Erste eigene Wohnküche im Altbau

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

außerdem würde das die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld verkleinern!;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Meinkei, was willst du? Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle verkleinern?

die wichtigste Arbeitsfläche, die man benötigt?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Bin verwirrt - es will doch gar niemand die APL verkleinern oder die Position von Spüle bzw. Kochfeld verändern, sondern nur evtl. Die Unterschränke in ihrer Breite... Allerdings wirkt es bestimmt am harmonischsten wenn es bei 90ern bleibt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Chris,
vergiss meine Antwort....ich brauch ne Brille:w00t::w00t::w00t:

hab "ich" statt "das" gelesen...

hupsala...sollt mal in mich gehen...grummel, grummel:knuppel:
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

chris, wenn du planlinks statt des 90er einen 100er nimmst, rutscht die spüle 10cm weiter richtung kochfeld, das sind 10 cm weniger arbeitsfläche zwischen herd und spüle.
@tara, es gibt da sehr hübsche brillenmodelle:tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

130cm zwischen Spüle und Kochfeld sind doch wunderbar! Ich würde es bei den 90ern belassen.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Meine Überlegung war auch wenn dann die US planrechts in 80 - 100 zu ändern anstelle von 90 - 90, damit das Kochfeld mittiger über dem Schrank sitzt, die Position der Spüle und auch des Kochfeldes an sich soll nicht geändert werden. Sorry, wenn das irgendwie falsch ausgedrückt war...
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Bzgl. des Müllschrankes, den ich jetzt von 30 auf 40 cm geändert habe überlege ich gerade ob das überhaupt Sinn macht.

Beim durchstöbern der Müllsysteme fand ich folgendes
Wesco hat sowohl für 30er als auch 40er Schränke immer nur 8+17 l
Ligno hat beim 30er 8+17 (KB300 - NL 500) und beim 40er 2x8 +17 l (KB400 - NL 500) - wäre das ein passendes System?

Sollte ich diese 10 cm also lieber für den US planrechts verwenden und wieder auf 30 für den Müll gehen?

Funktioniert das Fußpedal auch für den oberen Auszug? Das stelle ich mir sehr praktisch vor, da man ja doch manchmal schmutzige Hände voller (Bio)Müll hat...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

überleg Dir gut durch, was Du wo sammeln willst: bei mir stehen hinter dem Biomüll die Putzmittelsammlung
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris,

Du musst Dir schon im Vorfeld Gedanken machen, was Du sammelst.

Ich habe ja z.B. nur einen 30er Schrank für den Bio-Müll aber mit
einem großen Behälter (ca. 40 x 20 cm), weil mir einfach das "Einwurfloch" bei den normalen Biobehältern zu klein wäre, wenn ich Speisereste abstreife, soll nichts daneben fallen.
Zusätzlich noch Gelber Sack im Spülenunterschrank.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

ich hatte es befürchtet - da hat mir die letzte Planung richtig gut gefallen und nun kommt mir das Umbau-Budget in die Quere - irgendwo muss ich Abstriche machen und daher muss ich mal überlegen wie sich der Raum so wie er ist als Küche nutzen lässt (ohne eine neue Westterrasse zu erhalten :( "schnüff" )

D.h. die Balkontüre bleibt wo sie ist, das Fenster bleibt wie es ist ABER ich bekomme den Durchbruch zum Wohnzimmer wie geplant und ein Fensterchen in den Westen (planrechts) sollte auch noch drin sein (Größe und genaue Lage ist veränderbar, bisher gibts da nur eine komplette Wand).

Nur bin ich jetzt grade echt überfordert und komme nicht so wirklich klar, wie sich der Raum am Besten einrichten und nutzen lässt... Wasser kann planunten verlegt werden oder auch planlinks, wobei da zwischen Durchbruch und Balkontür nicht viel Platz ist. Strom für Herd und Backofen muss sowieso neu gemacht werden, das ist also völlig frei.

Dazu habe ich mich auch noch vermessen und das Zimmer ist nur 430 statt 440 breit bzw. lang (planoben, bzw. -unten, also von links nach rechts)...

Den leeren Grundriss mit korrigierten Abmessungen stelle ich mal rein, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee?!?
 

Anhänge

  • Küche_mitBalkon_leer.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 116
  • Küche_mitBalkon_leer_Grundriss.JPG
    Küche_mitBalkon_leer_Grundriss.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 122
  • Küche_mitBalkon_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 141

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Okay, nur damit nicht alle solange nachlesen müssen wie ich gerade:

Dies ist die Planung, die Chris gut gefallen hatte (post #34):

72378d1330206731t-erste-eigene-wohnkueche-im-neubau-kueche_swl_v16_grundriss.jpg
72376d1330206731t-erste-eigene-wohnkueche-im-neubau-kueche_swl_v16_ansichtvoneingang.jpg


Folgende Änderungen/Gegebenheiten bestimmen die neue Planung, die jetzt nötig ist:

Chris17.JPG

1 = Balkontür, die erhalten bleibt
2 = Fenster statt Terrassentür (Position noch frei)
3 = Durchbruch zum Wohnzimmer
4 = Durchgang zum Flur
Die gesamte Raumbreite hat sich um 10cm verringert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

So könnte man es jetzt zB machen:

Den Esstisch an das Fenster, das für eine Arbeitsplatte sowieso zu niedrig ist.
Die beiden Heißgeräte in einen Schrank.
Das Wasser von planunten hinter den um 10cm vorgerückten Schränken um die Ecke führen.
DAH entweder Umluft oder eine Abluftführung an die planrechte Wand. Für mehr Stauraum Hängeschränke und Flachschirmhaube; eine Wandhaube geht natürlich genauso.

Zwischen WZ-Durchgang und Balkontür einen mindertiefen Schrank für Geschirr.
 

Anhänge

  • kf_Chris17_neu_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_Chris17_neu_V1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 121
  • kf_Chris17_neu_V1_A1.jpg
    kf_Chris17_neu_V1_A1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 122
  • kf_Chris17_neu_V1_G.JPG
    kf_Chris17_neu_V1_G.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 113

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Alternativ die Abluft direkt hinter der Haube ins Freie, dafür die Spüle etwas beengter.
Kochzeile immer noch 70cm tief.
Bei der Bauweise Spüle und Kochfeld an der rechten Wand ist der Arbeitsplatz zwischen Kochfeld und Spüle zu gering.
 

Anhänge

  • kf_Chris17_neu_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_Chris17_neu_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 123
  • kf_Chris17_neu_V2_A1.jpg
    kf_Chris17_neu_V2_A1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 112
  • kf_Chris17_neu_V2_G.JPG
    kf_Chris17_neu_V2_G.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Menorca, du bist wieder ein Gute :clap:, machst dir die Mühe, die ganz Daten zusammenzutragen.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Vielen, vielen Dank Menorca für die sehr anschauliche Zusammenfassung.

Ich finde deine erste Variante (#73) optisch deutlich ansprechender (klare Linien) als die zweite (#74), allerdings hätte ich lieber eine Ablufthaube nach draussen als Umluft und Spülen vor dem Fenster ist glaub ich toll... Bei beiden Varianten fehlt mir leider die hochgestellte Spüma, die mir wichtiger wäre als der hochgestellte Backofen.

Die Position von Tisch und der zusätzliche Schrank zwischen Durchgang und Balkontür finde ich :top:
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

ein Versuch, von dem ich allerdings noch nicht so ganz überzeugt bin, vor allem bin ich unsicher was den Durchgang zwischen KS und Spüma angeht...
 

Anhänge

  • Küche_mitBalkon_v3_Grundriss.JPG
    Küche_mitBalkon_v3_Grundriss.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 112
  • Küche_mitBalkon_v3_AnsichtSüd.jpg
    Küche_mitBalkon_v3_AnsichtSüd.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_mitBalkon_v3_AnsichtOst.jpg
    Küche_mitBalkon_v3_AnsichtOst.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_mitBalkon_v3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 122
  • Küche_mitBalkon_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Nun habe ich mich doch mal zum KFB gewagt und mir eine unvoreingenommene Küchenplanung machen lassen. Mit der Vorgabe entweder Fenster oder Tür in den Westen, aber möglichst minimierter Umbauten am Bestand kam eine völlig neue Aufteilung der Küche zustande.

Nachdem ich drüber geschlafen habe, fand ich die ursprüngliche KFB-Planung (vgl. geteilt_v1) aber doch noch verbesserungswürdig und habe mich mal an die Arbeit gemacht und etwas geschubst (geteilt_v3)

Toll finde ich hier:
- Essplatz am Fenster (unverändert, also keine Umbaukosten)
- sogar Vorrats- sowie Besenschrank findet einen Platz
- kein "komisches Eck"
- Tür im Westen möglich ohne Fenster verändern zu müssen (so bleibt zumindest die Option für eine Außentreppe oder Balkon für später)
- GSP und BO hochgebaut


negativ:
- die Arbeitsfläche ist deutlich kleiner als in den vorigen Planungen (was aber eine Granitplatte wieder erschwinglicher macht :top:)
- weniger große Auszüge und Schubläden (Stauraumplanung ist noch offen)


Die Linienführung der Schrankwand ist definitiv überarbeitungsbedürftig, aber dies sind die vorgegebenen Schränke von Alno ; die Vitrine planoben rechts ist ein Platzhalter für eine schöne Holzvitrine, die ich bereits habe.

Was haltet ihr von beiden Planungen? Verbesserungsvorschläge, Kritik?
 

Anhänge

  • Küche_geteilt_v1_Ansichtvonoben.jpg
    Küche_geteilt_v1_Ansichtvonoben.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 138
  • Küche_geteilt_v3.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 114
  • Küche_geteilt_v3_Ansichtvonoben.jpg
    Küche_geteilt_v3_Ansichtvonoben.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 124
  • Küche_geteilt_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris, bei der linken Planung sind Spüle und Kochfeld viel zu weit auseinander.

Du solltest an der rechten Planung weiterarbeiten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Das ist ja wieder eine ganz neue Situation. D. h. die bisherige Balkontür wird geschlossen und es wird eine Balkontür eingesetzt in der Hoffnung, dass da mal ein Balkon kommt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Die v1 mit Spüle/Kochfeld so geteilt geht gar nicht. Den Haken der anderen Version hast du schon selber erkannt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben