Eine Küche für unseren neuen Bungalow

Sehe ich auch so. Mit einem schräg gestellten Kühlschrank kann ich gar nichts anfangen, das wirkt auf mich extrem unharmonisch. Und nimmt Platz weg. Unterschiedliche Arbeitshöhen würde ich nur dann realisieren, wenn ich sie auf einzelne Bauteile verteilen könnte (Insel höher oder niedriger als der Rest), alles andere wirkt auf mich viel zu unruhig. Eine Höhe empfinde ich nicht als fad, sondern als ruhig und harmonisch. Ausnahme: ist das der Gattenblock , der mir im Kopf schwebt?
So finde ich z. B. das niedrige Schrankteil innerhalb der hohen Zeile unpassend. Und dann gehst Du auch noch mit der hohen Zeile über die gegenüberliegende Küchenzeile hinaus. Das ist mir alles zu gewürfelt (pardon).

Den Kühlschrank außerhalb des eigentlichen Küchenbereiches habe ich ja auch und finde das in Ordnung. Allerdings wäre es mir bei Dir mit zu vielen Ecken und Kanten verbunden, um die man herumlaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt meldet sich auch mal die Frau zu Wort, nachdem unsere kleine Maus schlafend im Bett liegt. Wegen der Küche sind wir uns echt noch nicht sicher, wir wollen halt soviel Arbeitsfläche wie möglich bei guter Raumausnutzung. Zudem sollte es auch noch (wenn irgendwie möglich) eine kleine, gemütliche Sitzecke bieten.

Einen freistehenden Kühlschrank finde ich generell einfach super (ich finde Kühlschrankmagnete einfach geil und hab schon einige zu Hause - vielleicht ein blödes Aggument aber so ist es halt). Außerdem ist ein freistehender Kühlschrank günstiger, da man keinen Schrank aussenrum kauft.

Die perfekte Arbeitshöhe ausprobieren kann man gut mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett.
Der Tipp mit den Bügelbrett um die Arbeitshöhe auszuprobieren ist super, das werden wir die nächsten Tage echt mal machen. Danke hierfür.

Und, wie hoch ist eigentlich die halbhohe Trennwand zum Essbereich?
Die Zwischenwand ist 1,20m hoch.

Schade,mit der U-Planung verliert der Raum einiges an Großzügigkeit.
Da hat mit die Inselplanung deutlich besser gefallen.
Der Entwurf von Evelin sagt uns beiden nicht so richtig zu. Wir finden für so eine große Insel ist der Raum dann doch schon wieder zu klein. Wenn er so breit wäre wie unser Wohnzimmer wäre das wirklich eine Möglichkeit, aber so wirkt der Block doch etwas zu wuchtig. Außerdem sind die Hochschränke an der angedachten Wand sehr unpraktisch, weil wir hierfür oben die Lichtleiste entfernen müssten und danach wieder alles neu verputzt werden muss. An der rechten Wand sind Hochschränke ohne Probleme möglich.
Sorry Evelin, du hast dir da echt viel Mühe gegeben und Zeit reingesteckt, aber es trifft nicht so ganz unseren Geschmack. Obwohl wir ursprünglich auch über eine Kochinsel nachgedacht haben.

Und wie sind die unterschiedlichen Arbeitshöhen realisiert worden? Durch unterschiedliche hohe Sockelbereiche oder zusätzliches Raster?
Der Sockelbereich war überall gleich hoch, es war eine Blende unter der Arbeitsplatte . Das fanden wir auch nicht so toll.

Welcher Hersteller ist euch denn da angeboten worden?
Baukonzept Cube

Wir würden uns aber sehr freuen, wenn noch weitere Ideen von euch kommen würden und sind auch so für alle Anregungen dankbar.
Liebe Grüße
Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es mein Bungalow, würde er etwa so aussehen.

bungalow new.jpg

denn, das Bad wäre mir zu klein, ebenso das Kinderzimmer. Die Küche wollte ich im Tanzsaal haben, wobei die Wandzeile entsprechend nach planoben "versenkt" wird. Auch wegen dem Licht und natürlich der Aussicht. In die Wand zum Kinderzimmer eine Tür, damit ich weiss, was da drin passiert (zumindest die ersten Jahre). Die Wand zwischen Kind und Arbeiten etwas nach links verschoben, mittig zwischen die Fenster.

Der Bereich des Kochfeldes kann dann eine andere AP Höhe haben. Insgesamt ist die AP sehr viel grösser ebenso der Stauraum. Falls noch mehr Stauraum nötig ist, kann eine Zeile HS in die Kinderzimmerwand integriert werden.

Die Wand zwischen Essen/Kochen und Wohnen habe ich eingezogen, weil ich das so von Atriumbungalows kenne und es mir immer sehr gut gefallen hat. In einem Fall, damals waren offene Küchen noch nicht modern, war so eine Wand noch zwischen einer 2-zeiligen Küche und dem Essbereich. Es war immer wie eine kleine Überraschung, wenn man den "Gang" entlang ging, was sich hinter den nächsten Wand verbirgt. Ausserdem um das Küchengeklappere einzuschränken.

Die Küche dann so, schlicht, praktisch.

Bungalow1.JPG Bungalow0.JPG Bungalow2.JPG Bungalow3.JPG
 
Gute Anregung

Allerdings würde ich das Bad im privaten Bereich lassen und dafür das Büro nach planoben links setzen.

@Pincho, wie hoch ist es denn unterhalb dieser Beleuchtungsabkofferung? Ich schätze ja ca. 215 cm - oder?
 
Jetzt mal meine Inselvariante, denn auch ich finde, dass der Raum sehr schön für eine Insel paßt.

Wenn es sein soll, dann auch mit schräg gestelltem Solokühlschrank, angenommene Breite 75 cm, Höhe 200 cm.

Und alles in einzelnen Blöcken von ca. 240 cm Breite ... könnte das mit dem durchgehenden Furnier noch hinhauen?

Planunten zur 120 cm hohen Wand von planrechts nach planlinks alles quasi 8-rasterig:
  • 45er Vorratsschrank / Gläserschrank mit Innenauszügen. Hier würde ich unten den Wasseran/abfluß für die GSP rauskommen lassen
  • 60er erhöhte GSP
  • 60er Hochschrank für Backofen
  • 60er Hochschrank für Drehtürfach, hinter der die Mikrowelle stehen kann. Sie könnte hier auch oben auf dem Schrank stehen.
  • 10 er Blende
  • APL komplett auch über die Mauer.
Ich bin sicher, hier werden die meisten Feiern enden, weil dies dann wie ein großer Stehtisch wirkt. So kann dieses Element dann auch gut als Abstellfläche vom Esstisch aus genutzt werden.

Planlinks den Kochblock aus 3x80er Auszugsunterschränken im Raster 1-1-2-2, daneben dann den angeschrägten ;-) Kühlschrank

Und in der Mitte die Insel. Von Küchenseite 100er Spülenschrank f. 2 große Becken (hier dann der zweite Wasser/Abwasseranschluß), 45er MUPL , 45er Unterschrank im Raster 1-2-3, auch gut vom Kochfeld zu erreichen, insbesondere Öl/Essig in dem hohen Auszug, ansonsten eher Küchenhelfer für die Vorbereitung.

Von der Rückseit 80-2xFlaschenregal-80er Drehtürschränke in 39 cm Tiefe.

Steckdosen in die Wangen und nach planoben noch 50 bis 60 cm überstehende APL, so dass man dort in Lichtnähe mit 2 bis 3 Personen auch sitzen kann und alternativ eben richtig viel schöne Arbeitsfläche hat.
 

Anhänge

  • pincho_20141023_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • pincho_20141023_kb1-alt.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 127
  • pincho_20141023_kb1-alt_Grundriss.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Grundriss.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 322
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 123
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 129
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 121
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 121
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 128
  • pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 121
Kerstin, :2daumenhoch:.

Monika und Nico, da ihr ja wirklich so ein großes Wohn-Esszimmer habt, solltet ihr wirklich ernsthaft überlegen, ob ihr den angedachten zusätzlichen Esstisch in der Küche nicht doch bleiben lasst!
Inselsitzplätze (können auch noch mehr sein, dafür ein Schrank weniger als in Kerstins Planung) sind sehr gemütlich, und auch Kinder lieben sie und kommen mit der etwas erhöhten Sitzposition (sind ja keine Barhocker) schnell zurecht. Auch als Zuschauer oder Helfer in der Küche ist eine Insel deutlich kommunikativer als wenn der Koch nur gegen die Wand arbeitet. Als Beispiel die Küche von DarlaHood, drei Kinder: Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel - Fertiggestellte Küchen - Leicht Amica

Das eigentliche Kochen, also Pfannen- und Topfrühren, nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch als das Vorbereiten und sonstige Küchentätigkeiten, daher ist es sehr sinnvoll, das Kochfeld in die Wandzeile zu legen. Zu Hause brauchen wir ja keinen Kameramann, der von vorne filmen können muss wie in den Kochsendungen im TV. ;-)
 
Wow!!

:clap:Dein Vorschlag gefällt mir richtig gut KerstinB. Mit Insel und trotzdem die Wand zum Esszimmer funktional integriert. Und der Raumeindruck ist auch wirklich groß und offen. Und einen hochgestellten GSP hast du auch noch unter bekommen. Ich bin beindruckt. Aber ich habs noch nicht meiner Frau gezeigt ;-).

Gibt es allerdings einen Grund, warum du die Blende planlinks unten 11cm breit ist und der Vorratsschrank nur 45cm? Da würde doch locker ein 60er schrank hinpassen. Zudem könnte ich mit das auch ganz gut mit Pultwangen vorstellen.
Außerdem habe ich die Insel noch ein klein wenig nach planlinks geschoben, damit die Sichtlinie bündig mit der Wand abschließt. Zudem könnte man noch den Kochblock 65cm tief machen um noch etwas Stauraum zu gewinnen. Reichen 91cm zwischen Kochblock und Insel?

Wir beharren übrigens nicht darauf den Kühlschrank über Eck zu stellen. Ich fand nur, dass ein schicker Kühlschrank so einfach etwas besser wirkt. Ich hab dafür keine Anhaltspunkte, aber ich dacht immer auch schicke Kühlschränke schauen von der Seite eher sch... aus. Sieht man da nicht die Kühlrippen? Oder sind die heutzutage verkleidet? Ursprünglich hatten wir an einen Smeg Retrokühlschrank gedacht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis schreckt mich da jetzt doch irgendwie ab.

An Eveline:

Deine Grundrissänderung finde ich auch wirklich gut. Dass machen wir dann, wen wir im Lotto gewonnen haben. Aber so ein großes Kinderzimmer gibts dann nicht, da wird das Balg ja total verwöhnt wenn es ein größeres Zimmer als die Eltern bekommt :tounge:.
Die halbe Wand, die Esszimmer und Wohnzimmer gab es übrigens lustiger weise im Originalgrundriss. Allerdings war die etwas weiter unten und unten hieß das Fernsehzimmer :rolleyes:.

Ich bin übrigens schwer beindruckt, wie schnell ihr solche Zeichnungen immer hinbekommt. Ich hab ewig rumgesucht um ein Programm zu finden mit dem ich den Grundriss maßstabgetreu zeichnen kann, und am Ende wars auch ein Krampf. Und ich bin eigentlich IT-ler. Da liegt vermutlich auch das Problem :-[. Perfektionismus als der Feind des Guten.

Gruß,
Pincho
 

Anhänge

  • kueche_insel_grundriss.JPG
    kueche_insel_grundriss.JPG
    56 KB · Aufrufe: 126
  • kueche_insel_blick_essz.JPG
    kueche_insel_blick_essz.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 130
Wir beharren übrigens nicht darauf den Kühlschrank über Eck zu stellen. Ich fand nur, dass ein schicker Kühlschrank so einfach etwas besser wirkt. Ich hab dafür keine Anhaltspunkte, aber ich dacht immer auch schicke Kühlschränke schauen von der Seite eher sch... aus. Sieht man da nicht die Kühlrippen?
Nö. Ich habe den hier und er ist von drei Seiten sichtbar - und steht im offenen Esszimmer. Preisgünstiger als SMEG und bessere Werte.
gorenje-rk-60359-Schwarz.png
 
Und welcher ist das, Tabetha? Am besten zur Herstellerseite verlinken. Danke!
 
Von Tabetha, das ist ein Gorenje .

Pultwangen um den Block an der Durchreiche würde ich nicht machen. Denn entweder müssen die dann auch die Mauer umschließen oder es sieht doof aus. Beim Mauerumschließen wird der Durchgang dann enger.

Ich hatte den Block bewußt gut 15 cm vom Durchgang entfernt, dann passen da noch Lichtschalter/Steckdose hin.
pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht7.jpg



Und der Backofen liegt schön auf Gangmitte.
pincho_20141023_kb1-alt_Ansicht8.jpg


Ich würde die Kochfeldzeile auf 60 cm Tiefe lassen. Die Insel dann die knapp 100 cm, dadurch können beide Gänge 100 cm breit sein.

Generell finde ich, dass in meiner Blockplanung der schräggestellte Kühlschrank sogar ganz gut wirkt.

Stellst du ihn neben den Kochblock, muss man sich im Grunde klar sein, dass man nach planoben zur Fensterwand bei einem 75 cm breitem Kühlschrank ca. 25 cm freie Lücke hat, bei einem 60 cm breitem Kühlschrank sogar 40 cm ... 5 bis 10 cm braucht man aber auch auf jeden Fall, damit die Tür aufgeht.
 
Fällt mir zum schräggestellten Kühlschrank an. Durch das Schrägstellen erhält man rechts und links vom Kühlschrank Flächen, die reinigungstechnisch schlecht zu erreichen sind. Da käme man sicher nur dran, wenn man den Kühlschrank verschiebt.

Gerade auf der Seite, wo die Arbeitsplatte an den Kühlschrank grenzt wird sicher mal das ein oder andere Gekrümel von der APL in die Lücke fallen.
 
Pultwangen um den Block an der Durchreiche würde ich nicht machen. Denn entweder müssen die dann auch die Mauer umschließen oder es sieht doof aus. Beim Mauerumschließen wird der Durchgang dann enger.

Ich würde die auch bis über die Mauer ziehen, aber der Durchgang ist ja ohnehin schon gut 88cm breit. Und wenn man den Rauputz an der schmalen Wandseite entfernt, was man aus optischen Gründen dann sowieso machen sollte, gewinnt man nochmal etwa 2cm. Mit 5cm Pultwangen verliert man also nur 3cm, bleibt also ein 85cm breiter Durchgang. Unter Umständen könnte man die Wand auch noch zusätzlich ohne zu großen Aufwand kürzen, bzw. einen 15cm breiten Streifen in die Wange einlassen, je nach Dicke sicher 2-3cm möglich.

Ich hatte den Block bewußt gut 15 cm vom Durchgang entfernt, dann passen da noch Lichtschalter/Steckdose hin.

Allerdings wüsste ich spontan nicht, was ich an dieser Stelle mit Steckdosen anfangen sollte, dito Lichtschalter. Auf der anderen Seite stört mich diese Ansicht irgendwie.
kueche_insel_blick_durchgang.JPG


Zudem kenne ich mich. Ich würde ständig gegen die Ecke der Arbeitsplatte laufen, da zumindest ich mich wohl mehr am Boden orientiere und es immer zu eilig habe.

Und der Backofen liegt schön auf Gangmitte.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen Kerstin, aber das tut er leider nicht. Weder optisch noch rechnerisch. Dafür müsste er ca. 10cm weiter nach links. Prinzipiell hast du recht, das schaut ganz gut aus, wenn man genau richtig steht. Werde ich beim schubsen im Hinterkopf behalten.

Ich würde die Kochfeldzeile auf 60 cm Tiefe lassen. Die Insel dann die knapp 100 cm, dadurch können beide Gänge 100 cm breit sein.

Momentan ist bei dir der Gang planrechts bereits 1,20m. Also symmetriegründe sprechen nicht für die genaue Position der Insel, oder? Ich hätte sie halt noch einige cm zur Kochzeile geschoben um eine perfekte Flucht zwischen Durchgang und Insel zu erhalten. Ohne Pultwangen wären das momentan 5cm, mit nochmal 2-3cm weniger. Wenn man die Kochzeile 60 tief belässt bleiben dann noch 96cm Zeilenabstand. Machen die 5cm so viel aus? Zu viel ist ja auch nicht gut, wenn man mal schnell Wasser im Topf braucht und wenn noch dazu Öl etc. in der Insel verstaut ist.

Generell finde ich, dass in meiner Blockplanung der schräggestellte Kühlschrank sogar ganz gut wirkt.

Ich ja auch :cool:. Retrokühlschrank hab ich mir nach ein wenig Recherche aber wieder aus dem Kopf geschlagen. Ist mir trotzdem noch zu viel Kompromiss bei der Technik, auch bei Gorenje , und letztlich ist das ja doch alles Plastik :(. Ich hatte in meiner jugendlichen Naivität gedacht die wären aus lackiertem Metall.
Edelstahl ist auch ganz schön :2daumenhoch:.

Und das Problem mit dem Putzen hat man ja wohl bei nem freistehenden Kühlschrank auch wenn er gerade steht. Außer natürlich er ist wirklich von allen Seiten offen, wie bei Tabetha. Am besten auch noch von hinten.
Wir Putzen sowieso nur einmal in Monat, da lohnt sichs dann wenigstens auch mal den Kühlschrank wegzuschieben :tounge:.
 
Ähemm ... ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber bei meiner Planung sind planrechts der Insel ziemlich genau 100 cm. Was ja auch rein rechnerisch bei 361 cm Raumbreite nicht so schwer nachzuvollziehen ist. 60-100-99-102 cm von links = 361 ;-)
pincho_20141023_kb1-alt_grundriss-jpg.168621


Da ja keine Not herrscht, würde ich schon sehen, dass der Gang zwischen Kochfeld und Spüle die knapp 100 cm erreicht.

Details können ja dann wie auch immer gemacht werden. Und, ob ihr an der Trennwand Pultwangen zieht oder nicht ... eigentlich ist mir das relativ egal. Ich mag halt einfach keine Pultwangen, schon, weil sie am Boden eine zusätzliche Ecke, die schlecht sauber zu machen ist, ergeben.

Z. B. hatte ich zunächst den Kochblock niedriger als den Spülenblock. Das sah aber von der Küchentür aus relativ ... hmmm... aus. Daher habe ich jetzt sowohl Koch- als auch Spülenblock 6-rasterig mit ca. 92 cm Arbeitshöhe angedacht.

Habt ihr euch denn jetzt mal für eure individuellen Arbeitshöhen prüfen können?
 
Plastik. Nicht doch. Die Seitenwände sind aus Metall. Da halten auch die netten Magnetdinger dran ...
 
Mea Culpa Kerstin, da hat mich mal wieder der Alno -Planer erwischt, da die x-Koordinate je nach Rotation mal für die linke mal für die rechte Kante gilt. Und rechnen kann ich auch nicht :-[.

So richtig gut ausprobieren konnten wir das mir Arbeitshöhe noch nicht. Zum einen kann man ohnehin nicht entspannt in der Küche arbeiten wenn unsere kleine jämmerlich schreit, was natürlich meist dann passiert wenn man kochen will. Zum anderen geht unser Bügelbrett nur bis 91cm und ist sehr wackelig (wir bügeln so gut wie nie), und mit nem dicken Kochbuch drunter wirds nicht besser. Realistisch ist das jedenfalls nicht. Da müssen wir uns nochmal was anderes überlegen.
Aber nur mal so, wenn ich mir die Emfehlungen der AMK (z.B. hier HEA | Fachwissen) anschaue, komme ich auf eine AP Höhe für unsere Größen (168 und 166) zwischen 95 und 100 cm, bzw. 90-95 für Kochfeld. Sind diese Empfehlungen jetzt eigentlich Grundsätzlich mist, weil die und Beinlängen der Menschen so individuell sind? Sollte man das dann so publizieren.

Ich habe mal um die Optik zu testen die Höhe der Insel auf 99 erhöht und den Kochblock auf 89 erniedrigt (das wertlose Stück ;-)), so als extrem. Reel würde ich die Insel wohl maximal 95cm hoch machen.

Erstmal gleiche Höhe von 91,5cm
kueche_insel_blick_von_flur_gleich_höhen.JPG


Und verschiedene Höhen
kueche_insel_blick_von_flur.JPG


So nen großen Unterschied seh ich da gar nicht. Ich hab aber auch noch keine tausenden von Küchen geplant, habe also einen eher ungeschulten Blick.

Andererseits waren wir auch am überlegen die Tür zum Flur zu zu machen, um auf der Anderen Seite Platz für eine größere Garderobe zu gewinnen.

Eine Sache fällt mir noch ein. Ich hätte doch ganz gerne noch ein Fach mit Geschirrtuchhalter gehabt. Wenn die immer offen irgendwo rumhängen sieht die Küche auch gleich wieder bäh aus. In Spülennähe seh ich allerdings grade keine gute Möglichkeit.
 
Handtuch kann man bequem auch im großen Spülenauszug unterbringen.
Ich empfehle
Die Welt der Ordnungsfanatiker und Aufräumfreaks... | Küchen-Forum | Community
durchzugucken.

So, wie du die Perspektive gewählt hast, sieht man das auch nicht so.

Die AMK-Höhen halte ich für pauschal falsch. Ich habe mit 180 cm Größe z. B. 97 cm Arbeitshöhe gewählt. Höher würde ich es nicht haben wollen.

Es gilt nachwievor
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Der Spülenschrank hat in aller Regel hinten eine offene Rückwand und wird ähnlich wie spezielle Handtuchschränke, die ja auch eine Tür haben, ausreichend durchlüftet.

Und, ganz ehrlich, wenn mein Handtuch so naß ist, dann wandert es als nächstes in die Wäsche und es kommt ein neues.

EDIT:
Und, der Vorteil der Spüleninsel ist ja, dass man selbst ein Handtuch über dem Griff weder aus eurem Essbereich noch vom Kücheneingang direkt sehen kann.
 
Ich weiss ja nicht welches Arbeitsplattenmaterial in Frage kommt,aber unterschiedliche Höhen sehen gut mit verschiedenen Stärken aus.Compositplatten gibts von 2 -10cm.
LG Bibbi
 
Der Spülenschrank hat in aller Regel hinten eine offene Rückwand und wird ähnlich wie spezielle Handtuchschränke, die ja auch eine Tür haben, ausreichend durchlüftet.
Ich frag nur deshalb, weil meine Schwiegermutter in ihrer Uraltküche so nen Handtuchschrank hat und nicht benutzt, weil die Handtücher da 'gammeln'. Sie hat allerdings auch einen extremen Reinlichkeitsfimmel :rolleyes:

Und, der Vorteil der Spüleninsel ist ja, dass man selbst ein Handtuch über dem Griff weder aus eurem Essbereich noch vom Kücheneingang direkt sehen kann.

Das Stimmt, und für hartnäckige Fälle ist zumindest im Winter die Heizung gut zugänglich.

Ich weiss ja nicht welches Arbeitsplattenmaterial in Frage kommt,aber unterschiedliche Höhen sehen gut mit verschiedenen Stärken aus.Compositplatten gibts von 2 -10cm.
LG Bibbi

Und wo kommt dann was hin?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben