Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Wand weg, HS nach planrechts schieben! Und die gesamte restliche Fläche für die Sitzgruppe verwenden, evtl mit einem 80 x 80er Tisch. Dann hast Du trotz 75 cm übertiefer Arbeitsfläche noch 95 cm Bewegungsfläche dazwischen - das find ich ausreichend.
Kannst Du das nicht mal simulieren in der jetzigen Küche?
Hab leider heut keine Zeit mehr für nen ALNO Plan.
LG Gisella
P.S. ich würd die HS eh nicht mehr als ca 170 hoch machen, damit man nicht so gegen eine "Wand" läuft.... persönliche Meinung.....
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Vielen, lieben Dank für die Pläne, Evelin und allen fürs mitdenken.

Das sieht schon schwer so aus, als müsste die Wand raus. Gefallen würde es mir auch sehr. Dann müsste ich wohl den selben Parkett wie im Flur legen, damit es nach was ausschaut.?
Hab schon mal die Tür ausgehängt und messe hin und her wegen übertiefen Auszügen und der Höhe der Schränke.
Ich würde dann auch alle Schränke nach planrechts favorisieren. Und nach links Platz für die Sitzgruppe, wie Gisella meint. Würdet ihr den HS mit BO oder den mit dem KS weiter nach rechts stellen?
Mir wäre auch am liebsten die zwei HS und dann links noch einen US ohne OS. Oder ganz rechts noch einen schmalen Vorratsschrank.
Und seit die Tür draußen ist, kann ich mir auch die Übertiefe besser vorstellen.

Ich hab noch keine Stauraumplanung , aber ich versuch mich mal daran.

Viele Grüße Kati
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sehr schön, Planung 39 wäre auch mein Favorit.

Ich finde nicht, dass der Bodenbelag unbedingt angepaßt werden muss. Ich denke, der Übergang könnte auch so bleiben.

Mal zu Übertiefe:

70 cm heißt APL-Tiefe 70 cm. Die Korpusse darunter sind ca. 66 cm tief. Die Auszüge, darin dann noch etwas weniger. Wenn man sie dann auszieht, werden sie etwa max. 60 cm vor der Zeile stehen, also nicht so dramatisch.

GSP ... 60er sind nicht teurer als 45er .. und sie bieten halt doch den Platz auch Töpfe etc. gut einzuordnen.

Hochschrankhöhe, wenn ein Kühlschrank mit 3 Schubladen TK dazu soll, werden die Hochschränke schon knapp 200 cm als Mindestmaß haben. Finde ich aber auch nicht dramatisch.

Der Vorteil der Planung auch mit dem 15er Handtuchschrank neben der GSP ist ja auch, an der Heizung muss nichts groß gemacht werden. Und der 15er Handtuchschrank ist eigentlich praktisch neben der GSP und bildet dann eine gute Lücke für die GSP.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich habe einen neuen verwegenen Plan.
Die Küche kommt ins Kinderzimmer (so heißt es im Grundriss, momentan ist es mein Arbeitszimmer).
Ich mache einen Durchbruch zum Wohnzimmer und die jetzige Wand wird zugemauert.

Das Wasser müsste vom Bad rübergelegt werden. Da ist der Ablauf 100 cm von der neuen Küchenwand entfernt, Höhe ist auf 51 cm, ich hab mir sagen lassen, das das gehen könnte.
Ich würde die Wand rausnehmen planunten 65 cm von links (wegen Küchenmöbeln) und ca 75 cm von rechts (Heizkörper), dann hätte ich dazwischen 200cm. Noch schöner (weil heller) wäre, die Wand rechts samt Heizung raushauen.

Das sprengt natürlich das geplante Budget gewaltig, aber ich könnte schon ein bisschen mehr als die veranschlagten 8k ausgeben (13k , aber mit Umbauten). Ich will mir aber auch erstmal überlegen, ob es überhaupt eine gute Idee ist.

Was mir an der Idee so wahnsinnig gefällt, ist, dass ich dann einen Zugang nach draußen hätte, von Küche (und Wohnzimmer!) aus. Das fände ich Wahnsinn. (Die Terrassentür ist nachträglich eingebaut worden). Und dadurch, dass man dann ja die Öffnung zum Wohnzimmer hat, kann ich mir vorstellen, dass man auch keine Sitzecke mehr in der Küche bräuchte.;-)

Ich habe mir schon zwei Varianten der Möblierung ausgedacht.

Variante 1 ist ein L, momentan erscheint es mir sinnvoller.

Variante 2 wäre ein Zeile planoben (evtl mit einer Verlängerung nach planrechts, das hab ich mir wegen der Arbeitsfläche so überlegt) mit einer Minifunktionswand planrechts.

In beiden gehe ich momentan von übertiefen Schränken planoben aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Gedanken zu den Plänen bzw. auch zu dem ganzen Umbauwahnsinn sagen würdet.

Danke, Ihr Helden!
Kati2000_GrundrissWhg.jpg Kati_GrundrissQuadrat.jpg Kati_GrundrissQuadratDurchb.jpg Kati_QuadratVariante1.jpg Kati_QuadratVariante2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Grundidee finde ich :2daumenhoch:.

Die passende Planung werden wir finden!
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Diese Idee würde ich - trotz "Umbauwahnsinn" - auch sehr gut finden!:2daumenhoch:

Aber: Bei der Trennwand zwischen jetzigem Arbeits- und Wohnzimmer handelt es sich wohl um eine 24-er Tragwand aus Ziegelsteinen. Kann man da so einfach ein mindestens 200cm breites Loch heraushauen? Verkraftet das die Statik? Was ist über deiner Wohnung? Vermutlich eine Wohnung mit gleichem Grundriss. Die Änderung von tragenden Wänden bedarf nach meinem Wissensstand der Zustimmung der übrigen Eigentümer der Anlage.
Technisch, d.h. statisch machbar dürfte deine Idee m.E. aber durchaus sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Stimme Hydrangea voll zu. Erst Statik klären, dann Machbarkeit der Verlegung des Abflusses und dann Eigentümergemeinschaft fragen.
Und wenn das alles klappt, super und du kannst in einem späteren Umbauschritt dein Bad vergrößern. ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ein Problem könnten auch noch die Elektroleitungen für den Herd und sonstige Küchengeräte (BO, GSP, KS) werden ...
Aber da es sich um eine EG-Wohnung handelt, könnte auch das machbar sein.
Wenn die Eigentümer der darunterliegenden Kellerabteile zustimmen, wäre es wohl am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Kati2000 .. sehr reizvolle Idee .. und ja, Tischmöglichkeit kannst du dann wirklich auf eine reduzieren.

Aber UNBEDINGT hydrangeas Beitrag 46 beachten. Nur das kann die richtige Reihenfolge sein. Nicht, dass du dich jetzt in eine Lösung verliebst und sie ist dann nicht durchführbar.

Und, in einem späteren Umbauschritt würde ich dann vielleicht WC und Bad vereinen, dann kann die eine Tür entfallen und in der Nische vor der ehemaligen Küchentür würde ich so eine praktische Abstellkammer mit Wama (die dann aus dem Bad rauskäme) erstellen, wie ich sie habe:

Gesamtgrundriss (rosa :cool:) ... und ja, du siehst Küche am Balkon... einfach nur genial.
full


und Blick in meine "vornehme" Abstellkammer .. hat die Tapetenreste abbekommen:
full
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ihr habt ja sooo recht.
Ich bin einem Fehlschluss aufgesessen: - Neulich hab ich bei einer Freundlin das so mitbekommen habe, dass Innenwände (im Gegensatz zu Decken) Eigentum sind. Und blöderweise hab ich mir dann gedacht, das wär das einzige Kriterium für Zustimmung der anderen Eigentümer. Dass die Statik auch so ein Kriterium ist, hab ich nicht bedacht, leuchtet mir aber durchaus ein. Am Ende ist es sogar besonders schwierig weil ich im EG wohne.

Danke, also für den Hinweis, Hydrangea.
Und für den, dass ich mich nicht zu früh verlieben soll, Kerstin.

Das mit dem Bad wär eine Riesenidee. Da gibt es auch so viele Varianten. Aber da muss ich noch ein paar Jährchen sparen...

Dann muss jetzt mal ein Statiker her.

Grüße!
Kati
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich gehe davon aus, dass es technisch machbar ist. Dass die Wandstücken in etwa so stehen bleiben müssen, wie du es schon einkalkuliert hast, dass aber ein Stahlträger eingezogen werden muss.

Zu prüfen ist auch, ob dort irgendwelche Elektrikleitungen etc. von oben durch die Wand gehen.

Generell fände ich es Wert, sich den Plan so aufzustellen, vor allem, wenn es dein Eigentum ist und du auch beabsichtigst dort wohnen zu bleiben. EG ist ja auch schon altersgerecht ;-). Man sollte dann wirklich mal einen Gesamtplan aufstellen, den man dann sukzessive in vernünftigen Schritten umsetzen kann. Das zieht sich dann je nach Finanzbedarf vielleicht über 2 bis 5 Jahre hin, aber man hat halt das Ziel vor Augen.

So nebenher, wenn du die Wand "Kinderzimmer"/Wohnzimmer begutachten läßt, dann lasse auch gleich die Wand "Küche"/Flur begutachten. Sie ist zwar dünn im Plan eingezeichnet, aber auch da sollte man vor dem Herausnehmen immer einen Fachmann gucken lassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich weiss ja nicht, aber müsst was anderes sehen als ich, aber der Raum planoben rechts bietet ausser dem Terrassenzugang nur schlechte Stellmöglichkeiten und ich wollte die Küche lieber unten links belassen.

Die einzigen Wände, die man möblieren kann sind 222x317x173cm lang im Eck

Kati2000_GrundrissWhg.jpg

und Kerstin's babyblau und rosa Plan verstehe ich erst recht nicht.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Evelin, du hast recht damit, dass der Raum zwar zwei m2 größer ist, aber nicht mehr Stellmöglichkeiten besitzt als der Raum planunten links, ich bin sogar auch eine sehr ähnliche Zusammenstellung gekommen. (Allerdings gehe ich aus von 315cm planlinke Seite, weil ich ja die Tür zumauern will.
Der Reiz wäre halt einfach "nur", dass mein Terrassenzugang von Küche/Wohnzimmer aus wäre und und man leichter von Küche ins Wohnzimmer kommt (was ja bei mir jetzt ein Grund ist, dass ich da so selten esse etc) und dass das Ganze offener ist.

Ich glaube, Kerstin wollte mir nur eben das zegen, Öffnung Küche/Wohn-Essbereich und Tür von Küche auf den Balkon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe meinen Wohnungsplan wg. dem zusätzlichem Gedanken der Abstellkammer (geschlossenen "Kinderzimmer/Küchentür") eingestellt ;-)

Und ich würde den Gedanken Raumtausch auch mit allen Konsequenzen zuende denken. Gerade im Hinblick auf Sitzen, Quatschen, praktischer Raum etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und die Flurtür kommt weg? steht das irgendwo? hab ich nicht gelesen. Nur in den Beiden Vorschlägen sehe ch, dass die planlinke Wand zugebaut ist. Das ist dann natürlich eine andere Situation.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Liebes Küchenforum,

nach einem halben Jahr melde ich mich wieder.
Ich bin nun nämlich einen Schritt weiter.
Ich habe die Genehmigung für den Durchbruch vom Wohnzimmer zum Kinderzimmer ;D, wie in #44 erstmals erwähnt.
Der Durchbruch darf bis zu 2m (evtl bisschen mehr) breit werden. Auf beiden Seiten müssen Wandstummeln von mindestens 40cm bleiben. Wenn der Heizkörper bleiben könnte wärs mir recht, aber man könnte evtl auch einen schmalen hohen hinmachen. Die bisherige Tür wird zugemauert.

Und jetzt würde ich gerne die neue Planung angehen, insbesondere muss ich auch demnächst mal entscheiden, wie groß der Durchbruch werden soll und wohin genau.
Was ich, glaub ich, schön fände, wär, den Durchbruch im rechten Teil als Durchgang zu machen und links so ein Mäuerchen stehen zu lassen (so auf Bartresenhöhe, auf 110cm oder sowas) Welche Breite empfehlt ihr denn für de Durchgang?

Ich habe schon ein paar Möblierungsideen für die Küche gesammelt. Ich glaube, das ein L am sinnvollsten ist. Wenn man etwas mit einer Halbinsel am Durchbruch machen könnte, fänd ich das insgeheim auch super, aber ich glaube, es haut nicht gut hin.

Ich würde dann im Wohnzimmer mittig vors Fenster oder evtl rechtsunten in die Ecke den Esstisch stellen wollen. Und weil ich meine Gewohnheiten kenne (gern in der Küche sein, nicht immer superordentlich aufräumen), stelle ich es mir ganz grandios vor, wenn in der Küche irgendwo noch sowas wie ein Sitzplatz (Frühstücksbar o.ä.) sein könnte.

Ich füge jetzt nochmal ein paar Bilder an. Ich bin für alle Gedanken, Ideen, Hinweise dankbar.

Ich habe gerade meinen ganzen Thread nochmal durchgelesen und ich könnte mich auch gut mit dem letzten Stand der Planung anfreunden, will sagen, dass ihr auch da schon so viel rausgeholt habt, dass es fast ein bisschen schade ist, dass es so nun doch nicht wird. Und danke.
Aber im Ganzen sprechen für mich doch viel mehr Aspekte für den Raumtausch.

Viele Grüße
Kati
 

Anhänge

  • Kati_GrundrissQuadrat.jpg
    Kati_GrundrissQuadrat.jpg
    130 KB · Aufrufe: 180
  • Kati_QuadratVariante1.jpg
    Kati_QuadratVariante1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 184
  • Kati_GrundrissQuadratDurchb.jpg
    Kati_GrundrissQuadratDurchb.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 191

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Liebes Küchenforum,

ich weiß, es ist viel los hier in letzter Zeit und ihr kommt kaum nach alle Anfragen zu beantworten. Dennoch versuch ichs nochmal. Ich hab hier schon so viel Hilfe und saugute Informationen bekommen, und ich wäre glücklich, wenn jemand mit mir meine neue Jetzt-wirklich-Wohn-bzw-offene-Küche plant.

Ich hatte schon mal einen Thread erstellt vor einem Dreivierteljahr: eine winzige Wohnküche...Mittlerweile soll die Küche in einem anderen Raum der Wohnung untergebracht werden und ich erstelle der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread. (Wenn das unerwünscht ist, bitte Bescheid geben)

Die Küche soll nun also in den oberen, rechten Raum ("Kinderzimmer")
Es soll ein Durchbruch gemacht werden zum Wohnzimmer auf circa 180cm Breite (s. Plan), maximal 200cm. Die bisherige Tür zum Kinderzimmer soll zugemauert werden. Das Wasser wird vom Bad rübergelegt, sowohl in die planobere als auch planlinke Wand möglich (ob ganze Wand, weiß ich nicht) Der Heizkörper soll bleiben, könnte aber evtl auch gegen einen schmaleren getauscht werden.
Abluft ist leider nicht möglich.

Wenn ich was falsch gemacht hab oder was fehlt, bitte Bescheid geben.

Alno kann ich leider immer noch nicht.
Ich schick als nächstes noch Planungen!

Viele Grüße
Kati

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 166
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ist eine Tür
Fensterhöhe (in cm): 217
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: essen, lesen, evtl Gemüse schnippeln für größere Person
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks, auch mal für Gäste
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche, mehr Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Kati2000_GrundrissWhg.jpg
    Kati2000_GrundrissWhg.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0499.JPG
    IMG_0499.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 1.286
  • Kati_GrundrissQuadrat.jpg
    Kati_GrundrissQuadrat.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.088

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich habe mir zwei Varianten überlegt.

Hier die erste

beginnend planlinks unten:
3 Hochschränke
- Blende
- 60er KS/Gefrierschrank-Kombi
- 30er Auszugsschrank
- 60er Hochschrank mit Backofen oder Dampfgarkombi (hab ich noch nicht entschieden) hochgebaut auf APL-Höhe direkt darunter eine Modular-GSP in 60 Höhe
dann Unterschränke
- 15er Handtuchschrank
- 60er Spülenschrank mit Abtropfe teils über toter Ecke
- Blende
- tote Ecke

planobere Seite von links
- tote Ecke
- Blende
- 40er MUPL
- 80er Auszugschrank
- 80er Schrank mit Kochfeld
- 45 Auszugschrank
- Blende

Dazu meine Fragen:
- Geht das überhaupt und gibt es solche Schränke, wo man BO (60) und drunter einen 60er Modular GSP reinbauen kann?
- Macht ein 30er AuszugsHS Sinn?
- Sollte man KS und BO/GSP tauschen? Ist der Weg zu weit? (ich weiß aber nicht, ob ich das Wasser bis nach planunten bekomme)
- Ein MUPL, der nur 2 Raster hoch ist macht keinen Sinn, oder?

Ich freu mich über alle Antworten und Hinweise.

Viele Grüße
Kati
 

Anhänge

  • Variante1.jpg
    Variante1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben