Fertig mit Bildern Endlich SELBER eine Küche aussuchen dürfen

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
V1_draufsicht.JPG V1_planoben.JPG V1_planunten.JPG
 

Anhänge

  • RowBaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • RowBaV1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 154

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Hier mal die Ergebnisse meiner Tests.

Conny, Wandverkofferung hat geklappt, Danke.
Die 4 breiten Schränke gefallen mir dann aber nur in der dunkleren Frontfarbe gut - da muss ich mal mit meiner besseren Hälfte sprechen ob er das zu dunkel findet.

Der Backofen rückt dadurch weiter nach links - das wäre bei einer Schiebetür kein Problem, wie das bei der normalen Türlösung im Alltag klappen würde müsste ich mal testen (das geht erst wenn wir mal vor Ort mit Malerkrepp die Küchen simulieren denke ich..)

Kerstin, den MUPL habe ich jetzt mal mit dem GS getauscht - aber so ist er nicht mehr unter der APL sondern unter dem Abtropfbereich der Spüle. Macht das dann noch Sinn?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst den BO doch auch ein Schrank weiter nach rechts rücken... ;-) ...die Abkofferung würde ich etwas zurücksetzen und mit dem Wandvorsprung Plan rechts, eine Linie bilden lassen.

Unter der Abtropfläche ist der MUPL nicht ganz so praktisch. Ich würde den GSP weiter zur Wand stellen...
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Das Modell "ohne Abtropfe" habe ich mal andiskutiert, aber da sind wir noch nicht auf einen Nenner gekommen - nach rechts in die tote Ecke wäre möglich, aber diese Stellfläche ist für diverse Geräte vorgesehen. Die passen da ganz gut hin und woanders eher nicht, daher keine Option.
Mal schauen was sich da noch machen lässt :cool:

Was meinst du sonst so zu der Planung?
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Conny - den GSP weiter zu welcher Wand?

Hier mal die Hochschränke getauscht und die Verkofferung weiter hinten - etwas schwierig zu erkennen im Bild:

V1_planunten_HS.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Fast .. neben die GSP dann den Spülenschrank, dann MUPL und weiterer Schrank. Dann kann deine Abtropfe über der GSP liegen. Und ein Großteil vorm Fenster ist freie Arbeitsfläche. Die APL soll doch auch in die Fensterlaibung laufen - oder? Dann hat man da schöne Arbeitsfläche.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Ja, die APL soll in das Fenster laufen - so habe ich das jetzt auch und das ist schön nutzbare Fläche. :top:

Bei deiner letzten Beschreibung wäre dann leider die Arbeitsfläche links geschrumpft und nicht mehr nutzbar als "Backecke", der Abfluss (der da liegt wo jetzt die Spüle geplant ist) müsste verlegt werden, und die Spüle wäre weiter vom Kochfeld weg. (diagonaler Laufweg zum Wasser abgießen o.ä. )

Ich bin nicht sicher ob das alles Not tut im Verhältnis zu deinen Bedenken bzgl. Reste abstreifen... :-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn es mit dem Sanitäranschluss verlegen nicht klappt, dann lass die Spüle dort wo sie ist. Ich würd den GSP noch weiter zur Wand rücken, dann kann er beim Arbeiten auch mal offen stehen, ohne das er stört. Der Weg zur Spüle wäre immer noch nah genug.

Welche Breite haben die beiden anderen U-Schränke in der Zeile? Da würde ich evtl. auch nur einen Schrank draus machen. Kommt aber auf die Breite drauf an.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Die beiden Auszugsschränke sind einmal 50 und einmal 60.
In den Schrank links neben dem GSP soll z.B. Besteck (Essbesteck - Kochbesteck eher unter dem Kochfeld).
Ich habe eigentlich nie den GSP länger offen außer zum ein- und ausräumen.

Gedacht ist es so: Wenn ich den GSP öffne kann ich das Besteck gleich links und rechts einräumen. Töpfe kämen z.B. in die Auszüge rechts und wären damit auch sofort erreichbar.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mir mal deine Dateien runtergeladen... Passt das eigentlich mit der Heizung so?
Du hast sie 15cm tief geplant und die Blende nur 10cm breit. Einen Auszug kriegst du dann nicht vollständig aufgezogen...

Ich würd ja den GSP ganz zur Wand rücken, mit dem nötigen Abstand, wegen der Heizung natürlich. Dann würde ich den MUPL etwas breiter machen, 45cm oder 50cm, je nach dem wieviel Wandabstand der GSP wegen der Heizung braucht und würde die beiden schmalen U-Schränke zu einem 100er zusammenfassen. In einen 100er kriegst du mehr untergebracht als in 2 schmale Schränken, weil dir durch die Technik Platz verloren geht und weil du in einem breiteren Schrank besser schachteln kannst. Zudem ist ein breiter Schrank preisgünstiger als zwei schmale.
Die Spüle würde ich dann ohne Abtropffläche nehmen, zum Geschirrspülen hat man den GSP und das wenige was man noch mit der Hand abwäscht, kann man auch so auf die APL stellen und gleich abtrocken. ...oder man legt ein Geschirrtuch drunter.
Ich hab meine Abtropfläche noch nicht einen Tag vermisst, im Gegenteil, ich bin froh, dass ich die nicht zusätzlich putzen muss. ;D

Dann hast du mit dem niedrigen Korpus (5er Raster) geplant. Bei 170cm Körpergröße, würde sich ein 6er Raster anbieten.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno usw.

Du erhältst damit eine Stauraumebene mehr.

Wie verstauen andere Küchennutzer?
Im folgenden ein paar Links zu den Küchenbildern von Küchenforums-Nutzern mit entsprechenden Stauraumnutzungsbeispielen:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von White Tiger
Küche von chrome17
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Hallo Conny,

Danke für den Hinweis mit der Heizung. Es ist natürlich so gedacht dass die Blende (Regal oder irgendwas in der Art - bin noch nicht sicher) dafür sorgt dass die Aufzüge trotz Heizung aufgehen. Das muss ich dann nochmal prüfen! :top:

Ich habe jetzt erstmal den 5er Raster geplant weil ich noch nicht weiss ob ich 6er realisieren kann.
Je nachdem welcher Hersteller es wird. Bauformat hat z.B. 6er, Nobilia aber nur mit dem grösseren Korpus wie ich hier gelernt habe.
Der würde dann sehr hoch und ich weiss nicht ob das
a) mit der Brüstungshöhe des Fensters passt. Ich möchte sowieso die APL ins Fenster laufen lassen, die Fensterbank wäre also egal, aber das Fenster sollte noch zu öffnen sein...
b) dann doch eine zu hohe Arbeitshöhe für mich würde.

Die Idee mit dem 100er werde ich mal in der Planung ausprobieren. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Maxikorpus von Nobilia ist zu hoch für dich und auch für die Brüstungshöhe . Bauformat oder Schüller wären ideal für dich, auch für dein Budget.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Du planst seit 4 Wochen an der Küche, und hast noch nicht gemessen ob das mit der Heizung überhaupt so hinkommt ??? Oder kommt ihr noch nicht rein ins Haus?
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Wir können erst im Februar so "richtig" rein - vorheriger Eigentümer zieht erst im Januar aus. Zum ausmessen waren wir zwar schon mal da, aber da muss natürlich vieles ein zweites Mal nachgemessen werden oder überhaupt...(Durchmesser Abluftloch z.B. - oder wo ist überhaupt der Riemen für den Rolladen. Alles vergessen in der Aufregung)

Ich muss mal auf den Plan gucken den ich habe, aber ich meine dass eigentlich 10 cm Blende reichen müssten. Möglicherweise hat da der ALNO Planer einfach die Heizungsmaße so als Standard und ich habe die Tiefe nicht angepasst....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn das so ein "normaler" Heizkörper ist, dann reichen 10cm nicht. Hier stehen alle Heizkörper etwa 14cm in den Raum hinein. Man könnte evtl. auch den Heizkörper austauschen, gegen ein Handtuchheizkörper oder einen flachen, dafür hohen.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Wenn es wirklich 15 cm sind wäre es ja nicht schlimm - dann eben eine breitere Blende und dein Vorschlag mit dem 100er Schrank wäre noch viel einfacher umzusetzen... ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Eine so breite Blende würde ich nicht nehmen. Es gibt 15er Schränkchen mit Tür. Dort könntest du Bretter oder Tabletts verstauen.
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben