Küchenplanung Eckküche für Mietwohnung

miina

Mitglied

Beiträge
1
Eckküche für Mietwohnung

Hi allerseits,

ich bin neu bei euch, da ich zum ersten Mal vor der Herausforderung stehe, eine Küche zu planen, da in der zu beziehenden Mietwohnung keine Küche vorhanden ist. Einzug soll im Laufe des Juni erfolgen, also tendenziell wäre eine Küche ab Anfang/Mitte Juni anvisiert.

Es gibt in der Wohnung einen großen Raum für Wohnzimmer, Esszimmer, Küche.

Daher sollte die Küche eine Eckküche wie im Grundriss eingezeichnet sein, wobei Kochfeld mit Umlufthaube auf der Fensterseite sein sollte (zwecks Starkstrom?) und Spülmaschine sowie Spüle auf der anderen Wand platziert sein sollten. Falls möglich würde ich tendenziell noch versuchen, eine Art Bartisch in Richtung des Durchgangsflurs zu platzieren, da mir der Gedanke gefällt, den "Arbeitsplattenbereich" noch dynamisch erweitern zu können.

Es soll noch einen Esszimmertisch im Raum geben. Weiterhin gibt es im Anschluss an die Küche einen Abstellraum, der einen Kellerraum ersetzt, also nicht nur für Küchenvorräte sondern auch alle möglichen anderen Lagerungsgegenstände genutzt werden wird. In Bezug darauf wäre es mir wichtig, dass ich möglichst viel Stauraum auch in der Küche selbst nutzen kann. Beispielsweise hätte ich für die Ecke gerne auch einen Eckschrank mit ausziehbaren Ebenen für Töpfe/Pfannen. Oder plant man hier doch besser mit einer toten Ecke um Geld zu sparen?

Der Boden der Küche ist Parkett, an der Wand gibt es keine Fliesen. Für die Wand würde ich daher auch vermutlich Richtung Nischenverkleidung planen?

Farblich würde ich vermutlich eine dunkelgraue/schwarze Küche bevorzugen mit einem hellen Holzmuster für die APL/Nischenverkleidung.

Ich bin sehr verunsichert von der Preisgestaltung bei den Küchen. Da es eine Mietwohnung ist und die Küche ggfls. nicht bei einem potenziellen Umzug danach mitkommen kann, würde ich ungerne große Mengen an Geld ausgeben. Kommt man mit den anvisierten 5-7 Tausend etwa hin? Ich würde die Küche allerdings auch vom Verkäufer liefern und montieren lassen, daher muss ich dort sicher noch 1000 Euro (mindestens?) rechnen?

Für die Kochplatte würde ich eine Induktionsplatte bevorzugen, für den Dunstabzug wäre mir etwas wichtig, was evtl. auch einen einigermaßen Fettscheidegrad hat, da mir der Geruchsfaktor mehr Sorgen als die Luftfeuchtigkeit macht.

Theoretisch könnte man die Geräte ja auch separat anschaffen und dann vor Ort von den Monteuren für kleinen Aufpreis einbauen lassen. Dadurch könnte sich eventuell auch Geld sparen lassen, oder spricht da eurer Meinung nach etwas dagegen? Einen Kühlschrank würde ich jedenfalls gerne als Kühl-Gefrier-Standgerät separat besorgen, nicht als integriertes Gerät, weil mindestens so ein Gerät bei einem Auszug etwas wahrscheinlicher mitkommen könnte.

Danke für jegliche Hinweise und Hilfen!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 166cm, 187cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: ca. 240cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 4-6 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Bartresen eher selten als Sitzbereich/für den morgendlichen Kaffee oder Plausch beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (meistens abends)
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal zu zweit, selten für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: evtl. Nolte oder Nobilia ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): ca. 5000-7000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_kueche.jpg
    grundriss_kueche.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 47
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben