Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So und nun Variante 2

beginnend planlinks von unten
- Blende
- KS
- 40er Auszugsschrank
- 60er BO/GSP (wie im Post 2)
- Lücke (müsste fast ein Meter sein)

planoben von links
- 80er Auszugsschrank
- 60er Spülenschrank mit Abptropfe nach links
- 40er MUPL
- 60er Ausszugschrank
- Blende
- tote Ecke

plan rechts
- tote ecke
- Blende
- 90er Auszugsschrank mit Kochfeld, leicht nach links versetzt

Fragen

- Was macht mehr Sinn?
- Reicht 1m für die Lücke oder kann man sogar noch mehr HS bauen?
- Geht das, das Kochfeld leicht links zu versetzen über die tote Ecke? Und schut das nicht doof aus?


Oder hat jemand noch ganz verwegene andere Pläne?
Bitte entschuldigt, dass ich keine schöneren (Alno -)Pläne machen kann.

Ganz vielen Dank für jede Hilfe, und wenn was nicht passt bitte sagen.

Viele Grüße
Kati
 

Anhänge

  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 671

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe die Threads zusammengelegt und die neuen Infos (Grundriss und Checkliste) auch in den ersten Beitrag eingefügt.

In beiden Planungen vermisse ich den lt. Checkliste geforderten Sitzplatz für 1 Person.

Und warum willst du dich auf eine GSP in 60 cm Höhe einlassen?

Kochfeld über die tote Ecke wäre eine Lösung für den absoluten Notfall in einer sehr kleinen Küche und würde ich jetzt erstmal nicht in Erwägung ziehen.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Vielen Dank fürs Zusammenlegen!

Der Sitzplatz muss nicht sein. (Es wäre ja jetzt eine offene Küche;D) Ich hatte mir vorgestellt in den Durchbruch auf der planrechten Seite zB ein Stück Mauer stehen zu lassen und darauf in Tresenhöhe ein Brett zu montieren. Das hab ich bei der Checkliste angegeben und dann ... vergessen. Ich kann morgen mal eine Zeichnung machen.

Ich dachte der 60 cm hohe GSP ist eine gute Idee, weil der dann erhöht wäre (ein bisschen) und in denselben HS passt, wie der BO, ich also nicht noch einen HS bräuchte. Und weil ich ja ein Einpersonenhaushalt bin, zumindest meistens.

Also auch wenn das Kochfeld nur 15 cm in die tote Ecke ragt, ist das störend und/oder unschön? Ich dachte, das merkt man vielleicht gar nicht so...

Viele Grüße
Kati
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Stell dich einfach mal vor so ein Kochfeld und bedenke die 15 cm, vor denen du nicht direkt stehen kannst.

60 cm GSP .. sieh dir solche Maschinen mal von innen an. Ich bin auch allein, aber, meine normale 60er GSP möchte ich nicht missen.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Mit dem Kochfeld hast du recht. Ich seh ein, dass es nur eine Notlösung wäre.
Damit ist meine Variante 2 wohl hinfällig, weil ich ein gern ein großes Kochfeld möchte. Und eine große zusammenhängende APL.

Beim 60er GSP bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich habe sowas auch noch nicht in echt gesehen. Werds nachholen.
Aber ginge es denn überhaupt?

Kati
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Raumtausch hat übrigens noch einen Vorteil: Bis die neue Küche steht, kannst du die alte nutzen ;-)

GSP würde ich immer einen mindestens "normalen" wollen. Und im Zweifelsfall lieber bissl größer als kleiner. Gerade bei einer offenen Küche:

Nimm einen schönen Abend mit nur 2 oder 3 Gästen, du räumst ab nach dem Hauptgang, eigentlich könntest du alle Teller grad schnell in der GSP stellen, vielleicht noch die Töpfe dazu und schon sieht alles wieder ordentlich aus ... Nur dummerweise passt die Hälfte nicht in die kleine GSP und steht deshalb den ganzen Abend rum.

Ansonsten, was den Wunsch nach viel zusammenhängender APL angeht. Da könnte sich ein U anbieten. Zumal du in den Ecken Sachen wie Kaffeemaschine, Toaster etc. stellen könntest.

Anbei das Ganze mal skizierrt*.

* Hab leider neuen Rechner auf dem Alno noch nicht ganz so will wie ich. Daher habe ich mit Passleisten etc. etwas geschludert ...


Die GSP neben dem Ofen könnte alternativ noch in weiteren HS gebaut werden. Dann würde man an der Wand noch Wandschränke daneben hängen.


Wie gesagt, das maximiert deinen Wunsch nach zusammenhängender APL. Bist du bereit, da Abstriche zu machen, gäbe es auch noch "innovativere Möglichkeiten" für die Planung.
 

Anhänge

  • Kati2000_U_v1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 131
  • Kati2000_U_v1.POS
    5 KB · Aufrufe: 129
  • Kati2000_U_V1_1.jpeg
    Kati2000_U_V1_1.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 219
  • Kati2000_U_V1_2.jpeg
    Kati2000_U_V1_2.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 218
  • Kati2000_U_V1_GR.jpeg
    Kati2000_U_V1_GR.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 231

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hier noch ein ganz anderer Ansatz skizziert. Und wir stürzen uns gleich auf die kleinen Tode, die du dabei in Kauf nehmen müsstest:

- GSP nicht hochgebaut

- APL zwischen Spüle und Herd nicht riesig. Aber ausreichend.


Womit wir auch schon bei den Vorzügen wären ;-)

- im Vgl. zum U zusätzlich 45er HS mit Auszügen

- Vom Großteil des Wohnzimmers sieht man auf die HS, also kann auf der APL auch mal Chaos herrschen.

- Der Thekenarbeitsplatz (inspiriert von @KerstinB 's Küche) bietet für dich einen Sitzplatz, aber alternativ auch die Möglichkeit für Gäste aktiv beim Schnippeln mitzuwirken. Ohne dass sie dabei in deinem Hauptweg (Kühli vs. Spüle vs. Herd) und damit im Weg stehen ;-)

- Der Thekenarbeitsplatz würde via Balkontür bestmöglich mit Tageslicht versorgt. Dagegen standest du bei allen anderen bisherigen Ansätzen immer mit dem Rücken zum Licht. Hier nicht.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_v2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 136
  • Kati2000_Pari_v2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 127
  • Kati2000_Pari_V2_1.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_1.jpeg
    214 KB · Aufrufe: 232
  • Kati2000_Pari_V2_2.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_2.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 231
  • Kati2000_Pari_V2_3.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_3.jpeg
    234,7 KB · Aufrufe: 222
  • Kati2000_Pari_V2_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_GR.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 252

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Mensch pari79! Uiuiui! Ganz ganz vielen Dank!
Mir gefällt Plan 2 auf Anhieb total gut. Und es ist schon verrückt, dass ihr immer so ganz andere und bessre Ideen habt. Aber wahrscheinlich ist es nicht verrückt, sondern halt Wissen und Weitsicht und so.
An ein Halbinsel im Durchgang hab ich schon gedacht, aber ich bin mit dem Rest dann nicht klargekommen, weil ich nie drauf gekommen bin die HS rechts zu stellen.
Also die APL zwischen Herd und Spüle finde ich eigentlich ok so, wenn es dann links auch noch jede Menge davon gibt (momentan hab ich 50 cm...)

Nur bei dem, was du gut, findest, dass sie HS dann das sind, was man als erstes sieht, also so ne geschlossene Wand, das gefällt mir grad nicht so gut, aber vielleicht kann ich mich dran gewöhnen. Und die Argumente für den Thekenarbeitsplatz, die teile ich alle!
Spricht eigentlich was dagegen, Kochfeld und Spüle zu tauschen? Dann müsste, das Wasser nicht so weit gelegt werden...

Achso, und zu Variante !: Ich könnte mir schon einen dritten HS vorstellen, es ist ja dann immer noch ganz viel APL mit den beiden Ecken (jetzt habe ich insgesamt 1m!) Nur leider hätte ich gern ein 80er Kochfeld, und das passt ja nicht in den planrechten US)

Und ja, im Grunde weiß ich schon, dass so ein kleiner GSP ein Schmarrn ist, aber ich wollt halt einen (ein bisschen) hochgestellten...

Danke nochmal.
Kati
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Passen würde das 80er Kochfeld schon in den US planoben. Aber ins Feintuning müsste man natürlich sowieso. Es ging ja erst mal darum, ob das Layout mit der Theke überhaupt in Frage für dich kommt.

Spüle und Herd zu tauschen macht dagegen wenig Sinn, da du dann fast alle Vorteile der Theke eliminierst:

Hauptzeit verbringst du an der Spüle mit Vorbereiten. Am Herd selbst steht man wenig. Tauscht du, stehst du allein oben und deine Gäste an der Theke neben dem "Hindernis" heißer Herd.

Und auch bzgl. APL und Ergonomie wäre der Tausch ein Killer: Mit der Spüle unten kann Salat nach dem Waschen direkt nach links (planunten) auf die Theke für alles weitere. Die Sachen für den Herd gehen nach rechts (planoben). Sprich: Du nutzt sämtliche vorhandene Fläche ohne viel Rennerei

Beim Tausch beschränkst du dich entweder auf den Platz zwischen Spüle und Herd oder trägst alles am Herd vorbei Richtung Theke. Machst du in der Praxis zweimal und danach nur noch wenns gar nicht anders geht ;-)


Was mich noch interessieren würde:

Wieso eigentlich 80er Kochfeld. Kochst du oft mit so vielen (und so großen) Töpfen, dass sich das für dich lohnt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@pari79 ... finde ich ja wieder witzig. Die ganze Zeit schiebe ich mit den Schränken planoben rechts ;-) und versuche eine Halbinsel zu integrieren, damit man, zumindest für ein paar Sachen auch den Effekt "Küche öffnen" spürt.

@Kati2000 ... ich habe die Hochschränke mal um 90° gedreht, damit sie nicht so direkt neben der Balkontür stehen.

Beginn von planoben rechts:
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK
  • 60er Hochschrank für Vorrat / Backofen, unter dem Backofen Innenauszüge
  • 60er Hochschrank für erhöhte GSP, darüber Schrankfach für größere Teile etc.
  • ca. 60 cm tiefenreduziert (ca. 27 bis 30 cm) einfach nur Drehtür. Dahinter liegt Wasseranschlußverzweigung 1 für den Anschluß der GSP. Man kann da zusätzlich ein paar Haken für Topflappen, Küchenhandtuch etc. anbringen.
  • tote Ecke eben entsprechend dieser "Wasserschrank-Tiefe"
  • 80er Auszugsunterschrank für Kochfeld 1-1-2-2
  • 60er Auszugsunterschrank, hier auch 3-rasteriger Auszug Essig/Öl und ähnl. höhere Sachen, Raster 1-3-2 wg. Linienführung
  • * Samy-Schrank *, unten 100er Auszug in Rasterhöhe 2, rechts 40er Auszug in Rasterhöhe 4 für MUPL , links 60er Auszug in Rasterhöhe 4 für Spülbecken und im Auszug küchentypische Putzmittel etc.
  • Leider ist die Trennwand zwischen Kinderzimmer/Wohnzimmer nicht vermessen. Ich habe sie mal auf 24 cm gesetzt. Daher tote Ecke nur noch ca. 40 cm und 80er Auszugsunterschrank so, dass dann von der Rückseite nach planlinks Drehtürunterschränke in Hängeschranktiefe (=Standard) rübergezogen werden können.
  • Sofa daher planunten
  • Tisch 120x120 eher schräg wie angedeutet.

GSP-Klappe ist mal eingezeichnet. Ich denke, so könnte man mit dem Verhältnis Spüle/Müll/GSP leben.

Die Zeile planlinks ist etwas tiefer, da vorgezogen, damit der Wasseranschluß 2 Aufputz passend gelegt werden kann. Da sollte es egal sein, ob Wasser 100 oder 250 cm gelegt werden muss.
 

Anhänge

  • kati2000_20161108_kb2-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kati2000_20161108_kb2-12b.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 139
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Grundriss.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 599
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht5.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 246
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht6.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht6.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 254
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 253
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht3.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 259
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 244
  • kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    kati2000_20161108_kb2-12b_Ansicht1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 241

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Liebe Kerstin! Danke danke!
Und sorry, dass es so lang gedauert hat mit der Antwort.
Ich finde deinen Vorschlag toll.
Mir gefallen die Hochschränke planoben besser als planrechts, wie von pari vorgeschlagen. Also einfach so vom Blick in den Raum (obwohl Paris Vorschlag eine tote Ecke einspart) Und wie du sagst, weil dann die Terrassentür nicht so zugebaut ist.

Und ich freu mich, dass ihr eine Lösung für meinen insgeheimen Halbinselwunsch gefunden habt.

Ich muss mich in die neuen Ideen noch ein bisschen reindenken.
Mir gefällt dieser mindertiefe Schrank für den Wasseranschluss nicht so gut, aber mir leuchtet ein, dass das so viel komfortabler ist für die linke Seite.

Und ich möchte auch nicht die Unterschränke an der Wohnzimmerwand entlang haben, das ist mir ein bisschen zu viel Küche. Aber da muss man sich halt überlegen, wie man das im Durchgang macht.

@pari79
Ok, deine Argumente gegen den Tausch überzeugen mich. Ist verworfen. Das Gefälle für den Wasserablauf sollte auch en der Stelle gehen (hab ich mir sagen lassen)

Ich kenne Leute, die haben so große Kochfelder und ich finde, dass es sehr angenehm ist, komfortabel, großzügig. Aber ist jetzt auch kein Muss.

Euch beiden ganz vielen Dank!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal wieder ein schönes Beispiel, dass es nie ganz ohne den einen oder anderen kleinen Kompromiss geht, wenn man nicht komplett um die Traumküche drumrum neu baut ;-)

Wenn das mit den Wasseranschlüssen hinhaut, bringt Kerstins Entwurf ganz klar den Vorteil der hohen GSP. Eindeutiger Funktionsgewinn! Trotz der weiteren toten Ecke.

Bez. der Optik aber widerspreche ich: Die HS entlang der Wand planrechts geben ein modern und ruhiges Aussehen. Weil sie bündig bis zur Wand oben laufen.

Auf die HS oben dagegen schaust du voll drauf. Und da links noch der mindertiefe US und die tote Ecke folgt, nimmt das Auge das auch voll als "Block" war. Noch mal zwei Illus' zum Vergleich.

Wie gesagt, ist ein optisches Ding. Erläutert, weil du den Blick vom Wohnzimmer angesprochen hast. Die HS oben werden nicht dezenter sein, wenn du dir das erhoffst, eher im Gegenteil.

Ansonsten würde ich mal abklären, ob Kerstins Plan bez. Wasseranschlüsse geht (und zu welchen Kosten). Dann hast du die Fakten für eine Entscheidung.

Und damit noch kurz zum Herd. Auch hier persönliche Gewichtungsfrage: Brauche ich die 80er Platte oder habe ich lieber die "normale" 60er und dafür 20cm mehr APL. Musst du für dich herausfinden. Am besten auch unter Einbeziehung der jeweiligen Preise für die Kochfelder.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_V2_4.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_4.jpeg
    178 KB · Aufrufe: 190
  • kati2000_Ansicht4.jpg
    kati2000_Ansicht4.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Wie weit man das um die Ecke zieht, hängt ja auch von vorhandenen Möbeln ab und wie man die integrieren kann. Es muss ja auch nicht in weiß sein, sondern da bieten Küchenmöbelhersteller ja mittlerweile diverse Möglichkeiten.

Bezüglich Hochschrankoptik .. da hat pari schon irgendwo recht. Angefangen habe ich bei meinen Schiebereien ja auch so.

Das Zwischenteil bei Hochschränken/Zeile ist in meiner Version hauptsächlich dem Fakt "Wasseranschluß GSP" geschuldet. Man könnte auch am Zeilenende einen 30er Unterschrank setzen, den GSP-Wasseranschluß dorthinein. Die Schläuche, die dann zur GSP im Hochschrankblock führen, muss man dann in einer Sockelleiste in der Wand planoben verstecken. Da kann man dann auch evtl. etwas im Stil der sonst im Raum verwendeten Sockelleisten bauen oder wie auch immer.

Die um die Ecke gezogene Zeile jetzt mal "möbeliger". Da besteht auch die Möglichkeit, dass die Drehtüren quasi fast bis zum Boden reichen und damit den Sockeleffekt verdecken. Kann man hier nur sehr umständlich darstellen. Für mich wäre dort der Platz für gute Gläser, Vasen, Spiele usw.
 

Anhänge

  • kati2000_20161111_kb2a-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kati2000_20161111_kb2a-12b.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 164
  • kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht3.jpg
    kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht3.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 187
  • kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht2.jpg
    kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 200
  • kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht1.jpg
    kati2000_20161111_kb2b-12b_Ansicht1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 193

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich würde sagen das hat kerstin sehr gut umgesetzt mit den schränken im wohnbereich. sieht dann gar nicht mehr so küchig aus und ist zum unterbringen von dingen sehr praktisch, hätte ich auch gerne :-)
aber ich würde die hochschränke doch eher planrecht als planoben bevorzugen wie in paris vorschlag (ps die bilder finde ich ja super schön, wo kann man die kaufen :P ?).
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Kurze Zwischenmeldung:

Ja, pari79, gut bemerkt, mir ging es die blockhafte Wirkung. Und ja, du hast mich überzeugt, dass die Hochschränke planrechts irgendwie weniger sichtbar sind. Ich hab das mal an der Terrassentür simuliert. Ich glaube es stört gar nicht so da, praktisch nicht und optisch nicht. Also tendiere ich grad zu deiner Hochschrankvariante. Vielleicht wirds dann doch ein Modulargeschirrspüler:-\

KerstinB
Irgendwie kann ich mir mittlerweile sogar deine wohnzimmerseitige Unterschrankzeile vorstellen. Also schön vorstellen. Und die wäre auch für mich sehr brauchbar, weil bei mir liegt immer überall was rum... Ich wollte eigentlich das Sofa da (Ich hatte es mal auf der anderen Seite ausprobiert, das hat mir nicht gefallen, aber vielleicht lags auch an was anderem.)
Ja, man muss halt immer gleich den ganzen Raum planen...
Danke auch für die Erläuterungen zum Wasser.

Und ich weiß auch noch nicht, ob die Rückseite meiner Halbinsel nur Überstand oder doch Schrank sein soll... Beides reizvoll.

Mal eine andere Frage: Wieso plant man eigentlich immer (kommt mir so vor) den Kühlschrank weiter nach außen als den Backofen? An den Kühlschrank muss ich doch viel öfter.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Deshalb hab ich die Kühli-Tür bei den HS planrechts auch links angeschlagen. Im Bild mit blau reingeschmiert ;-)

So ist der optimal im Aktionsradius (rot) zugänglich. Bsp. du kommst mit Einkäufen nach Hause. Die stellst du erst mal auf Halbinsel ab, dananch gehts beim Ausräumen in Kühli ohne das Tür in Weg.

Bei den HS planoben hat KerstinB den Ofen auch deshalb in der Mitte gesetzt, weil er sonst an die Wand planrechts angrenzen würde. Das vermeidet man - wenn möglich - aus Sicherheitsgründen. Bsp Weihnachtsgans:

Willst du so nen "Brocken" aus dem Ofen heben, solltest du von beiden Seiten gut drankommen. Das funktioniert mit angrenzender Wand nicht mehr so gut.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_V2_3_markiert.jpeg
    Kati2000_Pari_V2_3_markiert.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 176

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke pari79 für die Erläuterungen. Leuchtet schon wieder ein.

Ich bin ein wankelmütiges und wenig entschlussfreudiges Wesen.
Weil ich mit der Hochschrankreihe oben links in Kerstins und Paris Plänen nicht so richtig glücklich bin, hab ich mich nochmal mit paris erstem Vorschlag beschäftigt.
Mir würden die Hochschränke hinter dem Wandstummel besser gefallen, optisch. Ich kann mir auch vorstellen, dann noch einen dritten HS mit GSP zu machen.

Das blöde daran ist natürlich der Wegfall der Halbinsel. Das gefällt mit nun wieder nichtso gut. Ich hab mir (schon früher mal) überlegt, in den Durchgang auf der rechten Seite soeinen Tisch zu stellen, in Arbeitsplattenhöhe, wo man mal sitzen, mal was abstellen oder mal schnippeln kann. Fest montiert, evtl mit Tischplatte über den Heizkörper laufend (der ist ca 90 cm hoch), evtl oben mit APL-Material

Ich hab das mal gezeichnet (In der Zeichnung ist der rechte Wandstummel zu schmal, deswegen Tisch vielleicht eher 80)

Was haltet ihr davon?
Kann man mit den Möbeln planrechts bis zu Terrassentür gehen oder sollte da ein Abstand sein? Als ich es ausprobiert hab, schien es mir ok, wenn Möbel bis zur Wand gehen. Kann man dann einen 100er Schrank nehmen und das Kochfeld links reinsetzen?
Kann man in diesem Fall den Backofen ganz nach außen setzen (weil ja dann links und rechts frei ist)?
Ich freu mich über alle Hinweise.
 

Anhänge

  • PariVariante2mitTisch.jpg
    PariVariante2mitTisch.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und was genau soll dieser Tisch für deine Küchenarbeit bringen? 60 cm tief .. ist nicht Fisch und nicht Fleisch und direkt neben der Heizung angebracht an einem Wandstummel ... na ja. Wie dick ist denn übrigens die Wand?

Zur Planung selber, du stehst mit dem Rücken zum Raum an der Hauptarbeitsfläche. Kochfeld ziemlich am Rand und im Grunde ist der Anblick vom Wohnbereich unruhiger als beide Hochschrankvarianten. Weil ja auf der APL noch ein bisschen Kram stehen wird.

Lass mal sacken, möbliere vor allem den Raum immer komplett.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Entschuldigung, die Wand ist, wie du vermutet hast, 24 cm dick.
Was heißt, mobliere den Raum komplett? Ich soll mir Gedanken über die Einrichtung vom Wohnzimmer machen? Ja, ich bin dabei...

Ja, stimmt, als echte Arbeitsfläche ist es nicht wirklich sinnvoll. Ja, und das mit dem Rücken zum Raum stimmt auch.

Nur dass da ein bisschen Kram rumsteht würde mich, glaub ich weniger stören, als die Hochschränke.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben