Eine Küche für unseren neuen Bungalow

Pincho

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Zusammen,

vor einem Monat haben wir - d.h. meine Frau, unsere damals 2,5 Wochen alte Tochter und ich - den Kaufvertrag für unseren neuen (alten) Bungalow unterschrieben. Nachdem wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten in Freiburg etwas bezahlbares zu finden, inzwischen teuerste Stadt Deutschlands für Immobilien, sind wir durch Glück auf Ebay Kleinanzeigen :w00t: noch auf unser neues Häuschen gestoßen. Und dann sogar noch mit Garten aber mit ohne Makler :2daumenhoch:.

Seit 2-3 Wochen planen wir deshalb auch eine neue Küche, und seit ich auf euer Forum gestoßen bin, ist die Sache nicht leichter geworden, im positiven Sinne allerdings :dance:. Schlafen ist ja für frischgebackene Eltern ohnehin tabu, da kann mich sich auch die Nächte im Internet und mit Küchenplanung um die Ohren hauen.

Wir können jedenfalls auch schon in wenigen Wochen den Schlüssel bekommen aber müssen erst bis Ende des Jahres aus unserer jetzigen Wohnung raus. Renovierungs- und Umbauarbeiten (außer vielleicht mal Streichen) müssen wir zum Glück keine mehr durchführen, da das Haus 2002 Kernsaniert wurde und der Grundriß prinzipiell für uns passt.

Die Küche ist recht groß (ca. 5x3,6m) und die Wand zu dem noch deutlich größeren, hellen Wohn-/Esszimmer ist halboffen (siehe bemassten Screenshot aus dem Alno -Planer). Diese halbhohe Wand würden wir eigentlich gerne stehen lassen, es sei den jemand von euch hat eine absolut geniale Idee wie man die ansonsten entstehende 'Tanzhalle' gestalten kann. Prinzipiell finden wir aber diese halboffene Raumaufteilung einen guten Kompromiss.

Strom und Wasser können beliebig durch den Keller verlegt werden, die Heizung würden wir aber eigentlich wenn möglich lieber in Frieden lassen, da uns sonst der Aufwand zu groß wird.
Zudem sollte man wohl an die Außenwände keine Schränke hängen, da der Vorbesitzer eine Innendämmung angebracht hat. Wir finden das aber eigentlich auch gar nicht so hässlich eine Küche ohne Oberschränke zu haben :cool:.
Ansonsten ist zum Raum noch zu sagen, dass er durch das einzelne Fenster eher dunkel ist vor allem Abends, und der anthrazit-farbene Fußboden hilft da natürlich auch nicht.

In unseren neuen Haus gibt es leider keinen wirklichen Keller, aber eine umgebaute Garage als Ersatz plus einen kleinen Technikraum, der aber dank Fernwärme noch als HWR dienen kann. An oft benutzten Geräten brauchen wir unsere Senseo Maschine, unseren SodaStream, einen kleinen Mixer und einen Wasserkocher. Ein Waffeleisen sollte auch noch irgendwo verstaut werden können.

Bisher haben wir uns zum einen eine Küche von einer örtlichen Schreinerei planen lassen, die auf ergonomische Küchen spezialisiert ist. Diese Küche, die ich mal im Alno-Planer nachgebaut habe würde gerade noch in unserem Budget liegen.
Zum anderen waren wir noch in einem Inhaber geführten Küchenstudio für ein erstes Planungsgespräch, allerdings haben wir erst am Mittwoch wieder einen Termin, bei dem wir konkrete Vorschläge gezeigt bekommen sollen.
Eine Möglichkeit wäre auch noch eine Küche von Möbelum, die hier vor Ort eine Filiale haben, allerdings ist dort viel Eigenleistung angesagt, oder man beauftragt dann doch auch noch einen Küchenbauer, was dann preislich nicht mehr so viel vorteil bringt.

Wir tendieren aber doch sehr zu der Massivholzküche vom Schreiner. Bei dem Preis von ca. 19.000€ (ohne den Standalone Kühlschrank) würden wir eine Front aus Rotkernbuche mit Durchlaufender Maserung bekommen, was natürlich schon was besonderes ist. Ich hab mal ein Bild von einer anderen Küche angehängt, damit man sieht wie das in etwa aussehen könnte. Dafür muß allerdings die Front unterbrochen werden, da es keine Platten in diese Länge gibt. Meine Idee war dafür den Schrank unter dem Kochfeld farblich abzusetzen. Gibt natürlich auch sicher noch andere Optionen.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, sind die angebotenen Geräte von Oranier (außer BO, da wollen wir Neff Slide&Hide). da raten hier ja einige vehement von ab. Ohne Geräte will die Schreinerei die Küche nicht verkaufen :-\.

Ürsprünglich hatten wir uns eine Granit-APL vorgestellt, allerdings möchte meine Frau das nicht mehr seit wir im Küchenstudio mal etwas unsanft mit dem Geschirr geklappert haben :(, ich fänds immernoch schön seh aber auch ein, dass Granit wohl recht laut ist und wir beide mit der Küche zufrieden sein müssen. Beim Schreiner gäbs jetzt als alternative noch beschichtete MDF-Platte, z.B. mit Linoleum oder RE-Y-STONE von Resopal, was zumindest zu Massivholz irgendwie besser passen würde als mal überspitzt ausgedrückt 'Spanplatte mit Plastik', auch vom ökologischen gedanken her. Ansonsten natürlich geht natürlich auch noch herkömmlicher Schichtstoff .

Ich hänge jetzt einfach mal die Grundrisse und die bisherige von mir schon leicht modifizierte Planung an. Der :kfb: der Schreinerei hatte durchgängig 90cm Auszüge in den Unterschränken planlinks an der Außenwand vorgesehen, ich habe da jetzt mal links und rechts 30er Auszüge für MUPL bzw. Gewürze,Öl... vorgesehen. Und der Schmale Schrank links neben dem Spülenunterschrank hatte ich mir als Drehtühre für Handtücher etc. gedacht. Falls das ne doofe Idee ist, sagt ihr mir das ganz bestimmt :-).
Die Drehtür Schrank plan obenlinks war angedacht um unter anderem eine kleine Mikrowelle aufzunehmen, später aber vielleicht mal einen DG.

Falls uns der Stauraum zu eng würde, könnten wir notfalls auch auf den Tisch in der Küche verzichten und man könnte dann noch Regale/Schränke an die Wand plan oben-rechts stellen, die müssen aber nicht aus einem Guss zur Küche passen, alleine schon aus kostengründen.

Die Farben, die wir vorgesehen hatten, also vor allem das rote Linoleum gibt es leider nicht mal annäherend im Alno-Planer. Ich hab da eine Textur bei Google gesucht die gut passt. Aber im ersten Schritt geht es uns erstmal sowieso eher um die Funktionalität als um die Optik. Farben kann man am Schluss noch leicht veränder denke ich.

So jetzt hab ich unheimlich viel geschrieben, aber vermutlich alles wichtige vergessen. Ich hoffe ich habe an alles wichtige gedacht, ansonsten liefer ich natürlich gerne alles nach.

Find ich echt klasse, dass es Menschen gibt, die so enthusiastisch für ein Thema sind und andere noch davon Profitieren lassen.
Danke jedenfalls schon mal für jede Rückmeldung.

Gruß,
Nico

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 232
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück - unter der Woche, Hausaufgaben, Basteln, dabeisitzen wenn der Andere kocht - alles gelegentlich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98 cm für Spüle, 89 cm für Kochfeld
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine (Senseo), Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, SodaStream, einen kleinen Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagküche - täglich, Menüs - gelegentlich, (Kuchen/Brot) Backen - mindestens 1 mal wöchentlich
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: öfter mal zu zweit, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu kleine Arbeitsfläche, zu viel hin- und hergeräume in den Schränken (keine Auszüge)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: wir liebäugeln mit einer Schreineküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff Slide&Hide, ansonsten eher offen
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ich hab das mit den Bilder/Alno -File irgendwie verpeilt und finde grade keine Möglichkeit das nachträglich zu editieren. Also deshalb hier die Bilder

So könnte die Front in etwa aussehen.
 

Anhänge

  • bungalow.jpg
    bungalow.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 480
  • grundriss_kueche.JPG
    grundriss_kueche.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 227
  • kueche_whnz_bemasst.jpg
    kueche_whnz_bemasst.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 227
  • küche1_alno_grdriss.JPG
    küche1_alno_grdriss.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 211
  • küche1_oben.JPG
    küche1_oben.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 246
  • küche1_von_esszimmer.JPG
    küche1_von_esszimmer.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 293
  • küche1_von_fenster.JPG
    küche1_von_fenster.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 227
  • beispiel_maserung.jpg
    beispiel_maserung.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 219
  • küche_alt_klein_beidseitig.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
  • küche_alt_klein_beidseitig.POS
    13 KB · Aufrufe: 215

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und hier noch ein paar Bilder von der jetzigen Küche, damit man sich die Situation besser vorstellen kann:
 

Anhänge

  • Küche9.jpg
    Küche9.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 436
  • Blick wohnzimmer küche.jpg
    Blick wohnzimmer küche.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 227
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 288
  • Blick von wohnzimmer in die Küche.jpg
    Blick von wohnzimmer in die Küche.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo Nico und herzlich willkommen im Forum.

Dein vieler Text hat mich "erschlagen" und die letzten Paragraphen habe ich nicht mehr gelesen. Die schönen Bilder haben mich dann wieder zum Leben erweckt.

Die Front wäre mir, wenn überall, zu unruhig und würde mich auf die Dauer nerven. Jedoch könnte ich mir vorstellen, nur einen Teil der Küche, zb die HS, wie ich es auch gemacht haben, in dem Holzton zu gestalten. Denn, mit Baby (herzlichen Glückwunsch) wird die Küche eh unruhig, denn es werden ein paar Dinge herumstehen. Ich weiss nicht wie Echtholz und Kleinkinder miteinander auskommen, aber da kann bestimmt jemand was dazu sagen.

Euer Wohnraum ist ja superhell und ich denke, dass die Küche davon profitiert.

Die halbhohe Wand bietet sich geradezu dafür an, eine Sitzbank auf der Ess-/Wohnzimmerseite zu stellen.

Dein Küchenplan wirkt etwas langweilig.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ich würde da auch keine Eckbank reinstellen. Der Esstisch steht doch gleich nebenan.

LG
Sabone
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich könnte mir sowas vorstellen.

Links von der Spüle der GSP, rechts der MUPL . Der kleine Tisch ist für den Laptop oder Babyfütterecke.

Die Inselrückschränke sind 10cm tiefenreduziert.

Pincho1.JPG
Pincho2.JPG Pincho3.JPG Pincho4.JPG Pincho5.JPG Pincho6.JPG
 

Anhänge

  • Pincho_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • Pincho_Evelin_PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 216

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Echtholz und Kinder gehen gut. Bei uns zumindest bisher - Küchenboden und Schränke, alle Holz und ich kann es bei 2 Kindern, die damit geboren und gelebt haben nicht klagen. Es ist Erziehungsfrage und auch die Pflege. Bei uns benutzen die Kleinkinder auch täglich die Küche mit und meine ältere kocht öfter mit mir als meine Küchenhelferin und die beiden putzen die Küche mit mir :-) möchte nur sagen, zu überemfindlich in der Auswahl von Küchenmagerial hinsichtlich Kindern muss man echt nicht werden. Früher als Möbel hauptsächlich aus Holz waren (weil wenig Alternative gab), sind genug Kinder der vorigen Generationen mittlerweile Erwachsene geworden.

Preislich klingt das Schreinerangebot auch vernünftig.

Viel Erfolg beim Küchenkauf und Spass mit dem Neugeborenen,
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

erstmal vielen dank für deinen Vorschlag Evelin.
Ich komme leider heute nicht mehr dazu detaillierter darauf einzugehen, da unsere kleine uns heute auf Trab gehalten hat und ich jetzt auch mal ein wenig schlafen sollte.

Aber kurz noch:

Dein vieler Text hat mich "erschlagen" und die letzten Paragraphen habe ich nicht mehr gelesen. Die schönen Bilder haben mich dann wieder zum Leben erweckt.

Ja, irgendwie ist da der Gaul mit meinem Mitteilungsbedürfnis durchgegangen. Mich kurz zu fassen ist scheinbar keine meiner Stärken. Ich hätte den Eröffnungspost auch gerne etwas zusammengekürzt, aber jetzt fehlt der Bearbeiten Button. Vermutlich weil schon darauf geantwortet wurde.

Ich entschuldige mich hiermit förmlich bei jedem, der diesen Thread in Zukunft zum ersten mal liest!!!!

Euer Wohnraum ist ja superhell und ich denke, dass die Küche davon profitiert.

Dein Küchenplan wirkt etwas langweilig.

Der Meinung war ich auch irgendwie, aber deswegen bin ich ja hier :-)

wirklich? bei eurer Körpergröße? und die Kinder erreichen nie den Wasserhahn, erst wenn sie 16 J alt sind?

Die Höhe der Arbeitsplatte und des Spülenbereiches stammt von der Schreinerei, die auf ergonomische Möbel und Küchen spezialisiert sind. Mir kam es im ersten Moment auch hoch vor beim ausprobieren, ist aber sicher auch eine Frage der lebenslagen Gewohnheit mit den Standard 86cm Küchen.
Scheinbar haben sie auch schon noch höhere Küchen für noch kleinere Kunden gebaut, die damit sehr zufrieden sind. Unser geplant einziges Kind bekommt einfach nen Hocker, oder High Heels :tounge:

Also ich würde da auch keine Eckbank reinstellen. Der Esstisch steht doch gleich nebenan.

LG
Sabone

Eckbank hatte ich jetzt nur der Einfachheit halber im Alno Planer benutzt. Wenn dann würden wir eher einen sehr kleinen Tisch mit Stühlen reinstellen. Es gibt auch höhenverstellbare auf Rollen, da wäre man natürlich sehr flexibel mit.

Was uns an unserem bisherigen Entwurf ganz gut gefiel ist aber, dass man mit der Ecke planoben rechts so flexibel bleibt. Anfangs könnte man z.B. eine Krabbel-/Spielecke einrichten, so dass wir die kleine beim Kochen immer im Blick haben.


So, ich mach dann heute seit langem wieder zu einer normalen Zeit :sleep:.

Gute Nacht,

Nico

 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallo,

Unser geplant einziges Kind bekommt einfach nen Hocker, oder High Heels :tounge:
:rofl:

Übrigens ist Oranier eine alte deutsche Firma, die ganz ordentliche Geräte im Einsteigersegment baut.
Nachfragen solltest Du, wie der Service funktioniert, da habe ich in den Weiten des Netzes schon Negatives vernommen.
Evtl. mal im Geräteboard ne Nachfrage starten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Mal zur Arbeitshöhe , das sollte man unbedingt ausprobieren.


----
Stand-Alone-Kühlschrank gibt es den schon?

Wasserverlegung über den Keller? Es gibt aber eigentlich keinen Keller? :w00t: Wo ist der Wasseranschluß denn aktuell?
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo KerstinB

Mal zur Arbeitshöhe, das sollte man unbedingt ausprobieren.

Da hatten wir die Gelegenheit zu, allerdings nur ein paar Minuten. So fand ich das ungewohnt aber eigentlich nicht schlecht, aber wer weiß wie das nach einigen Stunden Dauereinsatz aussieht.

Stand-Alone-Kühlschrank gibt es den schon?

Nein, den gibt es nicht.

Wasserverlegung über den Keller? Es gibt aber eigentlich keinen Keller? :w00t: Wo ist der Wasseranschluß denn aktuell?

Es gibt einen Kriechkeller, also ca. 1m hoch mit 'Natur'boden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Die perfekte Arbeitshöhe ausprobieren kann man gut mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Einfach mal darauf Probeschnippeln ect. aber nicht nur 5 Minuten.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und wo ist der Wasseranschluß aktuell?

Und ja, unbedingt längere Zeit in der Arbeitshöhe arbeiten.
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das mit der Höhe werden wir nochmal testen. Nachher sieht das Bügelbrett wahrscheinlich aus wie Sau.

Der Wasseranschluss liegt zur Zeit planoben rechts.

Heute waren wir noch zum zweiten Termin in einem regionalen Küchenstudio , und die Planung des KFB hat uns auch recht gut gefallen. Und verglichen mit ner Schreinerküche ist das natürlich vom Preis her schon was ganz anderes. Ich werde den Entwurf jedenfalls mal im Alno Planer nachbauen. Wirklich anfreunden kann ich mich mit Spanplatte und Schichtstoff allerdings noch nicht so ganz.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
Arbeitshöhe unbedingt ausprobieren - wie schon geschrieben. Hatte im Sommer das Vergnügen in der neuen Küche meines (großen) Schwagers in einer ähnlich hohen Küche helfen zu dürfen. Mit meinen 159 cm würde das auf Dauer nicht gehen. Und zum Thema Holz. Die zwei Vorgängerküchen waren aus Holz (Eiche P43 (brr) und Erle). Trotz Pflege sah man den beiden dann die Jahre an und vor allem die Teile in Wassernähe hätten dringend aufbereitet werden müssen. Auch hatte ich mich an dem vielen Holz irgendwann satt gesehen (obwohl ich Holz an sich immer noch liebe). Daher kam nun nur eine weiße Küche für mich infrage. Aber es ist alles Geschmacksache, man muss sich nur bewußt sein, dass sich der Geschmack auch ändern kann bzw. wird.
 

Pincho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Sooo,

jetzt habe ich den neuen Vorschlag mal im Alno nachgebaut. Im Prinzip ist es nun eine U-Form, wobei die Spüle weiterhin plan unten an der halbhohen Wand zum Wohnbereich bleibt. Der Backofen wandert zusammen mit einem Vorratsschrank an die Wand zum Flur plan rechts. Der Standalone Kühlschrank kommt dekorativ in die Ecke oben rechts neben das Fenster.

Wenn ich mich nicht schwer verhauen habe müsste dann noch ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen bzw. einer kleinen 1m Bank in die Ecke oben links passen und man bekommt trotzdem die Übertiefen Auszüge in der ansonsten toten Ecke noch gut geöffnet. Da kann man aber im Prinzip auch normal tiefe Auszüge nehmen, dann hätte man noch mehr Spielraum. Der kleine Tisch am Fenster wäre halt dann ideal zum Frühstücken, da die Sonne Morgens durch das Fenster scheint, und Kühlschrank ist dann auch direkt daneben.

Die Schrankaufteilung im U wäre folgende im Uhrzeigersinn:

15er Handtuchhalter -- GSP -- 60er Spülenschrank -- 40er MUPL -tote Ecke -- 60 Auszüge, übertief -- 80 Kochfeld/Auszüge, übertief -- 30er Gewürz/Essig-Öl-Schrank -- 100(120?)er Auszüge, übertief
In dem toten Eck planoben würde eben Rückwärtig noch mindestens ein übertiefer 70er (beim Schreiner kein Problem, sonst vielleicht schon), vielleicht sogar 80er Auszugschrank.

Irgendwie sagt uns diese Planung besser zu als unsere ursprüngliche.
Und auch als die Planung #7 von Eveline. Dort fehlte und irgenwie der Bezug beim Kochen zum Wohn-/Essbereich, den wir jedoch gerne hätten. Zudem wäre dort die Ecke oben rechts irgendwie unbenutzbar oder würde bei uns vermutlich zur 'Gerümpelecke', gelber Sack Ständer, etc. verkommen.

Wir haben auch einmal die Variante mit einer Durchgängigen AP-Höhe probiert, aber irgendwie wirkt das auf uns 'fad'.
Wir hatten auch noch die Überlegung den Schenkel mit der Spüle farblich etwas cleaner, also hell einfarbig, zu gestalten und nur dort eine Granit AP zu nehmen, den Rest aber vielleicht doch in Holz mit einer AP aus einem anderen Material.

Jeder Kommentar, speziell auch zu den Platzverhältnissen, ist willkommen.

Liebe Grüße,

Pincho

kuche_grundriss_u_form.JPG küche_u_form_oben.JPG küche_u_form_von_esszimmer.JPG küche_u_form_von_fenster.JPG küche_u_form_von_flur.JPG
 

Anhänge

  • küche_u_form.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • küche_u_form.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 269

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sagen wir es mal so, unterschiedliche Arbeitshöhen sollte man nicht wählen, weil es sonst "fad aussieht", sondern, weil sie unbedingt notwendig sind.

Also ermittelt eure individuell notwendigen Arbeitshöhen.

Ich finde in dieser Aufstellung sieht es ein bisschen durcheinander aus, den Kühlschrank finde ich sehr weit weg vom Geschehen. Außerdem wird man seltener mit Blick zum Ess/Wohnraum arbeiten, weil dort die Spüle sehr viel Platz einnimmt.

Welcher Hersteller ist euch denn da angeboten worden? Und wie sind die unterschiedlichen Arbeitshöhen realisiert worden? Durch unterschiedliche hohe Sockelbereiche oder zusätzliches Raster?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Schade,mit der U-Planung verliert der Raum einiges an Großzügigkeit.
Da hat mit die Inselplanung deutlich besser gefallen.

LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben