Korpushöhen > 90cm

telefroen

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Forum,

habe nun bei verschiedenen Herstellern Korpushöhen >= 90cm gesehen (Schüller 91, Nolte 90...), wenn man dann deren Kataloge ansieht, findet man allerdings eine sehr begrenzte Auswahl (z.B. praktisch keine Auszugsschränke).
Da ich nicht so viel Platz im Sockel verschenken wollte und Sockelschubladen wohl verpöhnt sind, finde ich die großen Korpi eigentlich ganz attraktiv, wenn die Auswahl denn stimmen würde.
Wird sich das noch entwickeln oder sind die Schränke nur für Spezialfälle gedacht? Und wenn, für welche???

L.G.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Man sollte mindestens einen sockel von 6-8cm haben. Sonst kann man nicht mehr so gut an den Schränken stehen und knallt sich ggf. Türen an die Zehen beim Öffnen.

Also wenn Deine erforderliche Arbeitshöhe nicht mindestens bei 90 + 6 + 4 = 100cm liegt, dann ist das auch nix für Dich. Und genau da liegt wohl auch der Grund, warum es kaum Auszugschränke in der Höhe gibt: Solche Arbeitshöhen sind viel zu selten. Da lohnt die Herstellung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Die Matrix 900 wird mit einem 50er Sockel und einer 10/12er APL beworben, damit's nicht nur (sehr) groß gewachesene Personen anspricht.
Seit wann hat denn Schüller 910er Unterschränke?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Ein 7-Raster Unterschrank hat 91cm Korpushöhe, wenn man das 6-Raster/13cm x 6 = 78cm zu Grunde legt. Könnte bei Schüller und anderen ein paar solche Schränke geben, oder eben als Sonderanfertigung.

Nolte , normal 15cm Rasterhöhe und 5er Raster = 75cm Korpus, kommt mit einem 6er Raster auf 90cm.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei Schüller und den meisten anderen Herstellern sind es Standard-Korpusse mit aufgesetztem 1-rastrigem Element. Eine der wenigen Ausnahmen bildet eben Nolte mit der Matrix 900.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
ewe/FM und intuo bieten Korpushöhen ab Höhe 12 cm bis "wie gewünscht";-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
auch Alno kann als Sonderanfertigung einen 7 Raster Korpus liefern, ohne den Umweg eines aufgesetzten Rasters, aber auch mit dieser Lösung.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
von den Kosten hat ja keiner gesprochen :cool:

Das dürfte aber bei allen Herstellern gleich "günstig" sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben