Winzige Küche - eine Herausforderung oder Ding der Unmöglichkeit? =/

monivida

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Hamburg
Titel des Themas: Winzige Küche - eine Herausforderung oder Ding der Unmöglichkeit? =/

Guten Tag miteinander,

ich habe vor kurzem eine Wohnung angemietet, die küchenlos ist. Ich hätte die Vorgängerküche übernehmen können, die aber eine einzige Katastrophe war. Das MUSS anders gehen! Dafür brauche ich aber nun eure Hilfe.

Ich lese schon eine Weile mit, aber nun ist es an der Zeit meinen eigenen Thread zu eröffnen - ich hoffe, ich mache alles richtig!

Eine eigene Planung habe ich nicht wirklich, ich stehe da immer nur verloren im Raum und bekommen Panik, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll. :(

Das ist meine erste eigene Wohnung, daher habe ich nicht viel an Starterinventar.

Die Arbeitshöhe wird sich vermutlich aus der Brüstungshöhe des Fensters ergeben, da ich das Fenster sowenig wie möglich blockieren möchte - der Vormieter hatte direkt vor dem Fenster einen hochgebauten Herd, so dass das Fenster nicht einmal mehr kippbar war, weil man nicht mehr an den Griff rankam, und die Arbeitsplatte auch höher als das Fenster war. Wie gesagt - das muss anders gehen.

Die Wasseranschlüsse sind schwierig zu beschreiben, ich hänge da mal ein Foto von an.

Geräte habe ich noch keine. Es muss definitiv eine Waschmaschine in die Küche. Einen Geschirrspüler brauche ich nicht. Ich habe die Optionen offen gelassen, da ich wirklich keinerlei Vorstellung habe, wie das alles wirklich in den Raum reinpassen soll.

Ich bin da relativ flexibel, was auch immer ihr an Ideen habt - ich bin für alles dankbar. Habe auch schon daran gedacht, vielleicht den Kühlschrank im Flur hinzustellen. Lieber wäre es mir natürlich, alles in der Küche unterzubringen.

Mit dem ALNO -Planer hatte ich das Problem, dass die Raumtiefe mindestens 180cm sein sollte, darauf bin ich aber gar nicht erst gekommen. Ich habe dann ein Wandelement eingefügt, um das darzustellen, was mir dann aber das Fenster rausgehauen hat.

Eine Ansicht aus dem IKEA -Planer hänge ich mit an, ebenso den Grundriss mit Maßen. Ich war mir unsicher, wie ich die Fensterbank darstellen soll, da die Wand planoben quasi bis ans Fenster reicht. Hierzu hänge ich auch ein Foto an.

Freue mich auf Feedback, wenn etwas fehlt oder unverständlich ist, fragt gerne nach! Bin etwas nervös. ;-)

Vielen lieben Dank schonmal!

Moni

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: maximal 89 wegen Brüstungshöhe des Fensters?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60, falls möglich - vielleicht auch schmaler

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Dafür wird wohl kein Platz bleiben
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, meist für zwei Tage.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine und für eine Person

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Es gibt keine bisherige Küche ;-) Ich habe keine großen Spezialwünsche, eigentlich möchte ich nur eine funktionierende Küche in diesen Raum reinbekommen.
Preisvorstellung (Budget): Bis zu 10000 sind für die Küche möglich, muss aber nicht ausgenutzt werden!

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • monivida - Wohnungsgrundriss.png
    monivida - Wohnungsgrundriss.png
    16,6 KB · Aufrufe: 445
  • monivida - Wasseranshlüsse und Wasseruhren.jpg
    monivida - Wasseranshlüsse und Wasseruhren.jpg
    52 KB · Aufrufe: 392
  • monivida - Fensterbank.jpg
    monivida - Fensterbank.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 445
  • monivida - Küchengrundriss.png
    monivida - Küchengrundriss.png
    25,7 KB · Aufrufe: 420
  • monivida - Küchenansicht IKEA-Planer.png
    monivida - Küchenansicht IKEA-Planer.png
    121,2 KB · Aufrufe: 394
  • monivida - Küchenansicht ALNO-Planer.png
    monivida - Küchenansicht ALNO-Planer.png
    171,3 KB · Aufrufe: 421

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen.

All deine Wünsche sind wohl in diesem Raum nicht realisierbar. Ich sehe keinen Platz für einen BO.

Wo siehst du Platz für einen Hochschrank mit KS?

Die Wasseranschlüss wäre besser, wnn sie am Schacht befestigt werden.

Kannst du mal die Höhe der Wasseruhren vermessen, also vom Boden und die Höhe selbst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
: maximal 89

In diesen Raum passt definitiv kein Hochschrank .
Hier geht nur 1 Zeile (von links nach rechts): Regal mindertief ca 18cm Spülenschrank mit Abfall System 60cm,
vollintegr. Waschmaschine 60cm ,Schrank 40-45 cm.Herdumbauschrank mit Herdset 60cm.
Evtl nur 50cm Spülenschrank und Passstück rechts neben dem Herd.
Darüber Hängeschränke ,so das der Fensterflügel noch aufgeht.
Dunstabzug passt nicht mehr,der Kühlschrank als Standgerät ins Nebenzimmer.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde das als L-Frorm planen.
von links beginnend
600mm Spülschrank, ca. 180mm hinten links ausgeklinkt
600mm Einbau-WaMa
600mm Einbauherd
Eckpaßstück
600mm Einbaukühler
200mm Unterschrank

288950


Ergibt eine relativ große, zusammenhängende Arbeitsfläche, die hinten um fast 30cm verlängert ist.
Kühler und WaMa auf jeden Fall vollintegriert, dann sieht die Küche gar nicht mehr so klein aus.
Mit dem kleinen Kühler mußt Du dann aber zurechtkommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Und man muss auf Schubladen,sowie eine grössere Gefriermöglichkeit verzichten.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Warum nicht noch zwei 600er Oberschränke über Spüle und Waschmaschine? Den linken dann ebenso ausgeklinkt wie den Spülen-Unterschrank . Bei diesem könnte man noch zwei Auszüge integrieren.
Evt. könnte dann noch eine Kopffrei-Abzugshaube angebaut werden, wenn man dann noch das Fenster aufbekommt, leider sieht man nicht, in welche Richtung es aufgeht.

Edit: Auf dem Foto sieht man doch die Fensterscharniere, also würde es nicht ganz aufgehen mit der DAH. Durch die Kippfunktion geht aber mehr als beim Vormieter..
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.168
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde einen 40er und zwei 60er Oberschränke einplanen, den rechten mit Flachschirmhaube.
Die Küche hat im Unterschrankbereich praktisch keinen Stauraum, irgendwo muß ja ein Minimum davon vorhanden sein, sonst kann man die Küche nur ansehen, aber nicht kochen.
Die Überlegung, den Kühler herauszunehmen, finde ich gar nicht verkehrt.
Ich fände es weniger nervig, 1mal die benötigten Sachen aus dem Kühler in die Küche zu tragen, als wegen jedes Tellers, jeder Pfanne,... laufen zu müssen. Ohne Kühler könnte ein 80cm breiter Auszugschrank gestellt werden-ein Raumwunder :-)
In dieser Küche könnte auch ein le mans -Eckschrank sinnvoll sein.
 

monivida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Hamburg
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen herzlichen Dank für all eure Antworten, ich hatte doch ein bisschen Angst nur ausgelacht zu werden mit dem Raum. ;-)

@Evelin Einen Backofen brauche ich glaub ich schon, Pizza, Aufläufe, Brot, Kuchen, ... Bei der Kühlschrankangabe war mir eher wichtig, den im Einbauschrank zu haben, nicht unbedingt im Hochschrank .

Die Wasseranschlüsse darf ich nicht verschieben, und dieser Schacht, in dem die Wasserleitungen sind, besteht aus Styropor mit einer Art Plastiknetz umwickelt - da kann man, glaube ich, nichts dran befestigen.

Die Höhe der Wasseruhren sind wie folgt:
Kalt ("vorne am Schacht"): 1124mm vom Boden, 135mm Höhe, Oberkante Wasserhahn: 1361mm vom Boden.
Warm ("seitlich am Schacht"): 1105mm vom Boden, 135mm Höhe, Oberkante Wasserhahn: 1339mm vom Boden.

@bibbi Die Überlegung mit dem Kühlschrank im anderen Zimmer hatte ich ja auch schon, das Problem ist nur, dass er von meiner Planung und vorhandenen Möbeln eigentlich nur noch ins Schlafzimmer passt, und das schon echt stören würde. Wenn ich es anders nicht hinkriege muss es so sein, aber sozusagen nur als letzter Ausweg. Hängeschränke werden definitiv an die Wand planoben kommen, und zwar so, dass ich das Fenster wenigstens weit genug aufbekomme um es putzen zu können. Die drei Jahre Schmutz vom Vormieter dort abzubekommen war schon ekelhaft. =/

@mozart Über eine L-Form hatte ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, kommen sich Kühler und Herd da nicht in die Quere? Wenn das so passt, wäre ich damit schon mal super zufrieden. <3 Auch die Idee, den Spülschrank für den Schacht einfach auszuklinken ist perfekt, da bin ich auch nicht draufgekommen. Daher fehlten mir die Zentimeter für die Wand vorm Fenster. Könnte man dort vielleicht den Kühlschrank und schmalen Unterschrank tauschen, um so noch die Ecke mitnutzen zu können? Vielleicht als Vorratsschrank oder -regal? Wäre dann natürlich ein schmaler Zugang, aber für Konserven oder so? Was meint ihr?

Persönlich würde ich glaube ich besser damit klarkommen, Küchenutensilien anderswo unterzubringen, als den gesamten Kühlschrank woanders hinzustellen. Es ist meine erste komplett eigene Wohnung, so dass ich nicht allzuviel an Geschirr und Töpfen etc. habe. Mit Hochschränken über der Spüle und Waschmaschine sollte ich schon das meiste hinbekommen. Große Hamsterkäufe und Bevorratung sind eher nicht so meins, da ich kein Auto habe und eher öfter und gezielter einkaufen gehe, so dass ich die Vorräte auch mit relativ wenig Stauraum unterbringen kann. An die reduzierte Gefriermöglichkeit könnte ich mich auch gewöhnen.

Könnte mir auch vorstellen, an der Raumwand planunten auf 2m+ noch Regale oder Schränke anzubringen. Auf der Höhe stören sie nicht, bzw. engen nicht so ein und ich kann immer noch Sachen unterbringen, die ich nicht so häufig nutze.

Die Flachschirmhaube (musste ich erstmal googlen, toller Name) notiere ich mir mal, das sieht interessant aus.

@cliffideo Kann man denn so ohne weiteres beim Spülen-Unterschrank Auszüge integrieren, auch wenn diese Ecke ausgeklinkt wird?

Nochmal vielen Dank für eure liebe Hilfe, ich wäre sonst echt aufgeschmissen. :-)

Liebe Grüße

Moni
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Auch bei ausgeklinkten Schränken kann man Auszüge einbauen, die sind dann halt nicht ganz so tief, etwas Platz geht dann verloren.
Da man beim Spülenschrank aber auch noch den Siphon und die Anschlüsse berücksichtigen muss, gehen da eh nur 2 mindertiefe Auszüge mitte und unten und oben eine feste Front vor dem Becken
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Am einfachsten wäre hier ein Spülenschrank mit Drehtür, der sich problemlos ausklinken lässt. Den Platz innen kann man - neben dem Müll, falls kein Standmüllsystem außerhalb der Schränke verwendet wird - mit Körben, evtl sogar stapelbaren, sinnvoll nutzen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
uch bei ausgeklinkten Schränken kann man Auszüge einbauen, die sind dann halt nicht ganz so tief, etwas Platz geht dann verloren.
Bei dieser Planungssituation macht das wirklich keinen Sinn,weil die Ausklinkung zu groß würde.
Ausserdem müssen die kompletten Santäranschlüsse zugänglich untergebracht werden.
Also normale Drehtür planen und dann das L von @mozart
vielleicht den Kühlschrank und schmalen Unterschrank tauschen, um so noch die Ecke
Das wäre natürlich möglich,der Kühlschrank braucht dann rechts ein Stützwange.
 

monivida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Hamburg
So, die Renovierungsarbeiten gehen voran - es ist zwar noch nicht alles fertig, aber es wird. :-)

Ich habe endlich Urlaub, so dass ich mich etwas mehr auf die Wohnung konzentrieren kann! :-)

Den Spülenschrank werde ich dann ganz klassisch mit Drehtür planen und die Ecke ausgeklinkt planen. Der Auszug wäre wirklich zu klein um ihn für irgendwas sinnvolles zu nutzen. Dann plane ich lieber um die Anschlüsse und Abfluss herum.

Ich habe im Vorraum/Flur mittlerweile einen Schrank geplant, der auch Schubladen haben wird, so dass ich da einiges auf Griffhöhe drin unterbringen kann - sind nur zwei Schritte bis dahin, damit kann ich gut leben und auf Schubladen in der Küche selbst verzichten!

Jetzt die nächste Frage - welche Küchenhersteller würdet ihr mir empfehlen bzw. worauf muss ich da achten? Sind 88 oder 89cm Höhe "normal" oder gibt es da besser und schlechter passende Marken?

Oder hat vielleicht jemand Erfahrung oder Empfehlungen für Hamburg? Da ja einiges auch bezüglich der Arbeitsplatte und Schrank nicht 08/15-Ware ist, kann ich da jemanden finden, der mir das so direkt plant und komplett einbaut, oder wird das eher nix?

Danke und liebe Grüße

Moni
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da passt jeder Anbieter, einen ausgesägten Spülenschrank sollte jeder Hersteller hin bekommen. Da es alles Geräte-Unterschränke sind, reicht völlig 5-Rasterige Küche.

Die Arbeitshöhe würde ich so hoch machen wie möglich, also ca. 1-2 cm tiefer als Fensterflügel.

Ich würde höchstmögliche Oberschränke nehmen, da kannst du auch paar Trockenvorräte oben lagern, unten dann Teller/Gläser etc.
Für Besteck und Co kannst da passendes Schienensystem schauen oder Ikea Zubehör. Paar Bildleisten kann kann auch gut umfunktionieren gegenüber an der Wand für Gewürze, schöne Vorratsdosen, Bücher, Gläser etc.
 

monivida

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Hamburg
Super, danke für die Bestätigung. Ich bin mir bei allem so unsicher, dass ich lieber nachfrage... Der Vormieter hat mir damals auch echt Angst gemacht mit seinen Aussagen, "da kriegt man keine Küche rein, das ist alles nicht so einfach, übernimm lieber meine Küche..."

Die Bilderleiste ist eine super-Idee, da hab ich sogar noch was im Keller, glaub ich!!! Uuh das kann ich mir so richtig nett vorstellen. :-)

Ich habe am Donnerstag einen Termin im Küchenstudio , bin mal gespannt was die zur Planung soweit sagen. Oder ob sie was ganz anderes vorschlagen, oder oder oder... *nervös lächel* Naja, wird schon alles gut werden.

Ich melde mich nach dem Termin zurück!

Liebe Grüße

Moni
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben