Einbauküche in Einfamilienhaus - moderner Landhausstil

Lilli183

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

Wir haben die Küche im Küchenhaus vor Ort planen lassen. Noch nicht bestellt. Der Grundriss ist schon älter, da ist inzwischen was dazu gekommen - siehe Bilder (Insel-Erweiterung, mobiler Küchenwagen).
In die leere Ecke kommt eine vorhandene Sitzecke in Buche mit ausziehbarem, runden Tisch.

Arbeitsplatte :
Naturstein, aber heller als abgebildet

Boden:
Vinyl, aber heller als abgebildet in Holzoptik

Tote Ecken oben und unten.
Nun gibt es von Schüller einen Ecklifter. Kennt den jemand?

Sockelschubladen:
Macht das Sinn bei einer Sockelhöhe von 10cm?

Insel:
4 x 60er Schränke oder ist mittig ein breiterer sinnvoll?
Wir möchten inzwischen, dass alle Auszüge in die gleiche Richtung (Richtung Backofen) aufgehen. Angedacht war die seitliche Lösung als Tischmöglichkeit für unsere Kinder. (Oberster Auszug)
Diese Idee haben wir aber verworfen.
Mit der Theke sind wir noch nicht glücklich. Passt irgendwie nicht ins Gesamtbild passt. Die Insel hat kein Starkstrom, kein Wasser.

Die Anschlüsse sind fix.

Türen: Die von oben gesehen linke Türe wird verglast und geht in einen Flur mit Treppenaufgang. Die andere Türe geht in einen Flur mit Zugang zum Vorratsraum, Heizraum und Waschküche.

Wenn noch Angaben fehlen, bitte Bescheid geben.

Bin gespannt auf eure Ideen und Meinungen.

Liebe Grüße
Lilli

Nachtrag:
Farbe = Magnolie. Gerne würden wir noch Buche mit ins Spiel bringen. Uns fehlt die Kreativität...

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 193 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103 cm bzw. 0 bei Terrassentüren
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 226 cm
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Hier wird immer gegessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eher alleine, 1x im Monat für Gäste
Es wird viel gebacken

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Schüller ist geplant
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: AEG oder Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Abluft: endet 220 cm ab Boden und 124 cm ab Terassentüre und hat 125 mm Durchmesser
Wasser 52 cm ab Boden und 110 cm ab HWR Türe
Auf die Sitzplätze an der Insel können wir verzichten
Vorhandener Tisch hat einen Durchmesser von 120 cm (rund) und die dazugehörige Sitzecke: 175x175 cm , passt von der Höhe her schön unter die Fensterbank
Gesamtgrundriss zur Lageeinordnung entsprechend Küchenplan gedreht:
Lilli183_201711.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20171111-071149.png
    Screenshot_20171111-071149.png
    643 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_20171111-071602.png
    Screenshot_20171111-071602.png
    189,3 KB · Aufrufe: 892
  • Screenshot_20171111-071506.png
    Screenshot_20171111-071506.png
    612,2 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_20171111-071426.png
    Screenshot_20171111-071426.png
    731,5 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_20171111-071403.png
    Screenshot_20171111-071403.png
    612,9 KB · Aufrufe: 336
  • Screenshot_20171111-071329.png
    Screenshot_20171111-071329.png
    581,1 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_20171111-071255.png
    Screenshot_20171111-071255.png
    655,2 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_20171111-071210.png
    Screenshot_20171111-071210.png
    751,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilli und herzlich willkommen im Forum!
Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen: irgendwie sieht das nicht stimmig aus...
Was mir auffällt: kein MUPL , wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, wo ist die Spülmaschine? Warum Sitzplatz-Theke, wenn der Esstisch direkt dahinter steht?
Eckschränke lass ganz weg, egal, wie sie eingerichtet sind. Der Stauraum ist schwer zu erreichen, noch schwerer zu putzen. Gut geplant ergibt sich mehr gut nutzbarer Stauraum, wenn du auf die Eckschränke verzichtest. Zu Deiner Idee mit der Sockelschublade: auch die lass weg und gib das Geld für was besseres aus. Wir hatten mal eine: durch die Öffnung siffte der Sockel zu und man konnte nur schlecht sauber machen, wirbelte aber mit jedem Öffnen den Staub unter den Schränken auf. Und 10cm Sockel bieten nicht wirklich Stauraum...
Apropos Sockel: habt Ihr Eure Arbeitsplattenhöhe ermittelt oder vom Küchenstudio übernommen? Ich kann euch nur raten, probiert verschiedene Höhen aus und Ihr werdet Euch wundern, was ein oder zwei Zentimeter für einen Unterschied bringen! Bei Eurer ‚Längendifferenz‘ wären evtl. zwei Höhen anzudenken. Stichwort Gattenblock .
Wie groß ist der vorhandene Tisch?
Keine Mikrowelle?
Gibt es schon ein Abluftloch? Wo?
Gönnst du uns noch einen Wohnungsgrundriss, damit man die Situation innerhalb der Wohnung besser im Blick hat? Es reicht eine Handskizze..
LG Oma
 
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

Es wäre schon schön gewesen, wenn Du uns verraten hättest, wie hoch die BRH des Fensters ist und wie groß der Tisch.

Wohin führen denn all die Türen?

Warum ist die Theke an der Insel erhöht?

Was ist genau das Standalone Eckschrank zwischen den Türen?

Die Planung ist leider von der Ergonomie her katastrophal, du hast keine Arbeitsfläche in Spülennähe, die Insel ist nur von einer Seite nutzbar aufgrund der erhöhten Theke und das Kochfeld ist x Meter weit weg von der Spüle, so kann man gar nicht arbeiten. Stell Dir vor, Du möchtest eine Gemüsepfanne zubereiten und geh‘ gedanklich den Wegen in dieser Küche vor: Gemüse aus dem Kühlschrank zur Spüle, Abwaschen, dann zur Arbeitsfläche z.B. auf der Insel und Schnippeln. Bioabfälle entsorgen (hier wahrscheinlich unter der Spüle), dann das Zeug zum Kochfeld transportieren und brutzeln. Etwas Wasser für das Gemüse von der Spüle holen. Zwischendurch gebrauchtes Geschirr in den GSP packen... Du wirst hier mehr laufen als kochen.

Eine Skizze der Etagengrundrisses und eine des Raumes inkl. Tisch in realistischem Maßstab wären auch hilfreich.
 
Hallo,

Die Etagenskizze und fdhlende Maße stelle ich morgen rein.
Der Müllauszug ist grifflos unter dem Spülbecken. Also man tippt wohl mit dem Knie dagegen und sie geht elektrisch auf. Die Spülmaschine befindet sich links davon im Hochschrank , höher gestellt.
Die Sitzplatztheke gefällt uns auch nicht. Wirkt auch zu modern. Gibt es hier sinnvolle Alternativen oder einfach weglassen?
Genau, im Moment sind tote Ecken geplant. Da ich technischen schnick schnack liebe , ist dieser neue Ecklifter das einzige was mich interessiert. Schüller hat allerdings nicht auf meine Anfrage geantwortet. Das Küchenstudio hatte auch noch keine Informationen.
Die Höhe der Arbeitsplatte haben wir im Küchenstudio ausgesucht. Für mich sehr angenehm, für meinen Mann wäre etwas höher besser. Allerdings bin ich deutlich mehr in der Küche.
Gattenblock ....wo würdest du höher/niedriger empfehlen?
Auf die Mikrowelle verzichten wir bewusst.
Das Abluftloch befindet sich exakt da, wo der Lüfterbaustein geplant ist. Also auch schon vorhanden.

Die Türen führen jeweils in einen Flur - wird dann durch die Skizze ersichtlich. Die Terassentüren führen auf unsere Terasse/ Garten.

Die Ecke mit dem Standalone Eckschrank sah ohne Schrank sehr nackt aus. Damit es nicht zu wichtig ist, ist dort ein Hängeschrank auf dem Boden um geringere Maße zu haben. Hier soll dann tatsächlich die Kaffeeecke eingerichtet werden.

Die Wasseranschlüsse sind (leider) auch schon gesetzt. Daher sehe ich auf Anhieb keine andere Lösung wie die Küchenplanerin, was das Spülbecken sowie das Kochfeld angeht (Abluftloch bereits gesetzt).
Die höher gestellte Spülmaschine ist uns sehr wichtig. Daher ist der Kühlschrank leider so weit weg geplant.

Viele Grüße
 
So wie du schreibst, liegt die Küche im Erdgeschoss. Könnte man da nicht vielleicht Leitungen an der Kellerdecke zu optimaleren Plätzen legen?
Ich könnte mir gut vorstellen, planrechts eine HS-Zeile zu stellen und an die planobere Wand eine große Halbinsel 300x120cm mit Spüle, Kochfeld,GSP, Gattenblock , abgehängter Decke mit Abluft. Die Insel kann von beiden Seiten begangen und beladen werden, bietet Platz für familiäre Koch- und Backorgien.
Essplatz bleibt am Fenster.
Wie hoch ist der Raum?
 
Das klingt wirklich gut. Aber leider sind Abluft, Wasser und Strom gesetzt. Hier können wir nichts mehr ändern.
Der Raum ist 2,21 m hoch. Also nicht wirklich hoch...
 
Ok... die 5cm machen den Kohl nicht fett. Und bei der `Gattenhöhe` ist ein Abhängen der Decke nahezu unmöglich.

Hier nun eine etwas modifizierte Variante Deiner Planung. Ich habe immer noch zwei Sitzplätze an der Insel, alle Geräte grob da, wo die Anschlüsse liegen.
Lilli Grundriss.PNG


Planobenlinks beginnend im Uhrzeigersinn:
Blende
60 HS Lager
60 HS mit BO
150 USs mit höherer Arbeitsplatte (Gattenblock und Kaffeebar)
60 HS mit Kühli
Wange
zwei 40er Türen miteinander verbunden zu einer 80er Tür, die in Richtung Wirtschaftsräume geht; die eigentliche Tür wird ausgehängt, es befindet sich also kein Schrank hinter der Tür.
Wange
60 HS Lager
Blende
-Raumecke-
Tür zum Flur
HS mit GSP hochgebaut
80er US mit 60er Spüle rechtsbündig
40er MUPL
tote Ecke, Stellfläche für Küchenmaschine
90 Auszüge
90 Auszüge mit 60er Kochfeld linksbündig

planuntenlinks in der Ecke der Essplatz

Ich finde, das sieht schon deutlich stimmiger aus:
lilli Ansicht1.PNG


Lilli ANsicht2.PNG


Die Abläufe in dieser Küche sind deutlich einfacher. Gegenüber des Kühlis habt Ihr Ablagefläche um Einkäufe zu verräumen oder ähnliches. Das küchentechnische Tagewerk findet in der planrechten unteren Ecke statt: Spülen, Müll, schnippeln, kochen, ohne dass Du durch den halben Raum tanzen musst.

Bei größeren Back- oder Kochaktionen oder für Buffets steht die Insel bereit. Für Papa gibt es einen in der Höhe seiner Länge angepassten Bereich, in dem er agieren kann. (Alternativ könnte man die Insel an einer Ecke aufbocken; quasi einen dicken Holzklotz drauflegen; sieht nett aus, passt gut zu Landhaus und Papa wäre nicht so weit ab vom Schuss beim Schnippeln)

Hier ist ein Durchgang in der HS-Zeile gebaut: Endlich ist die da, unsere Küche!-Ballerina-Fertiggestellte Küchen

Noch zwei Punkte, die nichts mit der eigentlichen Planung zu tun haben:
Mit Induktion brauchst Du keinen Wasserkocher mehr rumstehen haben; das erledigt der Kessel.
Ich backe auch viel und bin froh über meine Mikrowelle mit Heißluft- und Grillfunktion. Die MW wird eigentlich gar nicht benutzt, sondern nur die anderen Funktionen. So kann ich gleichzeitig ein Brot und einen Kuchen backen. Oder im Rohr schmurgelt der Braten und in der `Mikrowelle` backt der Kuchen. Oder morgens nur eben zum Brötchen aufbacken muss ich nicht den großen Ofen anwerfen; spart Zeit, Energie und letztendlich Geld. Bei Euren vielen Hss könnte man gut noch eine Einbauwelle mit BO-Fuktion integrieren.
 

Anhänge

  • lilli.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 164
  • lilli.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 161
@Omas Garten, ich meine, Du hast jetzt eine Tür mit Möbel zugemacht (planoben rechts).

Bevor man los plant, wäre es gut, die ganzen fehlenden Infos zu erfragen. @Lilli183 Also nochmal:
- kannst Du bitte eine Skizze nachreichen, aus der ersichtlich wird, wohin all die Türen führen? Sind diese Türen wichtig oder kann man auf eine verzichten?
- wenn die Anschlüsse fix sind, dann bitte in cm angeben, wo sie sich befinden, gerne auch als Handskizze
- wie groß ist der vorhandenen Esstisch?
- wie hoch ist die BRH des Fensters?
- braucht ihr wirklich Sitzplätze an der Insel, wenn der Tisch daneben steht?

91 cm Arbeitshöhe könnten für Dich zu hoch sein. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
@isabella : nein, die Tür habe ich nicht geschlossen. Da dies die Tür zu HWR und Speisekammer ist (siehe Eingangspost) habe ich sie ein wenig ‚küchiger‘ geplant; deshalb auch der Link zu der Küche, in der ich die Idee ‚geklaut‘ habe.
Wie hoch die Brüstung des Fensters planlinks ist, ist doch für die Küchenplanung egal; da steht der Esstisch vor. Alle anderen sind bodentief/Terrassentür.
 
Naja, vielleicht könnte man die Küche anders planen? Wo steht das, mit der Tür zum HWR ? Da steht was von zwei Fluren, und ich bin mir aus dem Text nicht sicher welche Tür wohin führt.
 
Türen: Die von oben gesehen linke Türe wird verglast und geht in einen Flur mit Treppenaufgang. Die andere Türe geht in einen Flur mit Zugang zum Vorratsraum, Heizraum und Waschküche.

Heißt für mich: ich betrete den Raum von planoben nach unten durch die obere Tür. Links (also planrechts) geht es Richtung Treppenflur, während ich gerade aus Richtung Wirtschaftsräume komme.
 
Fensterbank: liegt auf der Höhe von 103cm
Abluft: 220 cm ab Boden und 124 cm ab Terassentüre
Wasser 52 cm ab Boden und 110 cm ab HWR Türe
Auf die Sitzplätze an der Insel können wir verzichten
Vorhandener Tisch hat einen Durchmesser von 120 cm (rund) und die dazugehörige Sitzecke: 175x175 cm , passt von der Höhe her schön unter die Fensterbank

Die Türen müssen beide zugänglich sein. Ich finde diese Idee Klasse mit der Türe in der Küchenfront . Nur mein Mann war jetzt etwas zurückhaltend. Aber klar, nun wird aus dem Plan ja ersichtlich was wohin führt und die andere Türe in die HWR wäre natürlich sinnvoller. In das Zimmer neben der Küche kommt das Büro.
Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Mikrowelle. Ich habe eine zweite Küche im Haus, auch auf der gleichen Ebene. In dem Raum, der sich Keller/Garage nennt. Dort habe ich einen normalen Backofen sowie einen Kompaktbackofen und eine Mikrowelle. Das soll aber auch alles dort bleiben.
Das mit dem Wasserkocher stimmt, den brauche ich wirklich nicht.
Noch eine Frage zur Innenausstattung der Küche. Gibt es hier Tipps und Tricks?
 
Danke für die Infos! Gehen die Türen auch wirklich so wie im Gesamtgrundriss abgebildet auf? Wenn ja, würde ich davon absehen, in der Ecke noch Schränke zu platzieren, es ist einfach unpraktisch.

Ein „versteckten“ Eingang zu einer Speisekammer in gewöhnlicher Schrankbreite (60 cm) ist noch akzeptabel, weil man diese Tür selten verwendet, aber als Durchgang zu einem Flur und anderen Räume würde ich das nicht wollen.

Was möchtest Du künftig in welche Küche tun? Sprich: Willst Du in dieser Küche auch aufwendig Kochen können oder eher in der zweiten Küche und in dieser Küche eher aufwärmen/Warmhalten, Kaffee kochen u.ä.?
 
Sch... doch falsch verstanden mit den Türen.
Der Grundriss muss um 90grad mit der Uhr gedreht werden, damit die Ausrichtung mit dem Küchengrundriss gleich ist, oder?
 
Jetzt sind die Grundrisse unterschiedlich gedreht, das macht die Verständigung nicht unbedingt einfacher. Vielleicht kommt @KerstinB (unsere „Aufräumerin“) vorbei und dreht den Etagengrundriss und hängt ihn ins Eingangspost? :rose:
 
;-) .. ist geschehen, alle Infos im ersten Beitrag.

Leider ist der Küchenraum wirklich ziemlich verschnitten.

@isabella ... Zweitküche? @Lilli183 .. wirklich?

Zur KFB-Planung ... wer hat sich denn die Idiotie mit dem Tresen ausgerechnet Richtung Spüle/Kochfeld ausgedacht? Bei Spüle und Kochfeld ist so wenig Arbeitsfläche .. und dann kann man sich von dort nicht mal drehen und an der Insel weiterarbeiten :hand-woman:

Ist es geplant, die Glastür nach planoben in den Flur so nach außen öffnen zu lassen, wie hier im Küchenplan?
screenshot_20171111-071602-png.254755

Wäre auf jeden Fall gut.

Die Hauptterrasse ist planunten?
Und das ganze muss ich mir als eine Art Soutterrain-Bereich vorstellen, wo dann weiter rechts HWR /Speisekammer etc. immer mehr im Hang verschwinden?

Der Schrank in der Ecke ist teuer, mit den Abschrägungen nicht so toll. Da würde ich lieber einfach schöne Bilder hängen oder so.

Mal sehen, vielleicht fällt ja noch etwas besseres ein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben