Erste Wohnküche in eigener Wohnung

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Conny

Danke für deine tollen Planungen.

Das mit der Tür haben wir auch schon bemerkt. Ich muß mal schauen, ob die vielleicht in Richtung Flur zu öffnen geht.

Die Zeile wurde vom KPL schon übertief geplant, ich hab es nur im Alnoplaner nicht hinbekommen.

Die BO Lösung finde ich auch sehr kreativ, allerdings befürchte ich, dass mir dadurch zuviel Licht von dem bodentiefen Fenster genommen wird. Der Raum selber ist dann vielleicht zu dunkel. Die Zeile finde ich so sehr schön, ich probiere heute abend mal alle Anregungen die ich mitbekommen habe im Alnoplaner so umzusetzen, wie ich es gerade im Kopf habe. Technisch sieht es bei mir im Kopf so aus:

Zeile
- Blende
- BO in Hochschrank
- 30er U-Schrank wie conny für Backbleche usw.
- GSP
- Spüle
- Handtuchschrank
- Kühlschrank

Halbinsel
--> an der Wand hinter Fenster ansetzend und 90 tief. Damit schließt sie genau mit dem Fliesenbereich ab
- Blende
- 30er U-SChrnak
- 90er für Kochfeld mit Auszügen
- 60er Auszug
- 40er MUPL
- Blende
- Thekenlösung ca. 50-60cm tief
- Inselrückseite mit 30 cm tiefen grifflosen Schränken

Der Essbereich wird bei uns nicht so aktiv genutzt, nur wenn Besuch kommt. Deswegen reicht mir hier ein 110cm Rundtisch, dafür sollten die restlichen 2,30m laut KPL reichen. Im Sommer wird er ohnehin auf den Balkon verlegt.

Was haltet ihr davon? Hier sind ganz viele der Hinweise eingeflossen, nur bei Thekenlösung und Handtuchhalter bin ich stur :knuppel:

Gruß
Gimli
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich glaube nicht, das es mit meiner Planung zu dunkel wird im Raum, denn im Ess- und im Wohnbereich gibt es ja noch die beiden großen Fensterflächen, die sehr viel Licht in den Raum bringen.

Wenn du den BO-Hochschrank in die Spülenzeile bringst, wird es rings um die Spüle sehr eng... Gerade wenn ihr viel mit der Hand spült, könnte das sehr nervig werden. ...und der Kaffeevollautomat, braucht ja auch noch Platz!

Die Theke raubt euch den letzten Arbeitsplatz auf der Insel, zudem wird sie so wie geplant, optisch nicht so toll aussehen... :rose: An einer überstehende APL, kann man ebensogut sitzen und sie eignet sich hervorragend als zusätzliche Arbeitsfläche, an der man dann auch mal im Sitzen, sehr komfortabel arbeiten/schnippeln kann. Zudem macht so eine Fläche zum Teig ausrollen und Plätzchen stechen Spaß!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Den BO-Trockenbau könnte man optisch entschärfen, wenn man an die Wand Plan oben, einen Einbauschrank in Hängeschranktiefe stellt. Der würde zudem auch viel Stauraum schaffen...
 

Anhänge

  • gimli.JPG
    gimli.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 162

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn es euch nur ums Sitzen an der Küche geht, dann seit ihr mit der überstehenden APL aus Connys Planung deutlich besser bedient, schon die Stühle (höhenverstellbar) sind deutlich bequemer und z.B. auch von Kindern und älteren Menschen leichter zu nutzen, als Barhocker. Und die meisten Stühle lassen sich so weit runter drehen, dass man gleich noch *Notstühle* für den Esstisch hat und sich da nicht gleich 6 oder 8 rein stellen muss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wie hoch die Kosten für den Trockenabau werden, hab ich leider keine Ahnung, ich bin nur Hobyplanerin... :rose:
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wie kann ich hier Dateien anhängen? Er sagt mir bei Datei hochladen immer, dass die leer ist...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Datei hochladen anklicken - Ordner auswählen - Doppelklick auf die Datei - Antwort erstellen
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Nachdem ich die halbe Nacht rumprobiert habe (gut das man wegen der Hitze ohnehin nicht schlafen kann), habe ich mal versucht einen neuen Wurf mit den ganzen Anregungen aus dem Forum zu machen. Was haltet ihr davon?

(Dateiproblem liegt übrigens an Google Chrome, mit dem IE geht es)
 

Anhänge

  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 165

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Könntest du noch den zugehörigen Grundriss posten? Auf dem sind die Aufteilung der Schränke und die Platzverhältnisse besser zu erkennen.

Auch wenn es schon mal angedeutet wurde, aufliegende Theken sind die schlechteste Sitzplatzlösung, da auf der schmalen Theke nicht richtig gearbeitet werden kann und durch die Auflage auch noch richtige Arbeitsfläche verloren geht. Auch gegenübersitzen ist bei einer so schmalen Theke nicht komfortabel. Besser wäre die Platte seitlich der Insel überstehen zu lassen oder einige schmale Schränke in der Insel wegzulassen und dort die Hocker zu platzieren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Stellt mal zwei Essteller gegenüber und messt mal aus, wieviel Platz sie benötigen... Komfortabel ist was anderes. ;-) ...zudem finde ich die aufgesetzt Theke in der Form, auch optisch nicht besonders schön. :rose:...aber das ist natürlich
Geschmackssache. ;-)

Ist euch der Platz in der Spülenzeile groß genug? Wo soll der Kaffeevollautomat stehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wenn eure Küche primär für Snack und Frühstück genutzt wird, dann mag eure Planung angehen - für eine Küche in der regelmässig richtig gekocht wird eine Küchenmaschine & eine Kaffeemaschine rumstehen, ist die Planung mit der aufgesetzten Theke und dem geringen Platz rund um die Spüle suboptimal.
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Anbei noch der Grundriss. Ich messe jetzt Mittags daheim mal unsere bisherige Bartischlösung.
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 161

gitte

Mitglied

Beiträge
71
ich finde auch dass die Theke nicht passt

lass doch die Platte auf einer Ebene - etwas überstehen und stell 2 Hocker dazu. Sieht viel harmonischer aus und du kannst auch gscheit werken auf der Arbeitsplatte .

ich mein so ca. wie am Foto hier:

sw201011166-g-kappler.jpg
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Nilsblau

Thekenlösung wollen wir wie gesagt unbedingt haben. Wir sind aktuell nur ein 2-Personen-Haushalt und falls noch Nachwuchs kommt, muss man sehen was man dann macht. Ich denke nur die APL mal irgendwann tauschen um die Thekenlösung wegzubringen sollte finanziell machbar sein. Vielleicht ist hier ja auch eine Lösung mit Kraftkleber möglich um nur die Theke rückstandslos entfernen zu können. In meiner aktuellen Lösung habe ich die Theke aber mit einer Tiefe von 50cm und bündig an die Vorderseite der Insel geplant. Es ist bestimmt auch Tiefe 60cm möglich. Meinst du nicht, dass man daran arbeiten kann? Das Problem der überstehenden APL ist die Höhe der Thekenlösung. Unser aktueller Bartisch ist ca. 100cm über Boden. Wir sind beide eher groß und empfinden dies als optimale Höhe. Und mit der aufgesetzten Lösung bin ich ziemlich genau da.

Bin auch gespannt, was du zu den restlichen Umplanungen sagst...Habe z.B. gerade entdeckt, dass ich bei Schüller den Hochschrank mit folgender Einteilung bekomme:

  • unten Schubkasten Fronthöhe 25,6cm
  • danach GSP Nische Fronthöhe 82-87cm
  • dann BO Nische Fronthöhe bis 60cm
  • oben Drehtür Fronthöhe 45,1 oder 58,1cm
Ist der praktikabel? Vorteil wäre m.E. das ich auch den GSP in eine etwas höhere Arbeitsposition bekomme und ich oben, für mich auch noch ohne Überkopfhandling, einen Platz für die Standmikro habe.
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Conny

Unser aktueller Bartisch hat auch nur eine "Tischfläche" von 60x70cm. Insofern wäre ich - mit der 60cm tiefen Lösung (siehe Antwort an Nils) - auf unserem aktuellen Platzniveau. Das reicht uns für 80-90% der Fälle. Die Candle-Light Dinner machen wir dann außer Haus :cool:

Mit dem Platz in der Spülenzeile ist es fast gleich. Hier haben wir aktuell auch nicht mehr, da dieser Schenkel unserer aktuellen Küche auch nur 1,80m mißt. Hier kommt auch max. noch Wasserkocher (entfällt evtl. w/ Induktionskochfeld) oder bei Bedarf Pürierstab/Mixer zum Einsatz. Den Kaffeevollautomaten haben wir im Moment noch gar nicht, würde ich aber auf die Insel nach rechts hinten stellen. Meinst du, dass das funktioniert?
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@Nice-nofret

Aktuell ist das tatsächlich der Fall. Siehe auch meine Antwort an Nilsblau. Im Moment machen wir hier fast nur Frühstück und Abends eher was kleines. Wir gehen oft auswärts essen. Wenn Nachwuchs kommt, kann das natürlich anders sein. Aber glaubst du man kann auf der Thekenlösung mit einer Tiefe von 60cm wirklich nichts arbeiten? Notfalls müssen wir halt den Esstich in massiven Holz gestalten um eine Ausweicharbeitsfläche zu bekommen. Meinst du das ist praktikabel?
 

Gimli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
@gitte

Das haben wir auch schon angedacht, nur passt dann die Höhe um ein paar Zentimeter nicht. Wir scheuen uns auch davor die Arbeitsfläche noch höher als die geplanten 97cm zu machen, da wir sonst Probleme bei einer vielleicht möglichen Vermietung sehen? Was denkt ihr? Wir könnten bei Schüller statt der 15cm Standarsockelhöhe auch auf 17,5cm Sockel gehen und wären dann bei ca. 100cm APL Höhe, zu viel?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Die meisten Stühle für Küchen sind in der Höhe verstellbar und ob man an 100 oder 94 cm sitzt, ist damit unerheblich, also die ideale Arbeitshöhe wählen und den Stuhl/Hocker runter kurbeln.
Dafür ist es auch unerheblich, ob ihr Kinder bekommt und wie viele.
In der Galerie der fertigen Küchen findest du etliche Beispiele.
Und eine schöne, funktionale Küche animiert auch zum Kochen, das ging mir sogar nach 14 Jahren als Hausfrau so;-)
 

gitte

Mitglied

Beiträge
71
die geplante AP Höhe würde ich nicht verändern sonder die Stühle/Hocker auf die Idealhöhe anpassen ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben