Fertig ohne Bilder Eckküche (Nobilia) durch Erweiterung bestehender Küche

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Warum sollte ich eine neue Küche ändern lassen? Es würde sich ja auch nichts ändern, außer dass es aufgrund von mehr Schränken noch teurer wird.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
...und genau das bezweifele ich. Bei einer neuen Küche kommt evtl. die "Blockverrechnung " zum tragen.
Bei meiner Küche, es ist eine Contur , gab einen Gerätegutschein von 1.800 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich habe jetzt gerade nochmal die Vergleichsplanung mit Oberschränken über dem Fenster angesehen, so wie unten mit Regalen ums Eck. Schlecht sieht das auch nicht aus. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Konzeptuelle Frage: Sollte zwischen Dunstabzug und Oberschränken jeweils 5 cm Platz bleiben oder nicht?

60 cm Glaswand hinter dem Herd hoch oder 90cm/1m (je nachdem, ob mit oder ohne Lücke zwischen DAH und Oberschränken).

KücheON15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Will niemand einen Kommentar zur Planung #126 oder zur Dunstabzugsfrage abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt nach wie vor am Besten, wenn die planrechte Wand keine OS und Eckregal hat.

Der Abstand von 5 cm zu den OS ist auf jeden Fall sinnvoll, da du die DA ja auch reinigen musst. Die Glasrückwand würde ich dann 100 cm breit machen.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Danke für deine Meinung.

Ich bin wohl echt der einzige, dem es gefällt, wenn da Schränke hängen. Es ist natürlich auch erheblich günstiger ohne die Schränke, da 2 x Regal + 2 x Oberschränke wegfallen. Trotzdem raten mir sogar Küchenfachberater, die mit mehr Schränken prinzipiell mehr verdienen würden, diese wegzulassen.

Thema Hochschrank : In der obigen Planung #126 ist ja der Hochschrank mit 60er Einbaugerät verwendet worden, und oberhalb des 45er Geräts eine Blende, so dass die verbleibenden 15 cm geschlossen sind. Dadurch ist jetzt auch die 3. Schublade von unten gleich groß wie die Schubladen der Auszugschränke rechts daneben.
a) Schublade magnolia (so wie in der Planung #126 eingezeichnet) oder splinteiche, so wie die Schubladen daneben?
b) Blende überhalb des 45er Einbaugeräts oder Siemens Zubehör-/Warmhalteschublade unterhalb des 45er Geräts?

Thema Regalbretter bei der Version ohne OS über Fenster:
91332E46DD80AFAE399BFA751851DB7A_1438438481061_92866282390.jpg
2 oder 3 Regalbretter?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Setze den BO um die Schublade nach unten. Dann hast du oben zwei Klappfächer und die Blende vermieden.
Sollte dies nicht möglich sein, so würde ich nur die Schublade in Splinteichedekor ausführen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und ich würde die Blende oberhalb vom Backofen weglassen und unterhalb vom Backofen die 3x2rasterigen Auszüge wählen. Ideal für deine Vorräte ... und die Fronten dort am Backofen halt alle in Magnolie ... analog zum "Schrank" am anderen Ende des Ls, wo ja auch keine Holzschublade ist.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
So, die Küche ist endlich bestellt. Ca. 2 Monate dauert´s bis zur Lieferung.

Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Ratschläge, Tipps, usw. bedanken!

Ohne euch wäre die Küche sicherlich schlechter geworden! #NoToApotheker
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Du wartest auf deine Küche und wir hoffentlich auf Bilder der fertigen Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Zu spät für dieses Detail, aber: zwei Regalbretter, damit du auch mal "die Weinflasche des Tages" dort hinstellen kannst. Und mit zwei Brettern ist die Gefahr des optischen Chaos auch geringer, das sich gerne auf offenen Stauräumen einstellt.

Sollten drei bestellt und bezahlt sein, kann man ja trotzdem nur zwei montieren lassen.
Vorher die Höhe der Weinflasche ausmessen. :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Holunderblütensirup .... dekorativer Essig/Öl .... Traubensaft ....
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ja, ich hab sofort verstanden, was du meinst, aber das werde ich dann mit dem Küchenbauer beim Aufbau der Küche klären.

Komisch, auch wenn meine Küche bereits gekauft ist, ich schaue trotzdem täglich in dieses Forum, einfach aus Interesse!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Du musst jetzt ganz stark sein und der Wahrheit ins Auge blicken und ehrlich zu dir selber sein. Nur dann wirst du stark genug sein, das zu akzeptieren, was ich dir jetzt sage und dich nicht länger selbst belügen: das ist nicht Interesse ........ das Küchenforum macht SÜCHTIG !!!! :cool::cool::cool: :rofl:

Willkommen im Club! Aktive, kompetente und nette Mitglieder können wir immer gebrauchen!
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Ich bin aber nicht kompetent, was "Küchenplanung " angeht. Ursprünglich bin ich mal hierher gekommen, um möglichst schnell eine möglichst brauchbare Küchenplanung hinzubekommen ohne wirklichem Interesse am Thema "Küchenplanung".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben