Fertig mit Bildern Endlich SELBER eine Küche aussuchen dürfen

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Variante ist etwas schlichter, weniger Griffe, ruhigeres Bild. Wie andere schon geschrieben haben, ein 15er Element am Ende wegen der Heizung, danach

1 x 100
1 x GSP
1 x Spüle
1 x MUPL
tote Ecke
2 x 100

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Als OS links von der DAH nur ein 80er, 39cm hoch, der mittig zwischen DAH und Wand sitzt.

Den BO-HS weiter nach rechts, damit die Tür nicht an den geöffneten BO anschlägt.

RowBa1.JPG
RowBa3.JPG RowBa4.JPG RowBa5.JPG RowBa2.JPG
 

Anhänge

  • RowBa_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • RowBa_Evelin_PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 170

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nein, ich bleib dabei, der GSP ist in Wandnähe besser aufgehoben. Die Spüle blockiert jetzt komplett die schöne, tiefe Arbeitsfläche vor dem Fenster...
Der Tisch muss nicht an der Heizung stehen und kann etwas nach Plan oben rücken. Dort ist ausreichend Platz. Dann ist auch genügend Luft, um den GSP ein-und auszuräumen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
RowBa's Fensterwand sieht meiner ähnlich. Mein Fenster ist 200cm breit, seins 188cm. Auf dem Bild sieht man von links

40er US
60er US für 50er Spüle
60er GSP
40er US
Kühli

Ich glaube nicht, dass die 50cm breite Spüle die 2m Fenster blockiert (das Fenster endet hinter dem KVA). RowBa hat sich bei der Spülenform noch nicht festgelegt. Ich habe gerne viel Licht an der Spüle, (wenn ich es mir aussuchen kann.

Die Anordnung der US auf der Fensterseite war bei mir nur so möglich. Bis vor kurzem hatte ich den MUPL rechts vom GSP. Das hat genervt, wenn man den GSP einräumt, da man sich darüber beugen muss. Jetzt habe ich umgeräumt, MUPL ist jetzt links von der Spüle. Schneiden tue ich rechts, links und auf der Insel. Für mich ist es so praktischer, weil ich Abfälle vom Teller links abkratze und rechts in den GSP gebe. Meine Gemüsereste kommen erstmal in den IKEA Hängekorb in der Spüle, den man auf dem Bild nicht sieht, und die wandern aber gleich ins Grüne.

Nach der toten Ecke links ist das Kochfeld auf einem 100er US.

Auch wollte RowBa eine Fläche zum Backen haben, also links derSpüle in meinem Plan #102 sind dafür 160cm Platz, rechts der Spüle wird gekocht.

Das zur Begründung warum meine Spüle in meinem Plan da ist, wo sie ist. Ausserdem ist man auch näher an den anderen US zum Einräumen.

P1010436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber gerade wg. Backen etc. wäre es doch wesentlich besser, wenn ein Großteil der Arbeitsfläche vor dem Fenster frei ist.

Dass die GSP nicht zwischen MUPL und Spüle stehen sollte, das ist klar ;-)

Wenn man also hier:
rowba4-jpg.172549

von links:
- 15er wg. Heizung und gleich für Backbleche etc. wählt
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank (problemlos auch mit Abtropfe nach links möglich)
- MUPL
- 100er Auszugsunterschrank
Dann ist die Spüle im linken Bereich des Fensters, es sind dann aber rund 140 cm vertiefte APL vorm Fenster.
Links über der GSP könnte dann Kaffeemaschine, Toaster etc. stehen .. Sachen, die man dann auch gut vom Tisch aus erreichen kann.

Man könnte dann sinnvollerweise planlinks die Kochfeldzeile eher
- 40er für Gewürze, typische Kochvorräte
- 80er fürs Kochfeld
- 80er für Geschirr etc.
aufteilen und muss das Kochfeld nicht über 2 Unterschränke setzen.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Oh hier gehts ja richtig rund :-) - ich lade mal kurz die letzten Bilder hoch und lese dann Eure Beiträge und bastele nochmal weiter um ggf. etwas daraus zu integrieren...

planlinks2.JPG planoben2.JPG planunten2.JPG
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Ganz flott meine ersten Gedanken (danach teste ich noch etwas mit dem Planer) : Die Hochschränke planoben hatte ich jetzt auch schon so wie vorgeschlagen mit einem nach rechts gewanderten BO. Den Griff des zweiten Hochschranks von links habe ich aber auf die andere Seite gesetzt - hätte vermutet das passt besser?

Die Idee mit den 2 100ern planlinks hatte ich auch schon, aber ich hatte Bedenken dass Kochfeld über zwei Unterschränke zu setzen. Grundsätzlich geht das aber?

Grundsätzlich gefällt mir Evelins Vorschlag, ich bin aber noch nicht sicher welche problematik sich ergibt wenn man die Spüle verlegt, wegen dem Wasseranschluss. Den MUPL schubse ich gleich mal etwas hin und her.
Die beiden 100er sehen gut aus, aber ich habe dadurch nicht die gleiche Art von Schubladenaufteilung. Evtl. reicht es aber den Inhalt der vorher geplanten kleinen Schubladen auf de grösseren "aufzuteilen". (Unter dem Kochfeld wäre außerdem weniger Platz als normal, richtig?)

Conny, ich verstehe warum du den GS an die Wand haben möchtest, aber GS und Spüle so auseinanderzuziehen finde ich problembehafteter ( Entfernung zwischen Spüle und GS) als mich evtl. über den GS beugen zu müssen um Reste abzustreifen. So wahnsinning viele Reste gibts eigentlich nicht bei uns! :rolleyes:

Kerstins Idee muss ich mir erstmal nachbasteln um es mir besser vorzustellen - ich glaube aber je weiter entfernt Spüle und GS vom Abwasser entfernt sind desto schwieriger. Die ganze Zeile vorzuziehen hätte ja wieder folgen für alles andere...puh....
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Hier mal eine Zusammenstellung mit MUPL planlinks!

planunten_links.JPG


Dabei sind planlinks die beiden 80er nach rechts gewandert und der MUPL daneben.
planunten befinden sind jetzt

Blendenschrank mit Klapptür (20 breit)
60er 1-1-1-2
80 1-2-2
GSP
Spülenschrank

Edit: das Kochfeld habe ich hierbei noch nicht genau platziert...da wäre wieder die Frage ob über einen oder zwei schränke.
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Hier mal zur Visualisierung der Vorschlag von Kerstin. (planunten 15 cm vorgezogen wegen Abwasser).
kerstin_planunten_links.JPG


planlinks ist dann

60er 1-2-2
80er 1-2-2
40er 1-1-1-2

So ganz überzeugt bin ich davon nicht...
 

Anhänge

  • RowBa_Kerstin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • RowBa_Kerstin.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
kerstin_planunten_links-jpg.172618

Es reicht 5 cm vorzuziehen und dann nach der toten Ecke mit 30/40 cm, dann 2x80er. Du hast da die tolle Arbeitsfläche vorm Fenster ... was läßt dich zweifeln. Versuche es in Worte zu fassen.

------------------
Zu diesem Vorschlag sage ich nur ... dein Ernst? Platz zwischen Spüle und Kochfeld absolut minimiert ;-) ;-)

planunten_links-jpg.172617


---------------
Übrigens mal ein dickes Lob, dass du alle unsere Textvorschläge so schön hin und herschubst und hier richtig mitmachst :top:
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Edit: das Kochfeld habe ich hierbei noch nicht genau platziert...da wäre wieder die Frage ob über einen oder zwei schränke.

Den hinterhergeschobenen Nachsatz hattest du evtl. überlesen - war schon ernst gemeint, das Kochfeld müsste dann natürlich viel weiter nach rechts! Dann wäre auch wieder mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld.

Bzgl. der Bedenken wegen der anderen Planung:

- Der Platz links von der Spüle ist viel zu klein um noch etwas hinzustellen. Bitte bedenke, dass die Abtropffläche noch nicht wegdiskutiert wurde - solange plane ich erstmal MIT ;D.
- Der Weg von der GSM zu Besteckschubladen und Auszügen ist viel weiter als vorher. Da ist nix mehr mit bequem ausräumen...
- Der Weg vom Kochfeld zur Spüle ist ebenfalls grösser geworden.
- Meine Backecke ist weg *schluchz* ;-) Da links in die Ecke keine Geräte mehr passen müssten die zusammen alle in die Ecke planuntenlinks. Die Steckdosen sind zwar noch nicht durchgeplant, aber ich halte es für besser zwei Stellflächen dafür zu haben und das etwas aufzuteilen. Ich rede hier konkret (d.h. dauerhaftes Stellen) von Kaffeemaschine, Milchaufschäumer, Toaster, Küchenmaschine . (nicht dauerhaft kämen noch hinzu z.B. Eierkocher etc...)

- Vorher hatte ich zwei Arbeitsflächen, jetzt nur noch eine (lieber zwei damit man auch mal zu Zweit arbeiten kann ohne sich in die Quere zu kommen)

Was meinst du mit "nur 5 cm vor und dann 30/40 und dann die zwei 80er?" Wirklich in der Reihenfolge die US planlinks - wenn ja, wieso?

Edit: Zitat repariert und noch TExt ergänzt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Entfernung GS: Du nimmst doch nicht jedes Teil einzeln um es in die Besteckschublade ect zu legen. Und sooo riesig das du dir Blasen läufst ist die Küche ja nun auch wieder nicht. ;-)

Abtropfe: Was willst du damit wie oft machen? Ich habe seit über 5 Jahren keine Abtropfe mehr. Habe zwar ein mobiles Gestell mit Tablet drunter, was ich aber auch an einer Hand abzählen könnte wenn ich die Häufigkeit des Gebrauchs in den 5 Jahren angeben soll.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kannst du bitte mal die Checkliste durchgehen und dann hier einen Beitrag schreiben, zu welchem Punkt der Checkliste zum aktuellen Stand noch Festlegungen zu treffen sind.

Ich würde die Punkte dann in der Checkliste einfügen. Ich gucke nämlich eigentlich immer nur da, was eigentlich gewünscht ist. Deshalb wurde die Checkliste mal erfunden ;-)

Sollte es neben den Punkten der Checkliste noch weitere Festlegungen für dich geben, dann bitte auch aufführen und ich ergänze es im Eingangsbeitrag. Es gibt hier aktuell soviele Planungsthreads, man braucht einfach einen Punkt, wo man schnell hinklickern kann, um alles Wesentliche zu erfahren.

Z. B. sehe ich eine Mikrowelle in der Hochschrankwand, dann zählst du ein Gerät auf, was nicht in der Liste steht. Dann hast du einen Putzmittelschrank gewählt ... wofür? usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:clap::cool:

So .. und dafür habe ich jetzt mal die Planung überarbeitet, wie ich es bei einem L machen würde.

Zunächst mal alles auf 6 Raster umgestellt ... warum war das eigentlich noch nicht? Du willst doch die APL in die Fensterlaibung laufen lassen und die Brüstungshöhe ist 93 cm ... oder?
6 Raster - was heißt das?

Das L:
  • Blende
  • 15er Element Handtücher oder was auch immer ;-)
  • 60er GSP
  • 80er Spülenschrank mit einer Spüle wie der BLANCO AXIA II 8 | BLANCO ... da können Sachen auch bequem im zweiten Becken abtropfen, aber die ganze Spüle nimmt nur 80 cm ein und der Platz über der GSP/Handtuchschrank ist frei für Kaffeemaschine und Milchaufschäumer ... evtl. noch Toaster, wobei ich da überlegen würde, den am Tisch zu platzieren.
  • 40er MUPL ... sollte bei dir reichen
  • 80er Auszugsunterschrank hier insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Tupper, Küchenmaschinenzubehör, halt alles, was man beim Vorbereiten so braucht
  • tote Ecke ... Stellplatz für die Küchenmaschine, die damit auch schnell von der freien großen Arbeitsfläche genutzt werden kann
  • 30er Schrank für Gewürze/Öle/Essig/ kleinere Kochvorräte etc. und damit gut vom Kochfeld aber auch vom Vorbereitungsplatz zu nutzen
  • 80er Auszugsunterschrank Raster 1-1-2-2 für Kochbestecke, Deckel, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
  • 80er Auszugsunterschrank für Besteck, Geschirr, sonstiges .. gut auch zu erreichen, wenn im Esszimmer gedeckt werden soll oder nur der Küchentisch usw.
Bei den Hochschränken habe ich
  • Kühl/TK-Schrank
  • Schrank für Backofen
  • Schrank für ein zweites Heißgerät ... sprich auch eine 60er Nische, aktuell mit Klappe verschlossen, wenn doch Standmikrowelle. Ansonsten alle Möglichkeiten hier auch in 2 oder 5 oder 10 Jahren mal ein zweites ordentliches Heißgerät wie einen Dampfgarer oder Dampfbackofen zu integrieren.
  • Die Auszüge dieser beiden Heißgeräteschränke dann als Vorratsauszüge. Statt 3-3 evtl. besser 2-2-2rasterig
  • 60er Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen oder halt Putzmittelschrank für Staubsauger etc.

Der Vorteil an der GSP-Position ist einfach, dass alles in eine Richtung ausgeräumt werden kann und man nicht mal links, mal rechts der Klappe die Sachen verräumen muss. Außerdem kann im Bedarfsfall die GSP auch mal offen stehen. Tut sie bei mir immer, wenn ich z. B. viel vorbereitetes nach und nach in Kochtöpfe etc. gebe. Dann wandern die Teller, Schüsseln etc. immer gleich in die offenstehende GSP und nicht erst auf die Arbeitsplatte um sie dann irgendwann in die GSP zu stellen.
 

Anhänge

  • Rowba_20141218_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • Rowba_20141218_kb1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 158
  • Rowba_20141218_kb1_Grundriss.jpg
    Rowba_20141218_kb1_Grundriss.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 156
  • Rowba_20141218_kb1_Ansicht4.jpg
    Rowba_20141218_kb1_Ansicht4.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 149
  • Rowba_20141218_kb1_Ansicht3.jpg
    Rowba_20141218_kb1_Ansicht3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 145
  • Rowba_20141218_kb1_Ansicht2.jpg
    Rowba_20141218_kb1_Ansicht2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 154
  • Rowba_20141218_kb1_Ansicht1.jpg
    Rowba_20141218_kb1_Ansicht1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 151

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Ich bin gerade zu doof zum Einfügen mit dem Tablet....:-[...muss ich morgen nachholen
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 0
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93 cm Oberkante Fensterbank
Fensterhöhe (in cm): noch zu messen
Raumhöhe in cm:
247
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite UPDATE: Inzwischen auch einbaugerät möglich
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe (...)
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 UPDATE: Vielleicht doch 80..? ;D
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen, Mikrowelle
Küchenstil: eher modern, jedenfalls kein Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch (evtl. APL Material)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
noch nicht festgelegt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Auf jeden Fall Frühstück, zukünftig evtl. auch Abendbrot - keine grossen Menüs.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: APL soll ins Fenster laufen, daher evtl. ca. 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster, Milchaufschäumer
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kontaktgrill, Eierkocher, Sandwichmaker, Handrührgerät, Mixer, Blender
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller vorhanden
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? bisher nur ab und zu, zukünftig evtl. öfter.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
An der bisherigen Küchen stört nichts außer fehlender Stauraum (Küche ist klein - anderer Raum!)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Papier
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Bisher in Erwägung gezogen: Nobilia , Nolte , Bauformat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein. Miele GSM vorhanden.
Preisvorstellung (Budget):
wir könnten 10.000 ausgeben - aber müssen wir nicht wenn es auch preiswerter geht! Höhere Preise sind für einzelne Bereiche in Ordnung wenn man tatsächlich einen Mehrwert dafür erhält.


Allgemeine Infos: neu erworbenes Reihenhaus aus den 80ern, Zutritt erst ab Februar (daher noch fehlende Detailmaße).

Noch exakt gemessen werden müssen z.B.:
- Abluftmaueröffnung (exakte Position und Durchmesser)
- Abwasser (exakte Position)
- Steckdosen
- Riemen für Rolladen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Super :2daumenhoch:, habe ich in den ersten Beitrag kopiert.

D. h., der Putzmittelschrank, den du bei den Hochschränken stehen hast, soll eher nicht für Staubsauger etc. genutzt werden oder doch?
 

RowBa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
124
6 Raster... warum war das eigentlich noch nicht?
->Weil evlt. eine Nobilia in Frage kommt, da Standard 5er Raster ist und ich noch nicht weiss ob der Maxikorpus ins Fenster passt bzw. dann zu hoch wird.

->Der Putzmittelschrank ist für: Putzmittel. Besen, Staubsauger, etc. (Oben noch Staurum für anderes)
  • Schrank für ein zweites Heißgerät ... sprich auch eine 60er Nische, aktuell mit Klappe verschlossen, wenn doch Standmikrowelle. Ansonsten alle Möglichkeiten hier auch in 2 oder 5 oder 10 Jahren mal ein zweites ordentliches Heißgerät wie einen Dampfgarer oder Dampfbackofen zu integrieren.
-> mit Klappe verschlossen, bedeutet das Drehtür oder eine Lifttür? Die Mikrowelle steht dann ziemlich niedrig .. :(
Und was heisst denn bitte "zweites ordentliches Heißgerät" - die geplante Mikrowelle ist also dMn nicht ordentlich ? :tounge:;D
  • Die Auszüge dieser beiden Heißgeräteschränke dann als Vorratsauszüge. Statt 3-3 evtl. besser 2-2-2rasterig
  • 60er Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen oder halt Putzmittelschrank für Staubsauger etc.
-> Na super - da habt ihr mich bequatscht damit ich den Apotheker durch einen Hochschrank mit Innenauszügen ersetze und jetzt wird der weggeplant? :rolleyes:;D

Der Vorteil an der GSP-Position ist einfach, dass alles in eine Richtung ausgeräumt werden kann und man nicht mal links, mal rechts der Klappe die Sachen verräumen muss.

-> Der Nachteil an der GSP-Postion ist dann, dass nur einer gleichzeitig drankommt. Wenn man zu zweit miteinander ausräumt steht man sich im Weg.

Außerdem kann im Bedarfsfall die GSP auch mal offen stehen. Tut sie bei mir immer, wenn ich z. B. viel vorbereitetes nach und nach in Kochtöpfe etc. gebe. Dann wandern die Teller, Schüsseln etc. immer gleich in die offenstehende GSP und nicht erst auf die Arbeitsplatte um sie dann irgendwann in die GSP zu stellen.
-> Tut sie bei uns nie. Die Sachen werden auf der APL gelagert um sie später einzuräumen. Falls doch mal zwischendrin was eingeräumt wird machen wir die Tür sofort wieder zu und dann steht sie auch nicht im Weg herum.
Wenn ich tatsächlich beim Kochen gleich einräumen wollte - wäre es dann nicht erst recht gut wenn ich mit einem Handgriff drankäme und nicht erst hingehen muss?

Auch wenn es nur 2 Schritte sind (auch @Bodybiene ). Wir nehmen es hier bei der Planung ja ganz genau, also muss ich das auch berücksichtigen. ;-)
Die verlängerten Wege, von denen ich jetzt schon weiss daß es sie gibt, stehen da einem MUPL gegenüber, den ich nicht so optimal erreichen kann, falls ich Reste von Tellern wischen müsste und gleichzeitig auf der anderen Seite der GSM wäre....

Was ist eigentlich mit dem Kanal für die Ablufthaube passiert ? Ich weiss zwar nicht auf den Zentimeter wo der hinkommt, aber dass ich einen brauche ist nicht zu ändern.


BTW: Cooles Forum hier. Macht Spass :-) :clap:
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben