Fertig ohne Bilder Eckküche (Nobilia) durch Erweiterung bestehender Küche

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ein guter und vollwertiger DGC, wenn man Zeit hat für die Lieferung.
Das macht nichts, ich stelle halt erstmal meine Mirkowelle in die 45cm Einbaunische, dann kann ich auch sehen, ob das Gerät nach dem Umzug finanziell noch drin ist.
Herdanschluss sollte ich vermutlich gleich an die entsprechende Stelle verlegen lassen.

Ich sehe da noch ein Problem: Kann ich an meinen Herdanschluss, wo ja bereits meine normale Herdkombination angeschlossen wird auch noch den DGC anschließen?

EDIT: Das nervige am "erstmal was anderes in die Nische stellen" ist auch, dass diese ja vermutlich einfach nur weiß ist und man auch die weißen Ränder nach vorne sieht und da meine Küche ja nicht weiß ist, fällt das wohl auf.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.... der BO und der DGC sollten (müssen) jeweils einzeln abgesichert sein, so wie der GSP auch.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Aber mehr als ein Herdanschluss ist doch selten vorhanden?

Der GSP hat ja eh einen normalen Stecker.

Also kein DGC möglich?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Theoretisch ja.
Praktisch würde ich es nicht empfehlen, da dafür die Anschlussleistung der Herdkombination reduziert wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. es geht nicht um die Dose, sondern um die 'Stromkreise' - es darf an dem Stromkreis kein anderes Gerät und keine andere Steckdose hängen. (Zumindest bei uns)..

Ein DGC und ein BO ziehen gewaltig Leistung - das kann kritisch werden.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Was heißt "die Anschlussleistung wird reduziert"? Dauert´s dann länger bis das Wasser kocht?

Ich kann ja auch einfach zwei Lampen mit einer Klemme an einen Anschluss hängen, geht das beim Herdanschluss nicht?

Das ganze ist ein Neubau nach aktuellstem Standard.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... ähm zwei Lampen haben aber deutlich tiefere Anschlusswerte als BO & DGC ;-)
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
In die Küche führen doch normal eh mehrere Stromkreise, denn man hat ja auch mehrere Sicherungen für die Küche. In meiner alten Wohnung hab ich zum Beispiel 3 Sicherungen "Herd".

So sieht das aus (gelb):

KücheHerdDose.JPG
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Und die 3 Sicherungen sind für deine Herdkombination.
Also fehlt dir eine separate Absicherung für den DGC.
Man kann den DGC dort anschließen, dann stünde aber für die Herdkombination weniger Leistung zur Verfügung.
Ist jetzt etwas kompliziert hier zu erläutern, wenn man elektrotechnisch nicht bewandert ist.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Also, ich hab grad nochmal nachgeschaut und habe folgende Sicherungen:
- Küche
- E-Herd
- E-Herd
- E-Herd
- Geschirrspüler

Und woher weiß ich jetzt, ob ich einen DGC sinnvoll anschließen kann? Ich will ja nicht einen DGC kaufen, um dann festzustellen, dass man ihn gar nicht richtig anschließen kann.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Elektriker ansprechen, der es dir erklärt.
Was ich eben gemacht habe, hast du nicht verstanden.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Dann muss ich wohl einen Elektriker fragen, wobei ich mich ja schnell in sowas einarbeiten kann.

Theoretisch darf ich ja bei 3 Phasen bei einer üblichen 16A Sicherung 11kW an eine Leitung hängen, okay die braucht das Herdset (wobei es das ja wahrscheinlich nur theoretisch maximal braucht, was nie der Fall ist), aber gut.

Was ich mich frage, kann ich den DGC nicht einfach z.B. an Küche hängen oder geht das vom Anschluss her nicht? Weil der DGC braucht ja nur 3,3 kW maximal! Dann bleiben immer noch 300 Watt im Worst Case oder sehe ich das falsch?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Was sind denn 300 W für Beleuchtung, Kühlkombi, Dunsthaube und Arbeitsplatzsteckdosen?
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ach fuck, da hast du natürlich auch wieder Recht :(

Immer muss irgendwas nicht passen. Aber ich wollte doch unbedingt einen DGC.

Dann schließe ich ihn eben tatsächlich zusätzlich zur Herdkombi an und kann halt dann nur 2 von 3 Geräten auf voller Leistung betreiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zu Planung 66 .. hast du im Grundriss dann auch mal deine Tischlösung mit reingestellt? Ist das dann alles noch toll erreichbar? Kühlschrank steht ja dann ziemlich weg von allem.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Danke für den Hinweis:

Ja hab ich, wenn die längere (180 lange) Seite parallel zur Fensterseite steht, dann passt das ganz gut. 90° gedreht würden 80 cm zwischen Kühlschrank und Tisch und Tisch und Küche bleiben.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Wie hoch soll ich eigentlich die Nischenverkleidung machen:

So?
KücheON14.JPG
Es geht hier nur um die Höhe der Nischenverkleidung. Die Planung der Schränke sieht ja inzwischen anders aus.

EDIT: Die Wasseranschlüsse sind ja ein 30cm breiter Sockel (ca. 10cm tief) innerhalb des Spülenunterschranks. Gibt es den Spülenunterschrank bei Nobilia auch gleich als integrierten Müllauszugschrank mit Fußbetätigung?

EDIT2: Gibt es bei den Auszugschränken Dinge, die ich schon beim Bestellen beachten muss? Feste Einsätze, etc.?

EDIT3: Am Ende der Küche habe ich ja jeweils 5cm starke Abschlusswangen. Wie funktioniert das mit den Sockelleisten der Fliesen?

Wie ist das eigentlich: An der nicht-fenster-Seite habe ich laut Lasermessung von Wand zu Wand exakt 4609mm. Das Messgerät hat eine Toleranz von 1,5mm. Verplant sind 4600mm. Was passiert mit den restlichen 9mm?

Wie macht man eine schöne Beleuchtung in meinem Fall?

Ich habe echt Sorge, dass ich was vergesse/übersehe.

EDIT4: Was sagt ihr zu folgender Armatur, um die Lücke über dem GSP etwas zu füllen:
K7® Einhand-Spültischbatterie, DN 15 | GROHE
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Nischenverkleidung beim Herd würde ich der Breite der DA anpassen und sie ansonsten erheblich neidriger planen.

Wie sieht deine endgültige Planung denn jetzt aus?

Wenn du planoben links einen HS hast, würde ich auf die Abschlusswange verzichten und eine Blende nehmen, die exakt angepasst wird. Der Bereich des Sockels wird meiner Ansicht nach ausgeklinkt. Bin aber kein Profi.

Noch einmal zum LeMans . Lies immer wieder Warum tote Ecken gute Ecken sind. Ich gestehe gerne, dass es bei mir gedauert hat, bis ich den Vorteil erkannt habe. Bei der allerersten Planung des Küchstudios hatte der KFB eine tote Ecke geplant und ich bestand auf einem LeMans. Gott sei Dank fand ich dann das Küchenforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben