Unbeendet Die erste eigene Küche

tbe

Mitglied
Beiträge
2
Erste Küchenkauf

Moin, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und im Zuge dessen schon in die Küchenplanung eingestiegen.
Den ersten Termin hatten wir und den Entwurf für eine Nolte Küche haben wir nun vorliegen.

Die Küche befindet sich am Ende vom offenen Wohn- und Essbereich. Der Kühlschrank wurde bewusst aus der Planung gelassen, dieser wird Stand Alone neben der Terrassentür stehen.

Da wir wenig Platz im HWR haben wollten wir viel Stauraum um einige Vorräte unterzubringen.

Die Maße:
Breite: 310 cm
Wand Terrassentür: 145 cm
Wand Flurtür: 243 cm
Deckenhöhe ca 250 cm

Was haltet Ihr von dem Entwurf?

Eine Änderung hat sich schon ergeben, es wird kein Kochfeldabzug sondern eine Haube.

Liebe Grüße

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176, 172
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): nicht gemessen
Fensterhöhe (in cm): nicht gemessen
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: Wie angegeben

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 13000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • B97851DE-851D-4739-9CE8-6FD363EC66AF.jpeg
    B97851DE-851D-4739-9CE8-6FD363EC66AF.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 98
  • 1E5000DC-A861-4F7D-B754-93FE24798F8D.jpeg
    1E5000DC-A861-4F7D-B754-93FE24798F8D.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 100
  • B4B15559-EC64-4934-B256-2B2016D83FF4.jpeg
    B4B15559-EC64-4934-B256-2B2016D83FF4.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 96
  • 85F83C2A-CB9C-4DC5-AFFB-0B1229474D79.jpeg
    85F83C2A-CB9C-4DC5-AFFB-0B1229474D79.jpeg
    225 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wenn ihr die Angaben oben komplett ausfüllt (Anschlüsse, Fenster,...) Und noch zusätzlich die Planung in der Draufsicht mit Maßangaben einstellt, habt ihr eine höhere Chance, dass man euch hier helfen kann...
 
Danke für den Hinweis, hab etwas ergänzt jedoch hatten wir die genauen Fenstermaße nicht gemessen. Da das Objekt noch vermietet ist kommen wir da auch erstmal nicht sofort wieder rein.

Bei dem Plan haben wir leider nur die drei Ansichten erhalten.
 
@tbe ohne Abmessungen plant man ins Blaue, gerade so ein U-Layout mit Arbeitsplatte unterm Fenster muss sehr genau geplant werden.
Wenn Ihr noch wißt, was im Küchenstudio besprochen wurde, dann könnt Ihr eine Planung als Draufsicht skizzieren oder auch im Alno nachstellen.
Vielleicht macht ihr dann einen zweiten Anlauf, wenn die Immobilie gekauft ist.
Generell würde ich versuchen, Zeile + Halbinsel zu realisieren, die U-Konstellation hat wenig Standfläche und die über-Eck-Schränke behindern sich gegenseitig.
 
Vielleicht gibt es auch im Exposé des Hauses (vom Makler? online?) mehr Details. Fotos der Bestandsküche können auch helfen besonders wenn Fliesen dran sind.
 
Ein Karo im Grudriss entspricht 25 x 25 cm.
Es sind 12 x 14,3 Karos, entspricht 3 x 3,6 m, also 10,8 m2.
 
Ein Karo im Grudriss entspricht 25 x 25 cm.
Es sind 12 x 14,3 Karos, entspricht 3 x 3,6 m, also 10,8 m2.
Das ist nett, aber es kann nicht wirklich der Anspruch sein, dass man Maßen orakeln muss um helfen zu dürfen. Diese Mindestleistung muss schon der TE selbst übernehmen, so wie Checkliste ausfüllen usw. usf.
 
Hast ja recht …
Ich habe mich halt hinreißen lassen, weil Frau Maus nach eigener Aussage nicht in die Wohnung reinkommt.

Aber eine detaillierte Planung ist so natürlich nicht möglich.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben