Fertig ohne Bilder Eckküche (Nobilia) durch Erweiterung bestehender Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die OS über dem Fenster fangen dann eben ab Oberkante Fenster an, aber weil du gross bist, würde ich die OS bei 160cm anfangen lassen.

Wenn du einen 225cm hohen HS nimmst mit Innenauszügen (Standard bei jedem hersteller sind 6 Auszüge darüber Fachböden), dann hänge die OS so, dass mit der Oberkante HS abschliessen.

Wenn keine OS über dem Fenster, dann links dein 60er OS und rechts, mittig zwischen DAH und Wand dein 120er OS.

Das Fenster sieht dann etwas seltsam aus, aber da könnte ein Rollo, das weiter oben anfängt, optisch Abhilfe schaffen.

Kochanfänger1.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
warum nimmst du nicht einfach, was du hast an OS und fertig und dann wie eben von mir beschrieben. Sieht gut aus.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Das Problem ist, dass normale Oberschränke über dem Fenster nicht möglich sind, da sie mir a) zu hoch sind und b) der Rolladengurt noch weiter als das Fenster hoch geht.

Über dem Fenster also entweder nur die kleinen Hänger oder gar keine Oberschränke.

Noch ein Vorschlag von mir:
KücheON8.JPG

EDIT: Trotz eurer vielfachen Warnungen bleibe ich jetzt bei einem 215cm hohen Apotheker. Erstens passt mir 215 Oberkante für die Oberschränke am besten und da ich einen hohen Schrank möchte, verliere ich so am wenigsten Arbeitsfläche. Für ein paar Gewürzdöschen tut ers auf jeden Fall.

Die Frage ist also nur noch, wie man die Oberschränke platziert. 3x60 sind ja vorhanden, 2 x Türanschlag links, 1 x rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Lass die OSan der Fensterseite weg. Sie hängen so hoch, dass du Schwierigkeiten haben wirst, daran zu kommen.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
Was sagst du zu den Brettern? Gar keine, nur an der Nicht-Fenster-Seite oder um die Ecke gezogen?
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
EDIT: Unter der Annahme, dass die Oberschränke an der Fensterseite bleiben, Bretter um die Ecke ziehen oder nicht?
2 x 80 über dem Fenster, wenn Schränke?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn die OS bleiben, dann die Bretter um die Ecke ziehen, ansonsten nur an der Wand des Kochfeldes.
 

kochanfänger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
180
@Mela: Danke!

Wenn ich die Oberschränke an der Fensterseite lasse: 2 x 90 oder 3 x 60? Dann wäre die komplette Breite der Küche abgedeckt.

2 x 60 frei sieht irgendwie einsam aus.

EDIT: Egal wie scheiße die Planung ist, rein optisch gefällt mir die Küche mit den 2 x 90 Oberschränken über dem Fenster und den um die Ecke gezogenen Brettern jetzt richtig gut. Vielen herzlichen Dank an Euch für die Anregungen!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
2 x 90er dürften günstiger kommen als 3 x 60er und fände ich - wenn dir die Seite wirklich gefällt (mir nicht) - besser.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Da die Unterseite der Hängeschränke im Blickfeld ist,müsste darunter noch ein Boden zur Verkleidung angebracht werden.Ideal finde ich die Planung nicht.Aber es ist dein Geld und deine Küche.
LG Bibbi
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Für das was alles an Elementen dazu gekauft werden muss, bekommt man bestimmt fast eine neue Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann solltest du das nochmal ideal durchrechnen lassen. Alles ca. 80 cm breite Auszugsunterschränke ... keinen Hochschrank , da du ja Arbeitsfläche brauchst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben