Status offen Küche in Neubauwohnung, endlich!

Wachmann

Mitglied

Beiträge
22
Küche in Neubauwohnung, endlich!

Hallo,
wir haben uns als Paar endlich eine Wohnung kaufen können. Es wird eine Neubauwohnung sein und dementsprechend können wir noch viel beeinflussen. (Elektroplan, Sanitärplan, Wasseranschluss usw)
Jedoch sollte unsere Planung innerhalb der nächsten 3 Wochen abgeschlossen sein, so dass die Pläne finalisiert werden.

Wir haben jedoch ein klein wenig Probleme mit der Planung. Es ist unser erstes mal eine Küche zu Planen. Ich werde gerne unsere Vorstellungen beschreiben und vor welchen Problemen wir stehen.

Die Küche selbst ist leider nicht allzu groß. Es ist eine offene Küche.
Den Grundriss habe ich hochgeladen, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.
Was wir gerne hätten:
- Einen etwas hochgestellten Geschirrspüler und einen etwas hochgestellten Backofen. Leider wird wohl beides nicht gleichzeitig realisierbar sein.
- Eine grifflose Küche
- Stein als Arbeitsplatte
- Eine Mikrowelle, eine Kaffeemaschine (am besten auch Einbau)
- Den Kühlschrank mit Gefrierkombi
- Einen Spülbecken mit Abtropffläche

Basierend auf diesen Vorstellungen haben wir angefangen zu Planen. Wie erwähnt, der erste Punkt wird nicht möglich sein, da kein Platz vorhanden ist. So sind wir eigentlich überzeugt, dass wir als U Form eigentlich das bestmögliche rausholen können aus der Küche. (Als 'Idee' im Anhang) In dieser U Form wäre dann der Backofen oder die Spüle hochgestellt, neben dem Kühlschrank (links unten im Küchenbereich).
-> Das Problem hier ist jedoch, beim Kochen landen ganz bestimmt sehr viele Spritzer auch auf dem Boden. Das ist ganz und gar nicht schön.
Ich habe von Siemens den Glassairdraft gesehen. Das ist eine integrierte Abzugshabe im Herd zugleich auch ein kleiner Spritzschutz. Der Spritzschutz ist eben ein Glass und lässt sich auch ein und ausfahren. Das sieht sehr interessant aus, ich weis aber nicht wie effektiv das ist?

Als zweite Idee wäre dann eigentlich nur noch eine Küche, so wie sie im Grundriss gezeigt ist. Heißt kein hochgestellter Ofen oder Geschirrspüler.

Wenn man bei der U Form (Anhang 'Idee') den Herd neben die Spüle schiebt, hat man keine so richtige Arbeitsfläche mehr und auch wird es dann schwer mit einer Abtopffläche.


Vielleicht gibt es ja eine Planung oder Punkte die wir komplett übersehen. Wir wären euch sehr dankbar einige Tipps und Tricks zu bekommen!

Vielen Dank im Voraus!!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170,188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 75
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160-220
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: offene Küche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: momentan für 2. Ab und zu mit Gästen. In Zukunft mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: eine schöne, funktionelle Küche
Preisvorstellung (Budget): 15000-20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 357
  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 357

GA100

Mitglied

Beiträge
517
:welcome: die erste Idee von mir ist, Küche kommt nach Plan oben als L , Tisch kann ein Stück hoch wandern , Plan unten und dann das WZ
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo,

die Küche muss nach planoben, anders geht es nicht, aber nicht als L sondern eher planrechts ein Zeile (Wasser ist auf der Rückseite) und eine oben angedockte Insel mit Kochfeld, ca 160-170cm lang und anschließend der Tisch.

Für eine Einbaukaffeemaschine fehlt der Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
517
Küche planoben, in welcher Form auch immer, ergäbe eine tolle Küche, aber ich tu mich schwer mit der Vorstellung wie planunten ein gemütliches Wohnzimmer entstehen soll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich glaube auch, dass hier grundsätzlich einmal die Frage der Wertigkeit gestellt werden sollte. Wie wichtig ist euch die Küche, wie groß soll der Esstisch mindestens sein?
Soll das Wohnzimmer eher ein Rückzugsraum sein? Dient es mehr zum Fernsehen oder reicht eine gemütliche Couch?
Hier ist zwar das Küchenforum, aber es kann ja sein, dass das Wohnzimmer eigentlich wichtiger ist.
Reflektiere ein bisschen euren Alltag
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen Dank schonmal für die Kommentare!
Küche Planoben wird tatsächlich schwierig. Da wir schon recht viel Zeit im WZ verbringen werden und das unsere Rückzugsoase sein wird. Ich kann mir nicht Vorstellen wie Planunten das WZ aussehen soll.

Ich habe mir folgendes überlegt: Die Küche so wie im Anhang 'Idee', keine Einbaukaffeemaschine, dafür den GSP etwas hoch und den Backofen dann darüber. Der Herd ist dann auf der angedockten Insel, mit einem Siemens Glassairdraft (einen Spritzschutz den man hoch und runter fahren kann).
Das Spülbecken mit Abtropffläche dann rechts mittig, Spülbecken zum Herd zugewandt.

Meint ihr das wird funktionieren?
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
In dem Fall würde ich mir ernsthaft überlegen, eine halbhohe Mauer (rot) zu ziehen als Abgrenzung, dann kann auch beim arbeiten auf dem Inselchen nichts runterfallen.

Bildschirmfoto 2021-12-21 um 20.53.07.jpg

Spüle würde ich weiter nach planunten damit zwischen Spüle und KF mehr Arbeitsfläche entsteht.
Warum wollt ihr bei einer Stein-Arbeitsplatte unbedingt eine Abtropfe?
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Die Maße sind im Grundriss eigentlich vorhanden, welche Maße meinst du ?
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@Melanie 75, die Maße stehen im Etagenplan.


die Haube hängt wahrscheinlich zu tief, ab 160cm
Hallo Evelin,

diese Konfiguration sieht eigentlich auch sehr elegant aus!
Einige Kompromisse müssen wir wohl eingehen: Einbaukaffeemaschine weg, Backofen und GSP nicht hochgestellt.

Eine kleine Frage, sind die beiden Ecken jeweils tot?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Ecke planoben nicht, man stellt einen 60er US in die Ecke, der von planoben zugängig ist. Hab's vergessen reinzuschreiben.

Meine Sorge wäre, dass man sich ständig im Weg steht.
Vielleicht sollte man GSP und Spüle tauschen für etwas mehr Arbeitsfläche am Stück.

wachmann21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke Evelin!

Habt ihr eine Couch und wie groß ist diese bzw. wie groß sollte sie sein? Wohnwand, Fernseher??
Evelin hat das gut geplant, aber euer Raum ist mit 44 Quadratmetern nicht klein, dennoch sind die Küche und der Esstisch sehr gequetscht.
Der Esstisch ist mit 160 für euch beide völlig okay, aber mit Kindern und Besuch (ihr habt auch keine Möglichkeit ihn auszuziehen)? Ich würde das ganze Raumkonzept nochmals überdenken. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Danke nochmal Evelin!
Ja ob man sich im Weg steht, wäre die Frage.

Hallo Melanie,
die 44 Quadratmeter sind inklusive Flur. Da hat sich ein kleiner Fehler in dem Program eingeschlichen. 31qm ist das Wohnzimmer inkl Küche.
Wir haben eine Eckcouch mit ca 250x280, Planoben wie im Grundriss positioniert.
Überlegen uns eine Art Wohnwand.
Unser Esstisch ist 160 und ausziehbar bis 220.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Danke, ich hätte mir einen 2 Zeiler überlegt, 2 Hochschränke, US, Spüle, Geschirrspüler an der Wand und eine mindertiefe Insel mit Kochfeld gegenüberliegend.
Ist aber leider alles zu knapp.
 

Anhänge

  • D3C11AFD-2071-4146-BB82-2914A5127F7A.jpeg
    D3C11AFD-2071-4146-BB82-2914A5127F7A.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 143

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ein bisschen luftiger und weniger voll gestellt würde es wirken, wenn ihr die Halbinsel doch weg lasst und statt dessen den Esstisch etwas größer nehmt und auch von der Wand weg rückt frei in den Raum.
Oder braucht ihr den Platz in den US als Stauraum? Habt ihr schon eine Stauraumplanung gemacht?
Wenn Stauraum fehlt, kann Geschirr vielleicht auch in ein Sideboard zwischen den beiden Fenstern planlinks.

Sind die Fenster in der planlinken Wand eigentlich bodentief? Ich kann das im Plan nicht entziffern.


Bildschirmfoto 2021-12-22 um 21.33.08.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@Melanie 75, dein Vorschlag, war der erste, den ich probiert hatte, weil die Küche dann ganz gut zu stellen ist. Wie oben von mir geschrieben, ein Tisch passt dann nirgendwohin.

Die Couch ist halt auch überdimensioniert für den Raum, das sind Tisch und Couch in richtiger Größe, dann könnt ihr ja mal beides rumschieben.

wachmann0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
die Ecke planoben nicht, man stellt einen 60er US in die Ecke, der von planoben zugängig ist. Hab's vergessen reinzuschreiben.

Meine Sorge wäre, dass man sich ständig im Weg steht.
Vielleicht sollte man GSP und Spüle tauschen für etwas mehr Arbeitsfläche am Stück.

Anhang anzeigen 345232
Hallo Evelin,

wir haben uns für diese Küche entschieden.
Das U Stück Planoben kommt 157cm raus.
Haben diese uns planen lassen mit:
- AEG Kochfeld Induktion 80cm breit mit 5 Kochfeldern
- Miele Kühl/Gefrierschrank mit 227 cm Höhe
- Siemens Studioline Mikrowelle
- Siemens Studioline Backofen
- GSP Miele
- Küchenelemente vom Hersteller Leicht
- Spritzschutz aus einem Kunststoff
- Edelstahl Spüle
- mit Naturstein Arbeitsplatte

Diese Konstellation wurde uns für ca 18.000€ Angeboten ohne dem Naturstein. Dessen Preis wird noch angefragt.

Die genauen Gerätebezeichnungen weis ich leider nicht.

Man kann bestimmt etwas noch am Preis verhandeln. Aber wie ist euer erster Eindruck dazu? Preis-/Leistung mäßig?

Würde mich sehr freuen!

Danke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Preis , keine Ahnung, mich würde das layout interessieren

und, ihr habt euch entschieden? nach 3 Tagen hier im Forum?
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Preis , keine Ahnung, mich würde das layout interessieren

und, ihr habt euch entschieden? nach 3 Tagen hier im Forum?
Was heißt entschieden. Sagen wir wir sind entschlossen.

Haben uns ja einige Gedanken schon dazu gemacht.

Das Layout ist mehr oder wenig so wie dein Vorschlag.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben