Fertig mit Bildern eine winzige Wohnküche... soll jetzt verlegt und offen werden

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vergleiche mal deine letzte Planung
variante2-jpg.227068

und deren Möglichkeiten dieses "neuen" Raumes z. B. mit der Planung aus Beitrag 20 für den eigentlichen Küchenraum:
kati-3-jpg.206955


Du gewinnst mit deinem neuen Raum nicht, hast extra Kosten und nutzt das Prinzip des offenen Raumes nicht. Da wäre es vielleicht einfacher, die Räume zu lassen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wieder witzig @KerstinB : Den Vergleich Fisch und Fleisch hatte ich zuerst auch im Kopf. Und dann: Ist ja wie Fi***n ohne Kommen.

Keine Sorge @Kati2000 : Das drastische Bild hat seinen Grund. Und ich entschuldige mich vorsorglich, wenn es zu drastisch war. ABER:

Du planst mit dem Raumtausch deine Wohnung komplett umzumodulieren. Was cool ist, ich bewundere das! Aber das machst du dann - wie KerstinB mit weniger deutlichen Worten schon gesagt - entweder richtig oder besser gar nicht. Meint:

Entweder hast du am Ende eine Küche, die auch die Vorteile einer offenen Küche voll mitnimmt (wie die Spüle nahe der Halbinsel mit den Gästen drumrum) oder wir planen gemeinsam was im bestehenden Raum! Das wäre völlig okay. Auch geschlossene Küchen haben ihre Vorteile.

Nur - so viel Aufwand wie bei dir um den Raum zu verlegen, bloß um am Ende von der Planung her eine geschlossene Küche zu haben ... Das wäre halt schade.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
So. Ich habe jetzt ganz lange über das Geschriebene nachgedacht.
Und letztlich habt ihr mich überzeugt! (mal wieder) Davon, dass diese Minihalbinsel da in den Durchgang muss.
Und zwar vor allem deswegen, weil man alle Arbeitsfläche sonst vom Raum weg und zur dunklen Wand hin hat. Und dass es viel schöner wäre, im Licht und zum Raum hin zu arbeiten. Und dass dann eben die Hochschränke nach planoben müssen.

Bei den beiden Vorschlägen von KerstinB (#70) und pari79 (#67) glaube ich mittlerweile, dass mir das zu wenig Arbeitsfläche ist. Ich will eigentlich möglichst viel Arbeitsfläche. Leider sind die Möglichkeiten, die zu erweitern, beschränkt. Ich tendiere nun deshalb dazu, die GSP doch nicht hoch zu setzen. Ich will eigentlich unbedingt eine, aber ein paar Tode muss man ja bekanntlich sterben, und ich glaube eben, dass ich ein bisschen mehr Arbeits- und Abstellfläche wichtiger finde. (Ich weiß auch, dass es nicht viel mehr Platz ist als in Kerstins Vorschlag, der ist ja in diesem Sinn echt ziemlich optimal, aber es geht ja auch um das ganze Zeug, dass da noch rumsteht, Espressomaschine, Toaster, Wassersprudler...)
(Außerdem stört mich nach wie vor optisch ein bisschen die Hochschrankwand mit dem mindertiefen Schrank daneben und ich denke nur 2 Hochschränke sehen vielleicht weniger wie eine Wand aus. Ich weiß schon, dass das vielen Leuten gerade gefällt, aber mir, glaub ich, nicht so)

Außerdem hab ich mir überlegt, was ich eigentlich von der Halbinsel will. Und ich glaube mir ist am wichtigsten, dass man da arbeiten kann, zum Raum hin. Und dann fände ich sitzen da dran gut. Aber eigentlich am liebsten von zwei Seiten. Ich glaube, ich allein würde da am liebsten innen sitzen (ich glaube einfach nicht, dass ich mich da auf die Rückseite setz und ich bin eben meistens nicht zu vielen sondern mehr so allein), oder mal kurz zu zweit gegenüber.

Deshalb hatte ich an folgendes gedacht. Halbinsel mit mindertiefem Schrank nach innen mit Drehtüren und dann jeweils oben und unten ca 20-25 cm Überstand.

Und dazu eine Frage: Wenn der Durchbruch 2m ist, wie Breit darf diese Minihalbinsel dann sein? Echt nur 80cm? Oder gehen auch 90 oder gar 100?

Also der Vorschlag wäre (von planoben rechts):
- 60er HS mit Kühlschrank
- 60er HS mit BO
- 120er US mit Kochfeld rechts (oder würdet ihr dann eher eine andere Aufteilung empfehlen?) Ist eigentlich die erste Schublade unterm Kochfeld immer tot?
- tote Ecke
- 60er Auszugsschrank
- 40er MUPL
- 60er Spüle
- 45 GSP
- tote Ecke
- dann eben wie oben beschreiben mindertiefer Drehtürenschrank mit Arbeitsplatte drüber

Zum GSP: Oder steht der da schlecht? Und: Ich bin da immer noch unschlüssig wegen der Größe. Aber ich weiß, dass ich in meine 60er jetzt oft nicht alle Töpfe und Schüsseln stelle, weil sie noch nicht voll ist und ich en Topf vielleicht schon bald wieder brauch. Und wenn Gäste kommen, lass ich sie halt 2x laufen.
Und überhaupt: Wenn man nicht BO und GSP hochbaut, ist es dann nicht gescheiter, die GSP hoch zu bauen. Die benutzt man doch viel öfter... Allerdings störts da vielleicht auch weniger?

Danke fürs lesen dieses Sermon! Und gerne auch wieder deutliche Kritik.
 

Anhänge

  • Variante3.jpg
    Variante3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 555

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und weil ich dann auch wieder denke, dass ich mit der Variante von vorhin zu wenig Stauraum habe, noch ein Vorschlag, quasi dasselbe mit paris Schränken.

planrechts von oben
- 40er oder 45er Auzugsvorratsschrank
- 60er HS mit BO
- 60er KS

Ist der 70cm Abstand zum Kochfeld ausreichend? Oder geht sogar weniger?
 

Anhänge

  • Variante4.jpg
    Variante4.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 166

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Vergessen!
Die Möblierung des Wohnzimmers (hab da noch keine Zeichnung gemacht).
Ich möchte an der planoberen Wand das Sofa stehen haben (muss aber nicht dieses Monster sein), da ist der Blick nach draußen schöner. Planunten dann ein Sideboard oder sowas, drüber die Beamerprojektion.
Der Esstisch soll direkt vors Fenster (ist nur halbhoch). Dann seitlich je 2 Stühle (oder ein Tischsofa ;D)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo steht der Stuhl für deine Mini-Insel? Auf die Idee von Küchenseite einfach nur so an der Halbinsel zu sitzen, bin ich noch nie gekommen, da mein Tisch ähnlich nah an meiner Halbinsel steht, wie er bei dir stehen würde. Und, ein Tisch würde gerade mal gut 120 cm weit von der Halbinsel entfernt stehen.

Du solltest konsequent alles in die GSP stellen. Dann läuft sie evtl. mal nur 2/3 voll, weil du eben später einen Topf noch brauchen würdest. Wäre es aber eine 45er GSP würde sie auch laufen. Und da sich die Verbrauchswerte der Maschinen nicht unterscheiden, die Kaufpreise nur minimal, ist man meiner Meinung nach mit einer 60er GSP besser ausgerüstet. In meinem Single-Leben habe ich das jetzt seit mehr als 25 Jahren ;-).

Wie soll denn in deiner Planung der Raum weitergehen?

Und, wieder mal vergleichend:
kati2000_20161108_kb2-12b_grundriss-jpg.227287


variante3-jpg.228922

Ich sehe es eher so, dass man in meiner Planung durch die Spüle quasi an der Ecke die Halbinsel viel mehr mal zum Vorbereiten, sprich in den Raum arbeiten, nutzen würde, weil eben das Wasser gleich griffbereit daneben ist.

-----------------------------
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
wobei da Wasserkocher und Toaster auch Sachen für den Schrank sind bzw. die tote Ecke unten links.
Espressomaschine, Toaster, Wassersprudler...
Wassersprudler könnte auch gut auf der mindertiefen Fläche planoben in meiner Planung stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zeichne das mal maßstabsgerecht ein, wie du das mit der Einrichtung willst. Ich finde das Sofa so hinter der Tür irgendwie eingeschränkt. Und sieh dir dann Durchgangsbereiche etc. an.
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Danke für die schnelle Antwort!
Den Stuhl dachte ich an der planunteren Seite...
Es ist echt schwer zu sagen, ob ich da je sitzen würde. (auf die andere Seite würde ich mich jedenfalls noch weniger setzen). Vielleicht ist es echt ein wenig albern. Ich dachte halt, vielleicht wäre es praktisch, wenn man nur kurz Zeit hat. Und es wäre schön, da mit dem Blick zum Raum zu sitzen.

Vielleicht würde ich eine neue GSP öfter benutzen. Bei meiner jetzigen hab ich das Gefühl, sie wird 90 Grad heiß... Aber dass die kleinen genauso viel (oder wenig) Strom/Wasser verbrauchen, wusste ich nicht. Ist ein Argument.

Stimmt, bei deinem Vorschlag ist das mit der Vorbereitungsfläche am Waschbecken besser gelöst. Aber bei meinem Plan müsste ja dann die GSP irgendwo dazwischen und das soll man doch nicht...

Und ja stimmt, zum Hinstellen von Sachen ist deine mindertiefe Fläche gut geeignet.

Das Sofa ist da jetzt auch, ich finde es ok da. Außerdem kann ich dann beim vorbereiten fernsehschauen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gut, das mit dem Fernsehschauen ist ein Argument .. habe ich auch ;-)...

Aber, dann müssen wir noch mal feilen. Wie breit und tief wird denn das Sofa maximal?

Da muss der Übergang schick werden. Aber, heute wird das nichts mehr. Nochmal abklopfen ... also
- GSP kann auch unten
- muss Kochfeld 80 cm breit sein?
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ja, der Übergang muss schick werden! Du denkst an alles!

80er Kochfeld fände ich sehr angenehm (und schick), muss aber natürlich nicht.

Planst du eigentlich auch Bäder?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hey @Kati2000 ,

Schön wieder von Dir zu lesen. Und es geht auch gleich weiter ;-)

Den mindertiefen Schrank mittig unter der Insel würde ich nicht machen. Zum einem kommst du an den Inhalt nur schlecht ran. Zum anderen soll der "Platz an der Sonne" ja dein Lieblingsarbeitsplatz werden. Daher sollten da Auszüge hin, damit du alles Wichtige immer schnell zur Hand hast.

Alno streikt bei mir grad leider komplett, daher nur in den Grundrissen skizziert:

Eine Möglichkeit (v3) wären mindertiefe US planoben und rechts ein Ullaschrank . So würden die toten Ecken etwas kleiner und mehr APL da. Allerdings nimmt dafür der Abstand zwischen Herd und Spüle ab.

Bevorzugen würde ich die V4. Das ist im Prinzip meine V2 allerdings habe ich die US links etwas vorgezogen, wodurch die APL tiefer wird:

So kannst du Sachen, die rumstehen auch mal hinter schieben und davor arbeiten. Außerdem minimiert es in dem quadratischen Raum den Abstand zwischen den US und den HS. Und du hast keinen Stress bez. der Wasserrohre Aufputz. Das sind die Vorteile.

Idealerweise würde man so weit rausgehen, dass übertiefe US hinpassen. Dann allerdings - eins ärgert das andere - würde die Halbinsel sehr schmal in der Breite. Daher die tiefere APL nicht bis übertief, sondern mit Augenmaß ;-)

Zusätzliche Abstellfläche könntest du dann noch mit kleinem Servierwagen (im Bild blau) gewinnen. Vorteil: Den kannst du flexibel hin- und herschieben. Auch mal ins Wohnzimmer etc.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_V3_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_V3_GR.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 178
  • Kati2000_Pari_V4_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_V4_GR.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hi pari79, danke für die prompten Vorschläge.

An sowas wie in deiner v3 habe ich auch schon gedacht. Aber das ist ja auch irgendwie so ein bisschen nicht Fisch nicht Fleisch ;-)

Ja, das mit den übertiefen Auszügen in v4 leuchtet ein, vor allem weil es ja echt nicht soo viel Stauraum gibt.

Daher die tiefere APL nicht bis übertief, sondern mit Augenmaß ;-)
Verstehe ich nicht. APL weniger tief als was, ja nicht als Unterschränke.

Wie schon geschrieben, vielleicht ist das mit dem Sitzplatz innen und dem schmalen Unterschrank echt ein wenig albern. Ich muss mir das nochmal überlegen.

Und was haltet ihr von meiner v4 #84?

Kann man denn den Halbinsel-Unterschrank nicht bis auf 90 oder 100 erweitern?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mit Augenmaß meinte ich gerade keine übertiefen Korpusse. Zum einen nützt das bei GSP und tote Ecke gar nichts bez. Stauraum, zum anderen müsstest du dann wieder schauen bez. der Rohre Aufputz.

Der wesentliche Grund dagegen ist aber, dass du die Tiefe der APL genau so anfertigen lassen kannst, wie du sie haben willst. Beim übertiefen Korpuss springst du von 60 Tiefe gleich auf 78 oder mehr. Was wiederum die Halbinsel "negativ" beeinflusst.

Anbei mal Skizze:

In Beige die US mit 60 Tiefe. Die sollen etwas vor (Pfeil). Aber - das war das Augenmaß - je weiter ich die vorziehe (also nach planrechts schiebe), desto kleiner wird die "rote Strecke", also die Halbinsel immer schmaler.

Wobei deren Breite auch davon beeinflusst wird, wie breit der Durchgang sein soll, grün im Bild. Aktuell haben wir also mehrere Variablen!

Ich würde deshalb vorschlagen, du überlegst dir, wie breit der Durchgang sein soll. Beziehungsweise wie schmal er maximal sein darf für dich. Dann wäre GRÜN definiert und darauf aufbauend könnte man den Rest planen.
 

Anhänge

  • Kati2000_Pari_Strecken_GR.jpeg
    Kati2000_Pari_Strecken_GR.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 147

Sterntaucher

Mitglied

Beiträge
115
Darf ich dir auch einen Vorschlag machen?

Ich lese ab und zu mit. Wenn ich ehrlich bin sehe ich noch nicht wirklich einen Grund, der den Aufwand des Umbaus in meinen Augen rechtfertigt. Größenmäßig nehmen sich alte und neue Küche nicht viel. In der neuen Küche geht dir zudem eine Stellwand verloren. Wenn ich es richtig verstehe, wünschst du dir hauptsächlich eine offene Küche.

Den Vorteil einer offenen Küche sehe ich persönlich allerdings in der Raumwirkung, meist verbunden mit einer Insellösung. Diese Raumwirkung vermisse ich noch in den bisherigen Planungen. Die Insel ist ansatzweise umgesetzt, mehr gibt der Raum leider nicht her.

Deshalb hier mal eine andere Idee.

Wenn du schon den Aufwand betreiben willst und die Küche in einem neuen Raum planst, warum dann nicht dafür das Wohnzimmer nehmen? Wasseranschlüsse könnten wie geplant aus dem Bad gezogen werden. Da du die bisherige Türe von der "Neuen Küche" in den Flur ohnehin schließen möchtest, könnten die entsprechenden Leitungen auch entlang der Badezimmer- und Flurwand bis ins derzeitige WZ geführt werden. Sie verschwinden hinter einer Trockenbauwand, die entweder als Wandscheibe deckenhoch innen vor die bisherige Wand gestellt wird oder lediglich halbhoch mit Regalbrett als Abschluss für zusätzliche Abstellfläche. Alternativ könnten die Leitungen auch auf der Flurseite verlegt werden, falls du planst, das WC und Bad im zweiten Schritt zu sanieren und zusammenzulegen. In diesem Fall würde ich sogar auf die Verkofferung der Leitungen auf Flurseite verzichten und sie nur mit einem Schrank o.ä. verdecken. Die Verkofferung könnte dann im Rahmen des Badumbaus nachgeholt werden oder im Flur ganz entfallen, wenn du hier einen AR einbauen würdest.

Das vorhande Sofa könnte nach planoben an die Wand in den lt. Plan "Neue Küche" bezeichneten Raum rücken und hätte die gleiche Ausrichtung wie in deiner aktuellen Planung, nur rund 3 Meter weiter nach planoben. Der Ausblick sowohl durch die Terrassentüre planrechts oben als auch durch die bodentiefen Elemente im aktuellen Wohnraum planrechts unten wäre auf jeden Fall gewährleistet.

Den Fernseher könnte ich mir auf einem Lowboard vor der Installationswand zum Flur vorstellen. Fürs Fernsehen bei der Küchenarbeit könnte man zusätzlich einen Fernseher an die planrechte Wand links neben die beiden bodentiefen Fensterelemente hängen (dort, wo ich dir ein kleines Bild über den Stuhl gehängt habe).

Der Essplatz wäre nach wie vor am Fenster. Damit verschwindet das Sofa aus dem Durchgangsbereich. Du hättest einerseits einen kuscheligen Rückzugsbereich zum Lesen und Fernsehen, gleichzeitig aber weiterhin den freien Blick nach draußen oder in deinen Essbereich. Wenn es dir mit dem vorhandenen Esstisch zu eng werden sollte (musst du halt ausprobieren), solltest du vielleicht bei Bedarf über einen Verkauf des Tisches und Erwerb eines runden Esstisches nachdenken. Wenn du bereit bist, soviel Geld und Aufwand in eine neue Küche zu investieren , sollte in meinen Augen der Traum von einer offenen Küche nicht ausgerechnet am Esstisch scheitern.

Um den Aufwand dennoch möglichst gering zu halten habe ich sowohl den hochgestellten 60er GSP wie auch die Spüle an die planobere Wand des derzeitigen WZ gelegt. Das Kochfeld befindet sich auf der Halbinsel. Besser wäre es natürlich umgekehrt, aber das wird baulich wahrscheinlich nicht möglich sein. Die Arbeitsflächen neben Kochfeld und Spüle betragen jeweils 100cm. Die Spülenzeile ist mit 75cm übertief, die Kochinsel ca. 100cm tief durch 2 rückseitig positionierte 100er tiefengekürzte US (alternativ, je nach Preis, wären hier auch 2 je 100cm breite OS mit Drehtüren denkbar).

Planlinks unten (beim Betreten des Raumes rechts neben der Türe) habe ich dir 3x 60er HS geplant. Planunten einen Vorratsschrank mit Innenauszügen, in der Mitte den hochgesetzten BO mit DG/DGC, dann die Kühlgefriekombi direkt an der Türe.

Im Moment habe ich dir an beiden Arbeitsplätzen einen MUPL eingeplant. Hauptarbeitsbereich liegt normalerweise bei der Spüle, der Arbeitsbereich mit dem besten Blick ibefindet sich allerdings neben dem Kochfeld, hier entscheidet letztlich der Alltag, welcher dein Hauptarbeitsbereich wird.

Das Feintuning der Schrankaufteilung ist noch nicht abgeschlossen. Betrachte diese Planung bitte erst einmal als Stellprobe. Wenn du dir einen weiteren Raumtausch vorstellen könntest kann man die Schränke detaillierter planen.

PS Ich musste den Screenshot vom Grundriss leider stückeln, weil ich ihn nicht komplett angezeigt bekam. Ich schaff´s immer noch nicht. Hat nicht jemand einen Tipp für mich oder liegt es an meinem Laptop?
 

Anhänge

  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 125
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht1.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 216
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht2.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht2.JPG
    85 KB · Aufrufe: 228
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht3.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht3.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 218
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht4.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht4.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 227
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht5.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Ansicht5.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 217
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Blick_vom_Sofa.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Blick_vom_Sofa.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 232
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil1.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 209
  • Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil2.JPG
    Kati2000_ST_Tausch_Kueche_WZ_Grundriss-Teil2.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 225

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Hey Sterntaucher!

Das ist ja ein crazy Vorschlag! Auf so eine Idee bin ich ja überhaupt noch gar nicht gekommen! Das ist echt eigenwillig!

Ich muss mich da mal ein bisschen hineindenken und hinein fühlen. Momentan kommt es mir wie ein bisschen viel Küche für den Raum vor und wie ein bisschen wenig Rest. Obwohl es nicht ganz so ein sein würde wie eingezeichnet. Weil: Im Wohnzimmer ist das nur ein halbhohes Fenster (Brüstungshöhe 84 cm, hab ich vergessen mit anzugeben) und man kann den Esstisch bis ans Fenster schieben. (Aber natürlich soll letzlich an diesem Tisch nichts scheitern, ich sehe das so wie du)

Die Idee mit dem Wohnzimmer-Separé find ich eigentlich ganz kuschlig.

Zu meiner Motivation des Raumtausches:
Ich finde die Idee, dass Wohnzimmer und Küche direkt ohne Tür verbunden sind für sich eigentlich schon überzeugend. Ich habe in meiner jetzigen Küche einen kleinen Tisch und den möchte ich nicht missen, weil mir der Weg ins Wohnzimmer meist zu weit ist, so dass ich im Wohnzimmer eigentlich meist nur auf der Couch rumsitz. Es ist aber eng da, insbesondere, wenn man zu zweit oder gar dritt ist.
Der Esstisch wäre mit Raumtausch sehr nah an der Küche ohne Tür zu erreichen.

Außerdem wäre meine Küche direkt an der Terrasse, was ich auch echt überzeugend finde.

Der Raum der Küche ist größer und luftiger (wenngleich er nicht einfach zu möblieren ist), das Wohnzimmer wird heller (es ist ein nicht so helles Zimmer).

Ich finde eine Insel echt eine tolle Sache, aber ich muss sie nicht unbedingt haben, wenn sich nicht passt. Dass ich derzeit zu der Miniinsellösung tendiere, liegt daran, dass der RAum kein Fenster hat und ich das arbeiten gegen die dunkle Wand unattraktiv finde.

Vielen Dank für die angefahrene Planung! Wie gesagt, ich muss mich ein bisschen hineindenken und melde mich wieder!
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und pari79!

Danke für deine Skizze! Und gut, dass du das sagst mit dem negativ beeinflussen der Insel. Ich hab das nämlich nicht bedacht und insgeheim mitgedacht, dass man das dann übertief macht.

Bezüglich deiner Skizze und Frage. Ich weiß es ja selber nicht, wie breit so ein Durchgang sein muss, ohne dass es eng wird. Und leider gibt es das Loch ja noch nicht! Ich geh nächste Woche mal in ein Möbelhaus und suche eine Modellsituation. Vom Gefühl her würde ich sagen: 110 cm Durchgnag müssen doch eigentlich reichen. Oder ein Meter eigentlich auch...
 

Kati2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Und KerstinB!

Die Idee mit dem innen sitzen an der Halbinsel ist tot. Manchmal bildet man sich komische Sachen ein...
Ich glaube übrigens, dass ich auch auf der Seite zum Wohnzimmer auch keinen Sitzplatz brauch. Aus dem selben Grund, der Tisch ist ja gleich da. Und die hausaufgabenmachenden Kinder sitzen ja bei mir nicht.

Und dann noch das Bild der Möblierung. Ist nur grob und nicht so ganz maßstabsgerecht (ich schaff das grad nicht). Ich seh mich auch nicht in der Lage den ganzen Raum durchzuplanen (und irgendwie widerstrebt es mir auch), aber so vom Prinzip her... Das mit dem Tisch am Fenster find dich ganz gut so. Das Sofa ist 240 auf 100cm. Ich weiß, es ist zu groß. Ich bin bereit mir da was Neues zuzulegen (aber ich wollt halt nicht alles auf einmal), es sollte aber schon noch ein ordentlicher Zweisitzer sein...

Ich hab auf dem Bild in Gelb planlinks unten eingezeichnet, wo man alternativ noch die Tür setzen könnte (da ist so eine Aussparung in der tragenden Wand), falls es für irgendwas wichtig ist.
 

Anhänge

  • WZ_Möblierung.jpg
    WZ_Möblierung.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Sterntaucher ... kreativ bist du ja ... gute Gedanken, insbesondere die Kuschelecke. An der Küche würde mich die Position Spüle/Kochfeld zueinander eher nicht reizen. Aber ein wirklich gutes Gedankenspiel.

@Kati2000 .. finde es auch toll, wie du mitmachst, dir Vorschläge durchdenkst und deine Gedanken auch versuchst zu erläutern.

Klar, man möchte nicht alles gleich total durchplanen. Du siehst aber ja, dass ein wenig Gesamtkonzept für den Raum schon sehr sinnvoll ist.

Ich halte übrigens 90 cm neben der Halbinsel noch als ausreichend breiten Durchgang. Nach Wandvorsprung und Halbinsel öffnet sich ja der Raum auf beiden Seiten des Durchgangs. Und, mein Durchgang neben der Halbinsel ist auch nur ca. 95 cm breit.

Wenn es bei der bevorzugten Sofaposition bleibt, dann würde ich wohl die neue Option WZ-Tür nutzen. Evtl. auch nochmal Gedankenspiele für die Küchenposition.

Sollte nicht auch der Badbereich noch neu geplant werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wg. Bad und weiterer Gedanken, solltest du evtl. deinen Plan mal weiter vermaßen:
img_0499-jpg.227039


Wo feststellbar auch die Mauerdicken dazu. Und wg. Bad mal Anforderungsprofil. Evtl. Flurbreite ab Eingang noch dazunehmen ... wg. Gedanken zu passender Garderobe usw.
Neu einscannen dann vorsichtshalber mal als JPG und als PDF, denn ich könnte mir vorstellen, dass die eine oder andere Zahl dann kleiner geschrieben ist.

Oder im Gesamtplan nur lange Maße und dann Einzelbereiche extra aufzeichnen und jeden Abschnitt vermaßen. Da hat man dann mehr Platz auf dem Blatt Papier.

Wenn du jetzt so einiges an der Wohnung machen willst, dann ist es gut, sich das genau zu überlegen. Ich hatte ja für meine Wohnung die "Strafe" aber letztendlich auch das "Privileg" dazu 3 Jahre alles zu durchdenken. Jetzt wohne ich 5 Jahre hier und würde alles wieder genauso machen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Kati2000

Bez. der Durchgangsbreite: Über die Suche findest du auch ganz viel zum Thema Abstand bei Zweizeiler, manchen reicht 90cm, anderen wollen 120cm Breite.

Meiner Meinung nach sollte man das vom persönlichen Raumgefühl abhängig machen. Das empfindet ja jeder (auch abhängig vom eigenen Körperbau) anders.

Einbeziehen in die Überlegung (darauf musst du hier nicht antworten) sollte man auch die persönliche Lebenssituation:

Bist du 30 kann ein Durchgang anders ausfallen als wenn die neue Küche mit 65 kommt und man sinnigerweise einplanen sollte, dass man auch mit einer Gehhilfe in die Küche käme ;-) Mit Kerstins 95cm müsstest du aber auf sicherer Seite sein. Zumal wie sie schrieb, der Raum sich gleich wieder öffnet.


* * *

Was Sterntauchers interessanten Ansatz angeht, auch da würde ich neben Gefallen ebenfalls Gedanken an die Zukunft miteinziehen. Sprich: Kann es sein, dass du wegen Umzug die Wohnung mal verkaufen wollen wirst?

Mit der Verlegung der Küche in das bisherige Arbeitszimmer und ev. im 2. Schritt der Vergrößerung des Bades um das Flurstück verpasst du der Wohnung ein zeitgenössisches Layout.

Und selbst jemanden, der offene Küchen nicht mag, kann man entgegen halten, dass das mit Schiebetüren schnell gelöst ist. Die Küche im Wohnzimmer dagegen ist halt "Küche satt". Im Verkaufsfall könnte das zum Problem werden.


* * *

Tür zum Wohnzimmer würde ich lassen, wo sie ist, da dann das Verhältnis zur Wohnungstür angenehmer (grün im Bild). Stattdessen würde ich die Couch an die Wand planunten stellen. Auch weil du dann von der Couch aus Richtung Fenster und Terrassentür zu Licht und Garten siehst.

Mal im GR markiert:

Rot = Küche

Blau = Sideboard mit TV (alternativ mindertiefe US weitergezogen, wie von Kerstin schon mal vorgeschlagen)

Gelb = Couchtisch

Orange = freie Wandfläche, z.B. links für Bücheregale, rechts für Geschirrschrank. Halt je nachdem, was du schon an Möbeln hast oder gerne anschaffen möchtest.
 

Anhänge

  • Kati-Wohnzimmer.JPG
    Kati-Wohnzimmer.JPG
    362,1 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben