Fertig mit Bildern Erst die Mama, jetzt ich :)

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Gestern aus dem Urlaub zurück, gleich kommt die Küche an, aber es fehlt weiterhin der Kompaktofen.

Was meint ihr dazu (wieder ohne Teller)?
BOSCH - CMA585MS0 - Einbau-Kompaktbackofen mit Mikrowellenfunktion

Kosten über MöbelPlus: ~ 600 Euro (mit Versand).

Ansonsten bleibt weiterhin in dem Preisniveau der von IKEA : SMAKSAK Mikrowelle mit Heißluft - schwarz - IKEA

Und: Ich werde in den nächsten Tagen zum Aufbauen keine Zeit haben. Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung zu einem Dienstleister dazu geben? Google spuckt bspw. My Hammer (in Berlin) aus.

Danke und viele Grüße!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kann dir da jetzt leider nicht weiterhelfen, aber für Geräte frage bitte im Unterforum, da sind die "Techniker".
LG Anke
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Boschgerät hat einen Drehteller und nur Heissluft/Grill zusätzlich
Das Ike a Gerät ist für mich nicht eindeutig oben steht mit Heissluft,in den Details steht Ober und Unterhitze ???
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der SMAKSAK hat laut Betriebsanleitung eine Ober-/Unterhitze Funktion und hat nur Glasplatte für Mikrowellenbetrieb ohne Drehteller.

Hier würde ich SMAKSAK dem Bosch vorziehen, hat mehr Ofenfunktionen und tatsächlich kein Drehteller, sondern nur Platte. Hast du dir den vor Ort nicht angeschaut innen, die sind doch ausgestellt.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Der SMAKSAK hat laut Betriebsanleitung eine Ober-/Unterhitze Funktion und hat nur Glasplatte für Mikrowellenbetrieb ohne Drehteller.

Hier würde ich SMAKSAK dem Bosch vorziehen, hat mehr Ofenfunktionen und tatsächlich kein Drehteller, sondern nur Platte. Hast du dir den vor Ort nicht angeschaut innen, die sind doch ausgestellt.

Danke Dir! Den SMAKSAK haben wir uns gerade nochmal angeschaut und direkt mitgenommen.

Eine Frage noch zum Gaßkochfeld: Vermieter dazu anschreiben oder im Netz einen nach Hause bestellen?

By the way: Die Eimer gibt es bald nicht mehr und kommen laut Ikea bald nur noch in grau
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Nochmal eine Frage: wir haben ja einen Gassteckdose, sodass ich hier mein Gasherd ohne Probleme selbst austauschen könnte. Allerdings habe ich nun gesehen, dass dem IKEA -Gasherd kein Schlauch mitgeliefert wurde. Kann ich das auch selber machen?

Am Wochenende wird die Küche von uns langsam aufgebaut und wir sind echt schonsehr gespannt! :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Für die Gasinstallation holt man einen Fachmann, dann klappt es auch mit der Versicherung. Auch der Ofen wird ohne Kabel gekommen sein, gleicher Grund.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Gas muss zwingend vom Fachmann angeschlossen werden,bei diesem bekommst du auch den passenden Gasanschlussschlauch.
Es geht in erster Linie um die Verbindung vom Schlauch zum Kochfeld !!
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke euch! Wir haben heute angefangen aufzubauen und haben unser erstes Problem (siehe Anhang). Das passt einfach nicht. Machen wir etwas falsch? Wie kombiniert man das richtig? Wir haben dazu zwei Maximera, eine davon mit einer 10er Front und eine mit einer 20er Front. Dazu haben wir auch eine lose 10er Front erhalten (für oben)? Es soll natürlich der SMAKSAK reinpassen. Die Anleitung hilft leider nicht, laut unserem Plan sollte das aber so passen. Puh, wir sind für jede Hilfe dankbar!

P.S. Den FIXA Dampfschutz finden wir nicht, weder für den Ofen, noch für die Spülmaschine. Hmm ... :/
 

Anhänge

  • 20200111_195653.jpg
    20200111_195653.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 169

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich bin keine Ikeafachfrau. Aber wenn die untere Schublade nicht passt, dann hängt das damit zusammen, dass die untere anders geschraubt wird, wie die obere. Das ist in der Anleitung auch extra aufgeführt, aber, ich glaube, es übersieht jeder. Viel Erfolg beim Aufbau!
LG Anke
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Anleitung unterste Schublade auf S. 15.

Das ist ein 45er Gerät, das heißt, eine der 10er Fronten muss auf ca. 5cm zugeschnitten werden, um den Spalt zu schließen. Am besten erst Gerät einsetzen und dann messen, wie viel genau, wenn das nicht in der Anleitung steht. (Deshalb hatte ich euch anfangs so oft gefragt, ob ihr dort nicht auf 5cm mehr Arbeitshöhe gehen wollt, um euch diesen Zuschnitt zu sparen.)

Die FIXA ist ganz labrig, da Klebefolie... liegt vielleicht zusammengerollt irgendwo?
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke dir vielmals! Unsere Idee war es für die Platte auf die der Ofen kommt (gerade die obere Platte auf dem Bild) neue Löcher zu bauen, sodass diese niedriger sitzt und somit alles passt, d.h. wir hätten dann von unten nach oben: 20er, 10er, dann die Platte auf die der Ofen kommt. Das war's. So, dann wird heute Nachmittag weiter gebastelt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Ging noch doch ganz einfach ohne zuschneiden usw...
 

Anhänge

  • 15788597917172123799316668652972.jpg
    15788597917172123799316668652972.jpg
    59 KB · Aufrufe: 270

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Super! Aber wieso sind die Füße noch nicht dran? Das wird mit Backofen etwas knifflig. ^^;
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Haha, das klappt schon! Zunächst kippt Person A das Objekt, sodass Person B die zwei Beine ranmachen kann. Dann hebt Person B das Objekt von der anderen Seite an und Person A macht die anderen zwei Beine ran. So hat es selbst mit dem Kühlschrank geklappt! ;-)

Jetzt haben wir wieder eine Frage: Im Montageplan sehen wir zunächst auf dem Bild rechts vom Kühlschrank eine Passleiste , allerdings dann bei der detaillierten Übersicht nicht mehr. Woran liegt das und was ist nun richtig? Dort gibt es auch bezüglich Millimeter zwei Angaben: 50 bzw. 127 ...

Falls relevant: Tinad Kühlschrank

Dankeschön!
 

Anhänge

  • CopyQ.g14360.png
    CopyQ.g14360.png
    143,2 KB · Aufrufe: 143
  • CopyQ.q14360.png
    CopyQ.q14360.png
    54,1 KB · Aufrufe: 127
  • 15789118885421136667370264993668.jpg
    15789118885421136667370264993668.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 137

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Haha, das klappt schon! Zunächst kippt Person A das Objekt, sodass Person B die zwei Beine ranmachen kann. Dann hebt Person B das Objekt von der anderen Seite an und Person A macht die anderen zwei Beine ran. So hat es selbst mit dem Kühlschrank geklappt! ;-)

:2daumenhoch:

Zur Deckseite, bin leider grad nur am Handy. Was passt denn von den Maßen? Kann es sein, dass die Deckseite AUF der Arbeitsplatte Endet? Und die Passleiste rechts war nötig, damit die Kühlschranktür am Türrahmen vorbei öffnen kann, oder erinnere ich mich da falsch?
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Soweit sind wir leider noch nicht. Sollten wir auf der Seite des Herdes rechts (beim Kühlschrank) oder links starten? Weil rechts würde man ja dann mit der Passleiste anfangen?!

Noch eine Frage: Unter der Spüle kommt dieser große VEDDINGE-Auszug (40205434). Leider hat dieser keine Löcher bzw. zwei große Löcher, die falsch sind. Wurde uns etwas falsches geschickt (vielleicht ist das eine Tür?) Irgendwie ist das komisch. Wir könnten probieren selbst die paar Löcher zu machen ... Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20200114_231040.jpg
    20200114_231040.jpg
    102 KB · Aufrufe: 104
  • 20200114_231103.jpg
    20200114_231103.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 98

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ihr wandelt die Tür in eine Auszugsfront um. Dazu muss irgendwo das folgende notwendige Set beiliegen: UTRUSTA Schubladenbeschl. für Tür - IKEA Deutschland

Bei VEDDINGE kann man auch die beiden Topfbohrungen oben haben, bastelt sich meiner Meinung nach einfacher. Die Verschlusskappen dafür bekommt man bei IKEA am Schalter (frag nach "Mickey Maus"-Ohren, weil die so aussehen).

In eurem Fall würde ich tatsächlich beim Kühlschrank anfangen und ihn so stellen, dass er mit Griff 90° öffnen kann, damit sich die Fächer und Auszüge darin entnehmen lassen. Erst einmal probestellen, anschließend die Lücke messen. Dann die Passleiste entsprechend zuschneiden, mit Winkeln oder Kantholz am Korpus anbringen und den Kühlschrankkorpus vorsichtig in Position schieben.
 

Jimaras

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Danke dir, du hast uns wieder gerettet! Es muss zwar noch ein bisschen gebaut werden, aber morgen fangen wir das Montieren an! :-)

Noch eine Frage: Wofür sind diese schwarzen Dinger bei den Füßen? Und: verschraubt man Irgendwann die Unterschränke zusammen oder belässt man diese so?
 

Anhänge

  • 15792918088752092879509929984227.jpg
    15792918088752092879509929984227.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 109
  • 15792918325175103712456343047566.jpg
    15792918325175103712456343047566.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 116
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben