm kleiner ist als du, soll die Mikrowelle ja auch noch bedienen können. ;-) ...und selbst für dich wird die Mikrowelle zu hoch sein. 15cm Sockel + 26cm Auszug + 78cm GSP + 60cm BO = 179cm

Es gibt übriegens auch Kompakt-Bo mit integrierter Mikrowelle. Vielleicht wäre das etwas für euch?

Der Kaffeevollautomat steht auf der Insel etwas Abseits von Wasser und Müll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Planung noch einmal überarbeitet...

Spülenzeile:

- Blende/Wange
- Hochschrank (15cm Sockel - 13cm Schubladenblende -78cm GSP - 45cm Kompakt-Bo (evtl. mit Mikrowellenfunktion) - Fach für Mikrowelle oder Einbau-Kaffeevollautomat
- Wange
- Handtuchschrank
- Spülenschrank, Spüle mit kleiner Abtropfläche über dem Handtuchschrank
- 80er U-Schrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- Kühlschrank

Hängeschränke 90 - 80

Die Position der Spüle habe ich gewählt, damit noch ein breiter U-Schrank in der Zeile Platz hat und damit es zwischen Zeile-Kühlschrank keine Sauerei durch Tropfwasser entsteht.

Insel: In deiner Planung bist du zu weit in den Essbereich gerutscht. Der Platz ist sowieso schon sehr beengt, noch enger würde ich den Bereich nicht planen...

- Blende
- 30er mit Schublade und Drehtür für Bleche/Bretter/Tabletts
- abgeschrägter Schrank (vielleicht eignet sich dieser Schrank als Handtuchschrank?)
- 90er Kochfeldschrank im Raster 1-1-2-2
- 90er im Raster 1-1-2-2
- Wange
- aufgesetztes Thekenbrett, welches sich auf Grund der Größe, auch ideal zum Arbeiten eignet

Dann ist mir aufgefallen, das du immer mit einem 5 Rastigen Korpus planst... Für die 78er Korpushöhe bietet sich ein 6er Raster an...

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.
 

Anhänge

  • Gimli- conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • Gimli- conny.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 193
  • gimli.JPG
    gimli.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 207
  • gimli1.JPG
    gimli1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 204
  • gimli2.JPG
    gimli2.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 198
  • gimli3.JPG
    gimli3.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 196
  • gimli4.JPG
    gimli4.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage gar nicht, dass eine Theke per se schlecht ist oder ich dir diese ausreden möchte. Ich sage lediglich, dass eine seitlich obendrauf angebrachte Theke nicht optimal ist, da an dieser Stelle noch ein Schrank und/oder durchgehende Arbeitsfläche sein könnte.

Daher als Optionen für die Theke:
1) Überstehende APL wie mehrfach erwähnt
2) Theke von der Esszimmerseite anstelle einiger Unterschränke
3) Aufgesetztes Thekenbrett von der Esszimmerseite aus

Der von dir erwähnte Schrank ist eigentlich kein Schrank, sondern eine Sonderkonstruktion, da ein GSP nicht in einen Schrank passt (konkret ist eine niedrige Schublade als eigene Einheit, dann der GSP, dann nochmal ein Schrank darauf, alles seitlich mit Blenden verkleidet).
Ein hochgebauter GSP ist praktisch, allerdings passt dies max. mit einem 45cm Ofen, alles andere würde zu hoch um ihn richtig nutzen zu können (Faustregel: Oberste Einschub-Ebene max. auf Schulterhöhe). Darüber noch eine Mikrowelle/Kaffeemaschine wird definitiv nicht funktionieren.
 
Mit einer 13cm hohen Schubladenblende und einem Kompakt-BO würde die Mikrowelle auf 151cm stehen. Das sollte für eine eine 180/190cm große Person noch händelbar sein. Mit einer 26cm Front unter dem GSP und einem 60er BO wird das Konstruckt auf jeden Fall zu hoch.

Für Sitzplätze auf der Inselrückseite fehlt der Platz! Der Essbereich ist ohne Thekenstühle schon sehr, sehr knapp bemessen! Wenn Theke oder überstehende APL, dann muss sie seitlich der Insel sein.
 
Danke für das hilfreiche Feedback zu meinen Ideen.

Ich werde jetzt auf alle Fälle in Richtung verlängerte APL gehen. Den Hochschrank würde ich in einen Schrank mit 150cm Höhe ändern (Auszug 39cm, dann BO, dann Lifttür 45cm), hier sollte noch ein Kaffeevollautomat oben drauf möglich sein. Schulterhöhe ist bei mir ca. 165 cm (meine Frau ca. 160cm). Der GSP kommt dann wieder in die Spülenzeile.

@Conny: Deine Insel gefällt mir schon sehr gut, ich hatte heute Nacht noch eine Idee. Wenn ich an der Inselrückseite zur Wand hin einen Eckunterschrank stelle, an die linke Seite dann ein Abschlussregal und rechts vielleicht nochmal einen schrägen Unterschrank könnte das auch gut wirken, was meinst du? Überfrachtet?

Nochmal zur Arbeitshöhe . Haltet ihr bei unserer Größe eine Arbeitshöhe von 99cm für ergonomisch?
 
Zunächstmal prima, das du jetzt in Richtung überstehender APL planst! :2daumenhoch:

Zu deinem BO-Konstruckt möchte ich dir abraten...
Mit den von dir genannten Maßen, wirst du die Höhe von 150cm überschreiten und etwa bei einer Höhe von 160cm liegen.
Das Fach für die Standmikrowelle, ist bei dieser Schrankhöhe oft zu klein! Da ist ein genaues Ausmessen der Mikrowelle nötig, damit sie hinterher auch wirklich in den Schrank passt.
Der Platz auf dem Schrank, ist für den Kaffeevollautomat zu hoch! Wenn wir von einer Vollautomatenhöhe von nur 30cm ausgehen und einer Schrankhöhe von nur 150cm, dann musst du in 180cm Höhe, das Wasser einfüllen! Das wird selbst für eine 190cm große Person, nicht gut funktionieren. ;-) :cool: In dieser Höhe, funktioniert nur ein Einbauvollautomat.

Den Eckschrank würde ich mir wirklich verkneifen. Zunächst sind die nicht besonders praktisch, zum anderen wird das glaub auch optisch nicht schön werden und er macht die Küche unnötig teuer.

Zur Arbeitshöhe kann man schlecht etwas empfehlen, was für den einen ideal ist, kann für den anderen vollkommen falsch sein. Ihr solltet die Höhe einfach mal, für eine längere Zeit austesten...

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
 
Wir haben uns nun ob der Stell- und Arbeitsflächen auch zu einem Backofen unter der APL entschieden. Ich hoffe die Lösung ist so machbar. Bitte gebt mir Feedback zu dem Vorschlag der sich eng an Connys Vorlage hält...
 

Anhänge

  • grundriss_4.JPG
    grundriss_4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 172
  • Plan4.JPG
    Plan4.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 205
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • PLAN4.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 175
  • Plan4_1.JPG
    Plan4_1.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 174
@Conny

Danke für die Arbeitshöhen. Wir haben gestern mal alles ausprobiert und kommen auf eine ideale Arbeitshöhe zwischen 96 und 99cm :2daumenhoch:

Da wäre sogar der 90er Korpus von Nolte drin. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
 
Es gibt unter den fertiggestellten Küchen 2 mit dem Maxi Korpus von Nobilia klick und klick, eine von Schüller mit einem 91er Korpus. Von Nolte ist glaub keine dabei.

Es gibt aber noch mehr Hersteller, bei denen ein höherer Korpus möglich ist. Alno z.B. bietet das auch an oder je nach dem wo ihr wohnt, könnte auch ewe interessant sein. Einige Hersteller lösen das Problem, in dem sie einfach eine weitere Schubladenebene auf den Korpus setzen, andere fertigen einen höheren Korpus.
Hier gab es im Mai einen Thread darüber...

Zu deiner Planung, so könnte man es machen, aber reicht euch der Stauraum aus? Ihr habt mit dieser Planung nur 2 breite U-Schränke... Ihr solltet einmal eine Stauraumplanung machen.

Wie wollt ihr eigentlich das Wohnzimmer einrichten? Vielleicht sollten wir das auch einmal im Alnoplaner simulieren... Stimmt das Wohnzimmermaß mit dem im Alnoplaner überein?
 
@Conny

Bei Schüller gibt es nur sehr eiungeschränkt Auswahl bei dem 91er Korpus. Mal schauen was der KPL sagt. Bei Nolte gibt es das Matrix900 System, durch deren 15cm Raster ist es etwas flexibler. Mal schauen. Hilfreich war allerdings der Hinweis im anderen Thread, dass mind. 6cm Sockel zu empfehlen sind. Also bleibe ich wohl doch bei den 6-Raster von Schüller oder dem 5er von Nolte.

Stauraum sollte reichen, wir haben bisher 4 x 60er Unterschränke mit Drehtür und jeweils einem Fachboden und einer Schublade + 1 x 90er Kochfeldunterschrank mit 2 Auszügen, also 1-2-2 + 2 Fächer über und unter der Kühlgefrierkombi + 2 x 60er Oberschränke und 1 x Eckoberschrank. Zudem haben wir bisher den kleineren Korpus mit 5er Raster. Über den Daumen haben wir also 3,30m "Ladefläche" im Korpus + ca. 1,60m in den Oberschränken. Mit der letzten geposteten Planung sollten wir auf 2,20m im Korpus mit normaler Tiefe kommen + 4m in den Oberschränken und der Inselrückseite. Zudem haben wir ja noch das Sideboard als zusätzlichen Stauraum. Aber ich werde noch die detaillierte Stauraumplanung machen.

Wohnzimmer wird mit einer modernen "Wohnwand" in Holz und einem Big Sofa auskommen. Mehr ist da noch nicht geplant, außer ein Rindslederteppich in Patchworkoptik in den wir uns schon verguckt haben.
 
Planung ist deutlich praktischer als am Anfang. Wie soll die Insel von der Kochfeldseite aufgeteilt werden? Die Kaffeemaschine würde ich links der Spüle stellen, da es dort eh zu schmal zum arbeiten ist (alternativ etwas versteckter neben den KS).

Über das Weinregal von der Esszimmerseite würde ich nochmal nachdenken. In heutigen Wohnräumen ist es zu warm um Wein zu lagern, für bessere Weine eigentlich auch zu hell. Falls ihr gerne (und des Öfteren) Wein trinkt, wäre ggf. ein Weinkühlschrank oder -temperierschrank eine sinnvolle Option.

Habt ihr euch schon Gedanken zum Dunstabzug gemacht?
 
Das wird - überlegt euchnoch, ob ihr wirklich offene Regale wollt - aber im grossen und ganzen wird es.
 
Bei 90-er Korpus muss aber auch noch ein Sockel und eine APL dazu. ~8 cm Sockel haben wohl die meisten KFB und Monteure gerne und 2 cm hat auch eine APL min, Schichtstoff eher ca. 4 cm. Da lande ich schon bei min. 100 cm...
Ein zu niedriger Sockel ist auch nicht sooo komfortabel, bin kürzlich bei meinem Pax mit der Ferse an der sich schließenden Tür hängen geblieben...AUA und in einer Küche steht ja schon mal eher eine Tür oder Lade offen.
 
@All

Danke für die weiteren Hinweise. Die offenen Regale sind in der Spülenzeile das Handtuchfach und in der Insel die Weinregale. Wir hatten bisher einen Abstellraum und einen Keller, nun haben wir nur noch ein kleines Kellerabteil. Deshalb möchte ich den Wein in der Küche dekorativ "lagern". Die Temperierung stelle ich anders sicher.

Die Arbeitshöhe werden wir jetzt bei 97cm fixieren und damit die hohen Korpusse ad acta legen.

Die Stauraumplanung bringt uns jetzt aber nochmal zum nachdenken. Deswegen habe ich nochmal "gearbeitet". Planung 6 verlängert nur die Unterschränke auf der Inselrückseite. Dann habe ich nochmal einen "Thinking out of the box" Ansatz gewählt und die Planungen 5,7 und 8 gemacht. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 201
  • Plan5_1.JPG
    Plan5_1.JPG
    85 KB · Aufrufe: 175
  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 193
  • Plan6_1.JPG
    Plan6_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 191
  • Plan5.JPG
    Plan5.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 199
  • Plan5_1.JPG
    Plan5_1.JPG
    85 KB · Aufrufe: 180
  • Plan6.JPG
    Plan6.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 177
  • Plan6_1.JPG
    Plan6_1.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 187
  • grundriss_5.JPG
    grundriss_5.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 172
  • grundriss_6.JPG
    grundriss_6.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 184
Hier der Rest...
 

Anhänge

  • grundriss_7.JPG
    grundriss_7.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 160
  • grundriss_8.JPG
    grundriss_8.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 168
  • Plan7.JPG
    Plan7.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 192
  • Plan7_1.JPG
    Plan7_1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 168
  • Plan8.JPG
    Plan8.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 185
  • Plan8_2.JPG
    Plan8_2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 168
Gimli,
die viele Planungen in einem Beitrag haben mich durcheinander gebracht...;-).
Aber ich würde wohl die große Halbinsel nehmen, auch wenn dann der BO unten bleibt. So hast du dann mehr Arbeitsfläche. Bei der alleinstehenden Insel wird es ziemlich eng...
 
Wenn der Tisch sowieso eine untergeordnete Rollt spielt, käme vielleicht ja auch so eine Planung in Betracht...?
 

Anhänge

  • gimli - conny stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 177
  • gimli - conny stellprobe.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 168
  • gimli grundriss.JPG
    gimli grundriss.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 180
  • gimli.JPG
    gimli.JPG
    91 KB · Aufrufe: 182
@Conny

auch eine schöne Idee. Das lässt aber weder das Budget noch der Bodenauslass der Insel zu. Zudem würden mir das meine Eltern und Schwiegereltern nicht verzeihen. Beide sind 70+ und setzen sich bestimmt nicht auf Hochstühle ;-)
 
Über das Weinregal von der Esszimmerseite würde ich nochmal nachdenken. In heutigen Wohnräumen ist es zu warm um Wein zu lagern, für bessere Weine eigentlich auch zu hell. Falls ihr gerne (und des Öfteren) Wein trinkt, wäre ggf. ein Weinkühlschrank oder -temperierschrank eine sinnvolle Option.

Habt ihr euch schon Gedanken zum Dunstabzug gemacht?

@Nilsblau

Das mit dem Wein und der Temperatur ist klar. Wir haben aber bisher noch einen Abstellraum der neu wegfällt. Und wir haben immer 20-30 Flachen Wein vorrätig. Das soll also einfach eine Stilvolle Weinlagerung werden. Die Temperierung mache ich dann vor dem "Verzehr". Zu hell sollte es auch nicht sein, da wir 80% Weißweine haben.

Dunstabzug wollen wir eine mit guter Volumensleistung haben. Wir können wegen Effizienzhaus nur Umluft machen. Aktuell ist die Siemens LF91BA572 geplant.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben