Erste eigene Wohnküche im Altbau

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hm... in einen Auszug kriege ich meine Töpfe glaube ich nicht alle (sind 7 Stk ;-)), aber in 2x2 passen sie ganz sicher :2daumenhoch: - und schon sieht die Linie deutlich besser aus! Vielen Dank! :rose:

Zur weiteren Optimierung der Optik könnte man sicher Schubladenbänder beim Spülen- und Müllschrank machen, oder (leider fand ich das im Alno nicht...)?

Jetzt sind allerdings nur noch 20 cm rechs vom Kochfeld bis zur Wand (plus Wange) - ist das nicht zu wenig? Wäre es hier besser aus den 80 - 80 Schränken planrechts 60 - 100 zu machen? Ein 70er Unterschrank wäre wohl Sondermass, oder gibt es die bei manchen Herstellern serienmäßig?
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Ganz andere Baustelle: ich werde ja ziemlich sicher meine Spüle vor dem Fenster haben - ist es dafür empfehlenswert das Fenster erhöht anfangen zu lassen (wie in den letzten Planungen dargestellt) oder kann man ruhig auch die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen und einen festen "Brüstungsteil" unterhalb der Flügel einplanen?

Ich bin dabei sehr unschlüssig was ich schöner bzw. praktikabler fände. Einerseits gefällt mir die Idee der Arbeitsplatte andererseits befürchte ich, dass das Fenster dann oft schmutzig und verspritzt ist vom Spülen oder Nudelwasser ausgiessen etc.

Wenn erhöht, wieviele cm über der Arbeitsplatte darf/soll das Fenster beginnen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris,

70er Schränke als Sonderanfertigung bei Lackküchen ist generell schon möglich.

Bei Lackküchen ist das relativ unproblematisch. Bei anderen Fronten weiß ich nicht.
Rational machen das, Leicht macht das sicherlich auch sowie bestimmt noch andere hochwertige Hersteller. Laufen bei den Herstellern aber als Sonderanfertigungen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Schubladen innen dann anders "gebaut" sind.

Bin aber kein Profi, habe ich auch nur aus den KFB-Gesprächen.

PS: Verstiftungen sind natürlich eine gute Lösung für die Linienführung.
Ist allerdings etwas blöde zu Putzen. :(
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Für mich war das keine Frage, ganz klar wollte ich die APL in die Fensterlaibung reinlaufen lassen. Die Laibung beträgt bei mir 25 cm, das sieht mit der reinlaufenden APL einfach großzügiger aus.

Ein feststehendes Fensterunterteil hat natürlich seine Vorteile.

Bei meiner neuen Küche war der Wasserhahn so vor dem Fenster, dass ich es nur einen Spalt aufmachen konnte, was mir im Vorfeld aber klar war. Das Fenster konnte ich aber gerade noch so putzen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit es ggf. von außen zu putzen. Ein umlegbaren Wasserhahn wollte mein GöGa damals nicht, weil er Bedenken hatte, dass das auf die Dauer nicht funktioniert. Diese Befürchtung teile ich aber nicht.
Allerdings brauchen die umgelegten Wassserhähne auch einige Zentimeter im umgelegten Zustand.

Vom Nudelwasserabgießen hatte ich noch nie Spritzer an der Fensterscheibe.
Wassertropfen habe ich ab und zu von meinen Familienmitgliedern, die anscheinend auf mich (die "Putze") keine Rücksicht nehmen.

Trotzdem ist es schöner, wenn die APL in die Laibung reinläuft und das habe ich in den letzten 10 Jahren in meinem Haus auch nicht bereut.

PS: eine reinlaufende APL bedeutet natürlich auch Mehrkosten

  • :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

vielleicht so: das Kochfeld kann auch über 2 Unterschränke gehen, wenn es dich nicht stört.
Es gibt eine Armatur, die nicht herausgezogen wird, sondern reingeschoben wird. Ich suche morgen mal den link.
 

Anhänge

  • Küche_SWL_v16.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 144
  • Küche_SWL_v16.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • chris.jpg
    chris.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 154

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

ev. dn US für gewürze als 3-3 mit Innenschublade
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo,
@ Meinkel: Diese Innenschubladen ständig beim Kochen (also evtl. nicht so saubere Hände etc) zu bedienen ist ziemlich "anstrengend".

Ich bin inzwischen froh, dass ich nur ein Innenschublade bei den Ölen / Gewürzen habe und betrifft es nur einen riesiger Salzstreuer, der beim Kochen sowieso immer draußen steht.
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

wie war das noch mit der Kröte, magnolia?;-)
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

dann eben statt 1-2-3 lieber 1-3-2. Dann stimmt die Linie rechts wieder
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

das mit dem Innenauszug hatte ich mir auch schon überlegt, aber Unpraktisches nur wegen der Optik einzubauen widerstrebt mir etwas, wobei die Verstrebung beim putzen ja auch unpraktisch ist, und grade beim Müll bzw. unter der Spüle läuft ja auch gerne mal was runter...
1-3-2 wäre nicht gut in meinem Fall, denn dann müsste ich mich immer bücken für die Salz- und Pfeffermühle, die ich ja ständig brauche - dann doch lieber Innenauszug und die nicht so oft gebrauchten Gewürze oben rein... tja, die liebe Kröte :tounge: eine wirds wohl werden

Wenn ich den Herd über zwei Unterschränke mache, dann hätte ich aber bei beiden das Problem nicht die volle Höhe des Schubladens ausnutzen zu können, richtig? Außerdem sollen da ja die Messer rein (im linken Schubladen), was man unter das Kochfeld auch nicht sollte...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Hallo Chris,
das kommt auf die Höhe der Schublade an und auf die Stärke der APL.
Die Messer habe ich unter dem Kochfeld. Warum denn nicht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Essig und Oel würde ich im Auszug UNTERHALB vom Müll unter der APL unterbringen ;-) - das wird ja auch ein 3-Rastriger - das reicht von der Höhe.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

@ Vanessa, würdest du dir dann den 30er für Gewürze ganz sparen? In dem Fall ginge das natürlich auch... allerdings fehlt dann der Platz für Glas/Papier/Wertstoffmüll (hier auf dem Land in Oberbayern haben wir keinen gelben Sack sondern trennen ALLES und bringen es zur Wertstoffinsel bzw. Wertstoffhof...), davon habe ich zwar nicht soooooo viel und müsste es halt wenn immer gleich zur hausinternen "Sammelstation" bringen, dafür würde ich mir dann den Unterschrank sparen können... hm...

Das mit den Messern hatte ich irgendwo im Forum gelesen als es darum ging ob man den Schubladen direkt unter dem Kochfeld nutzen kann oder es nur eine Blende gibt, da war die Empfehlung keine scharfen Sachen rein zu tun, weiß aber nicht mehr warum... das ist also nicht mehr relevant?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Für die Induktionskochfelder gibt es einen "Schutzboden", damit man nicht mit den Messern in die Kabel kommt.
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

ich muss sagen, das gefällt mir - weniger Unterschränke, dafür größerer Müllschrank - und Platz sollte sich auch noch für den Wertstoffmüll finden, z.B. bei den Getränkekisten unter der Spüle. Die Messer können dann auch einfach in den Schubladen neben dem Kochfeld, unabhängig vom Kabelschutzboden.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche_SWL_v23_AnsichtvonEingang.jpg
    Küche_SWL_v23_AnsichtvonEingang.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 141

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Wäre es evtl. vorteilhafter unterschiedliche Breiten der Unterschränke zu haben? So wie auf dem obigen Bild habe ich jetzt 90-60-40-90-90, stattdessen könnte ich natürlich auch 90-60-40-80-100 machen, dann klebt das Kochfeld auch nicht so sehr am linken Rand vom äußersten Schrank?!?
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

damit wird das Bild aber wieder unruhiger!
 

Chris17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
58
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

das stimmt natürlich, also doch lieber 90-60-40-90-90 lassen. Wirkt es nicht störend, wenn das Kochfeld dann so am linken Rand klebt? Ich habe sie bisher immer nur mittig im Unterschrank angebracht gesehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste eigene Wohnküche im Altbau

Mein Kochfeld ist quasi rechtsbündig auf dem Unterschrank (ein 80er, der optisch wie 2x40 aussieht):
-

-
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben