Erste eigene Wohnküche im Altbau

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ist ja lustig - v1 (die linke Planung) ist der Vorschlag vom KFB!

Ist die APL eurer Meinung nach denn vieeeeeeeeeeel zu klein in v3, im Sinne von "geht gar nicht"?

Dass sich die Dachterrasse kurzfristig verwirklichen lässt ist relativ unwahrscheinlich, aber eine Außentreppe sollte möglich sein, wenn auch vermutlich nicht sofort, aber so ein Direktzugang in den Garten wäre echt was feines und so hätte ich zumindest die Option.

Meine Überlegung ist auch, dass es preislich nicht so einen großen Unterschied macht, ob nun ein Fenster in die Westwand kommt oder eine Tür, zudem wäre es dann aber eine Wandöffnung weniger, denn mit dem neuen Westfenster und der bleibenden Balkontür wäre das Zimmer irgendwie ziemlich "löchrig"...
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Dann wird er nicht selbst kochen. :rolleyes:

Ich habe fast die gleiche APL-Fläche zur Verfügung, wie Du bei Deiner V3.
Zum Kochen reicht es, zum Anrichten ist es zu klein. Du hast aber noch den Tisch in der Küche, den habe ich nicht. Damit hätte ich dann wohl kaum Probleme.

Wenn ich jetzt Kerstin ärgern möchte, würde ich noch sagen:

Eliminiere den hochgebauten Geschirrspüler und stärke Deine Rückenmuskelatur. Dann sollte die Fläche ausreichend sein und das ganze wirkt im Eingangsbereich auch noch lockerer und man kann auch schnell mal schmutziges Geschirr dort parken.

Habe fertig Kerstin. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ja, es kommt darauf an, wieviel und was man kocht.:cool: Solltest du die hochgebaute GSP eliminieren, dann könnte man auch Wasser und Kochfeld tauschen. Oder geht das nicht mit dem Wasser? Tauschen deshalb, weil dort evtl. etwas mehr Tageslicht auf die APL fällt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Na ja, wenn Sie bei V1 Linkseitig ist und bei V3 unten, warum sollte es dann nicht rechts funktionieren?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Wasser planrechts sollte wirklich möglich sein mit übertiefer AP, so wie in der Lösung aus #73, wo Chris ja auch nichts dagegen hatte.
Statt der beiden Hochschränke planrechts käme dort eben die Balkontür und die Holzvitrine (Größe, Chris?) hin. Die Hochschränke dann planlinks.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Das Wasser muss sowieso neu verlegt werden und wird ohnehin ein Act - den ich allerdings so kurz wie möglich halten möchte, deshalb von meinem Gefühl her eher nicht eher nicht an die Wand planrechts... Allerdings kann ich grade die Anmerkungen von Menorca gar nicht platzieren - auf welche Planung beziehst du dich? Die Vitrine, die ich habe hat in etwa die Größe der weissen Vitrine planoben rechts (das ist quasi der Platzhalter).

Auf die hochgestellte GSP möchte ich nur sehr ungern verzichten, dann lieber den BO unter den Herd (vom Grundsatz, in der derzeitigen Planung natürlich unsinnig) Ausserdem sind so mögliche Geschirrstapel auf der Spülenzeile aus dem Blickfeld vom Wohnzimmer, weil hinter der höher gestellten GSP versteckt. Aber vielleicht sollte ich mich eher mit einem 26er statt 39er Auszug unter der GSP begnügen, um den Eingang offener zu halten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Chris, der Link in meinem vorherigen post führt direkt zu der Planung, auf die ich mich bezogen hab, und die Cookis Vorschlag aufgreift, die Spüle wegen des besseren Tageslichtes doch nach planrechts zu legen.
Aber deine Wünsche und Begründungen vom post direkt über diesem sprechen ja eh dagegen, was ja absolut okay ist!

Eine 39cm Front unter deinem GSP hat ja keinen 3-Raster-Auszug dahinter, weil die Front ja auch die GSP-Beine verdecken muss. Von seitlich sieht das so aus: hochgebauter GSP Seitenansicht.JPG
Wenn du da auf nur 26cm gehst, wird der Stauraum unter der GSP schon arg niedrig. Wie hoch wird denn der hochgebaute Spülenschrank insgesamt mit deiner 39cm Front?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ich habe ja auch nur eine 2-rasterige Front unter meiner GSP. Die Oberkante GSP (keine XXL) mit APL wäre dann bei ca. 120 cm.

Diese 120 cm Höhe sind auch noch ganz praktikabel um z. B. Kaffeemaschine u. ä. einen festen Platz zu geben. Noch ein Raster höher wird dann eher unpraktisch.

Allerdings ist dann wirklich nur eine etwas höhere Schublade unter dem GSP.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Oh, das hatte ich natürlich gar nicht bedacht, dass die GSP ja auch noch Füße hat :-[

Wegen der Höhe der APL bin ich noch unschlüssig. Laut "Ellbogen - 10/15 cm"-Methode wäre ich auf 96 cm Arbeitshöhe gekommen, der KFB neulich meinte allerdings, dass das viel zu hoch wäre und hätte mir 91 cm empfohlen, hat die Planung jetzt aber mal auf 94 cm gezeichnet... ich muss das noch mit dem Bügelbrett ausprobieren.

Entsprechend dazu wird dann auch der Schrank mit der hochgestellten GSP. Meint ihr denn es macht einen merkbaren Unterschied bzgl. Offenheit wenn ich eine niedrigere Blende (26 statt 39) nehmen würde?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Nö. ;-)

Hab deine Planung jetzt nicht mehr im Kopf: wenn da noch andere Hochschränke daneben stehen, dann wäre es schön, auf eine harmonische Linienführung zu achten.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

So, ich mal wieder mit einer neuen Situation zu der ich gerne eure Meinung gehört hätte! Wir haben mittlerweile Fliesen, Böden etc. rausgehauen und somit eine komplett frei zugängliche Baustelle.

In der Zwischenzeit habe ich mich aus Budgetgründen zunächst für den Kauf einer gebrauchten Küche entschieden und wurde fündig: 3 Jahre alt, sehr gut gepflegt und hat bis auf DAH und Dampfgarer (fast) alles was ich mir so vorgestellt habe bei einem unschlagbar guten Preis!

Ich habe jetzt mal die folgende Planung gemacht, wobei evtl. das 30er Schränkchen noch raus muss, da mir möglicherweise 2 cm (!!!) an der Wand planunten dazu fehlen (tatsächliche Wandbreite von Türrahmen bis zur Außenwand planunten sind 293 cm, die planrechte Wand ist 367 cm lang - passt also auf ein paar cm nicht mehr mit dem Plan...).

Alle Schränke, die auf dem Plan (auch außerhalb der Küche) zu sehen sind, habe ich gekauft. Der Hochschrank , den ich jetzt nicht verwenden habe beinhaltet einen Kühlschrank, allerdings gefällt mir die Aufteilung in meinem vorhandenen Stand Alone besser, als in dem zur Küche gehörigen. Da bin ich mir also noch unsicher welchen ich verwenden möchte.

Was haltet ihr von der Aufteilung?

P.S. einen Durchbruch (Fenster oder Tür) in der Westwand planrechts möchten wir uns vorbehalten für den Zeitpunkt, wenn wir die Fassade ohnehin erneuern wollen.
 

Anhänge

  • Küche_v8_Ansicht_Ost.jpg
    Küche_v8_Ansicht_Ost.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 116
  • Küche_v8_Ansicht_Nord.jpg
    Küche_v8_Ansicht_Nord.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 131
  • Küche_v8_AnsichtvonOben_Ohne.jpg
    Küche_v8_AnsichtvonOben_Ohne.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_v8_Grundriss.JPG
    Küche_v8_Grundriss.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 121
  • Küche_v8_L_Vorbereitung_Westdurchbruch.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 121
  • Küche_v8_Ansicht_West.jpg
    Küche_v8_Ansicht_West.jpg
    37 KB · Aufrufe: 125
  • Küche_v8_L_Vorbereitung_Westdurchbruch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Klar, kann man so machen, insbesondere, wenn du die Möbel schon gekauft hast und alles unterbringst. Von welchem Hersteller ist die Küche denn und wie hoch sind die Korpusse? Wobei das ja letztendlich tatsächlich egal ist, weil du schon gekauft hast ;-)

In welcher Region hat sich der Preis denn bewegt?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Die Küche ist von Global Küchen - das ist jetzt wohl eher nichts Spannendes, aber die Auszüge und die Schränke haben einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck gemacht. Die Geräte sind von Bosch und bezahlt habe ich 2500, NP war ca. 8000.

Die APL ist auf 94,5 cm - also recht hoch, aber es müsste passen, die bisherige Nutzerin war einiges kleiner als ich...

Bisher war sie als 2-Zeiler aufgebaut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Sehr schön. Weißt du, was für ein Frontenmaterial es ist?

Was mir in der Planung noch aufgefallen ist. Du brauchst rechts der GSP eine bodentiefe Wange, damit die GSP seitlich abgedeckt ist und die APL am Zeilenende eine Auflagefläche hat. Ist das bei der "neuen" dabei?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Danke Kerstin! Das war ein sehr wichtiger Hinweis! Eine solche Wange ist nicht dabei.

Ich habe nochmal umgestellt und jetzt sind die Schränke auf der Spülbeckenseite bis inkl. GSP so angeordnet wie sie dies auch in der neuen Küche waren, großer Vorteil: der Müllschrank geht in die richtige Richtung auf - von der GSP aus betrachtet und ich bringe jetzt auch wieder alle Schränke unter.

(die Maße des Raumes sind jetzt auch berichtigt und stellen den tatsächlichen Grundriss dar)

Wo ich jetzt noch unschlüssig bin, ist die Anordnung der Auszugsschränke. In Variante 12 ist es optisch m.E. schöner, aber in Variante 13 wohl praktischer, da ich hier neben dem Herd nochmal 30 cm mehr Ablage/APL-Fläche habe...

Die Fronten sind übrigens Kunststoff (das ist die Angabe in der Original-Rechnung, ich gehe also mal von Schichtstoff aus, oder?)

Ist es eigentlich ratsam gleiche eine komplette neue APL zu kaufen oder müsste die Farbe der APL nach wie vor passen, wenn man beim gleichen Hersteller nachkauft und stückelt? Die APL der Spülenseite könnte ich nämlich verwenden und bräuchte dann nur die APL der Herdseite neu dazu kaufen.
 

Anhänge

  • Küche_v13_L_Westfenster_angepasst_Schubladenseite.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • Küche_v13_L_Westfenster_angepasst_Schubladenseite.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 163
  • Küche_v13_Grundriss.JPG
    Küche_v13_Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 128
  • Küche_v13_Küchenzeile.jpg
    Küche_v13_Küchenzeile.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 133
  • Küche_v12_Küchenzeile.jpg
    Küche_v12_Küchenzeile.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ich würde auch Variante 13 wählen.

Praktischer finde ich ja die GSP an der äußeren Seite. Man könnte doch evtl. aus der neuen nicht nutzbaren APL eine Wange machen.

Da wir nicht wissen, welche APL es ist, hilft wohl nur, dass du mal in einem Küchenstudio vorbeischaust.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Endlich ist es soweit - wir sind eingezogen und meine Küche eingebaut! Wir haben es sogar geschafft die Spülmaschine noch hochgestellt und das von mir bereits als "nicht mehr hinein passend" eingestufte 30er Unterschränkchen unterzukriegen.

Ich bin total happy und jetzt fehlt nur doch DAH und DGC zum kompletten Küchen-Glück :-) (Dazu mehr im Geräte-Thread).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben