Status offen Küche in Neubauwohnung, endlich!

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das kann nicht sein, wo ist die Mikro, wo der BO, wo das Kochfeld, wenn 80cm breit?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und wenn der Schenkel 157cm lang ist, ist das inkl dem Eck? dann wäre das ein 90er US, im toten Eck ein 60er.

Der Stauraum ist ja wirklich sehr sehr wenig.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
EF132371-FE83-439C-A69D-DFF8B57E129D.jpeg


So würde es dann ausehen.
Planunten ecke ist tot.
Planoben ecke ist von oben zugänglich.
Dunstabzug über dem Herd, nicht im Herd.
Neben dem Backofen ist noch ein 30cm US.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
also US
1 x 90er
1 x 60er
2 x 30er

und die OS, die man gut erreichen kann sind minimal.

Wenn schon so, warum kein BO mit integrierter Mikro?
ein 30er US hat eine nutzbare Innenbreite von 22cm,

Wie stellt ihr euch das vor?
Geschirr, Pfannen, Töpfe, Schüsseln, Sieb, Besteck, Küchenhelfer, Tassen, Gläser, das minimum

Lebensmittel sind dann wo? Öl, Nudeln, Reis, Brot, Nutella, Mehl, Tee, Kaffee ...

und dann noch 2 Kinder? wo steht dann der ganze Babykram?
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
ja also viel mehr kriegen wir aber nicht unter.
Backofen mit Mikro wäre eine option.

Wir haben noch eine Abstellkammer. Da wird sich aber WM und Trockner befinden.
Wir könnten dort dann noch Lebensmittel lagern. Ich weis aber nicht ob das klappt mit WM und Trockner in einem Raum?
Habt ihr dazu Erfahrung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
was du machen kannst, ist eben eine Schrankwand planoben an die schräge Wand stellen, um den TV herum, und dort Vorräte oder was auch immer verstauen.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Anhang anzeigen 345321

So würde es dann ausehen.
Planunten ecke ist tot.
Planoben ecke ist von oben zugänglich.
Dunstabzug über dem Herd, nicht im Herd.
Neben dem Backofen ist noch ein 30cm US.

Hallo nochmal an alle.
Ich wünsche euch erstmal ein frohes neues Jahr! Vielen Dank nochmals für all eure Tipps.

Wir haben weiter an unserer Küche geplant und haben uns jetzt 2 Möglichkeiten überlegt:
1. Die Küche so wie damals vorgestellt, in U form
2. Die Küche mit einer Halbinsel
Zu 2. füge ich ein neues Bild hinzu:
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 16.56.52.jpg



2. Idee ist nicht ganz final, sprich wir überlegen uns noch die exakten Stellplätze, aber so in etwa dürfte es dann aussehen.
Eine kleine Abstellkammer haben wir übrigens auch, diese haben wir uns neu in den Grundriss zaubern können.

Ich würde gerne wissen, ob ihr die 2. Idee für plausibel haltet, da es die Maße doch recht klein sind.
Planunten könnten wir natürlich noch OS positionieren.
Der größte Vorteil bei 2. ist eben, dass man nicht zur Wand kocht und auch sich mit Gästen unterhalten kann, finden wir.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was ich richtig gut finde, ist die gut erreichbare Abstellkammer- wir haben das auch und die ist bei einer kleinen Küche Goldes wert. Man kann Getränke, sperrige Geräte wie Toaster, etc. dort lagern und bei Bedarf schnell holen.
Vom Plan mit der Halbinsel bin ich nicht begeistert , da ihr wenig Arbeitsfläche habt. Das Kochfeld braucht Abstand vom Rand, da bleibt bei 160 nicht viel übrig. (40 links, 40 rechts) Bei der Spüle braucht ihr auch Abstand von der Wand. Zudem wenig Stauraum.
Übrigens kocht ihr zur Wand, denn alle Vorbereitungsarbeiten finden an der Wand statt? Wo finden hier Kaffeemaschine, etc. Platz?
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Mir hat die Version von @Melanie 75 #15 und @Evelin wesentlich besser gefallen, weil hier momentan einfach zu wenig Arbeitsfläche ist. Den vorhandenen Tisch könnte man doch an die Insel andocken, bzw. evtl. geschickt integrieren (Ecke ausschneiden und so elegant um die Ecke der Insel ansetzen – hoffentlich kein Glastisch) Ist sehr knapp und Insel wäre dann auch sehr kurz. Trotzdem mit den zwei Zeilen viel besser als jetzt!
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wenn man das Kochfeld Planoben bei der U-Form platziert, müsste man sich dann sorgen wegen den Spritzern machen?
Da man nicht wie bei einer Insel noch Platz über dem Kochfeld hat, könnte auch etwas am Boden auftreffen, meine Ich?


Ja macht alles Sinn, im Ende sollte es dann die U-From sein, wie die von Evelin.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe hier noch eine letzte Version.
So würde man das Kochfeld Planoben hinbekommen.
Die Zwischenfläche wo die Spüle ist reduziert sich dadurch von ca 156 auf 136.
Dafür hat man hinter dem Kochfeld noch etwas platz, eben für Spritzer.

Was sagt ihr dazu?
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 23.46.38.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du so rumdoktorst, meine Variante hat gepasst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und was willst Du mit dem Kochfeld zum Raum? Welche Dunstabzugslösung nimmst Du dann? Wo arbeitest Du in dieser Küche (Gemüse schälen/Schneiden, Käse reiben, Toast belegen…)? Mir wäre außerdem das Kochfeld seitlich viel zu nah am Abgrund im Durchgang, d.h., jemand huscht vorbei, Pfannenstiel steht über und schon ist ein Malheur passiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Alles, ausser der Eitelkeit 'auch eine Kochinsel zu haben' spricht in Deinem Fall gegen das Kochfeld 'im Raum'...

es ist weder praktisch, noch sicher, noch von den Querströmungen her eine zielführende Lösung.

Wie oft steht man bei euch tatsächlich länger am Kochfeld? Morgens kocht da evt. Wasser und Milch; und dann gibts Brotzeit und eine warme Mahlzeit, welche aber häufig auch aus dem BO kommen dürfte.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Kleines Update:
Die finale Version, wie wir auch die Küche bestellt haben, sieht wie folgt aus:
1675685474684.jpg

Im Uhrzeigersinn:
Planoben: Backofen, daneben eine Apothekerschublade
Planrechts: Spülbecken, Geschirrspüler, dann eine Apothekerschublade
Planunten: 80 er Herd auf einer 90 er Schublade a 3 Schubladen mit unterschiedlicher Größe, Kühlschrank.
Die Ecke rechts unten is Tot. Die Ecke rechts oben kann man von Planoben öffnen und benutzen.
Und dann eben noch die Hochschränke.

Da wir aber noch bisschen Zeit haben und man lieber vorher als nachher alle Optionen durchgehen will, haben wir uns noch folgendes überlegt:
PastedGraphic-1.png

Den Her in die Ecke stellen.
Die Konstellation wäre dann wie folgt:
Planoben: Backofen, daneben eine Apothekerschublade
Planrechts: Spülbecken, Geschirrspüler, Entfällt: eine Apothekerschublade (zum Beispiel zuvor)
Ecke Rechts unten: 80er Herd im 135° Winkel, darunter eventuell ein Karussell. Zuvor war die Umluft Dunstabzugshaube im Hochschrank integriert, nun würden wir sie in die Herdplatte integrieren, da wir nach unten Platz haben. Davor wollten wir die Schubladen so groß wie nur möglich haben.
Planunten: Entfällt: 80 er Herd auf einer 90 er Schublade a 3 Schubladen mit unterschiedlicher Größe, Neu: Wahrscheinlich eine 70er Schublade, Kühlschrank.
Die Ecke rechts oben kann man von Planoben öffnen und benutzen.
Und dann eben noch die Hochschränke.

Wenn es jemanden gibt, er mit einem Eckherd Erfahrungen hat, wir würden uns freuen, falls ihr diese mit uns teilt!

Nachteile:
- Schubladen werden kleiner
- Eine Apothekenschublade entfällt

Vorteile:
- Der Herd ist nicht direkt neben dem Kühlschrank, (wegen angrenzendem Platz weniger Spielraum der Pfanne, zuvor)
- Rechts und links vom Herd Arbeitsfläche
- Tote Ecke wird eliminiert
- Dunstabzugshaube im Hochschrank wird eliminiert, mehr Platz also und überall die selbe Unterschrankbeleuchtung

VG
WM
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dunstabzugshaube nach unten und Karusselschrank im selben Schrank dadrunter passen nicht.

Der Baufortschritt dürfte ja jetzt gewaltig sein. Wo sitzt denn aktuell genau der Wasseranschluss?

Und warum sind in der Küchenstudioplanung soviele "Apothekerschränke"? Z. B. planunten von links wäre doch praktischer:
  • Kühlschrank 60 cm
  • 100 cm Auszugsunterschrank, darauf das 80er Kochfeld nach planrechts bündig, so dass 20 cm Abstand zum Kühlschrank entstehen
  • tote Ecke
Planrechte Wand dann, wenn klar ist, wo jetzt genau der Wasseranschluß sitzt.

Guter Auszugsunterschrankplatz ist immer besser als Hängeschrankplatz, weil man schwere Sachen, wie z. B. Geschirrstapel etc. nicht über Schulterhöhe stellen muss.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Zeichnung stimmt nicht.
Das Planmaß ist 105 x 105 bei einer Herdeckösung(die heutzutage keiner mehr plant !!)
Wie willst du dies mit den Oberschränken/Dunstabzug lösen ?
Wenn es jemanden gibt, er mit einem Eckherd Erfahrungen hat,
Die letzte hab ich vor ca 25 Jahren geplant,es macht einfach keinen Sinn.
- Tote Ecke wird eliminiert
Nein,die wird durch 2 "tote Ecken" ersetzt.
 

Wachmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Dunstabzugshaube nach unten und Karusselschrank im selben Schrank dadrunter passen nicht.

Der Baufortschritt dürfte ja jetzt gewaltig sein. Wo sitzt denn aktuell genau der Wasseranschluss?

Und warum sind in der Küchenstudioplanung soviele "Apothekerschränke"? Z. B. planunten von links wäre doch praktischer:
  • Kühlschrank 60 cm
  • 100 cm Auszugsunterschrank, darauf das 80er Kochfeld nach planrechts bündig, so dass 20 cm Abstand zum Kühlschrank entstehen
  • tote Ecke
Planrechte Wand dann, wenn klar ist, wo jetzt genau der Wasseranschluß sitzt.

Guter Auszugsunterschrankplatz ist immer besser als Hängeschrankplatz, weil man schwere Sachen, wie z. B. Geschirrstapel etc. nicht über Schulterhöhe stellen muss.
Apothekerschrank eigentlich nur, da an entsprechender Stelle kein Platz für Schublade.
100 cm Auszugunterschrank geht leider nicht, passt nur 90cm.
Kochfeld planrechts bündig ist eine Option, aber optisch nicht die erste Wahl meiner Frau, "weil nicht mittig vom Auszugunterschrank".

Wasseranschluß ist am Spülbecken.

Klar der Karusselschrank in dem Fall würde kleiner ausfallen, auf Grund der Dunstabzugshaube.


Aber ja .... ist so eine Überlegung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dolle Antworten ;-) ... Wasseranschluß ist am Spülbecken. Da die Schränke nicht vermaßt sind, wäre so eine Angabe wie im Bereich von 170 bis 190 cm von planunten rechts an der Wand sehr hilfreich.

Warum sollen 60-100-65 in einer 225 cm Nische nicht passen? Wenn doch lt. KFB-Plan 60-90-Apotheker-tote Ecke passen?

Dass ein Kochfeld nicht mittig über dem Unterschrank eingebaut ist, fällt bei eher dunklerer APL z. B. praktisch gar nicht auf. Erhöht aber die Effizienz und Ergonomie der Küche mit ausreichend Abstand zum Kühlschrank und gut nutzbaren Schränken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben