Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ich versuche gerade noch die KPL POS hochzuladen, bin aber zu ungeübt :-[
Funktioniert das anders als mit den screeshots???
 

Anhänge

  • Kati2000_Gisella_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 155
  • Kati2000_Gisella_PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 152

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die €8k Budget, ist das inkl Geräte?

Hier im Prinzip Gisella's Küche. über den OS eine Abkofferung für den Abluftkanal.

Unten passen 2 x 60 und 1 x 45 als HS, wenn du das möchtest.

Planoben von links
15er US mit Tür oder offenens Regal
60er GSP
50er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld so eingebaut, dass planrechts ca 25cm Luft zur Wand bleiben
Blende

anstelle des 40er MUPL eventuell ein 30er und dafür den Spülen US 60cm breit machen geht auch.

Kati21.JPG Kati3.JPG Kati4.JPG
 

Anhänge

  • Kati2000_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 154
  • Kati2000_Evelin_PLAN2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 146

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Evelin, Du warst schneller, ich hab auch grad nochmal "meine Küche" seitenverkehrt nachempfunden - und Kati hat sogar noch 15 cm mehr Platz in Länge und Breite. Ich finde meine übertiefe APL und Schränke SUUPER!!!

Kati-4.JPG Kati-5.JPG Kati-6.JPG

LG Gisella
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
die Daten
 

Anhänge

  • Kati2000_Gisella_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Kati2000_Gisella_PLAN2.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 157

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke danke, ihr Fleißigen! Gerade mal 24 Stunden dabei und schon so tolle Pläne:2daumenhoch:

Ich finde, so siehts schon sehr gut aus.

Ein paar Fragen:

Man macht also unter die Spüle einen normalen Schubladenunterschrank, damit man mehr Staufläche hat? Kann man in der oberen Schublade auch noch Sachen unterbringen?
Und dann einen schmaleren MUPL , weil dafür eine Schublade reicht??

Wie ist das mit dem Dunstabzug? Ist Abluft nötig?
Sehe ich das richtig, dass ihr sehr hohe OS für zu wuchtig haltet? Und die Abkofferung wirkt nicht so wuchtig?

Mir gefällt, die Lösung mit den zwei HS beser, weil ich glaube, dass es mir sonst zu eng wird in meiner Sitzecke, so wie in Gisellas letztem Entwurf.

Was haltet ihr denn davon, außen (planuntenrechts) zwischen Küchentür und Wohnungstür einen Vorratsschrank zu stellen. Ist das zu eng mit der Wohnungstür? Optisch stören würde es mich nicht.

Gisella, ist die das mit der übertiefen APL nicht zu eng? Deine Auzüge sind 70 tief, die APL steht dann noch mal 5 cm über? Gibst die auch weniger tief? Meine Freunde sind der Meinung, es soll keinesfalls noch enger werden...

Wie seht ihr das, wenn man gar keine hohen BO macht, sondern planunten nur einen (Kühlschrank) und daneben einen US, dann wär der Sitzplatz nicht so eingemauert. Und ich könnte ganz viele Sachen abstellen.
Wobei ich diese HS und den hohen BO schon toll finde...

Ich tendiere ja eher zu einem 45er Gsp, weil ich den bisher eh nur alle paar Tage voll kriege.

Ich schick euch noch ein Bild von meiner Sitzecke dazu, die wäre ja mit der 2-HS-Lösung von Gisella möglich, denke ich. Ich mag das Bänkchen so gern.

Ach so, ja die 8k€ wären mit Geräte, ich muss ja auch noch die Schiebetür einbauen, evtl die Heizung ändern und einen Fußboden braucht der Mensch ja auch...

Ich hoffe, das war nicht zu viel.

Viele Grüße
Kati
 

Anhänge

  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 262

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hab grad gelesen, warum man das mit dem MUPL so macht, direkt unter die Arbeitsfläche, Müll einfach rein wischen. Yeah!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Zeile ist wie von Evelin gepostet eigentlich ideal. Falls ein 45er GSP reicht, könnte sogar noch ein Auszugsschrank breiter werden. Und ja, unter der Spüle sind normale Auszüge, der untere ganz regulär von der Größe, der obere wegen des Beckens und Anschlüsse nicht so hoch und ggf. auch nicht so tief.

Die untere Zeile gefällt mir mit zwei HS und dem integrierten Tisch sehr gut. Auf einen hochgebauten BO würde ich nicht verzichten wollen, gerade moderne Öfen sind vom Display u. Bedienung auch nur dafür ausgelegt in Augenhöhe zu sein. Ich weiß nicht ob überhaupt ein separater Vorratsschrank nötig ist, denn über und unter dem Backofen ist ja auch noch Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wäre der Tisch nicht im Raum, würde ich auch sagen, mach die Zeile planoben etwas tiefer. Du musst selbst für dich entscheiden, wieviel Platz für dich angenehm ist. Du kannst es ausprobieren.

Wenn die AP tiefer wird, werden die US vorgezogen.

Hinter der Wohnungstür könntest du schon noch einen Schrank stellen, entweder 40cm breit, 60cm tief oder eben andersherum, 60cm breit und 40cm tief.

Umluft DAH sind gut, du hast aber laufende Kosten und musst die Kohlefilter wechseln. Wie oft weiss ich nicht, andere wissen mehr.

Ein MUPL

Bin.jpg

Wie oft benutzt du den BO?

Welche Grösse soll das Spülebecken haben?

Hier mal ein beispiel mit BO unten.

Wie hoch die OS und HS sein sollen, hängt wohl davon ab, wieviel Stauraum du brauchst.


Kati31.JPG Kati32.JPG
Kati33.JPG
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Ich würde wohl eher die Zeile übertief machen und auch mit übertiefen US bestücken - das gibt soo viel mehr Stauraum. Dafür die 2 HS nicht ganz so hoch (meine sind 1,70 und verkommen mit etwas Disziplin nicht zur Deko-Ramsch-Ecke). Aber es erschlägt Dich nicht, wenn Du zur Tür reinkommst. Die Sitzecke wird quer oder längsgestellt immer ein gemütliches Eckchen sein.
Einen Vorratsschrank in den Flur zu stellen, macht schon Sinn - aber nur wenn Du die Tür versetzt. Dann 60 breit, 40 tief. Was willst Du dort unterbringen? Hast Du schon ne Stauraumplanung gemacht?
LG Gisella
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die Planung von GisellaDD aus #25 sehr gut, da kannst du deine bisherige Sitzecke verwenden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hätte zu #24 einen neuen Tisch aus APL-Material an der Wand empfohlen und zwei kleine Bänke aus niedrigen Küchenschränken. So hätte man eine sehr gemütliche Sitzecke und zusätzlich Stauraum, z.B. für Getränke.

Ansonsten schließe ich mich Evelin an. Übertief ist toll, aber diese Küche ist schmal, der Gang sollte nicht zu eng werden und nur seitlich wollte ich nicht in einen Auszug reingreifen.
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
@Nilsblau
bei einem 100er US gebe ich Dir absolut recht. Aber an den kommt man ja hier sehr gut ran. Bei übertiefen US von 60 Breite und weniger kommt man eigentlich besser von der Seite ran. S. Foto von meinem....

IMG_6020.JPG

Eng wäre es bei Kati vor allem an der GSP - hier muß man sowieso von der Seite ein- und ausladen und evtl auf dem Tisch zwischenlagern. Aber sowas ist immer Gewöhnungssache.
LG Gisella
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ich hatte heut ganz wenig Zeit...

Die Entscheidung zwischen Erschlagen-Werden von Küchenmöbeln oder möglichst viel Stauraum, ist echt schwierig. Letzlich kann ich das aber wohl nur selbst entscheiden, aber ich kann es mir so schwer vorstellen, wie es mit tiefen Unterschränken resp. zwei HS wäre.

Und neuerdings bin ich eh auf dem Trip, die Tür und das bisschen Wand planrechts unten komplett raushauen und dann mehr Platz haben für HS.
Mal ne Nacht drüber schlafen...
Dank euch allen!

Grüße!
Kati
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Idee mit der Wand raushauen eröffnet natürlich mehr Möglichkeiten.
Die Übertiefe musst du wirklich ausprobieren, es muss dir gefallen, nicht uns. Du musst auch bedenken, wie gut du noch an die OS rankommst. Der extra Stauraum ist nicht so erheblich, wenn der BO unten in der Zeile bleiben würde.

Was angenehm ist, ist eine tiefere AP, egal ob die US tiefer sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier ein Beispiel ohne Wandstück. Den BO im HS einbauen, den Tisch so lang machen, dass man noch hinten rein kommt, bzw ein Ausziehtisch.

Die Kochseite im Plan ist 70cm tief.

Kati41.JPG Kati42.JPG Kati43.JPG Kati44.JPG
 

Anhänge

  • Kati2000_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Kati2000_Evelin_PLAN4.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 149

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder Tisch wie gehabt am Fenster, Kochzeile 70cm tief. die schmalen OS über der Bank sind nur ein Beispiel.

Kati51.JPG Kati52.JPG

Kati53.JPG
 

Anhänge

  • Kati2000_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Kati2000_Evelin_PLAN5.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben