Unbeendet Endlich Platz: Küchenzeile vor Fenster und davor liegender Insel

snollers

Mitglied

Beiträge
25
Endlich Platz: Küchenzeile vor Fenster und davor liegender Insel

Hallo Forum,

wir sind eine fünfköpfige Familie mit drei Kindern (zurzeit 9, 7 und 2 Jahre alt), die gerade dabei ist, ein Einfamilienhaus im modernen Stil umzubauen. Alles wurde im Wesentlichen entkernt, wodurch im Erdgeschoss ein großer Koch-/Ess-/Wohnraum geschaffen werden konnte, leider um den Preis einer Konstruktion aus Unterzügen aus Stahlträgern und einem Pfeiler im Raum. Da sich gegenüber dem Plan Änderungen ergeben haben, habe ich ein Aufmaß erstellt und füge dies bei. Zu ergänzen ist, dass der Wasseranschluss nunmehr bei 210 cm gerechnet von der Ecke rechts unten in der Wand rauskommt. Elektroanschlüsse müssen (und können) nun festgelegt werden. Ich habe auch ein Aufmaß der Wand ganz rechts auf dem Plan beigefügt (auch hier ist der Wasseranschluss noch nicht genau eingezeichnet). An diese Wand soll eine Küchenzeile kommen, planlinks davon eine Insel. Das beigefügte Foto illustriert den aktuellen Zustand.

Aufmaß offener Bereich.jpg

Aufmaß Wand.jpg

IMG_3179.jpeg


Wie der Titel vielleicht schon ausreichend zum Ausdruck bringt, stellt diese für uns eine sehr wesentliche Verbesserung in räumlicher Hinsicht dar. Die Küche soll uns deshalb vor allem endlich auch Platz bieten. Wir kochen gerne, aufgrund der aktuell aber beengten Verhältnisse schleicht sich manchmal der Unmut ein, was nicht toll ist.

Wir würden die Spüle gerne vors Fenster setzen, das auch nicht notwendigerweise geöffnet werden muss, da wir eine Wohnraumlüftung einbauen. Es soll hier ein Quooker mit Sprudelbereitung werden, der also vor das Fenster kommt. Uns reicht ein einziges, großes Spülbecken, sehr gerne das Etagon 700-U.

Wir wollen gerne zwei Backöfen, da wir das in der Vergangenheit schon mal hätten brauchen können. Einer muss zum Brotbacken taugen. Wir brauchen aber auch Mikrowelle und Dampfgarer (zurzeit benutzen wir sehr häufig ein mobiles Gerät). Aufgrund des Platzangebots tendieren wir zu zwei Kombigeräten (großer BO+MW und kleiner DGC). Der Kühlschrank sollte so groß wie möglich sein und braucht nur ein kleines Eisfach, da weitere Vorräte in den sehr großzügigen Hausarbeitsraum in den Keller kommen, wo dann auch Platz für einen großen Gefrierschrank ist. Auch hier wird nur Platz für ein 60er-Einbaugerät bleiben. Geschirrspüler brauchen wir ein XL-Gerät, hochgebaut wäre schön, passt aber nicht mit den wenigen Hochschränken und ist weit davon entfernt, ein dealbreaker für uns zu sein. Gesetzt ist das Kochfeld Bora X Pure Umluft auf der Insel.

Ansonsten hätten wir gerne noch einen Allesschneider in einem Auszug, da wir gerne und viel Brot backen. Für die "losen" Geräte (Jura-Vollautomat, Kenwood Cooking Chef, Toaster und Brotkorb) planen wir mit einer Nische in anderem Material, 120cm breit und mindestens 65cm hoch. Wir hatten uns erst Schränke mit Taschentüren angeschaut, aber das ist eine Preisfrage und da haben wir uns dann ehrlich eingestanden, dass die sowieso immer offen stünden.

An Möbeln wäre für uns als Voratsschrank noch ein Hochschrank mit Drehtüren und Innenauszügen gesetzt, das scheint uns extrem praktisch. Es ist, wie gesagt, noch Platz im Keller. Arbeitsplatte sollte vor allem robust sein, was auch für den Rest der Küche gilt. Wir sind da momentan gedanklich bei Dekton und sind bereit, den aufgerufenen Preis zu schlucken.

Wir haben uns schon ein paar Sachen angeschaut und waren schon bei drei Studios, was zu einigen Überlegungen geführt hat. Gepasst hat es bei den ersten beiden dann nicht, so dass wir aufgrund von privaten Empfehlungen bei einem Häcker -Studio gelandet sind. Das gefiel uns von der Idee auch ganz gut, da wir zwischenzeitlich hier im Forum diese Küche gefunden hatten. Insbesondere die Farbgebung mit Zeile in Mattschwarz und Insel in Weiß hat uns gut gefallen, so dass wir in diese Richtung planen.

Es liegt zurzeit eine Planung vor, die bei uns noch Fragen aufwirft. Manche davon sind in diesen Thread schon angeklungen. Ich werde diese Planung bei Gelegenheit in einem weiteren Beitrag hier in diesem Thread vorstellen.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts Wichtiges vergessen. Vielleicht nur noch, dass wir visuell gerne recht geradlinig hätten. Uns ist die Funktionalität absolut nicht egal, da wir die Küche wirklich benutzen werden. Aber das Aussehen spielt auch eine wichtige Rolle.

P.S.: Bei Durchsicht meiner Dateien finde ich gerade noch einen Versuch mit dem Alno -Planer. Diese Dateien hänge ich hier an. Es war sehr schwierig, den Raum mit den Trägern zu modellieren, die Maße stimmen hier auch, so dass man mit dem Raum arbeiten kann. Die Möblierung ist aber nur mal so darauf los eingefügt, gibt also in keiner Form einen aktuellen Stand unserer Ideen wider).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 182+186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 (muss noch final bestimmt werden)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 102
Fensterhöhe (in cm): 114
Raumhöhe in cm: 252cm bis Decke, teilweise Unterzüge (Stahlträger), die darunter kommen
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 270x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück Kinder, kleiner Snack, Gesellschaft beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten auch aufwändigere Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig gemeinsam, perspektivisch auch mehr mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld: Bora X Pure Umluft, Rest: egal, gerne Siemens hochwertig
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir leben zurzeit viel zu beengt, was auch für die Küche gilt (eine Zeile von etwa 320cm mit Ober- und Unterschränken) für alles, nur Kühlschrank gegenüber.
Preisvorstellung (Budget): 30.000-35.000 EUR (mit ein bisschen Luft)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan v.0.2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Plan v.0.2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 87

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
vielleicht seid Ihr beim Hersteller noch nicht endgültig fix.
Häcker Systemat baut aktuell grifflos nur mit 78er-Korpus. Bei 182+186cm könnte die Arbeitshöhe durchaus auch bei 95cm liegen. Das ergibt dann in Verbindung mit einer dünnen Platte einen recht hohen Sockel . Bspw. mit Ballerina könntet Ihr grifflos auch mit einem 84,5er-Korpus bekommen-mehr Stauraum, vor allem aber eine wertigere Optik, gerade wenn die Insel mitten im Raum steht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich greife nochmal die optisch weniger schöne Lösung des Sitzplatzes an der Insel auf:

insel-problem-wangen-jpg.341928


Wenn die Lösung mit der aufgesetzten Thekenplatte auch nicht den Geschmack trifft würde ich grundsätzlich überdenken, ob man da überhaupt sitzen wird/muss?

Clean wirkende Inseln in schwebender Optik und Sitzplätze daran schließen sich eigentlich aus.

Wenn daneben der Esstisch steht fände ich die Insel als "Übergabe" zum Esstisch wesentlich praktischer als sich auf Teufel komm raus die Arbeitsfläche kaputt zu machen mit Stühlen, auf denen wahrscheinlich sowieso kaum jemand sitzen wird.

Weiterhin bin ich auch nicht unbedingt der Verfechter von Steckdosen in der Arbeitsplatte . Allerdings immer noch besser als in der Außenwange der Insel.

Die Twists für die Arbeitsplatte kann man übrigens in Dekton auch flächenbündig einsetzen.
 

Anhänge

  • Twist flächenbündig.jpeg
    Twist flächenbündig.jpeg
    35,1 KB · Aufrufe: 161

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Häcker Systemat baut aktuell grifflos nur mit 78er-Korpus. Bei 182+186cm könnte die Arbeitshöhe durchaus auch bei 95cm liegen. Das ergibt dann in Verbindung mit einer dünnen Platte einen recht hohen Sockel . Bspw. mit Ballerina könntet Ihr grifflos auch mit einem 84,5er-Korpus bekommen-mehr Stauraum, vor allem aber eine wertigere Optik, gerade wenn die Insel mitten im Raum steht.

Das war einer der Punkte, den ich in der nächsten Runde mit dem Küchenstudio besprechen wollte, aber Du hast ihn ja hier jetzt beantwortet und es entsprach meiner Interpretation des Häcker-"Katalogs". Die aktuelle Planung ist mit 11cm Sockel und 2cm Arbeitsplatte . Das macht dann nach Adam Riese 91cm - eigentlich zu wenig. Den Sockel noch höher setzen, wäre in der Tat bescheiden.

Ballerina hatte ich vor langer Zeit mal gesucht, bin aber nur auf ein Möbelhaus gestoßen, das eine durchaus durchwachsene Reputation hat. Ich überprüfe das noch einmal.

Geschaut hatten wir noch bei Bulthaup und einem Leicht-Studio. Bei ersterem war dann letztlich der Preis doch zu hoch, auch bei dem zweiten, aber da haben wir uns auch sowieso echt nicht wohl gefühlt. Das aktuelle Häcker-Studio ist angenehm und sehr rechtlinig im Umgang und hat exzellente Empfehlungen.

Andere Hersteller-Tipps für eine Küche in diese Richtung?
 

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wenn die Lösung mit der aufgesetzten Thekenplatte auch nicht den Geschmack trifft würde ich grundsätzlich überdenken, ob man da überhaupt sitzen wird/muss?

Clean wirkende Inseln in schwebender Optik und Sitzplätze daran schließen sich eigentlich aus.

Wenn daneben der Esstisch steht fände ich die Insel als "Übergabe" zum Esstisch wesentlich praktischer als sich auf Teufel komm raus die Arbeitsfläche kaputt zu machen mit Stühlen, auf denen wahrscheinlich sowieso kaum jemand sitzen wird.

Das haben wir in der Genese des Projekts lange und breit diskutiert. Der Esstisch ist in der Tat gleich daneben. Aber wir fänden es für die schnelle Kinderspeisung doch sehr praktisch, in diesem Bereich etwas Unkompliziertes vorzusehen. muss halt optisch reinpassen. Eine Überlegung war auch, den dann doch sehr monolithischen Block von der Raumseite her etwas aufzulockern. Aber das darf natürlich nicht zu sehr zu Lasten des Aussehens gehen.

Ich sage es mal so: wenn keine optisch ansprechende Lösung rauskommen kann (aber auch nur dann), würden wir die Sitzplätze ggf. auch wieder fallen lassen.

Weiterhin bin ich auch nicht unbedingt der Verfechter von Steckdosen in der Arbeitsplatte . Allerdings immer noch besser als in der Außenwange der Insel.

Außenwange schockt mich überhaupt nicht vom Aussehen her, wäre dann aber ohnehin nur die Richtung Fenster und nicht die Richtung Tür. Vielleicht hast Du aber auch technische Bedenken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die aktuelle Planung ist mit 11cm Sockel und 2cm Arbeitsplatte . Das macht dann nach Adam Riese 91cm - eigentlich zu wenig. Den Sockel noch höher setzen, wäre in der Tat bescheiden.
Ich bin viel kleiner als Ihr (1,68 „groß“) und meine optimale Arbeitshöhe ist 92. Ich empfehle Euch die Arbeitshöhe selbst mit Hilfe diesen Faustregeln zu bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

In 8 Jahren Forumsfrequentation habe ich übrigens nur Positives über Ballerina gelesen. Ich selbst habe mich für LEICHT entschieden.
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Schüller (haben wir, Bilder hatte ich Dir schon im anderen Thread eingestellt) oder Next125 käme vielleicht auch noch in Betracht. Next ist auch Schüller, kann aber ein paar Sachen die Schüller C nicht kann und ist die „premium“ Marke.

Im aktuellen Schüller Katalog sind ein zwei Bilder von Inseln mit eingerückten Sockel und dem von euch favorisierten schwebenden Look.
Wir sind sehr zufrieden, große Vergleiche fehlen uns allerdings. Wir hatten auch nicht das volle Programm der deutschen Küchenszene zur Auswahl da unsere Küche in Prag ist.

Ich stell dir noch die Seite aus dem Verkaufshandbuch ein mit den Höhen, zur Info. (84,5 ist der höchste Korpus, für welchen wir uns entschieden haben). Entschuldige da habe ich drin herum gemalt während wir mit unserem Studio kommunizierten.
Persönlich fanden wir den Look mit eingerücktem Sockel bei 5cm Sockel am besten, 10cm und drüber fanden ästhetisch schwierig. Es wirkt ganz anders. Auch wenn der Roomba drunter gepasst hätte.
Wir sind am Ende bei 7.5cm gelandet um mit unserer 12mm Platte, das war uns für einen cleanen Look sehr wichtig, noch auf die gewünschte Höhe zu kommen.
Schüller verbaut Blum Merivobox. Next125 soweit ich weiß die Legrabox. Blum macht soweit sich das im Forum aufschnappen konnte, sehr gute Beschläge und der aftermarket Service erscheint mir top von dem was ich hier mitgelesen habe. Die sind hier auch direkt im Forum ansprechbar (wir hatten Fragen zu den versch. Einsätzen zu Besteck usw, das wurde sehr kompetent und schnell beantwortet. Toll.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • A62E0750-C649-473E-B0CE-32BE330938CE.jpeg
    A62E0750-C649-473E-B0CE-32BE330938CE.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 151

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Arbeitshöhe liegt eher auf 94cm, vielleicht auch 95cm. Leider war heute noch nicht genug (ausdauernd) zu schnippeln, um das final festzulegen.

Habe etwas weiter entfernt noch ein Ballerina -Studio gefunden, zu dem mir aber gar keine Einschätzung vorliegt. Schüller ginge in einem Möbelhaus, auch nicht gerade um die Ecke, dort wohl als "Interline ". Next125 hatte ich schon mal angegangen, aber das war noch teurer als Bulthaup und Leicht. Ich hadere gerade noch etwas mit mir, ob ich mir noch einen vollkommenen Neukontakt antun soll. Wie gesagt: das aktuelle Studio gefällt uns durchaus.

Um denen vielleicht noch eine Anregung geben zu können, wollen wir dort eine Insel in den Maßen 320x120cm anregen. Ich frage noch einmal explizit, ob es nicht möglich ist, den Sitzplatz seitlich nach Art der Endwangen abzuschließen. Vielleicht kann ein Häcker -Spezialist etwas dazu sagen, ob das grundsätzlich gehen sollte.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die drei Sitzplätze über das linke Eck anzuordnen, also einen an der Stirnseite und zwei an der Längsseite. Ginge das und wie sähe da eine sinnvolle Aufteilung der Unterschränke drumherum (insbesondere bezüglich Tiefe) aus?

Unbeschadet davon würde dann eine Sockelhöhe von 15cm rauskommen, was die Optik eher stören würde. Aber das geht bei Häcker nicht anders. Müssen wir in uns gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Ich weiß nicht mehr wo genau, aber irgendwo erwähntest du den schwebenden Charakter der Insel. Den sehe ich eigentlich nicht. Ein Greifraumprofil , dünne Arbeitsplatte und der ringsum eingerückte Sockel würden für mich noch keinen schwebenden Charakter ausmachen.

Jetzt ist Häcker evtl. nicht der richtige Hersteller dafür, aber für mich wäre ein schwebender Charakter diese Insel:

bulthaup-b3-Monoblock_02.jpg


Rückseitige Fronten dann etwa 1cm über dem Boden schweben lassen und die Wangen genauso konzipieren. Das würde auch mit den integrierten Sitzplätzen ein stimmiges Bild ergeben. (Finde gerade kein Beispiel - Das Internet ist zu klein....)
Auf der von hier unsichtbaren Funktionsseite könnte man mit normalem Sockelrücksprung und Greifraumprofil arbeiten.
 

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ist halt immer etwas schwierig, sich bei solchen Worten wie "schwebend" so ohne weitere Diskussion dasselbe vorzustellen. Da ich noch nicht so in der Materie drin bin, kannte ich das Wort Sockelrücksprung noch nicht. Aber der, kombiniert mit dem Greifraumprofil , auf dem dann die Arbeitsplatte aufliegt, sagte uns eigentlich ganz gut zu.

In Deinem Beispiel der b3 (wir haben tatsächlich mal eine b1 anbieten lassen, wo das ähnlich aussieht), haben die Drehtüren raumseits dann ja wohl tip-on-Beschläge. Würde uns auch passen (auch überall anders). Bei einer solchen Wange ist es dann tatsächlich null Problem mit einem Sitzplatz.

Bei Häcker bliebe dann aber wohl trotzdem das Problem mit dem zu hohen Sockel, nehme ich an. Keine Ahnung, ob man dort die Fronten so bekommen kann, dass sie unten über den Korpus ragen und den Sockel teilweise verdecken.
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
Hallo Snollers,

wir haben uns im Zuge unserer Planung auch eine B1 anbieten lassen, die Planung dazu ist auch in unserem Thread, wir scheinen da ästhetisch nicht weit auseinanderzuliegen. Den Lamellensockel und das Greifraumprofil kann Bulthaup ja wirklich sehr schön. Es gab für unser Budget dann aber leider zu wenig Küche. Am Ende lagen wir ganz knapp unter 30k mit Schüller inkl der Systemo Quarz Platte und der Leuchte über der Insel. Bei Dir kommt mindestens der 2. Ofen hinzu, und auch etwas mehr Küche als bei uns.... Next lag preislich bei uns dazwischen, passte aber immer noch nicht da wir damals eine Grenze bei 25k gezogen hatten. Das Studio schlug uns dann Schüller C vor.. Die Chemie mit dem Studio muss stimmen (bei uns war es ein Ehepaar mit Tochter und Schwiegersohn. Rundum top.) Das scheint ja bei euch ähnlich gut von der Chemie Ich habe aber meine Zweifel das es aufgrund der Arbeitshöhe und den daraus resultierenden Sockel und Plattenmassen mit Häcker eine ansprechende Ästhetik wird. (+ verschenkter Raum). Auf den ersten Blick sieht die Platte dünner aus als 20mm.. das mag jetzt aber auch schwer täuschen. Mit niedrigerem Sockel und Platte unter 20mm fände ich es schöner, aber das ist ja ganz subjektiv.

Wir haben uns irgendwann vom Greifraumprofil verabschiedet. Ein paar Punkte hierzu die ihr vielleicht noch nicht auf dem Schirm habt.

- Bei KS und Hochschränken fanden wir es optisch nicht so super. Servo drive passte bei uns nicht ins Budget und der Stauraumverlust war auch ein Manko.

- Bei uns war der XL GSP auch ein must have, aufgedoppelte Front oder Unterbrechung des Greifraumprofils waren aber alles Themen die uns nicht gefallen haben. Anbei ein Zitat unten von @Michael und ein weiterer Thread zu dem Thema welcher interessant sein könnte.

- GSP mit knock-to-open (hat sich hier KTO eigentlich schon etabliert :think::kfb:) war uns zu teuer. Wir haben dann eine für uns stimmige Lösung getroffen mit Griffleisten am KS und den Unterschränken beim Passepartout, bevor es dann bei den beiden folgenden Hochschränken wieder PTO ist.

Bei uns waren das relevante Themen, vielleicht auch bei euch nicht uninteressant. Der höhere Korpus scheint mir für euch ein must-have..

(Bei uns wurde es ein Ofen mit Pyrolyse und eine Bosch standalone Mikrowelle unter 100 Euro die alles kann was wir brauchen und über dem Ofen im Schrank steht. Strom haben wir hier eingeplant) Wir wollten nicht so viel Gerätefront und preislich war es auch unschlagbar.)


Zitat Michael:

"Häcker unterbricht das Greifraumprofil und setzt dieses aufgedoppelt auf die Front vor den GSA.
Vorteil: Es passt ein XL GSA
Nachteile: Die Front wird tierisch schwer, das Greifraumprofil ist unterbrochen, das funktioniert nur mit einer Übertiefe von 2,5cm, weil der GSA so weit nach hinten geschoben werden muss um die Fronten bündig zu halten.

Ich kann eigentlich nur empfehlen auf einen XL-GSA zu verzichten."

Die Sitzplätze an der Insel sind für uns mit der größte Gewinn. Wir essen dort zwar nicht oder ganz selten. Aber wenn einer Kocht ist es toll wenn der andere vielleicht dort sitzt und ein bisschen alibi schnippelt oder ein Gläschen trinkt. Haben wir Besuch zum Essen Koche ich in der Regel, und entweder sitzen mir meine Partnerin und Besuch noch Gegenüber bis die Vorspeise auf dem Teller ist, oder der männliche Part, während sich die Damen im Wohnzimmerbereich unterhalten. Hat sich in der Hinsicht für uns schon bewährt :-)

vG R
 
Zuletzt bearbeitet:

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@Roman H

Danke für Deinen Beitrag, der wieder viel Denkfutter liefert. Zunächst: ja, wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben, auch was die Lampe über dem Esstisch betrifft.

Diese Detailprobleme mit der Greifleiste waren uns so nicht bewusst und da müssen wir noch einmal in uns gehen, ob wir diese akzeptieren wollen. Allgemein sind wir überhaupt nicht auf Greifleisten festgelegt und ursprünglich auch eher auf dem push-to-open Zug, wie es ja bei Euch hauptsächlich gelöst wurde. Das Problem mit Kühlschrank und Geschirrspüler ist uns bewusst, aber da hatte ich vor langer Zeit mal eine b1 privat gesehen, wo da dann einfach schlanke Griffleisten waren. Stört mich persönlich nicht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei Häcker eine push-to-open grifflose Küche gibt. Und dann bleibt ja immer noch das Problem mit dem zu kleinen Korpus.

Die Sache mit dem hohen Sockel ist für uns noch schwierig zu beurteilen. Wir wissen schlicht nicht, ob uns das so sehr stört.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Häcker Systemat hat Auszüge mit mech. Öffnungsunterstützung (push to open) im Sortiment.
Die Küche ist in diesem Fall auch mit 84,5er-Korpus lieferbar-nur grifflos mit Kehlleisten baut Häcker aktuell nur mit 78er-Korpus.
 

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Danke @mozart, das ist eine wirklich interessante Information, die uns doch bei Häcker halten könnte. Dann kämen wir auf 7,5 oder 8,5cm Sockel, was OK wäre. Und das Platzangebot wäre gleich etwas großzügiger. Ein solcher Sockel sollte doch auch kein Problem mit einem XXL-Geschirrspüler bereiten.

Wie ist bei einer solchen Sockelhöhe die Hochschrankhöhe, die dann insgesamt am knappsten unter den 230cm bleibt, die unter dem Stahlträger bleiben? Wir würden dann tendenziell einmal rückspringend darüber mit Gipskarton abkoffern um eine schöne, einheitliche Linie oben zu haben.

Ihr seid hier alle wirklich spitze und helft uns ungemein, uns klar darüber zu werden, in welche Richtung wir genau etwas suchen.
 
Beiträge
2.651
mech. Öffnungsunterstützung (push to open) sollte ausprobiert werden. Es ist nicht jedermann Sache. Du musst mit ordentlich Schwung die Auszüge zumachen. Ist der Schwung nicht ausreichend, kommt der Auszug zurück.
Und unter der AP ist dieser Mechanismus nicht zu empfehlen, weil dieser oft ungewollt aufgeht. Kann sehr nervig sein.

Ein Greifraumprofil unter der AP hat zum einen den Vorteil, dass nichts ungewollt aufgeht. Ferner kann man die Krümmel wunderbar von der AP in die Handfläche abstreifen. Und der größte Vorteil ist, dass man unter dem Kochfeld keine Schublade verliert insbesondere dann nicht, wenn man sich für eine dünne AP entscheidet.

Denkbar ist auch eine Kombination oben Greifraumprofil mit den genannten Vorteilen und ab zweiter Linie ggf. P2O
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das heisst bei Häcker One Line und bei Ballerina Black Line.
Bei beiden können die Fronten nach unten überstehen(Inselrückseite)
Den großen Korpus mit Greifraumprofil hat aktuell nur Ballerina.
Bei Häcker müsste dann auch oben PTO eingebaut werden,also ohne Greifraumprofil.
Wenn es mit der Hochschrankhöhe beisst,nimmt man eben eine Höhenkürzung.
 

snollers

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
mech. Öffnungsunterstützung (push to open) sollte ausprobiert werden. Es ist nicht jedermann Sache. Du musst mit ordentlich Schwung die Auszüge zumachen. Ist der Schwung nicht ausreichend, kommt der Auszug zurück.
Und unter der AP ist dieser Mechanismus nicht zu empfehlen, weil dieser oft ungewollt aufgeht. Kann sehr nervig sein.

Der Grund, warum wir uns überhaupt mal die b1 angeschaut haben, ist die extrem positive Erfahrung, die wir und die Besitzer mit der Küche gemacht haben, gerade auch die push to open-Sache. Sicher wird der erforderliche Druckpunkt von Beschlag zu Beschlag und von Schubladengewicht zu Schubladengewicht variieren.

Ein Greifraumprofil unter der AP hat zum einen den Vorteil, dass nichts ungewollt aufgeht. Ferner kann man die Krümmel wunderbar von der AP in die Handfläche abstreifen. Und der größte Vorteil ist, dass man unter dem Kochfeld keine Schublade verliert insbesondere dann nicht, wenn man sich für eine dünne AP entscheidet.

So "nervös" habe ich push to open noch nicht erfahren, dass man nichts mehr abstreifen könnte. Dass man keine Schublade unter dem Kochfeld verliert, stimmt zumindest bei unserer aktuellen Planung mit dem Bora X Pure, das wie gesagt gesetzt sein soll, nicht. Auch da geht ein ganzer Auszug drauf. Dünner als 20mm Arbeitsplatte sehen wir bei Dekton eher skeptisch, zumal wenn wir doch den Sitzplatz realisieren.

Denkbar ist auch eine Kombination oben Greifraumprofil mit den genannten Vorteilen und ab zweiter Linie ggf. P2O

Wenn ich die von @Roman H verlinkte Diskussion richtig interpretiere ist es aber gerade das Greifraumprofil oben, das potentiell Probleme verursacht. Und bei Häcker verhindert es dann in jedem Fall die höhere Korpusgröße.
 

Roman H

Mitglied

Beiträge
55
@Traumküchegesucht hat nicht unrecht damit das pto sehr leicht öffnet.
Wir haben einen leichten Plattenüberstand gewählt damit dies nicht so einfach passiert und man schön Krümel und anderes runterstreifen kann, bspw. in den MUPL . Ich hänge Dir noch ein Bild dazu an. Passiert aber schon fast täglich mal das mir ein oberer Auszug aufgeht. Meist beim Putzen wenn ich zu faul bin um die Insel zu laufen. Stören tut es mich nicht groß. Was mich mehr stört ist das meine Partnerin das schließen nicht immer so gut dosiert und teils was durch die Gegend rappelt. Entweder weiß man wieviel Power es braucht oder führt mit der Hand mit, dann braucht es nicht so viel Dosierung. Unbedingt ausprobieren ob es liegt.

Etagon hatten wir Anfangs auch im Kopf. Zuerst die 700er. Dann haben wir gemerkt das uns das einfach zu viel Fläche klaut weil wir nur 3x60 im Passepartout haben. Dann 500er. Und dann sind wir auf Caressi umgeschwenkt. Ich meine es lag daran dass das Miele Backblech nicht flach reinpasste. Das hat 385mm und die Etagon hat meine ich weniger. Ich glaube da fehlte ein cm. Dann war’s raus.

Egal ob Etagon oder was anderes in der Größenordnung, irgendwo hatte ich den Tipp aufgeschnappt eine Armatur zu nehmen wo der Schlauch herausgezogen werden kann. Das mache ich täglich mehrmals weil da in den Seiten die Krümel liegen bleiben, ohne würde ich verrückt werden. Das gilt für die 700 Version vermutlich umso mehr..
 

Anhänge

  • 699229AB-8388-431E-B6B3-9B4A5C8DFAC6.jpeg
    699229AB-8388-431E-B6B3-9B4A5C8DFAC6.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 140

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben